Schmerzerleben und Lebensqualität bei Patient*innen mit Tumorerkrankung – eine gemischt methodische Studie zu Chronifizierungsfaktoren und mulitmodalen Behandlungskonzept
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00032207
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 03.08.2023
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 19.02.2024
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen von Tumorerkrankungen leiden ca. 20-30 % der Patient*innen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose unter Schmerzen. Dieser Anteil nimmt mit fortschreitender Erkrankung zu. Oftmals gehen mit den chronischen tumorassoziierten Schmerzen erhebliche Einschränkung der Lebensqualität einher. Mit Hilfe der Befragung möchten wir mögliche Unterschiede in der Wahrnehmung des Schmerzerlebens, der schmerzbedingten Beeinträchtigung sowie der Lebensqualität Betroffener mit und ohne Schmerzen erfassen, um zu einer Weiterentwicklung der spezifischen und individualisierten Versorgung von Menschen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen beizutragen. Die Befragung umfasst einen Fragebogen (Dauer ca. 10-15min) sowie qualitative Interviews für Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen. Teilnehmen können Patient*innen mit Tumorerkrankung, welche im Zeitraum zwischen 2007-2023 mind. 1 mal in der Sektion Schmerztherapie des Universitätsklinikums Ulm behandelt wurden, sowie Mitglieder der Krebsselbsthilfe Organisationen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen dieser Studie ist es das Ziel, mögliche Spezifika in der Wahrnehmung des Schmerzerlebens, der schmerzbedingten Beeinträchtigungen sowie der Lebensqualität von Patient*innen mit Tumorerkrankung in unterschiedlichen Chronifizierungsstadien zu erfassen, um langfristig mögliche Faktoren zur Schmerzchronifizierung bei tumorassoziierten Schmerzen zu erfassen. In Kombination mit der Erfassung schmerzbezogener Therapiebedarfe soll diese Studie anhand von Patienten-Interviews einen Betrag zu einer spezifischeren Versorgung für Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen leisten. Hypothesen: H1: Die Schmerzbeeinträchtigung der Patient*innen mit tumorassoziierten Schmerzen steht mit folgenden Variablen im Zusammenhang: Tumorentität, Zufriedenheit mit der Schmerztherapie, Zeit seit Erstdiagnose, Fortschreiten der Erkrankung (Rezidiv/Wiederauftreten/Metastasen) H2: Patient*innen mit tumorassoziierten Schmerzen, die von Schmerzmediziner*innen betreut werden, sind mit ihrer Schmerztherapie (Dauerschmerz und Schmerzspitzen) zufriedener als Patient*innen, die nicht in schmerztherapeutischer Behandlung wegen ihrer tumorassoziierten Schmerzen sind. H3: Patient*innen mit hoher tumorassoziierter Schmerzbeeinträchtigung erlebten ihre Kindheit und/oder ihr Erwachsenenalter vor der Tumorerstdiagnose belastender als Patient*innen ohne Schmerzen oder geringer Schmerzbeeinträchtigung. H4: Die psychische Gesundheit der Patient*innen steht im Zusammenhang mit der Schmerzstärke, Schmerzbeeinträchtigung, Fortschreiten der Erkrankung (Rezidiv/Wiederauftreten/Metastasen), Arbeitsfähigkeit, Lebensqualität. H5: Die Lebensqualität der Patient*innen steht im Zusammenhang mit der Schmerzstärke, Schmerzbeeinträchtigung, Fortschreiten der Erkrankung (Rezidiv/Wiederauftreten/Metastasen), Arbeitsfähigkeit, psychischer Gesundheit. H6: Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen sehen den Bedarf an einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie und bewerten diese als hilfreich. H7: Patient*innen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen bewerten die Ergänzung einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie um tumorassoziierte Aspekte als hilfreich. Die Studie lässt sich in einen quantitativen Teil (a) und einen qualitativen Teil (b) aufteilen. a) Der quantitative Anteil bildet eine querschnittlich angelegte Fragebogenstudie je nach Präferenz der Teilnehmenden als Paper-Pencil-Fragebogen oder Onlinefragebogen. b) Im qualitativen Anteil werden einmalig Telefoninterviews (Einzelsetting) und vertiefende Fokusgruppeninterviews durchgeführt sowie inhaltsanalytisch (nach Mayring, 2010) ausgewertet. Die Teilnehmenden werden mit Hilfe einer ausführlichen Patienteninformation sowie einem ärztlichen Aufklärungsgespräch für die Studie und ihre Ziele informiert. Anschließend erhalten die Teilnehmenden den Fragebogen als online oder Papierversion.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- tumorassoziierte Schmerzen
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Patient*innen, die mindestens einmalig über die Sektion Schmerztherapie des Universitätsklinikum Ulms wegen tumorassoziierten Schmerzen im Zeitraum zwischen 2007 und 2023 behandelt wurden. Sie werden einmalig quantitativ mit den validierten Fragebögen zur schmerzbedingte Beeinträchtigung (von Korff, Ormel et al. 1992) sowie psychische Komorbiditäten durch die Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS, Lovibond & Lovibond, 1995; Nilges & Essau, 2015) aus dem deutschen Schmerzfragebogen befragt sowie mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebspatienten (EORTC-QLQ-C30 Version 3, Scott et al. 2008;) befragt. Zur Erfassung relevanter demographischer Daten wie z.B. aktuelle Lebens- und Arbeitssituation, Medikation, ergänzender Behandlungen, chronischer Schmerzen sowie Belastungen vor der Tumorerkrankung kommt ein selbst erstellter Fragebogen zum Einsatz. Dauer des Fragebogens ca. 15 min.
- Arm 2:
- Mitglieder von Krebsselbsthilfegruppen in Deutschland - einmalige quantitative Befragung mit den validierten Fragebögen zur schmerzbedingte Beeinträchtigung (von Korff, Ormel et al. 1992) sowie psychische Komorbiditäten durch die Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS, Lovibond & Lovibond, 1995; Nilges & Essau, 2015) aus dem deutschen Schmerzfragebogen. Sowie Befragung mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebspatienten (EORTC-QLQ-C30 Version 3, Scott et al. 2008;). Bei Teilnehmer*innen von den Krebsselbsthilfegruppen werden zusätzlich nötige Angaben zu Tumorart und Zeitpunkt der Erstdiagnose abgefragt. Dauer des Fragebogens ca. 15 min.
- Arm 3:
- Deduktiv ausgewählte Patient*innen Subgruppe mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen - Leitfadengestützte, semistrukturierte Telefoninterviews von ca. 20 min zur Erforschung des Verständnisses multimodaler Schmerztherapie, sowie die tumorschmerzspezifischen Bedarfe an eine multimodale Schmerztherapie der Betroffenen. Vertiefende leidfadengestützte Fokusgruppen zur Diskussion und Konkretisierung der benannten Bedarfe aus den Einzelinterviews. Zusätzlich Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung (FESV).
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Quantitative Daten (Querschnittliche Befragung mit einem Messzeitpunkt): Prävalenzen akuter und chronischer tumorassoziierter Schmerzen; mit Frage zu Schmerzintensität aus dem deutschen Schmerzfragebogen (DSF, Petzke F. et al. 2022) Ausmaß der Beeinträchtigung durch tumorassoziierte Schmerzen; mit Schmerz Schweregrad nach v.Korff ( von Korff, Ormel et al. 1992) Lebensqualität; mit EORTC-QLQ-C30 Version 3, Scott et al. 2008; Qualitative Daten (Querschnittliche Befragung): Spezifische Bedarfe an eine multimodale Schmerztherapie bei tumorassoziierten chronischen Schmerzen: mit für die Studie spezifisch erstellten Fragen
- Sekundärer Endpunkt:
- Psychische Komorbiditäten und Stresserleben; mit Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS, Lovibond & Lovibond, 1995; Nilges & Essau, 2015) Erfassung der Schmerzverarbeitung mit Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung (FESV)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Prospektive Beobachtung
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Querschnittsstudie
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Ulm, Schmerzambulanz Ulm
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 22.05.2023
- Geplantes Studienende:
- 31.10.2023
- Tatsächliches Studienende:
- 27.12.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 450
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 256
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Tumorerkrankung
Ausschlusskriterien
Nicht einwilligungsfähige Patient*innen relevante Sprachbarriere, sodass Fragebogen nicht ausreichend verstanden wird relevante kognitive Einschränkung, sodass Fragebogen nicht ausreichend verstanden wird Intensivpflichtige Patient*innen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklnikum Ulm, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Schmerzambulanz89081 UlmDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, SchmerzambulanzHannes HofbauerAlbert-Einstein-Allee89081 UlmDeutschland
- Telefon:
- 073150060033
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, SchmerzambulanzHannes HofbauerAlbert-Einstein-Allee89081 UlmDeutschland
- Telefon:
- 073150060033
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, SchmerzambulanzHannes HofbauerAlbert-Einstein-Allee89081 UlmDeutschland
- Telefon:
- 073150060033
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Ulm, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Schmerzambulanz89081 UlmDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Universität UlmOberberghof 789081 UlmDeutschland
- Telefon:
- +49-731-50022050
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/ethikkommission-der-universitaet-ulm/
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 31.03.2023
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 123/23
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 08.05.2023
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Anonymisierte Daten, die den Auswertungen der Veröffentlichung unterliegen können nach einer Email-Anfrage an hannes.hofbauer@uni-ulm.de zur Verfügung gestellt werden. In der Anfrage sollte ein Verwendungszweck bzgl. der Daten in Form eines kurzes Exposé genannt werden. Akzeptiert werden methodisch korrekte Anfragen von anderen Wissenschaftler*innen. Die Daten stehen ab drei Monate nach Veröffentlichung des Artikels zur Verfügung.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag