Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Sekundärprävention chronisch ischämischer Herzkrankheiten durch ein digitales Programm
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00028081
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 14.06.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 27.06.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
CHANGE
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Der Deutsche Herzbericht 2020 verzeichnet die chronische ischämische Herzkrankheit (IHK bzw. KHK; ICD-10: I25) als eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, mit einem Anteil von 7,8% im Jahr 2019. Bluthochdruck ist nach dem Evaluationsbericht des Disease Management Programms KHK eine verbreitete Komorbidität welche 80% der Patienten betrifft. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu prüfen wie sich das Produkt Vantis | KHK und Herzinfarkt auf den Blutdruck von Patienten mit KHK und Bluthochdruck auswirkt. Primärer Endpunkt ist die Senkung des systolischen Blutdrucks in der Praxismessung nach 12-wöchiger Behandlungsphase. Die Studie wurde, nach Feedback des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte im März 2023 neu ausgerichtet. Der ursprüngliche, primäre Endpunkt war eine eigens konstruierte, auf Fragebögen basierte Therapieadhärenz und Lebensqualität für KHK nach 24 Wochen. Die Rekrutierung wurde mit 180 Patienten abgeschlossen und die Patienten schlossen die Teilnahme mit Ihrer jeweils nächsten Visite erfolgreich ab. Die Zwischenauswertung entfiel.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Der Deutsche Herzbericht 2020 verzeichnet die chronische ischämische Herzkrankheit (IHK bzw. KHK; ICD-10: I25) als eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, mit einem Anteil von 7,8% im Jahr 2019. Bluthochdruck ist nach dem Evaluationsbericht des Disease Management Programms KHK eine verbreitete Komorbidität welche 80% der Patienten betrifft. Akute Versorgung, therapeutische Maßnahmen und langfristige Therapieadhärenz der Patienten tragen dazu bei, die Progredienz der Erkrankung signifikant zu verlangsamen. Dabei ist der Einbezug des Patienten in den Therapieplan entscheidend für den klinischen Erfolg, umso mehr als die Therapieziele nur von einem geringen Anteil der an IHK-Erkrankten erreicht werden. Eine digitale Anwendung im Sinne der DiGAV kann die Therapie unterstützen. In der vorliegenden prospektiven, randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie im Paralleldesign soll untersucht werden, ob für das CE-zertifizierte Medizinprodukt Vantis | KHK und Herzinfarkt ein positiver Versorgungseffekt nachgewiesen werden kann. Gemäß des DIGA-Leitfadens kann der positive Versorgungseffekt hierbei einen medizinischen Nutzen oder die patientenrelevante Struktur- und Verfahrensverbesserung betreffen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu prüfen wie sich das Produkt Vantis | KHK und Herzinfarkt auf den Blutdruck von Patienten mit KHK und Bluthochdruck auswirkt. Primärer Endpunkt ist die Senkung des systolischen Blutdrucks in der Praxismessung nach 12-wöchiger Behandlungsphase. Die Studie wurde, nach Feedback des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte im März 2023 neu ausgerichtet. Der ursprüngliche, primäre Endpunkt war eine eigens konstruierte, auf Fragebögen basierte Therapieadhärenz und Lebensqualität für KHK nach 24 Wochen. Die Rekrutierung wurde mit 180 Patienten abgeschlossen und die Patienten schlossen die Teilnahme mit Ihrer jeweils nächsten Visite erfolgreich ab. Die Zwischenauswertung entfiel.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- I25 - Chronische ischämische Herzkrankheit
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Interventionsgruppe: Nutzung von Vantis | KHK und Herzinfarkt (VT*), bestehend aus der App VantisTherapy und einem Blutdruckmessgerät
- Arm 2:
- Kontrollgruppe: nur Nutzung eines Blutdruckmessgeräts
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primärer Endpunkt ist die Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen V0 und V1 für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >139 mmHg bei Einschluss (V0).
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäre Endpunkte sind ▪ Anteil Patienten im persönlichen Zielbereich zu V1 (d.h. <=129 mmHg systolisch falls <65 Jahre, <=139mmHg falls >=65 Jahre alt) für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >139 mmHg bei Einschluss (V0) ▪ Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen V0 und V1 für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >129 mmHg bei Einschluss (V0) ▪ Veränderung des diastolischen Blutdrucks zwischen V0 und V1 für Patienten mit einem diastolischen Blutdruck >89 mmHg bei Einschluss (V0) ▪ Anteil Patienten mit einem zu V1 regelmäßig gemessenen und mittels Tagebuchs an mindestens 8 der letzten 14 Tage (falls indiziert ) protokolierten Blutdrucks für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >139 mmHg bei Einschluss (V0).
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- IV
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier - Herzzentrum Trier, Innere Medizin III - Kardiologie Trier
- Universitätsklinikum Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Düsseldorf
- Praxis Kardiopraxis Schirmer Kaiserslautern
- Universitätsklinikum Medizinische Klinik und Poliklinik II Bonn
- Klinik St. Vinzenz Hospital - Innere III - Kardiologie & Rhythmologie Köln
- Praxis Köln
- Praxis Bonn
- Praxis Leverkusen
- Praxis Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 30.06.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 29.07.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 21.06.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 210
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 180
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- (i) Patienten ab 18 Jahren mit chronischen IHK (I25 nach ICD-10) (ii) Patient versteht die Patienteninformation und willigt zur Teilnahme der Studie schriftlich ein
Ausschlusskriterien
(i) Kein kompatibles Smartphone vorhanden oder nicht in der Lage dieses zu bedienen; (ii) Unzureichendes Verständnis der in VT angebotenen Sprachen (aktuell nur Deutsch) (iii) Start der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie nach Einschluss in die vorliegende Studie (iv) Teilnahme an einer IHK bezogenen Rehabilitationsmaßnahme geplant bzw. eine solche liegt weniger als 2 Monate zurück (v) Abhängigkeits- oder Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Vantis GmbHDr. Maximilian RödelWidenmayerstr. 1880538 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 1520 5850 180
- Fax:
- n/a
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.vantis-health.com
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Medizinische Klinik und Poliklinik IIInnere Medizin - Kardiologie, Pneumologie und AngiologieUniversitätsklinikum BonnDr. med. Andreas ZietzerVenusberg-Campus 153127 BonnDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 228 287-51485
- Fax:
- +49 (0) 228 287-51482
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukbonn.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Medizinische Klinik und Poliklinik IIInnere Medizin - Kardiologie, Pneumologie und AngiologieUniversitätsklinikum BonnDr. med. Andreas ZietzerVenusberg Campus 153127 BonnDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 228 287-51485
- Fax:
- +49 (0) 228 287-51482
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukbonn.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Medizinische Klinik und Poliklinik IIInnere Medizin - Kardiologie, Pneumologie und AngiologieUniversitätsklinikum BonnDr. med. Andreas ZietzerVenusberg-Campus 153127 BonnDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 228 287-51485
- Fax:
- +49 (0) 228 287-51482
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukbonn.de
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Vantis GmbHWiedenmayerstr. 1880538 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 1520 5850 180
- Fax:
- n/a
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.vantis-health. com
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission Medizinische Fakultät BonnVenusberg Campus 1, Geb. 0253105 BonnDeutschland
- Telefon:
- +49-228-28751282
- Fax:
- +49-228-28751932
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 08.12.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 479/21
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 21.01.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- noch nicht entschieden
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag