Prospektive randomisierte Pilotstudie zum Vergleich der 14 und 24 Charrière Thoraxdrainagen nach minimalinvasiven Lobektomien

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00029982
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
15.09.2022
Letzte Aktualisierung in DRKS:
19.05.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

MZ 14-24 Study

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Ziel der Studie ist der Vergleich von Thoraxdrainagen mit zwei unterschiedlichen Durchmessern (14 und 24 Charrière), nach einer minimalinvasiven Lobektomie (Lungenlappenentfernung). Ziel der Pilotstudie ist es unter anderem, eine Fallzahlberechnung für eine groß angelegte randomisierte Studie durchführen zu können. Die Studienteilnehmer werden randomisiert in 2 Gruppen mit 20 Probanden eingeteilt. Die Zuweisung findet während der Operation statt. Intraoperativ wird die jeweilige Drainage eingelegt. Es wird angenommen, dass der kleine Durchmesser im Vergleich zur Kontrollgruppe, zu weniger Schmerzen und dadurch zu weniger postoperativen Komplikationen führt. Es besteht das Risiko einer Drainageverstopfung durch Blutkoagel. In diesem Fall müsste die Drainage mittels Kochsalzlösung gespült werden. Dieses Risiko besteht bei beiden Drainagen, könnte jedoch bei einem geringeren Durchmesser erhöht sein. Das weitere postoperative Procedere weicht nicht von den Standards ab.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Es ist eine randomisierte prospektive Pilotstudie mit 40 Studienteilnehmern. Ziel der Studie ist der Vergleich der 14Ch und 24Ch Thoraxdrainagen, nach einer minimalinvasiven Lobektomie. Bei einer Gruppe (mit 20 Probanden) wird am Ende der Operation die Drainage mit 14Ch, bei der anderen Gruppe (ebenfalls 20 Probanden) die 24Ch verwendet. Es handelt sich hierbei um die zugelassenen Drainagen der Medela Helathcare. Das weitere postoperative Procedere weicht nicht von unseren klinischen Standards ab. Die Entfernung der Drainage findet in der Regel am zweiten postoperativen Tag durch einen eingewiesenen Arzt statt. Die Voraussetzung hierfür ist, dass keine Luftleckage in den letzten 24 Stunden vorhanden war und die Volumendrainage bei nicht adipösen Patienten (Body-Mass-Index <30) unter 5ml/kg/D oder unter 300 ml/D bei anderen Patienten – BMI>30, mit Renaler- oder Herzinsuffizienz liegt. Die Arbeitshypothese der Studie stützt sich darauf, dass eine Drainage mit einem kleineren Durchmesser, zu reduzierten postoperativen Schmerzen führt und somit die Komplikationsrate einer Pneumonie usw. verringert ist. Es besteht im Vergleich zu den Drainagen mit einem größeren Durchmesser wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko, für eine Verstopfung der Drainage durch Blutkoagel. In diesem Fall müsste die Drainage mittels Kochsalzlösung gespült und wieder durchgängig gemacht werden. Wir schätzen das Risiko jedoch als gering ein, da es bei den heutigen minimalinvasiven Operationsverfahren nur zu geringen Nachblutungen kommt.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
C34 - Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
ICD10:
C78.0 - Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Thoraxdrainage 14 Charrière
Arm 2:
Thoraxdrainage 24 Charrière

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Primäre Zielgrößen: Folgende Parameter werden erfasst: • Schmerzen in der ersten drei Tagen postoperativ zweimal täglich (BID) • Drainageliegezeit • Krankenhausaufenthaltsdauer • Reintervention: Spülung der Drainage, Repositionierung der Drainage, Anlage einer Zusatzdrainage, Re-VATS, Anlage einer neuen Drainage nach vorherigem Drainagezug. • Anzahl und Art der postoperativen Komplikationen (z.B. Pneumonie, Vorhofflimmern, Entzündung des Harntraktes usw.)
Sekundärer Endpunkt:
Sekundärer Zielgröße: Die o.g. Parameter werden mit während des stationären Aufenthaltes routinemäßig anfallenden Patientendaten erhoben (Krankenakte). Dies beinhaltet z.B. aber nicht ausschließlich: Art der Operation (welcher Lappen), Vorerkrankungsprofil, Laborparameter sowie prä- und postoperative radiologische und klinische Befunde

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Universitäres Thoraxzentrum Mainz Mainz

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
03.10.2022
Tatsächlicher Studienstart:
06.12.2022
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
40
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
90 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
Einschlusskriterium sind alle Patienten über 18 Jahre, bei denen eine anatomische Lobektomie in minimalinvasiver Technik angestrebt wird, unabhängig davon, ob es sich um eine benigne Läsion, ein primäres Bronchialkarzinom oder eine pulmonale Metastase eines anderen Primarius handelt. Eine schriftliche Einwilligung der Patienten nach erfolgter Aufklärung wird vorausgesetzt. Auch werden Patienten eingeschlossen, bei denen nach einem intraoperativen Schnellschnitt (Keilresektion/ Segmentresektion) eine Lobektomie im Anschluss durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien

Ausgeschlossen werden folgende Probanden: • Keine Lobektomie in minimalinvasiver Technik (Keilresektions-Erweiterung, Bilobektomie/Pneumonektomie, Konversion Thorakotomie) • Anlage eines 2. Trokarzugangs • Angeborene/erworbene Koagulopathie in der Anamnese • Einnahme direkter oraler Antikoagulantien • Intraoperativer Nachweis von schweren Adhäsionen (Adhäsionen, die einen vollständigen Lungenlappen, der nicht reseziert wird, betreffen. Großflächige, breite Verwachsungen, die mittels scharfer Präparation gelöst werden müssen) • Abweichung vom standardisierten postoperativen Schmerztherapieregime (Ablehnung des Paravertebralkatheters/Schmerzmedikation seitens des Patienten) • Chronische Analgetikatherapie

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitäres Thoraxzentrum Mainz
Herr Univ.-Prof. Dr. med. FEBTS Eric Rößner
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
06131/17-4602
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.unimedizin-mainz.de/utm/das-universitaere-thoraxzentrum-mainz/willkommen.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitäres Thoraxzentrum Mainz
Univ.-Prof. Dr. med. FEBTS Eric Rößner
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
06131/17-4602
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.unimedizin-mainz.de/utm/das-universitaere-thoraxzentrum-mainz/willkommen.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitäres Thoraxzentrum Mainz
Herr Univ.-Prof. Dr. med. FEBTS Eric Rößner
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
06131/17-4602
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.unimedizin-mainz.de/utm/das-universitaere-thoraxzentrum-mainz/willkommen.html

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitäres Thoraxzentrum Mainz
Univ.-Prof. Dr. med. FEBTS Eric Rößner
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
06131/17-4602
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.unimedizin-mainz.de/utm/das-universitaere-thoraxzentrum-mainz/willkommen.html

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Universitäres Thoraxzentrum Mainz
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
06131/17-4602
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.unimedizin-mainz.de/utm/das-universitaere-thoraxzentrum-mainz/willkommen.html

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
Deutschhausplatz 3
55116 Mainz
Deutschland
Telefon:
+49-6131-288220
Fax:
+49-6131-2882266
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
03.06.2022
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2021-15994
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
01.07.2022

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag