Medikamentenbeschichteter Ballonkatheter zur transurethralen Behandlung von Harnröhrenstrikturen
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00037797
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 28.10.2025
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 28.10.2025
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
BALDIKA
Internetseite der Studie
https://www.g-ba.de/studien/erprobung/baldika-studie/
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Harnröhrenstrikturen stellen eine bedeutende urologische Erkrankung dar, die vorwiegend Männer betrifft und zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität führen kann. Patienten leiden oft unter einem schwachen, dünnen oder gedrehten Harnstrahl sowie abschließendem Harnträufeln. Diese Beschwerden beeinträchtigen nicht nur die körperliche Funktion, sondern haben weitreichende Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden und die soziale Teilhabe der Betroffenen. Hinsichtlich der Therapie stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die von minimal-invasiven Verfahren bis hin zu komplexen rekonstruktiven Eingriffen reichen. Darunter ist die Urethrotomia Interna (UI), auch Harnröhrenschlitzung genannt, die aktuell die Standardbehandlung für Harnröhrenstrikturen darstellt. Bei mindestens 50-60 % der behandelten Patienten tritt jedoch nach 3-9 Monaten ein Rezidiv auf, d.h. ,die Striktur tritt erneut auf. Die Strukturfreiheitsrate liegt im einstelligen Prozentbereich. In den letzten Jahren haben innovative Behandlungsansätze, insbesondere der Einsatz von mit einem Medikament beschichteten Ballondilatationskathetern (DCB), an Bedeutung gewonnen. Diese Technologie kombiniert die mechanische Dilatation, also das Aufweiten der Striktur mit der lokalen Verabreichung von Medikamenten, die das Narbengewebe beeinflussen und ein erneutes Zusammenwachsen verhindern sollen. Ein häufig verwendetes Medikament für diese Beschichtung ist Paclitaxel, das die Zellteilung hemmt und somit die übermäßige Narbenbildung reduzieren soll. In der Studie soll untersucht werden, ob die Behandlung mit einem Ballonkatheter der bisherigen Standbehandlung, der UI, überlegen ist und langfristig eine bessere Behandlungsmöglichkeit für Patienten darstellt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Das Ziel der Studie ist zu untersuchen, ob die Behandlung von erwachsenen Männern mit symptomatischer, kurzstreckiger Rezidivstriktur der anterioren Harnröhre mit einem medikamentenbeschichteten Ballondilatationskatheter im Vergleich zur aktuellen Standardbehandlung, der Urethrotomia interna, überlegen ist.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD-10-GM:
- N35 - Harnröhrenstriktur
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Medikamentenbeschichteter Ballondilatationskatheter
- Arm 2:
- Urethrotomia interna
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus zwei Komponenten (beide Komponenten müssen erfüllt sein, um den primären Endpunkt zu erreichen) - Symptomverbesserung gemessen als klinisch relevante Verbesserung im International Prostata Score (IPSS) um mindestens 6 Punkte (15 % Skalenspannweite) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten und - Freiheit von klinisch indizierten Reinterventionen (Strikturfreiheitsrate) innerhalb von 12 Monaten
- Sekundärer Endpunkt:
- Einzelkomponenten des primären Endpunktes - Symptomverbesserung gemessen als klinisch relevante Verbesserung im International Prostata Score (IPSS) um mindestens 6 Punkte (15 % Skalenspannweite) im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten - Freiheit von klinisch indizierten Reinterventionen (Strikturfreiheitsrate) innerhalb von 12 Monaten - harnwegsbezogene Morbidität - indizierte Reintervention - Zeit bis Reintervention - Wiederauftreten der Striktursymptomatik - wiederkehrende Harnwegsinfekte - akuter Harnverhalt - Schmerz vor und nach der Behandlung gemessen an der visuellen Analogskala (VAS) - Veränderung der erektilen Dysfunktion gemes-en als International Index of Erectile Function (IIEF-5) - Anatomischer Erfolg gemessen anhand Verbesserung der maximalen Harnflussrate (Qmax inkl. sonografischer Bestimmungen des Restharnvolumens) - Veränderung der Lebensqualität gemessen anhand des Urethral Stricture Surgery Patient-Reported Outcome Measure (USS-PROM) - Unerwünschte Ereignisse - gesundheitsökonomische Aspekte - Dauer der OP - Art und Anzahl des eingesetzten Personals bei der OP - Postoperative, ambulante Arztbesuche aufgrund der vorliegenden Indikation (Anzahl der Besuche und Art des Facharztes)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Gesundheitssystemforschung
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Pfleger/in
- Statistiker/in
- Prüfärztin/Prüfarzt oder Therapeut/in
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH Ludwighafen
- Klinik Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier Trier
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden Dresden
- Klinik Marien Hospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum Herne
- Praxis Friedrichshafen
- Klinik Helios Klinikum Erfurt Erfurt
- Klinik Urologische Klinik München Planegg Planegg
- Klinik Klinikum St. Elisabeth Straubing Barmherzige Brüder Straubing
- Praxis Frankfurt am Main
- Klinik St. Georg Klinikum Eisenach gemeinnützige GmbH Eisenach
- Klinik GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH Kreiskrankenhaus Eberbach Eberbach
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Münster Münster
- Klinik Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift GmbH Reinbek
- Praxis Berlin
- Praxis Köln
- Universitätsklinikum Universitätsmedizin Marburg Campus Fulda Fulda
- Klinik SRH Krankenhaus Sigmaringen Sigmaringen
- Klinik Franziskus Hospital Bielefeld Bielefeld
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 03.11.2025
- Tatsächlicher Studienstart:
- Kein Eintrag
- Geplantes Studienende:
- 31.10.2028
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 456
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Männlich
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Einwilligungsfähigkeit - Vorliegen einer eigenhändig datierten und unterzeichneten Einverständniserklärung durch den Patienten - Bereitschaft der Patienten dem Studienprotokoll zu folgen - Bereitschaft zur Teilnahme an der einjährigen Follow-up-Phase (FU-Phase) - Zystoskopisch oder per Urethrogramm bestätigte Diagnose einer symptomatischen, kurzstreckigen Rezidivstriktur der anterioren Harnröhre (≤ 2 cm) - Mindestens 1 vorherige Urethrotomia interna auf Grund einer kurzstreckigen Harnröhrenstriktur der anterioren Harnröhre (≤ 2 cm)
Ausschlusskriterien
- Vorherige oder aktuelle Teilnahme an Studien im gleichen Indikationsbereich - Vorherige Optilume®-OP - Bekannte Überempfindlichkeit und/oder schwere Allergien gegen Paclitaxel oder strukturelle Analoga oder sonstige Bestandteile des Medizinproduktes - Patienten mit Striktur, die nicht mit einem 0,038-Zoll-Führungsdraht (0,97 mm) passierbar sind - Urethroplastik der anterioren Harnröhre in der Anamnese (da dies eine komplexere Vorbehandlung darstellt, die die Ergebnisse beeinflussen könnte) - Vorherige Hypospadie-Reparatur - Diagnose von Lichen Sclerosus oder Striktur aufgrund einer Balanitis xerotica obliterans (BXO) - Vorhandensein eines künstlichen Harnröhrensphinkters, Schlingen oder Stents in der Harnröhre oder Prostata - Vorliegende Blasen- oder Harnwegsinfektion - Obstruktives Entleerungssymptom, welches nicht auf die Striktur zurückzuführen ist - Benigne Harnblasenhalsstriktur - Radikale Prostatektomie - Unbehandelte Belastungsinkontinenz - Strahlenzystitis - Überaktive Blase - Bekannte neurogene Blase, Sphinkteranomalien oder schlechte Detrusormuskelfunktion - Malignom innerhalb der letzten zwei Jahre - Chronisches Nierenversagen und Behandlung mit Hämodialyse - Aktuell unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c > 8,0 %) oder Anzeichen von schlechter Wundheilung aufgrund von Diabetes - Diagnose oder Verdacht auf primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, die die Blasenfunktion, die Sphinkterfunktion oder die Detrusormuskelfunktion beeinträchtigen - Aktuelle Einnahme von Alpha-Blockern, Antikonvulsiva und Antispasmodika oder Einnahme innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studieneinschluss - Regelmäßiger Einsatz oder in den nächsten 90 Tagen geplanter Einsatz von Botox (Onabotulinumtoxin A) im Harntrakt - Unsichtbare und sichtbare Hämaturie des Probanden - Mangelnde Bereitschaft, 30 Tage nach der Behandlung geschützten Gechlechtsverkehr zu haben - Mangelnde Bereitschaft, 90 Tage nach der Behandlung geschützten Geschlechtsverkehr zu haben oder sich zu enthalten, wenn der Sexualpartner zeugungsfähig ist - Vorliegende PSA-Werte, die nach aktuellen Leitlinien und klinischer Bewertung als verdächtig für ein Prostatakarzinom gelten
Adressen
Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Gesundheitsforen Leipzig GmbHMartin GrohmannHainstr. 1604109 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- +4934198988300
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.gesundheitsforen.net
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Aturo Urologische und allgemeinmedizinische GemeinschaftspraxisProf. Dr. med. Frank KönigMecklenburgische Str. 2714197 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 8866 3500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Gesundheitsforen Leipzig GmbHDr. Melanie PenkeHainstr. 1604109 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- +4934198988362
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.gesundheitsforen.net
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Aturo Urologische und allgemeinmedizinische GemeinschaftspraxisProf. Dr. med. Frank KönigMecklenburgische Str. 2714197 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 8866 3500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Weiterer Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Clinische Studien Gesellschaft mbHDr. Sarah TorkeFriedrichstrasse 18010117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 230 809 908
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.csg-germany.com/
Finanzierungsquellen
Staatliche oder öffentliche Förderinstitution, aus Steuermitteln getragen (z.B. DFG, BMFTR)
- Adresse:
- Gemeinsamer Bundesausschuss10587 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 275838-0
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.g-ba.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Ärztekammer BerlinFriedrichstraße 1610696 BerlinDeutschland
- Telefon:
- (+49)30-408062601
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.aekb.de/kammer/kommissionen/ethik-kommission
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 11.06.2025
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- Eth-SB-25-053
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 20.08.2025
Weitere Identifikationsnummern
- Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag
