Digitale Präventionsmaßnahmen bei arterieller Hypertonie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00029761
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 27.07.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 19.02.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
DiPaH
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Hintergrund: Bluthochdruck zählt zu den häufigsten und bedeutsamsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit schwerwiegenden kardiovaskulären Folgeschäden. Studien zufolge ist etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland betroffen, bei Menschen über 65 Jahren sind es zwei Drittel. Obwohl Bluthochdruck durch eine Lebensstilmodifikation und mit Medikamenten sehr gut behandelbar ist, haben viele Patientinnen und Patienten keine leitliniengerecht eingestellten Blutdruckwerte. Dabei lassen sich allerdings wesentliche regionale Unterschiede auch in Deutschland feststellen. Obwohl die Nutzung digitaler Angebote wie beispielsweise Online-Präventionskurse und Gesundheits-Apps das Potential haben, sowohl die Versorgung insgesamt als auch regionalen Unterschiede zu vermindern, ist deren Anwendung bislang nicht sehr verbreitet. Ziele: Im Projekt DiPaH sollen Faktoren identifiziert werden, die den Einsatz und Erfolg digitaler Präventionsmaßnahmen fördern oder behindern. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf ländlichen Regionen und altersspezifischen Effekten liegen. Methodik: In der Studie werden Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck, aktive Nutzer digitaler Präventionsangebote sowie Ärztinnen und Ärzte zu ihrer Einstellung zu digitalen Präventionsmaßnahmen befragt. Zudem werden Routinedaten der Krankenkasse AOK Nordost analysiert. Impact für die Versorgung: Ziel ist es, zu verstehen, welche spezifischen Patientengruppen sich mit digitalen Angeboten erreichen lassen. Diese Erkenntnisse sollen helfen, digitale Präventionsangebote gezielt weiterzuentwickeln und sie dadurch erfolgreich in die breite Versorgung einzubinden. Das Projekt wird für drei Jahre durch den Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert (Förderkennzeichen 01VSF21042).
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Ziel des Projekts DiPah ist die systematische Identifikation der strukturellen und individuellen Faktoren, die den Einsatz und nachhaltige Nutzung digitaler Präventionsmaßnahmen im Bereich Hypertonie in unterschiedlichen Zielgruppen fördern oder erschweren – mit Fokus auf nicht-urbane Regionen und altersspezifische Aspekte. Das Projekt ist eine explorative Querschnittsstudie mit einem Mixed-Methods Design (schriftliche Befragungen, Interviews, Sekundärdatenanalyse). Die Ziele werden durch Befragungen von Patient*innen und Ärzt*innen umgesetzt: Modul 1: Versicherte der AOK Nordost mit Hypertonie (n = 1.600 Fragebögen, n = 30 Interviews), Modul 2a: Nutzer*innen digitaler Präventionsangebote der AOK Nordost (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews), Modul 2b: Nutzer*innen einer Hypertonie-App (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews), Modul 3a: Hausärzt*innen (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews), Modul 3b: Kardiolog*innen (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews). In Modul 4 werden die Ergebnisse integriert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Studie DiPaH leistet einen Beitrag zu einer patientenorientierten und bedarfsgerechten Verbesserung des Präventionsangebots in der GKV. So werden Zielgruppen entsprechend ihrer Präventionsbedarfe und verschiedener Merkmale (u.a. Ausprägung der digitalen Gesundheitskompetenz) charakterisiert, sodass eine patientensegmentspezifische Entwicklung und Implementierung von digitalen Präventionsangeboten ermöglicht wird. Zugleich werden Ärzt*innen als zentrale Ansprechpartner ihrer Patient*innen eingebunden, um Hindernisse sowie Informationsbedarfe in der Praxis zu erkennen und damit Versorgungsabläufe gezielt zu verbessern.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- I10-I15 - Hypertonie [Hochdruckkrankheit]
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Modul 1: Versicherte der Krankenkasse AOK Nordost mit Hypertonie werden einmalig zu den Präferenzen und Hindernissen bei der Inanspruchnahme von (digitalen) Präventionsmaßnahmen befragt (n = 1.600 Fragebögen). Zur Analyse weiterer gesundheitsbezogener Faktoren werden die Fragebogendaten mit Routinedaten verknüpft. Vor der AOK Befragung wird eine vorbereitende qualitative Interviewstudie mit Hypertonie-Patent*innen durchgeführt, die durch Kliniken und Praxen rekrutiert werden (n = 30).
- Arm 2:
- Modul 2: Nutzer*innen von (digitalen) Präventionsangebote der AOK Nordost werden einmalig zu ihrer Teilnahmemotivation, den Vor- und Nachteilen digitaler vs. analoger Maßnahmen sowie möglichen Barrieren der Angebote befragt (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews).
- Arm 3:
- Modul 2b: Nutzer:innen einer Hypertonie-App werden einmalig zu ihrer Motivation zur Nutzung, den Zugangswegen sowie den Barrieren befragt (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews).
- Arm 4:
- Modul 3a: Hausärzt*innen werden einmalig zu ihrer Einstellung gegenüber digitalen Gesundheitsanwendungen, den strukturellen und individuellen Hindernisse sowie Informationsbedarfe in der ärztlichen Praxis befragt (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews).
- Arm 5:
- Modul 3b: Kardiolog*innen werden einmalig zu ihrer Einstellung gegenüber digitalen Gesundheitsanwendungen, den strukturellen und individuellen Hindernisse sowie Informationsbedarfe in der ärztlichen Praxis befragt (n = 200 Fragebögen, n = 20 Interviews).
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Outcomes: digitale Gesundheitskompetenz; Einstellung zu digitalen Präventionsmaßnahmen; Inanspruchnahme von digitalen Präventionsmaßnahmen; leitliniengetreue Medikation; Adhärenz; Motivation zur Inanspruchenahme von digitalen Präventionsmaßnahmen; Hürden und Barrieren von digitalen Präventionsmaßnahmen; wahrgenommene Vor- und Nachteile von digitalen Präventionsmaßnahmen; Behandlungspfade
- Sekundärer Endpunkt:
- Soziodemographische Merkmale (Alter, Geschlecht, ländlicher vs. städtischer Wohnsitz)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere AOK Nordost Berlin
- Andere BNK Service München
- Praxis Berlin und Brandenburg
- Andere Hypertension Care Ingolstadt
- Universitätsklinikum Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Bernau bei Berlin
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.08.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 2510
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Modul 1 Interviews: Vorliegen eines arteriellen Hypertonus Modul 1 Fragebögen: Vorliegen eines arteriellen Hypertonus und versichert bei der AOK Nordost Modul 2a: Teilnahme an einem verhaltensbezogenen Präventionskurs der AOK Nordost Modul 2b: Nutzung einer Hypertonie-App innerhalb der letzten zwei Jahre Modul 3a: Aktuelle ambulante Tätigkeit als Hausarzt/Hausärztin Modul 3b: Aktuelle Tätigkeit als Facharzt/Fachärztin für Kardiologie
Ausschlusskriterien
Die Patienten sollten der deutschen Sprache mächtig sein und eine verständliche, mündliche Kommunikation sollte kein Hindernis darstellen. Es sollte keine starke Beeinträchtigung der geistigen und kognitiven Fähigkeiten vorliegen.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Medizinische Hochschule Brandenburg Campus GmbHProf. Dr. Sebastian SpethmannFehrbelliner Str. 3816816 NeuruppinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450613235
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.mhb-fontane.de/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor FontaneProf. Dr. med. Sebastian SpethmannFehrbelliner Str. 3816816 NeuruppinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450613235
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.mhb-fontane.de/
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Herz- und Gefäßchirurgie, Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, Universitätsklinikum der MHBDunja BruchLadeburger Straße 1716321 Bernau bei BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 3338 69-4543
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://bernau.immanuel.de/home/
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor FontaneProf. Dr. med. Sebastian SpethmannFehrbelliner Str. 3816816 NeuruppinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450613235
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.mhb-fontane.de/
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Innovationsausschuss beim Gemeinsamen BundesausschussGutenbergstraße 1310587 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://innovationsfonds.g-ba.de/
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) Theodor Fontane [Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane Fehrbelliner Straße 38 16816 Neuruppin Deutschland https://www.mhb-fontane.de/ethikkommission.html ]Fehrbelliner Str. 3816816 NeuruppinDeutschland
- Telefon:
- 03391 39-14980
- Fax:
- 03391 39-31009
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.mhb-fontane.de/ethikkommission.html
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 30.06.2022
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- E-02-20220620
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 06.07.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Bruch D, Muehlensiepen F, May S, Wengemuth E, Johannsen O, Reber KC, Blankenstein E-L, Fleige G, Middeke M, Albes J, Heinze M, Lehnen M and Spethmann S (2023) Digital preventive measures for arterial hypertension (DiPaH) – a mixed-methods study protocol for health services research. Front. Cardiovasc. Med. 9:1089968. doi: 10.3389/fcvm.2022.1089968
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag