Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Sekundärprävention chronisch ischämischer Herzkrankheiten durch ein digitales Programm

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00028081
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
14.06.2022
Letzte Aktualisierung in DRKS:
27.06.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

CHANGE

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Der Deutsche Herzbericht 2020 verzeichnet die chronische ischämische Herzkrankheit (IHK bzw. KHK; ICD-10: I25) als eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, mit einem Anteil von 7,8% im Jahr 2019. Bluthochdruck ist nach dem Evaluationsbericht des Disease Management Programms KHK eine verbreitete Komorbidität welche 80% der Patienten betrifft. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu prüfen wie sich das Produkt Vantis | KHK und Herzinfarkt auf den Blutdruck von Patienten mit KHK und Bluthochdruck auswirkt. Primärer Endpunkt ist die Senkung des systolischen Blutdrucks in der Praxismessung nach 12-wöchiger Behandlungsphase. Die Studie wurde, nach Feedback des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte im März 2023 neu ausgerichtet. Der ursprüngliche, primäre Endpunkt war eine eigens konstruierte, auf Fragebögen basierte Therapieadhärenz und Lebensqualität für KHK nach 24 Wochen. Die Rekrutierung wurde mit 180 Patienten abgeschlossen und die Patienten schlossen die Teilnahme mit Ihrer jeweils nächsten Visite erfolgreich ab. Die Zwischenauswertung entfiel.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Der Deutsche Herzbericht 2020 verzeichnet die chronische ischämische Herzkrankheit (IHK bzw. KHK; ICD-10: I25) als eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, mit einem Anteil von 7,8% im Jahr 2019. Bluthochdruck ist nach dem Evaluationsbericht des Disease Management Programms KHK eine verbreitete Komorbidität welche 80% der Patienten betrifft. Akute Versorgung, therapeutische Maßnahmen und langfristige Therapieadhärenz der Patienten tragen dazu bei, die Progredienz der Erkrankung signifikant zu verlangsamen. Dabei ist der Einbezug des Patienten in den Therapieplan entscheidend für den klinischen Erfolg, umso mehr als die Therapieziele nur von einem geringen Anteil der an IHK-Erkrankten erreicht werden. Eine digitale Anwendung im Sinne der DiGAV kann die Therapie unterstützen. In der vorliegenden prospektiven, randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie im Paralleldesign soll untersucht werden, ob für das CE-zertifizierte Medizinprodukt Vantis | KHK und Herzinfarkt ein positiver Versorgungseffekt nachgewiesen werden kann. Gemäß des DIGA-Leitfadens kann der positive Versorgungseffekt hierbei einen medizinischen Nutzen oder die patientenrelevante Struktur- und Verfahrensverbesserung betreffen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu prüfen wie sich das Produkt Vantis | KHK und Herzinfarkt auf den Blutdruck von Patienten mit KHK und Bluthochdruck auswirkt. Primärer Endpunkt ist die Senkung des systolischen Blutdrucks in der Praxismessung nach 12-wöchiger Behandlungsphase. Die Studie wurde, nach Feedback des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte im März 2023 neu ausgerichtet. Der ursprüngliche, primäre Endpunkt war eine eigens konstruierte, auf Fragebögen basierte Therapieadhärenz und Lebensqualität für KHK nach 24 Wochen. Die Rekrutierung wurde mit 180 Patienten abgeschlossen und die Patienten schlossen die Teilnahme mit Ihrer jeweils nächsten Visite erfolgreich ab. Die Zwischenauswertung entfiel.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
I25 - Chronische ischämische Herzkrankheit
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Interventionsgruppe: Nutzung von Vantis | KHK und Herzinfarkt (VT*), bestehend aus der App VantisTherapy und einem Blutdruckmessgerät
Arm 2:
Kontrollgruppe: nur Nutzung eines Blutdruckmessgeräts

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Primärer Endpunkt ist die Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen V0 und V1 für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >139 mmHg bei Einschluss (V0).
Sekundärer Endpunkt:
Sekundäre Endpunkte sind ▪ Anteil Patienten im persönlichen Zielbereich zu V1 (d.h. <=129 mmHg systolisch falls <65 Jahre, <=139mmHg falls >=65 Jahre alt) für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >139 mmHg bei Einschluss (V0) ▪ Veränderung des systolischen Blutdrucks zwischen V0 und V1 für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >129 mmHg bei Einschluss (V0) ▪ Veränderung des diastolischen Blutdrucks zwischen V0 und V1 für Patienten mit einem diastolischen Blutdruck >89 mmHg bei Einschluss (V0) ▪ Anteil Patienten mit einem zu V1 regelmäßig gemessenen und mittels Tagebuchs an mindestens 8 der letzten 14 Tage (falls indiziert ) protokolierten Blutdrucks für Patienten mit einem systolischen Blutdruck >139 mmHg bei Einschluss (V0).

Studiendesign

Studienzweck:
Anderer
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Kontrollgruppe erhält keine Therapie
Studienphase:
IV
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier - Herzzentrum Trier, Innere Medizin III - Kardiologie Trier
  • Universitätsklinikum Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Düsseldorf
  • Praxis Kardiopraxis Schirmer Kaiserslautern
  • Universitätsklinikum Medizinische Klinik und Poliklinik II Bonn
  • Klinik St. Vinzenz Hospital - Innere III - Kardiologie & Rhythmologie Köln
  • Praxis Köln
  • Praxis Bonn
  • Praxis Leverkusen
  • Praxis Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
30.06.2022
Tatsächlicher Studienstart:
29.07.2022
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
21.06.2023
Geplante Teilnehmeranzahl:
210
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
180

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
(i) Patienten ab 18 Jahren mit chronischen IHK (I25 nach ICD-10) (ii) Patient versteht die Patienteninformation und willigt zur Teilnahme der Studie schriftlich ein

Ausschlusskriterien

(i) Kein kompatibles Smartphone vorhanden oder nicht in der Lage dieses zu bedienen; (ii) Unzureichendes Verständnis der in VT angebotenen Sprachen (aktuell nur Deutsch) (iii) Start der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie nach Einschluss in die vorliegende Studie (iv) Teilnahme an einer IHK bezogenen Rehabilitationsmaßnahme geplant bzw. eine solche liegt weniger als 2 Monate zurück (v) Abhängigkeits- oder Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Vantis GmbH
Dr. Maximilian Rödel
Widenmayerstr. 18
80538 München
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 1520 5850 180
Fax:
n/a
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.vantis-health.com
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Nein

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Medizinische Klinik und Poliklinik IIInnere Medizin - Kardiologie, Pneumologie und AngiologieUniversitätsklinikum Bonn
Dr. med. Andreas Zietzer
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 228 287-51485
Fax:
+49 (0) 228 287-51482
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ukbonn.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Medizinische Klinik und Poliklinik IIInnere Medizin - Kardiologie, Pneumologie und AngiologieUniversitätsklinikum Bonn
Dr. med. Andreas Zietzer
Venusberg Campus 1
53127 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 228 287-51485
Fax:
+49 (0) 228 287-51482
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ukbonn.de

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Medizinische Klinik und Poliklinik IIInnere Medizin - Kardiologie, Pneumologie und AngiologieUniversitätsklinikum Bonn
Dr. med. Andreas Zietzer
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 228 287-51485
Fax:
+49 (0) 228 287-51482
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ukbonn.de

Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
Vantis GmbH
Wiedenmayerstr. 18
80538 München
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 1520 5850 180
Fax:
n/a
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.vantis-health. com

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission Medizinische Fakultät Bonn
Venusberg Campus 1, Geb. 02
53105 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49-228-28751282
Fax:
+49-228-28751932
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
08.12.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
479/21
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
21.01.2022

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
noch nicht entschieden

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag