Charakterisierung ernährungsbedingter, AhR-abhängiger Immunantworten in Patient*innen mit chronischer Nierenerkrankung und Multipler Sklerose
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00030864
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 07.12.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 12.03.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
TAhRget
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Eine ungünstige, westliche Ernährung, die reich an Salz, gesättigten Fettsäuren und verarbeiteten tierischen Produkten ist, gilt als unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) und einer Multiplen Sklerose (MS) und fördert das Fortschreiten beider Erkrankungen. Andererseits ist eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung mit einem besseren Verlauf assoziiert. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind allerdings nur unzureichend verstanden und könnten teilweise durch den Aryl-Hydrocarbon-Rezeptor (AhR) vermittelt sein. Deshalb beabsichtigen wir, die ernährungsabhängigen, AhR-vermittelten Mechanismen bei Patient*innen mit CKD und MS zu charakterisieren. Wir postulieren, dass krankheitsspezifische Ernährungsansätze AhR-vermittelte Entzündungen reduzieren können.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um ein Teilprojekt eines interdisziplinären Verbundes zur Erforschung von Pathomechanismen, der durch das BMBF gefördert wird. Gesamtziel des TAhRget Verbundes: Entzündungsbedingte Organschäden sind ein bedeutender pathologischer Faktor chronischer Erkrankungen wie der CKD und der MS. Der AhR ist ein Liganden-aktivierter Transkriptionsfaktor, der durch eine Vielzahl von Liganden aktiviert wird. Diese diversen Liganden kommen in Umwelt und Ernährung vor oder werden von Bakterien im Darm gebildet. Der AhR ist offenbar an der Fehlregulation des Immunsystems bei CKD und MS beteiligt, interessanterweise jedoch in gegensätzlicher Hinsicht. Während es bei CKD aufgrund der verminderten Fähigkeit Liganden über den Urin auszuscheiden zu einer Überaktivierung des AhR kommt, scheint bei MS ein Mangel an Liganden mit erhöhter Entzündungs- und Krankheitsaktivität einherzugehen. Dieses Phänomen möchten wir nutzen, um die Mechanismen AhR-vermittelter Immunantworten als krankheitsübergreifenden Pathomechanismus aufzuklären und so zur Entwicklung zielgerichteter AhR-Therapiestrategien zur begleitenden Behandlung von CKD und MS beitragen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- N18 - Chronische Nierenkrankheit
- ICD10:
- G35 - Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Es handelt sich um eine explorative, mechanistische Studie, in der Patient*innen für fünf Tage eine bilanzierte, standardisierte, pflanzenbasierte Diät zu sich nehmen (Exposition). Es wird insgesamt fünf Untersuchungszeitpunkte geben: zwei Baselines im Abstand von 2 Wochen (V1, V2), Tag 3 der Exposition (V3), nach 5 Tagen Exposition (V4), 4 Wochen nach der Exposition (V5). Screening (V0) Um den Gesundheitszustand der Patient*innen zu dokumentieren, werden vor Einschluss in die Studie folgende Parameter erhoben: Anamnese, körperliche Untersuchung, Körpergewicht, Körperhöhe, Hüft- und Taillenumfang, Blutdruck, Elektrokardiogramm, Herzfrequenz, Routinelaborparameter aus Blut und Urin. Studienvisiten (V1-V5) Im Rahmen der Studienvisiten erfolgt die Bestimmung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung. Ebenso werden Blutdruck, Puls und Pulswellengeschwindigkeit bestimmt und Biomaterialen (Blut, 24h Urin, Stuhl) gesammelt. Die Ernährungsgewohnheiten der letzten vier Wochen werden einmalig zur V1 mit einem etablierten Ernährungshäufigkeitsfragebogen des Robert Koch-Instituts (RKI) erfasst. Zur V2 werden den Patient*innen die Lebensmittel für die Tage 1-3 ausgehändigt, zur V3 die Lebensmittel für die Tage 4-5.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Serum-Aktivierungspotenzials des AhR, gemessen in vitro mit einem zellbasierten Assay mit AhR-Reporterzellen
- Sekundärer Endpunkt:
- · Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks · Abnahme der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) · Änderung der taxonomischen und funktionellen Zusammensetzung der Darmmikrobiota · Änderung der mRNA Expression von AhR-spezifischen Genen im Vollblut · Änderung der Metabolit-Muster in Serum, Stuhl und 24h Urin · Änderung der Tryptophan Metabolite, Aminosäuren und verwandter Amine, kurzkettigen Fettsäuren, Purine, Fettsäureprofile und Fettsäuremethylester in Plasma, Stuhl und 24h Urin · Veränderte Häufigkeiten von pro- und antientzündlichen Immunzellen · Zunahme antientzündlicher, zirkulierender Zytokine im Plasma · Änderung der Expression bakterieller Gene, die für Enzyme zur Bildung von Stoffwechselprodukten kodieren, die für die Wirtsgesundheit relevant sind · Verbesserte Darmbarriere-Funktion
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Nicht zutreffend (einarmige Studie)
- Kontrolle:
-
- Unkontrolliert/einarmig
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Einarmig
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Charité - Universitätsmedizin Berlin Berlin
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 17.04.2023
- Tatsächlicher Studienstart:
- 12.04.2023
- Geplantes Studienende:
- 01.11.2024
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 24
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 60 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Für alle Patient*innen: · Männer und Frauen im 1:1 Verhältnis · Alter 18-60 Jahre · Body Mass Index 18,5 - 29,9 kg/m2 · Stuhlfrequenz alle 1-2 Tage · Einwilligungsfähigkeit · Bestehende Krankenversicherung CKD Patient*innen: · Chronische Niereninsuffizienz Stadium 3 (GFR 30- 59 ml/min) · polyzystische Nierenerkrankung Für MS Patient*innen: · Schubförmig-remittierende MS gemäß der MS-Diagnose Kriterien nach McDonald 2017 · EDSS kleiner als 4,5 · Stabile immunmodulatorische Therapie oder keine immunmodulatorische Therapie mind. 6 Monate vor Einschluss
Ausschlusskriterien
Für alle Patient*innen: · Krankheiten oder Funktionsstörungen, die nach Meinung des Studienarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen · Autoimmunerkrankungen (außer MS) · Diabetes mellitus Typ 2 · Postoperative Phase · Akute Infektion · Mangelernährung · Raucher (Abstinenz seit min. 6 Monaten) · Vegetarier · Veganer · Nahrungsmittelunverträglichkeiten · Nahrungsmittelallergien · Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monaten · Regelmäßige Einnahme von Probiotika und/oder Präbiotika · Änderung des Körpergewichtes von mehr als 2 kg im Vormonat der Studie · Schwangerschaft und Stillzeit · Bekannter Medikamenten-, Drogen- oder Alkoholabusus · Geschäftsunfähigkeit oder sonstige Umstände, die es den Patient*innen nicht ermöglichen, Wesen, Bedeutung und Tragweite dieser Studie vollständig u verstehen Für CKD Patient*innen: · CKD infolge anderer Grunderkrankungen, z. B. Diabetes, Glomerulonephritis, Für MS Patient*innen: · Beginn oder Änderung der immunmodulatorischen Therapie während der Studie · Kortison Behandlung in den letzten 30 Tagen vor Einschluss · Schub in den letzten 30 Tagen vor Einschluss
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Charité - Universitätsmedizin Berlin10117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Charité - Universitätsmedizin BerlinDr. rer. medic. Anja MählerLindenberger Weg 8013125 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450540323
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Charité - Universitätsmedizin BerlinDr. rer. medic. Anja MählerLindenberger Weg 8013125 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450540323
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Charité - Universitätsmedizin BerlinDr. rer. medic. Anja MählerLindenberger Weg 8013125 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450540323
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung10117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin BerlinCharitéplatz 110117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- (+49)30-450517222
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 19.10.2022
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EA4/168/22
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 16.11.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Beschreibung des Plans: Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen der veröffentlichten Artikel (Text, Tabellen, Abbildungen, ergänzende Daten) zugrunde liegen, werden nach der Deidentifizierung weitergegeben Zeitrahmen: Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels Zugangskriterien: Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag