Deutschlandweite Nutzung von RUPERT, einem Online-Forum für psychische Gesundheit im Rettungsdienst
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00031648
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 28.04.2023
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 13.03.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
RUPERT
Internetseite der Studie
http://www.rupert-community.de/studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Depression ist eine ernste psychische Erkrankung, die erhebliches Leiden verursacht. In Deutschland erkrankt auf die Lebensspanne betrachtet etwa jeder fünfte Erwachsene einmal an Depression. Als Risikofaktoren für das Auftreten einer Depression sind neben genetischen Faktoren ein hohes Ausmaß an Stress und das häufige Erleben extrem belastender Ereignisse zu nennen. Einsatzkräfte im Rettungsdienst sind diesen Risikofaktoren berufsbedingt in besonderem Maße ausgesetzt. Somit ist davon auszugehen, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, an Depression zu erkranken. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten im Rettungsdienst sind männlich. Studien geben Hinweise darauf, dass insbesondere Männer ein ungünstiges Hilfesuchverhalten bei psychischen Problemen zeigen. Erklärt wird dies unter anderem durch das soziale Rollenverständnis von Männern als „stark“ und „belastbar“, sodass psychisches Leiden bei Männern als gesellschaftlich unstatthaft gilt und entsprechend mit einem Stigma belegt ist. In Verbindung mit einer traditionell männlich geprägten Organisationskultur mit rigiden Männlichkeitsnormen, wie sie im Rettungswesen vorkommen kann, kann sich diese Stigmatisierung noch stärker auswirken. Hierdurch kann das Hilfesuchverhalten beider Geschlechter so stark gehemmt sein, dass vorhandene Versorgungsangebote nicht oder nicht frühzeitig in Anspruch genommen werden. Frühzeitige Behandlung von Depressionen ist jedoch wichtig, um die Chance auf einen unkomplizierten, milden Erkrankungsverlauf zu erhöhen und das Wiedererkrankungsrisiko zu minimieren. Hierzu bedarf es geeigneter und niedrigschwelliger Versorgungsangebote, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. An diesem Punkt setzt das RUPERT-Projekt an. Das Ziel der aktuellen Studie ist die bundesweite Einführung der RUPERT-Intervention in Deutschland. Wir werden analysieren, ob die Implementierung mit Hilfe der regionalen Allianzen gegen Depression einer Implementierung überlegen ist, die lediglich über nationale Kommunikationskanäle stattfindet. Darüber hinaus werden wir die sozialen Netzwerke innerhalb der digitalen RUPERT-Community untersuchen, Kontakt zu Akteuren im Rettungswesen aufnehmen, um den Mehrwert von RUPERT zu verstehen, und Ideen zur Generalisierbarkeit von RUPERT für andere Ersthelfer explorieren, indem wir Polizeibeamten und Feuerwehrleute befragen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Für Einsatzkräfte im Rettungsdienst (emergency medical personnel, EMP) besteht ein Risiko für depressive Störungen, da sie während ihrer Arbeit in besonderem Maße depressogenen Risikofaktoren ausgesetzt sind, zu denen z. B. eine hohe berufliche Belastung und traumatische Extremsituationen zählen. Darüber hinaus ist ein Teil der EMP möglicherweise wenig empfänglich für sekundärpräventive Maßnahmen und professionelle Behandlung. Insbesondere für Männer konnte gezeigt werden, dass sie aufgrund ihres sozialen Rollenverständnisses, mit Männlichkeit assoziierter Normen und der Angst vor Stigmatisierung Schwierigkeiten haben, sich bei psychischen Problemen Hilfe zu suchen. Digitale Interventionen können die Suche nach Informationen und professioneller Hilfe bei Depressionen erleichtern, indem sie Anonymität gewährleisten. In diesem Zusammenhang sind Online-Selbsthilfeforen ein vielversprechender Ansatz, da sie leicht zugängliche Informationen und gemeinschaftsbasierte Unterstützung verbinden. Das RUPERT-Projekt zielt darauf ab, eine Online-Intervention zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren, die psychoedukative Informationen und gemeinschaftsbasierte Unterstützung durch ein Diskussionsforum für EMP bietet. Das Ziel der aktuellen Studie ist die bundesweite Einführung der RUPERT-Intervention in Deutschland. Unter Verwendung eines „effectiveness-implementation hybrid type 2“-Designs werden wir i) die sozialen Netzwerke innerhalb des Diskussionsforums und die zwischen den Teilnehmern ausgetauschten Inhalte mit Hilfe einer mixed-methods Inhaltsanalyse und einer Analyse sozialer Netzwerke untersuchen und ii) verschiedene Implementierungsstrategien (regional ausgerichtet vs. bundesweit) hinsichtlich der Annahme und Verbreitung der Intervention vergleichen. Sekundäre Ziele sind zu explorieren, ob die RUPERT-Intervention auf andere Gruppen von Ersthelfern verallgemeinert werden kann, sowie das Sammeln von Feedback von Multiplikatoren und Interessenvertretern bezüglich ihres Engagements mit RUPERT und des Mehrwerts für die Arbeitgeber im Rettungsdienst.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F32 - Depressive Episode
- ICD10:
- F43.2 - Anpassungsstörungen
- ICD10:
- Z73 - Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung
- Gesunde Probanden:
- Ja
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Die Strategie zur Implementierung von RUPERT besteht aus bundesweiten Elementen (z.B. Pressemitteilungen, Social Media-Aktivitäten), zusätzlich finden gezielte regionale Aktivitäten statt, die durch die lokalen Bündnisse gegen Depression in Zusammenarbeit mit den örtlichen Akteuren im Rettungsdienst durchgeführt werden. Alle Teilnehmenden erhalten Zugang zur RUPERT-Intervention, einem digitalen Informations- und Austauschprogramm, das eine Informationsplattform und ein Diskussionsforum umfasst. Die Datenerhebung dauert sechs Monate. Während dieser Zeit werden Log-Daten der RUPERT-Intervention gesammelt (Anzahl neuer Registrierungen pro Region, Anzahl und Inhalten von Beiträgen im Diskussionsforum, Anzahl und Dauer von Seitenzugriffen) und Teilnehmde werden einmal pro Monat per Selbstbericht-Fragebogen nach ihrer Nutzung des Diskussionsforums (qualitativer, strukturierter Fragebogen) und ihrer psychischen Gesundheit (PHQ-4, WHO-5) befragt.
- Arm 2:
- Die Strategie zur Implementierung von RUPERT besteht aus bundesweiten Elementen (z.B. Pressemitteilungen, Social Media-Aktivitäten). Alle Teilnehmenden erhalten Zugang zur RUPERT-Intervention, einem digitalen Informations- und Austauschprogramm, das eine Informationsplattform und ein Diskussionsforum umfasst. Die Datenerhebung dauert sechs Monate. Während dieser Zeit werden Log-Daten der RUPERT-Intervention gesammelt (Anzahl neuer Registrierungen pro Region, Anzahl und Inhalten von Beiträgen im Diskussionsforum, Anzahl und Dauer von Seitenzugriffen) und Teilnehmde werden einmal pro Monat per Selbstbericht-Fragebogen nach ihrer Nutzung des Diskussionsforums (qualitativer, strukturierter Fragebogen) und ihrer psychischen Gesundheit (PHQ-4, WHO-5) befragt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäre implementierungsbezogene Endpunkte: Annahme und Durchdringung von RUPERT in verschiedenen Regionen (Maß: Anzahl der neuen Registrierungen für RUPERT in jeder Region; Erhebungsmethode: Selbstberichtsdaten, Registerdaten zur Anzahl des medizinischen Notfallpersonals in verschiedenen Regionen Deutschlands). Primäre klinische Endpunkte: Anzahl der zwischen den RUPERT-Teilnehmern hergestellten bidirektionalen Interaktionen, Quantität und Qualität der ausgetauschten Inhalte in Bezug auf Informationen und Unterstützung (Erhebungsmethode: strukturierte qualitative Befragung).
- Sekundärer Endpunkt:
- Die sekundären Endpunkte umfassen Log-Daten der Nutzung von RUPERT (Anzahl der Zugriffe, Dauer der Nutzung, Anzahl der Nutzer), soziodemografische Merkmale der Nutzer, Symptome von Depression und Angst (PHQ-4) sowie das Wohlbefinden der Teilnehmer (WHO-5). Weitere Endpunkte sind die Durchführbarkeit und Akzeptanz von RUPERT (bewertet anhand eines strukturierten Fragebogens mit Multiplikatoren) und das Potenzial der Generalisierbarkeit der RUPERT-Intervention auf andere Gruppen von Ersthelfern (bewertet anhand qualitativer Interviews mit Polizeibeamten und Feuerwehrleuten).
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, nicht randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Andere
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Landkreis Rosenheim Chiemsee
- Andere Stadt Erlangen, Landkreis Erlangen-Höchstadt Erlangen
- Andere Stadt Essen Essen
- Andere Landkreis Fulda Fulda
- Andere Landkreis Gotha Gotha
- Andere Landkreis Hildesheim Hildesheim
- Andere Landkreis Görlitz Görlitz
- Andere Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig Leipzig
- Andere Landkreis Olpe, Landkreis Siegen-Wittgenstein Siegen
- Andere Landkreis Rotenburg (Wümme) Rotenburg (Wümme)
- Andere Landkreis Offenbach Seligenstadt
- Andere Landkreis Northeim, Landkreis Göttingen Göttingen
- Andere Region Weser-Ems Oldenburg
- Andere Landkreis Schaumburg Bückeberg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.05.2023
- Tatsächlicher Studienstart:
- 04.05.2023
- Geplantes Studienende:
- 01.03.2024
- Tatsächliches Studienende:
- 01.03.2024
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 500
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 83
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Aktuell bestehende, haupt- oder ehrenamtliche Beschäftigung als Notfallsanitäter:in, Rettungssanitäter:in oder Rettungsassistent:in, ODER Akteure und Multiplikatoren im Rettungsdienst wie regionale Allianzen gegen Depression oder Organisation der Rettungsarbeit und des Rettungsdienstes; ODER Polizeibeamte und Polizeipersonal, die im Feld arbeiten (d. h. der äußeren Umgebung ausgesetzt sind), Feuerwehrleute und Feuerwehrpersonal, das im Feld arbeitet (d. h. der äußeren Umgebung ausgesetzt ist).
Ausschlusskriterien
Privatpersonen oder Organisationen, die nicht der Gruppe der professionellen Ersthelfer zugehörig sind.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Stiftung Deutsche Depressionshilfe und SuizidpräventionProf. Dr. Ulrich HegerlGoerdelerring 904109 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- +49 341 223874-41
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.deutsche-depressionshilfe.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Forschungszentrum Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe c/o Universitätsklinikum Frankfurt am MainDr. Hanna Reich de ParedesKlinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie/ Heinrich-Hoffmann-Str. 1060528 Frankfurt am MainDeutschland
- Telefon:
- +49 69 6301863-41
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.deutsche-depressionshilfe.de/forschungszentrum
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Forschungszentrum Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe c/o Universitätsklinikum Frankfurt am MainDr. Hanna Reich de ParedesKlinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie/ Heinrich-Hoffmann-Str. 1060528 Frankfurt am MainDeutschland
- Telefon:
- +49 69 6301863-41
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.deutsche-depressionshilfe.de/forschungszentrum
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Forschungszentrum Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe c/o Universitätsklinikum Frankfurt am MainDr. Hanna Reich de ParedesKlinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie/ Heinrich-Hoffmann-Str. 1060528 Frankfurt am MainDeutschland
- Telefon:
- +49 69 6301863-41
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.deutsche-depressionshilfe.de/forschungszentrum
Finanzierungsquellen
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Movember Foundation e. V. c/o Preu Bohlig & Partner Rechtsanwälte mbBLeopoldstr. 11a80802 MünchenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission des Fachbereichs Medizin Universitätsklinikum der Goethe-Universität c/o UniversitätsklinikumTheodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-21160590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- +49-69-63017239
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de/ueber-uns/vorstand-des-universitaetsklinikums/dekan/ethikkommission
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 24.02.2023
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2023-1193
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.04.2023
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Die Daten einzelner Teilnehmenden, die den in dem/den Artikel(n) berichteten Ergebnissen zugrunde liegen werden nach Deidentifizierung zur Verfügung gestellt. Der analytische Code wird ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Daten können ab Veröffentlichung des Artikels für unbegrenzte Dauer über https://www.psycharchives.org/ heruntergeladen werden.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- DRKS00029917 - Analysis of the Mechanisms of Change of the RUPERT intervention
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag