Sicherheit der maschinellen Autotransfusion in der abdominellen Tumorchirurgie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00033355
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 05.01.2024
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 05.01.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
SIOCSON
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die maschinelle Aufbereitung von im Rahmen einer Operation verlorenem Wundblut wird außerhalb der Tumorchirurgie routinemäßig eingesetzt. Die Retransfusion von aufbereitetem Wundblut ist eine wirksame Methode zur Therapie einer Blutarmut. Die Aufbereitung von Wundblut in der Tumorchirurgie wird aktuell zumeist nicht genutzt, da unklar ist, ob nach der maschinellen Aufbereitung noch vermehrungsfähige Tumorzellen enthalten sind, die z.B. Tochtergeschwüre/Metastasen bilden könnten. In dieser Studie soll Wundblut bei Tumoroperationen gesammelt und aufbereitet werden. Es soll im Labor untersucht werden, ob und wieviele Tumorzellen im Wundblut vor und nach Aufbereitung vorhanden sind und inwiefern sie das Potential haben, zu wachsen, sich zu teilen und/oder Tochtergeschwüre/Metastasen zu bilden. In dieser Hinsicht sollen sie zudem mit zirkulierenden Tumorzellen aus dem Patientenblut vor und nach der Tumoroperation sowie mit Tumorzellen aus dem Haupttumor verglichen werden. Vor und nach der Operation wird den PatientInnen Blut abgenommen. Im Rahmen der Operation wird das Wundblut, welches PatientInnen aus dem Operationsgebiet verlieren, mit einem speziellen Sauger abgesaugt, gesammelt, aufgereinigt und im Labor analysiert, um es auf Tumorzellen zu untersuchen. Standardmäßig würde dieses Blut als Abfall entsorgt werden, stattdessen wollen wir es für unser Forschungsprojekt nutzen. Weiterhin wird der Chirurg / Ihre Chirurgin uns eine Probe des Haupttumors für die hier genannten Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Das Blut und die Tumorprobe werden im Labor untersucht.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die intraoperative maschinelle Autotransfusion (IOCS) ist eine wirksame Methode zur Verringerung allogener Bluttransfusionen und wird außerhalb der Tumorchirurgie routinemäßig eingesetzt. Die Verwendung von IOCS in der Tumorchirurgie wird aktuell durch ein unklares onkologisches Sicherheitsprofil des autologen IOCS-Blutes verhindert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob eventuell im IOCS-Blut verbleibende Tumorzellen das Potenzial haben, im Falle einer Retransfusion klinisch bedeutsam zu werden. Eine zusätzliche Filtration durch einen Leukozytendepletions-/Reduktionsfilter verringert eine mögliche Kontamination des IOCS-Blutes mit Tumorzellen. In dieser Studie soll das IOCS-Blut bei abdominellen Tumoroperationen gesammelt und aufbereitet werden. Es soll ex-vivo untersucht werden, ob Tumorzellen im IOCS-Blut vorhanden sind und inwiefern sie Potenzial für Wachstum, Invasion, Migration und Metastasierung haben. In dieser Hinsicht sollen sie zudem mit zirkulierenden Tumorzellen aus dem Patientenblut vor und nach der Tumoroperation sowie mit Tumorzellen aus dem Primarius verglichen werden. Ziel dieser Studie ist es, das onkologische Risikoprofil von IOCS bei viszeralen Tumoroperationen im Vorfeld einer möglichen randomisierten kontrollierten klinischen Studie zu bewerten, in der die Transfusion von autologem IOCS-Blut mit der herkömmlichen allogenen Hämotherapie verglichen wird.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- abdominelle Tumorerkrankungen
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- PatientInnen mit viszeralchirurgischen Tumoroperationen
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Zahl der Tumorzellen in gesammeltem Wundblut vor und nach maschineller Aufbereitung
- Sekundärer Endpunkt:
- - Zahl der Tumorzellen in Patientenblut vor und nach der Tumoroperation - Oberflächenmarker von CTCs, Tumorzellen aus MAT-(Maschinelle Autotransfusion)-Blut und dem Primarius - Funktionelle Eigenschaften von CTCs, Tumorzellen aus MAT-Blut und dem Primarius (z.B. Viabilitäts-, Migrations- und Invasionsassays) - Genexpression von CTCs, Tumorzellen aus MAT-Blut und dem Haupttumor
Studiendesign
- Studienzweck:
- Grundlagenforschung/physiologische Studie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Prospektive Beobachtung
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Längsschnittstudie
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.05.2024
- Tatsächlicher Studienstart:
- Kein Eintrag
- Geplantes Studienende:
- 31.12.2026
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 300
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - schriftliche Einverständniserklärung durch den Studienteilnehmer - elektive viszeralchirurgische Tumorresektion mit vermutetem Blutverlust > 300 ml
Ausschlusskriterien
- Infektiöse virale Erkrankungen (z.B. HBV, HCV, HIV, COVID-19)
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. Dr. Dania FischerIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. Dr. Dania FischerIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +496221-56-36166
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. Dr. Dania FischerIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +496221-56-36166
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. Dr. Dania FischerIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +496221-56-36166
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Anästhesiologie69120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-5626460
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/ethikkommission
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 04.03.2023
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-130/2023
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 27.03.2023
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Frietsch T, Steinbicker AU, Horn A, Metz M, Dietrich G, Weigand MA, Waters JH, Fischer D. Safety of Intraoperative Cell Salvage in Cancer Surgery: An Updated Meta-Analysis of the Current Literature. Transfus Med Hemother. 2022 May 11;49(3):143-157. doi: 10.1159/000524538. PMID: 35813601; PMCID: PMC9210012.
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- 2027
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag