Trainingsstudie zur Optimierung der Effekte eines Ausdauertrainings durch Intensitätssteigerungen
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00031445
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 08.03.2023
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 08.03.2023
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
TRAIN
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Diese Trainingsstudie untersuchte die Effekte eines 26 -wöchigen Ausdauertrainings auf die Ausdauerleistungsfähigkeit, mit und ohne Intensitätssteigerung. Dazu wurde auf Gruppenebene und auf individueller Ebene überprüft ob die Ausdauerleistungsfähigkeit durch Erhöhung der Intensität gesteigert werden kann, wenn der Energieverbauch konstant bleibt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
In dieser Arbeit wurden ergometrische Deskriptoren der körperlichen Leistungsfähigkeit, etablierte Risikofaktoren und prognostische Faktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen des Ausdauertrainings, im Rahmen einer randomisierten Trainingsstudie im Längsschnitt, untersucht. Dazu wurden auf Gruppen –und individueller Ebene zwei zentrale Forschungsfragen geprüft. 1. Kann die Ausdauerleistungsfähigkeit erhöht werden, indem die Trainingsintensität bei energieäquivalentem Trainingsreiz gesteigert wird ? 2. Kann die Rate der Non-responder auf Ausdauertraining reduziert werden, indem die Trainingsintensität bei einem energieäquivalenten Trainingsreiz gesteigert wird?
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Primärprävention; Wirkung körperlichr Aktivität bei gesunden Probanden
- Gesunde Probanden:
- Ja
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- 16 gesunde, untrainierte Personen führten ein 26 wöchiges moderates Ausdauertraining durch (3 Trainingseinheiten pro Woche, Dauer pro Trainingseinheit 50 Minuten, Trainingsintensität 55% HFreserve).
- Arm 2:
- 15 gesunde, untrainierte Personen führten ein 10 wöchiges moderates Ausdauertraining durch (3 Trainingseinheiten pro Woche, Dauer pro Trainingseinheit 50 Minuten, Trainingsintensität 55% HFreserve). Anschließend ein 8 -wöchiges intensives Ausdauertraining (3 Trainingseinheiten pro Woche, Dauer pro Trainingseinheit energieangepasst, Trainingsintensität 70% HFreserve) und anschließend ein 8 -wöchiges hochintenisves Ausdauertraining (3 Trainingseinheiten pro Woche, Dauer pro Trainingseinheit energieangepasst, Trainingsintensität hochintensiv 95%HRmax, HIIT 4x4).
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Insgesamt gab es 6 Messzeitpunkte, drei zu Baseline, nach 10, 18 und 26 Wochen, durchgeführt Die kardiorespiratorische Fitness wurde gemessen anhand a) der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max), b) der maximalen Laufgeschwindigkeit, c) der Laufökonomie, d) der submaximalen Herzfrequenz und e) der Laktatleistungskurve. Dazu wurden 3 Messungen zu Basline, nach 10 Wochen, 18 Wochen und nach 26 Wochen Training durchgeführt. Zur Gewöhnung und zur Beurteilung der täglichen Variabilität der V̇O2max wurden drei Baseline-Belastungstests durchgeführt. Zu Beginn der Studie wurde für alle Teilnehmer eine sportmediznische Untersuchung durchgeführt, eine Blutprobe entnommen, ein Ruhe- und Belastungs-Elektrokardiogramm (EKG) erstellt und ein maximaler kardiorespiratorischer Belastungstest auf einem Laufband (Typ ELG 70, Woodway GmbH, Weil am Rhein, Deutschland) durchgeführt. Vor dem Belastungstest wurden Größe und Körpergewicht gemessen. Der Körperfettanteil wurde mit der 10-Punkt-Hautfalten-Methode mit einem Harpenden-Caliper bestimmt. Die Ruheherzfrequenz (HRrest) und der Ruheblutdruck (RRrest) wurden in Rückenlage nach einer zehnminütigen Ruhephase am rechten und linken Arm gemessen. Gasaustauschmessungen wurden breath-by-breath system (MetaLyzer® 3B, Cortex Biophysik GmbH, Leipzig, Deutschland) durchgeführt. Laktatproben wurden in Ruhe, während jeder Pause währedn der Belastungstest und während der Zeit nach der Belastung (1., 3. und 5. Minute) aus dem hyperämisierten Ohrläppchen entnommen. Zur Analyse der Proben wurde eine enzymatisch-amperometrische Methode verwendet (Super GL, Rolf Greiner Biochemica, Flacht, Deutschland).
- Sekundärer Endpunkt:
- Weitere Gesundheitsparameter wurden ermittelt a) Ruheherzfrequenz b) Ruheblutdruck c) Körperzusammensetzung d) Blutmarkern (z. B. Cholesterin) . A, B, C, D wurden in beiden Gruppen zu Beginn der Studie, nach 10 Wochen, 18 Wochen und 26 Wochen gemessen.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- I
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- adaptive Stratifizierung
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Andere
- Art der Sequenzgenerierung:
- Stratfizierungsmermale waren Alter, Geschlecht, Höhe der VO2max, Höhe der Anpassung der VO2max
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Institut für Sport- und Präventivmedizin Universität des Saarlandes Saarbrücken
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 05.01.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 01.03.2021
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 55
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 48
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 30 Jahre
- Höchstalter:
- 60 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1) Gesund 2) Nichtraucher 3) Trainingsstatus: innerhalb der letzten 6 Monate kein regelmäßiges Ausdauertraining und keine sonstige trainingswirksame Aktivität > 1 h/Woche; Krafttraining < 2 Einheiten/Woche 4) niemals Leistungssport (keine Bundeskaderzugehörigkeit in der Vergangenheit) 5) maximale Sauerstoffaufnahme VO2max Männer < 50 ml * kg-1*min-1; Frauen < 45 ml * kg-1*min-1
Ausschlusskriterien
1)BMI ≥ 30 kg*m-2. 2) Ruheblutdruck ≥ 160/100 mmHg 3) Gesamtcholesterin ≥ 300mg/dl 4) maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) > 50 ml•kg-1•min-1 for Männer; > 45 ml•kg-1•min-1 for Frauen 5) behandlungsbedürftiger Eisenmangel (Ferritin ≤ 34 ng•ml-1) 6) Schilddrüsenfunktionsstörung (TSH ≤ 0.34 mU•l-1; ≥ 4.0 ng•ml-1) 7)Einnahme von Medikamenten, die Trainingseffekte relevant beeinflussen können (z. B. Betablocker und ACE-Hemmer) 8) Internistische oder orthopädische Erkrankungen, bei der Maximalbelastungen oder regelmäßiges Lauftraining kontraindiziert sind.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Institut für Sport- und Präventivmedizin Universität des SaarlandesProf. Dr. med. Tim Meyer66123 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Institut für Sport- und Präventivmedizin Universität des SaarlandesProf. Dr. med. Tim MeyerCampus, Geb. B8 266123 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- +49 681-302 70400
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Institut für Sport- und Präventivmedizin Universität des SaarlandesProf. Dr. med. Tim MeyerCampus, Geb. B8 266123 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- +49 681-302 70400
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Institut für Sport- und Präventivmedizin Universität des SaarlandesProf. Dr. med. Tim MeyerCampus, Geb. B8 266123 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- +49 681-302 70400
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Institut für Sport- und Präventivmedizin Universität des Saarlandes66123 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement66123 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission bei der Ärztekammer des SaarlandesFaktoreistr. 466111 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- +49-681-4003216
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 25.09.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- Ha 219/19
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 17.10.2019
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Die Daten stehen derzeit nicht zur Verfügung.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- 2023
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Baseline Characteristics + Flowchart
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag