Sonata - Uterus-erhaltende Behandlung im Vergleich zur Myomektomie für die Zeit bis zur Genesung - Randomisierte, kontrollierte Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00028847
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 22.04.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 03.01.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
SUPERIOR RCT
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Mit dieser Studie wird ermittelt, wie lange es dauert, bis Patienten nach der Myombehandlung Ihre normalen Tätigkeiten wiederaufnehmen können. So soll herausgefunden werden, ob diese Zeit bei Patientinnen, die mit dem Sonata-Verfahren behandelt wurden, im Durchschnitt kürzer ist als bei Patientinnen, die sich einer Myomektomie (chirurgischen Myomentfernung) unterzogen haben.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Probanden, die für die Sonata-Behandlung randomisiert wurden, werden einer TFA mit dem Sonata System, einem CE-gekennzeichneten und FDA-zugelassenen medizinischen Gerät, unterzogen. Das Sonata-System besteht aus einer wiederverwendbaren Intrauterin-Ultraschallsonde (IUUS) und einem Einweg RFA-Handstück für den Einmalgebrauch mit proprietärer Graphical Guidance Software (GGS) für Diagnose und Zielführung. Diese Komponenten sind integriert und bieten dem Gynäkologen ein bildgesteuertes Echtzeit-Behandlungssystem. Die Probandinnen werden unter Vollnarkose behandelt und nach der standardmäßigen Zervixdilatation wird das Sonata-Gerät unter sonografischer Kontrolle in die Gebärmutterhöhle eingeführt; die Einführung des Geräts in die Gebärmutter erfolgt also nicht blind. Die IUUS-Sonde wird verwendet, um Myome in der Gebärmutterhöhle zu identifizieren und für den gezielten Einsatz eines Einführbestecks und von Nadelelektroden bei mehreren Myomen. Die grafische Sonata-Führungssoftware, auch bekannt als SMART Guide®, ist eine grafische Echtzeit-Überlagerung auf dem Ultraschall-Display. Durch die Anzeige des ellipsenförmigen Bereichs, in dem die Ablation stattfinden wird (Ablationszone), zusammen mit einem umgebenden Ellipsoid (thermische Sicherheitsgrenze), in dem die Gewebetemperaturen erhöht sein werden, ermöglicht der SMART Guide eine sichere und zielgenaue Myomablation. Nach der Ablation eines oder mehrerer Myome wird das Gerät zurückgezogen, und die Patientin kann bei Bedarf mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Es sind keine speziellen Medikamente oder Postoperative Behandlungen erforderlich. Die gesamte medizinische Versorgung richtet sich nach den medizinischen Standardverfahren. Probanden, die für eine Myomektomie randomisiert wurden, werden mit einer laparoskopischen Standard-Myomektomie behandelt, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und 3-4 Inzisionen (typischerweise 3 mm - 10 mm) im Nabel und im Unterbauch erfordert, um die Einführung des Laparoskops und der zugehörigen Instrumente über chirurgische Trokare zu ermöglichen. Ein Pneumoperitoneum (Instillation von CO2-Gas zur Aufweitung der Bauchhöhle) wird geschaffen, um das sichere Einführen der laparoskopischen Instrumente zu ermöglichen. Es werden einer oder mehrere Hysterotomieschnitte in der Gebärmutter vorgenommen, aus denen die Myome herausgeschält werden. Je nach Größe der Myome kann ein laparoskopischer Power Morcellator mit oder ohne Gewebebeutel verwendet werden, um die Myome zu morcellieren und sie durch einen laparoskopischen Schnitt zu entfernen. Nach der Entfernung des Pneumoperitoneums werden die Einschnitte wieder verschlossen. Wenn die Testperson auch Myome innerhalb der Gebärmutterhöhle (submuköse Myome) hat, wird eine hysteroskopische Myomektomie während desselben laparoskopischen Eingriffs durchgeführt, bei dem ein kleines Endoskop (Hysteroskop) in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und Myomgewebe mit einer bipolaren elektrochirurgischen Schlinge reseziert und entfernt wird. Flüssigkeit (in der Regel normale Kochsalzlösung oder Ringer-Laktat-Lösung) wird über ein Flüssigkeitsmanagementsystem instilliert, um die Endometriumhöhle aufzublähen und die Visualisierung und Resektion des Myomgewebes zu ermöglichen. Anschließend benötigt die Patientin eine Analgesie (in der Regel nichtsteroidale Mittel). Die gesamte medizinische Versorgung erfolgt nach den üblichen medizinischen Verfahren.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- D25 - Leiomyom des Uterus
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- transzervikale Myomablation mit dem Sonata-System
- Arm 2:
- standardmäßige laparoskopische Myomektomie
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Das primäre Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Rückkehr zur normalen Aktivität nach Sonata-Behandlung (TFA) kürzer ist als nach einem standardmäßigen Myomektomie Verfahren.
- Sekundärer Endpunkt:
- Dauer und Einzelheiten des Verfahrens Dauer des Aufenthalts Vitalwerte und Schmerzwerte während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung nach dem Eingriff Schmerzmedikamente über 30 Tage als Indikator für die Genesung nach dem Eingriff Anzahl, maximaler Durchmesser, Lage und Art der behandelten Myome Zeit (Tage) bis zur Rückkehr zur Arbeit, Wiederaufnahme des normalen Stuhlgangs, Wiederaufnahme der normalen Harnfunktion, Wiederaufnahme einer normalen Ernährung intraoperative, 30-tägige und 1-jährige schwerwiegende geräte- bzw. verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse (AEs) 6- und 12-Monats-Symptomschwere-Score (SSS) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) unter Verwendung des Fragebogens zum Uterusfibroid-System und zur Lebensqualität (UFS-QoL) 6- und 12-monatiger Gesamtbehandlungseffekt (OTE) und Patientenzufriedenheit (OTE-Fragebögen zur Patientenzufriedenheit) Auftreten und Ausgang von Schwangerschaften relevante chirurgische Re-Interventionen
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Department für Frauengesundheit Tübingen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 03.06.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 03.06.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 120
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Weiblich
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 50 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Probanden, die alle der folgenden Bedingungen erfüllen, können eingeschlossen werden: - Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung - Frauen, die ≥ 18 und ≤ 50 Jahre alt sind - die symptomatische Uterusmyome haben, einschließlich starker Menstruationsblutungen - die eine gebärmuttererhaltende Myom-Behandlung anstreben - bei denen eine TFA-Behandlung mit Sonata von den behandelnden Ärzten als angemessen erachtet wird - bei denen eine Myom-Behandlung mit laparoskopischer Myomektomie mit ODER ohne begleitende hysteroskopische Myomektomie geeignet ist - bis zu 10 nicht-pedunkulierte Myome mit einer Größe von < 8 cm haben
Ausschlusskriterien
- Kontraindikationen für eine TFA oder eine laparoskopische Myomektomie - nach Ansicht des behandelnden Arztes ist die Versuchsperson nicht geeignet oder für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist (z. B. Anovulation, Adenomyose, immungeschwächte, schwangere oder stillende Frauen)
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Forschungsinstitut für FrauengesundheitProf. Dr. med. Sara BruckerCalwerstrasse 772076 TübingenDeutschland
- Telefon:
- 07071 29 82211
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Forschungsinstitut für FrauengesundheitProf. Dr. med. Sara BruckerCalwerstrasse 772076 TübingenDeutschland
- Telefon:
- 07071 29 82211
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Forschungsinstitut für FrauengesundheitProf. Dr. med. Sara BruckerCalwerstrasse 772076 TübingenDeutschland
- Telefon:
- 07071 29 82211
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Forschungsinstitut für FrauengesundheitProf. Dr. med. Sara BruckerCalwerstrasse 772076 TübingenDeutschland
- Telefon:
- 07071 29 82211
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Forschungsinstitut für FrauengesundheitCalwerstrasse 772076 TübingenDeutschland
- Telefon:
- 07071 29 82211
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission an der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität und am Universitätsklinikum TübingenGartenstr. 4772074 TübingenDeutschland
- Telefon:
- +49-7071-2977661
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 06.12.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 896/2021BO1
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 07.03.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag