DRKS00033001

Neonatale Kolonisation und Infektion mit Ureaplasmen bei sehr unreifen Frühgeborenen < 29 Schwangerschaftswochen

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00033001
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
27.05.2024
Letzte Aktualisierung in DRKS:
29.08.2025
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

NEO-CONSCIOUS

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Extrem kleine Frühgeborene sind besonders anfällig für Infektionen und verschiedene, manchmal auch langwierig verlaufende Folgeerkrankungen. Hierbei sind verschiedene Einflussfaktoren von Bedeutung. Unter anderem scheint auch die Besiedlung und Infektion Frühgeborener mit Ureaplasmen eine wichtige Rolle zu spielen. Ureaplasmen sind Bakterien, die sich sehr häufig im Genitalbereich Erwachsener nachweisen lassen und dort meist keinerlei Beschwerden verursachen. Ureaplasmen gelten allerdings als wichtige Auslöser einer Frühgeburt, und viele Frühgeborene sind nach der Geburt mit den Erregern besiedelt. Aktuell besteht Unklarheit, wie groß der Einfluss eines Ureaplasmen-Kontaktes Frühgeborener auf die Entstehung von Infektionen, aber auch auf die Entwicklung von Folgeerkrankungen Frühgeborener ist. Wir möchten sehr unreife Frühgeborene möglichst unmittelbar nach der Geburt auf eine Besiedelung und/oder eine Infektion durch Ureaplasmen untersuchen. Hierzu werden eine Blutprobe (meist aus dem Nabelschnurrestblut) sowie ein Abstrich aus dem Rachenraum und ggf. eine Probe Atemwegssekret getestet. Gleichzeitig soll das Nabelschnurblut am 1. Lebenstag sowie eine im Alter von 4 Wochen entnommene Blutprobe auf Entzündungs-Botenstoffe untersucht werden. Über die gesamte stationäre Behandlungsdauer wird zudem der Gesundheitszustand der Studienteilnehmer dokumentiert. Nach Abschluss der Studie werden Vergleiche zwischen Frühgeborenen mit Ureaplasmen-Nachweis und Frühgeborenen ohne Nachweis der Erreger durchgeführt. So kann untersucht werden, ob Ureaplasmen einen Einfluss auf die Entwicklung von Komplikationen und Folgeerkrankungen bei Frühgeborenen haben.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass eine Atemwegsbesiedlung und/oder systemische Infektion Frühgeborener mit Ureaplasmen – Bakterien, die häufig im adulten Urogenitaltrakt nachgewiesen werden – assoziiert ist mit dem Auftreten einer lokalen pulmonalen und/oder systemischen Inflammationsreaktion. Auch eine Assoziation mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer BPD sowie mit weiterer Kurz- und Langzeitmorbidität wird beschrieben. In dieser prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie in Perinatalzentren der höchsten Versorgungsstufe (Level I) in Deutschland und Österreich soll die Inzidenz einer perinatalen Atemwegskolonisation mit Ureaplasmen sowie der Inzidenz einer systemischen Ureaplasmen-Infektion bei sehr unreifen Frühgeborenen < 29 Schwangerschaftswochen untersucht werden. Parallel erfolgt die Bestimmung von Inflammationsparametern im Nabelschnurblut und in einer Blutprobe von Lebenstag 28. Es erfolgt eine longitudinale Untersuchung der gesundheitlichen Entwicklung sowie des Kurz- und Langzeitoutcomes der eingeschlossenen Frühgeborenen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD-10-GM:
P27.1 - Bronchopulmonale Dysplasie mit Ursprung in der Perinatalperiode
ICD-10-GM:
P52 - Intrakranielle nichttraumatische Blutung beim Fetus und Neugeborenen
ICD-10-GM:
P36.9 - Bakterielle Sepsis beim Neugeborenen, nicht näher bezeichnet
ICD-10-GM:
P39.9 - Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher bezeichnet
ICD-10-GM:
P77 - Enterocolitis necroticans beim Fetus und Neugeborenen
ICD-10-GM:
P91.1 - Erworbene periventrikuläre Zysten beim Neugeborenen
ICD-10-GM:
H35.1 - Retinopathia praematurorum
ICD-10-GM:
P23.9 - Angeborene Pneumonie, nicht näher bezeichnet
ICD-10-GM:
P28.5 - Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen
ICD-10-GM:
G80 - Infantile Zerebralparese
ICD-10-GM:
G00 - Bakterielle Meningitis, anderenorts nicht klassifiziert
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Frühgeborene < 29 SSW mit Ureaplasmen-Kolonisation und/oder Infektion
Arm 2:
Frühgeborene < 29 SSW ohne Ureaplasmen-Kolonisation und/oder Infektion

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Risiko der Entwicklung einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) im Alter von 36 SSW bzw. kombiniertes Outcome BPD / Tod vor 36 SSW
Sekundärer Endpunkt:
(a) Risiko einer perinatalen Inflammationsreaktion mit erhöhten Zytokin-/Chemokinwerten im Nabelschnurblut und ggf. Persistenz dieser bis 4 Wochen postnatal. (b) Risiko für das Auftreten von nicht-Lungenbezogenen Komplikationen (Infektionen, Blutkultur-positive Sepsis, intraventrikuläre Hämorrhagie, periventrikuläre Leukomalazie, nekrotisierende Enterokolitis, Retinopathia praematurorum). (c) Risiko für eine spätere Entwicklungsverzögerung, ermittelt in der entwicklungsneurologischen Nachuntersuchung im korrigierten Alter von 24 Monaten

Studiendesign

Studienzweck:
Prognose
Retrospektiv/Prospektiv:
Prospektive Datenerhebung
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Längsschnittstudie
Studientyp nicht-interventionell:
Epidemiologische Studie

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
  • Österreich
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Neonatologie Heidelberg
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lübeck
  • Klinik Klinik Hallerwiese-Cnopf’sche Kinderklinik, Neonatologie und Kinder-Intensivmedizin Nürnberg
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Würzburg, Kinderklinik und Poliklinik Würzburg
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Leipzig, Department für Frauen- und Kindermedizin, Abt. Neonatologie Leipzig
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Abt. Neonatologie Tübingen
  • Universitätsklinikum Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Klinische Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie Wien
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Kinderheilkunde, Abteilung Neonatologie Bonn
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Köln, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abt. Neonatologie & Pädiatrische Intensivmedizin Köln
  • Universitätsklinikum Universitätsklinikum Münster, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin Münster

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.11.2024
Tatsächlicher Studienstart:
12.11.2024
Geplantes Studienende:
31.10.2026
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
400
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
kein Mindestalter
Höchstalter:
29 Schwangerschaftswochen
Weitere Einschlusskriterien:
Inborn Frühgeborenes Schriftliches Einverständnis der Eltern

Ausschlusskriterien

Schwere oder letale Fehlbildungen

Adressen

Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Würzburg, Kinderklinik und Poliklinik
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ukw.de/kinderklinik/startseite/
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Würzburg, Kinderklinik und Poliklinik
PD Dr. med. Christine Silwedel
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Deutschland
Telefon:
+49-931-201-27915
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ukw.de/kinderklinik/startseite/

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Würzburg, Kinderklinik und Poliklinik
PD Dr. med. Christine Silwedel
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Deutschland
Telefon:
+49-931-201-27915
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ukw.de/kinderklinik/startseite/

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsklinikum Würzburg, Kinderklinik und Poliklinik
PD Dr. med. Christine Silwedel
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Deutschland
Telefon:
+49-931-201-27915
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ukw.de/kinderklinik/startseite/

Weitere wissenschaftliche Leitung

Adresse:
Universität Leipzig, Department für Frauen- und Kindermedizin, Abt. Neonatologie
PD Dr. med. Kirsten Glaser
Liebigstr. 20a
40103 Leipzig
Deutschland
Telefon:
+49 341 9720382
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/neonatologie

Finanzierungsquellen

Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)

Adresse:
Roland Ernst Stiftung für Gesundheitswesen
01309 Dresden
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg
Josef-Schneider-Str. 4
97080 Würzburg
Deutschland
Telefon:
+49-931-3148315
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.med.uni-wuerzburg.de/ethik-kommission/startseite/

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
06.11.2023
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
169/23
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
16.02.2024

Adresse der weiteren Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig
Liebigstraße 18
04103 Leipzig
Deutschland
Telefon:
+49-341-9715490
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/ethik-kommission

Votum der Ethikkommission

Votum der Ethikkommission
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
22.04.2024

Weitere Identifikationsnummern

Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Studienprotokoll
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Aufklärung und Einverständniserklärung
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
2027
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag