Inzidenz und klinische Auswirkungen von Serum-HYperamylasämie (POH) nach Pankreatektomie auf das postoperative Ergebnis und die Patientensicherheit
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00031860
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 10.05.2023
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 28.02.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
HYPPO
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
In der Pankreaschirurgie gibt es immer noch große Unterschiede in den Ergebnissen, besonders in Zentren mit wenig Erfahrung. Eine häufige Komplikation ist die postoperative Pankreasfistel (POPF), die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Es gibt eine internationale Studiengruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigt und eine neue Definition und Einstufung der postoperativen akuten Pankreatitis empfiehlt. Allerdings gibt es noch keine systematische Untersuchung der klinischen Auswirkungen und Häufigkeit dieser Komplikation. Diese Studie hat das Ziel, den Zusammenhang zwischen biochemischen Veränderungen und der postoperativen Morbidität bei Pankreasresektionen zu untersuchen. Durch die frühzeitige Erkennung von Anomalien in den Laborwerten können mögliche Komplikationen schneller behandelt und die Gesamtmorbidität reduziert werden. Die Ergebnisse werden bei jedem Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten erhoben und validiert. Das Hauptziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die postoperative Serumhyperamylasämie (POH) ein prädiktiver Wert für den Schweregrad der postoperativen akuten Pankreatitis (PPAP) ist, basierend auf der neuen Definition der ISGPS. Die Studie untersucht auch das Verhältnis zwischen POPF und PPAP sowie den Vorhersagewert biochemischer Veränderungen für schwere akute postoperative Pankreatitis. Darüber hinaus wird auf der Grundlage der bewerteten Variablen ein klinischer Score erstellt, um eine schwere postoperative Pankreatitis vorherzusagen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Einleitung: Obwohl die Sterblichkeit in der Pankreaschirurgie in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ist, sind die gemeldeten Raten sehr unterschiedlich, und es gibt immer noch signifikante Unterschiede in den Ergebnissen, insbesondere in Zentren mit geringem Volumen. Die Hauptursache für postoperative Morbidität ist nach wie vor die postoperative Pankreasfistel (POPF). Derzeit konzentriert sich die internationale Studiengruppe für Pankreaschirurgie (ISGPS) auf den entzündlichen Zustand des Pankreasrestes und empfiehlt eine neue Definition und Einstufung der postoperativen akuten Pankreatitis (PPAP). Dennoch sind die klinischen Auswirkungen und die Prävalenz dieser Komplikation noch immer nicht systematisch untersucht worden, und die aktuelle Literatur und die Datenlage ist sehr heterogen. Eine prospektive Analyse der biochemischen Veränderungen und ihrer Relevanz und Vorhersagekraft für den postoperativen Verlauf, insbesondere für schwere Komplikationen, steht noch aus. Zielsetzung: Ziel dieser Studie ist die prospektive Erfassung des intra- und postoperativen Trends biochemischer Parameterveränderungen bei Pankreasresektionen und die Bewertung ihrer Bedeutung für die postoperative Morbidität. Als mögliche Indikatoren für schwere Komplikationen können sie frühzeitige Behandlungsmaßnahmen auslösen und die Gesamtmorbidität reduzieren. Die Ergebnisse nach Pankreasresektion werden prospektiv und standardisiert für jeden Patienten über 12 Monate erhoben und validiert. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung des prädiktiven Werts der postoperativen Serumhyperamylasämie (POH) für den Schweregrad der postoperativen akuten Pankreatitis (PPAP) gemäß der neuen Definition der ISGPS (3). Sekundäre Endpunkte sind die Bewertung des Verhältnisses zwischen POPF und PPAP sowie der Vorhersagewert biochemischer Veränderungen nach Pankreasresektion für schwere akute postoperative Pankreatitis. Außerdem soll auf der Grundlage der bewerteten Variablen ein klinischer Score zur Vorhersage einer schweren postoperativen Pankreatitis erstellt werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Alle Patienten, bei denen eine Pankreasresektion durchgeführt wird.
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Alle Patienten, die sich einer Pankreasresektion (ohne einzeitige totale Pankreatektomie) in den teilnehmenden Krankenhäusern unterziehen, die in die Teilnahme an dieser Studie einwilligen.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- - Bewertung der Häufigkeit und des Werts postoperativer biochemischer Veränderungen für postoperativen biochemischen Veränderungen für PPAP in Bezug auf das kurzfristige Ergebnis (Inzidenz und Schweregrad von Komplikationen, dargestellt in der Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC) und dem Comprehensive Complication Index (CCI)). - Zur Bestätigung und Ergänzung der Definition und Klassifizierung der postoperativen akuten Pankreatitis (PPAP) der internationalen Studiengruppe für Pankreaschirurgie (ISGPS)
- Sekundärer Endpunkt:
- - Bewertung der biochemischen Veränderungen nach der Pankreatektomie (Lipase, weiße Blutkörperchen (WBC), CRP) und deren klinische Bedeutung für den postoperativen Verlauf. - Entwicklung klinischer Scores zur Vorhersage schwerer postoperativer Komplikationen nach Pankreasresektion. - Bereitstellung von Kenntnissen für ein effektives Frühmanagement von Komplikationen zur Reduzierung der Morbidität.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prognose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Prospektive Beobachtung
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Dresden
- Klinik Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dresden
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.07.2023
- Tatsächlicher Studienstart:
- 18.07.2023
- Geplantes Studienende:
- 31.12.2024
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 150
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Alle Patienten, die sich einer Pankreasresektion wegen bösartiger oder gutartiger Erkrankungen unterziehen mit oder ohne Pankreasanastomose - Patienten im Alter von 18-85 Jahren - Bereitschaft zur Teilnahme, die durch eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung nachgewiesen wird.
Ausschlusskriterien
- Nekrosektomie (endoskopisch oder offen) bei primärer akuter Pankreatitis oder bei Laparotomie - Alter weniger als 18 Jahre - Chirurgische Drainageverfahren ohne Pankreasresektion (Zystojejunostomie bei Pankreas-Pseudozysten) - Einzeitige totale Pankreatektomie - Fehlende schriftliche Einwilligung
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Carl Gustav CarusProf. Dr. Marius DistlerFetscherstr. 7401307 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +493514584098
- Fax:
- +483514587273
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDr. Olga Radulova-MauersbergerFetscherstr. 7401307 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +493514584098
- Fax:
- +483514587273
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDr. Olga Radulova-MauersbergerFetscherstr. 7401307 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +493514584098
- Fax:
- +483514587273
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDr. Olga Radulova-MauersbergerFetscherstr. 7401307 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +493514584098
- Fax:
- +483514587273
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Carl Gustav CarusFetscherstr. 7401307 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +493514584098
- Fax:
- +483514587273
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission an der TU DresdenFetscherstr. 7401307 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +49-351-4582992
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/gremien-und-beauftragte/kommissionen/ethikkommission
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 24.02.2023
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- BO-EK-69022023
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 04.05.2023
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag