BUrden of Disease and COst of illneSS for RSV and other pathogens in patients 60 years and older within the outpatient setting; Krankheitsbelastung und Kosten von Infektionen mit RSV und anderen Erregern bei ambulanten Patienten ab 60 Jahren

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00030320
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
17.10.2022
Letzte Aktualisierung in DRKS:
21.07.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

BUCOSS RSV 60+

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Das Ziel der Studie ist eine Erhebung von Erregervierfalt und Krankheitsverlauf bei Erwachsenen (Alter >= 60 Jahre) mit Infektionen der Atemwege in ausgewählten Hausarzt- und Facharztpraxen in Deutschland. Dabei sollen auch die entstehenden Kosten der Erkrankung ermittelt werden. Neben dem Haupterreger RSV soll auch die Häufigkeit von anderen Erregern wie Grippeviren oder dem SARS CoV2Virus dargestellt werden.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die prospektive Überwachung von ARI bei ambulanten Patienten, die auf RSV zurückzuführen sind einschließlich der Auswirkungen von Komorbiditäten, resultierenden Komplikationen, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität (QoL)-Auswirkungen auf ambulante Patienten. Zusätzlich werden kozirkulierende virale Pathogene, die ARI verursachen, analysiert. Es ist bekannt, dass Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren mit Komorbiditäten im Falle einer Virusinfektion besonders gefährdet sind, einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise dafür, welche Erreger diese Infektionen häufig verursachen. Das Projekt erfasst umfassend und strukturell die zirkulierenden Krankheitserreger in dieser fokussierten Altersgruppe im Rahmen von Atemwegsinfektionen und sollte daher einen wichtigen Beitrag zur Klärung der bestehenden Unklarheiten erbringen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
B34 - Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation
ICD10:
J00 - Akute Rhinopharyngitis [Erkältungsschnupfen]
ICD10:
J03 - Akute Tonsillitis
ICD10:
J04 - Akute Laryngitis und Tracheitis
ICD10:
J05 - Akute obstruktive Laryngitis [Krupp] und Epiglottitis
ICD10:
J06 - Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
ICD10:
J11 - Grippe, Viren nicht nachgewiesen
ICD10:
J12 - Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
ICD10:
J16 - Pneumonie durch sonstige Infektionserreger, anderenorts nicht klassifiziert
ICD10:
J17 - Pneumonie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
ICD10:
J20 - Akute Bronchitis
ICD10:
J21 - Akute Bronchiolitis
ICD10:
J22 - Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
ICD10:
J44 - Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
ICD10:
H65 - Nichteitrige Otitis media
ICD10:
H66 - Eitrige und nicht näher bezeichnete Otitis media
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Studienzentren screenen Patienten basierend auf Ein- und Ausschlusskriterien und schließen 1 geeigneten und einwilligenden Patienten pro Tag in die Studie ein. Am Tag 0 werden demografische und medizinische Daten vom Studienzentrum erhoben. Während der Visite gibt der Patient Informationen über Lebensqualität, indirekte Kosten und Erwerbsstatus. Alle Daten werden in der zentralen und webbasierten Datenbank dokumentiert. Am Tag 0 wird ein Nasen-Rachen-Abstrich entnommen und per Übernacht-Zustellung an die zentrale Virologie am Universitätsklinikum Freiburg geschickt. Hier wird der Erreger anhand eines Virus-Multiplex-Panels identifiziert. Das Ergebnis wird dem Studienzentrum gemeldet und in der Datenbank dokumentiert. Bei Teilnehmern mit einem positiven RSV-Testergebnis wird am Tag 14 und, wenn diese noch nicht vollständig genesen sind, wiederholt am Tag 28 eine Telefonvisite durchgeführt. Daten bezüglich der anhaltenden Symptome, der Nutzung von Ressourcen des Gesundheitswesens, der Komplikationen, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Kosten werden während der Follow-Up Visite erhoben. Informationen über den Krankenhausaufenthalt während der Studienteilnahme werden erhoben, sobald die Informationen verfügbar sind. Die Studienzentren übermitteln einen vollständigen wöchentlichen Screening-Bericht von allen Patientenvorstellungen im Alter von ≥ 60 Jahren in der Praxis und von allen Visiten der Patienten im Alter von > 60 Jahren mit entsprechenden ICD-10 Codes akuter Atemwegserkrankungen.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
1. Beschreibung der Prävalenz von RSV bei Erwachsenen im Alter von ≥60 Jahren 2. Beschreibung der Ko-infektionen bei RSV-positiven Patienten im Alter von ≥60 Jahren
Sekundärer Endpunkt:
1.Abschätzung der Inzidenz von RSV bei Erwachsenen ≥ 60 Jahre mit ARI in der hausärztlichen Versorgung in Deutschland. 2. Beschreibung von Krankheitsdauer und Art der akuten Symptome bei RSV-positiven Patienten im Alter 60+ 3. Beschreibung von Komplikationen bei RSV-positiven Patienten im Alter 60+ 4. Beschreibung des Anteils von hospitalisierten RSV-positiven Patienten im Alter von 60+ 5. Beschreibung der Nutzung von Ressourcen des Gesundheitswesens und der wirtschaftlichen Belastung bei RSV-positiven Patienten im Alter 60+ 6. Beschreibung der Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei RSV-positiven Patienten im Alter 60+ 7. Beschreibung der demografischen und klinischen Merkmale von Patienten im Alter 60+ mit einer akuten Atemwegsinfektion 8. Beschreibung der Prävalenz von akuten Atemwegsinfektionen, die nicht durch RSV ausgelöst werden, bei Patienten im Alter 60+

Studiendesign

Studienzweck:
Diagnose
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Praxis Rotenburg/Wümme
  • Praxis Neuenkirchen
  • Praxis Berlin
  • Praxis Bad Dürkheim
  • Praxis Bochum
  • Praxis Reutlingen
  • Praxis Bühl
  • Praxis Goch
  • Praxis Köln

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
17.10.2022
Tatsächlicher Studienstart:
01.11.2022
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
3000
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
60 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien: Allgemeine Einschlusskriterien - Teilnahmebereitschaft (unterschriebene Einverständniserklärung) - Alter 60+ - Das Datum des Auftretens des ersten Symptoms/Anzeichens der akuten Atemwegsinfektion muss innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0 / Visite 1 liegen Als weitere Einschlusskriterien (Symptome der akuten Atemwegsinfektion) müssen mindestens zwei respiratorische ODER mindestens 1 respiratorisches UND 1 systemisches Symptom/Anzeichen vorliegen: Respiratorische Symptome/Anzeichen - Husten - Eitriges Sputum oder Veränderung der Sputumbeschaffenheit - Halsschmerzen - Laufende Nase / verstopfte Nase - Rasselgeräusche - Akute oder fortschreitende Dyspnoe/Tachypnoe (MRC-Dyspnoe-Scala über 0) - Akute oder fortschreitende Hypoxämie (O2-Sättigung unter 95%) Systemische Symptome/Anzeichen - Körperschmerzen - Fieber oder Schüttelfrost - Müdigkeit

Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien: - Keine Fähigkeit, dem Studienablauf zu folgen - Teilnahme an einer interventionellen Studie - Patient wurde bereits gegen RSV geimpft (z. B. i. R. eines Zulassungsverfahrens) - Aufnahme in die Studie in den letzten 28 Tagen

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
CAPNETZ STIFTUNG,Geschäftsstelle an der Medizinischen Hochschule Hannover
Grit Barten-Neiner
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Deutschland
Telefon:
+49 (0)511 532 4434
Fax:
+49 (0)511 532 8286
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.capnetz.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
CAPNETZ STIFTUNG,Geschäftsstelle an der Medizinischen Hochschule Hannover
Grit Barten-Neiner
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Deutschland
Telefon:
+49 (0)511 532 4434
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.capnetz.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
CAPNETZ STIFTUNG,Geschäftsstelle an der Medizinischen Hochschule Hannover
Grit Barten-Neiner
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Deutschland
Telefon:
+49 (0)511 532 4434
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.capnetz.de

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
CAPNETZ STIFTUNG,Geschäftsstelle an der Medizinischen Hochschule Hannover
Grit Barten-Neiner
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Deutschland
Telefon:
+49 (0)511 532 4434
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.capnetz.de

Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
GlaxoSmithKline Biologicals SA
1330 Rixensart
Belgien
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission des Fachbereichs Medizin Universitätsklinikum der Goethe-Universität c/o Universitätsklinikum
Theodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-211
60590 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon:
+49-69-63017239
Fax:
+49-69-630183434
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
25.08.2022
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2022-907
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
14.10.2022

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
Auf die in der zentralen Datenbank gespeicherten medizinischen Daten können Wissenschaftler für Forschungsprojekte im Rahmen von Atemwegsinfektionen befristeten Zugriff erhalten. Zudem können anonymisierte Daten (= medizinische Daten ohne Pseudonym) für Auswertungen von Wissenschaftlern außerhalb der BUCOSS RSV 60+-Studie verwendet werden, wenn dies durch den Vorstand der CAPNETZ STIFTUNG geprüft und genehmigt wurde. Bei der Veröffentlichung von Studienergebnissen wird aus den Daten nicht hervorgehen, wer an dieser Studie teilgenommen hat.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag