Untersuchung signifikanter Gesundheitstrends bei progredient fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (INSIGHTS-ILD)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00027389
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 07.12.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 25.03.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
INSIGHTS-ILD Register
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das neue INSIGHTS-ILD Register ist als „Schwester“-Register von INSIGHTS-IPF konzipiert. Es hat die Zielsetzung, Patienten mit progressiv fibrosierender interstitieller Lungenfibrose (PF-ILD) umfassend hinsichtlich verschiedener Aspekte der Erkrankung zu dokumentieren (Patientencharakteristika, Diagnostik, Art/Wirksamkeit/Verträglichkeit der Therapie, Outcomes). Der Studienstart fällt in eine Phase, in der für die PF-ILD neue Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir stellen die Hypothese auf, dass die PF-ILD einen breit gefächerten klinischen Phänotyp darstellt, der unterschiedlich von entzündlichen und fibrotischen Pathomechanismen beeinflusst wird, die individuell mit entzündungshemmenden und/oder antifibrotischen Behandlungsstrategien behandelt werden müssen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Bereitstellung umfassender Informationen über verschiedene Formen der PF-ILD in der klinischen Routinepraxis: Anwendung von Medikamenten, Wirksamkeit, Sicherheit, Lebensqualität und andere patientenbezogene Ergebnisse (PRO) sowie wirtschaftliche Variablen, auch nach Ende der Therapie.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- J84.1 - Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Patienten mit progressiv fibrosierender interstitieller Lungenfibrose (PF-ILD) werden über mehrere Jahre hinweg beobachtet. Dokumentiert werden die Diagnostik, die Erkrankung selbst (z.B. Symptome, Diagnosedatum), die Anwendung von Medikamenten (vor allem antifibrotische Medikamente), deren Wirksamkeit, Sicherheit, Lebensqualität und andere patientenbezogene Outcomes (PRO) sowie gesundheitsökonomische Variablen. Die Daten werden der Akte entnommen, und es werden keine Daten außerhalb der klinischen Routine dokumentiert.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (eine der folgenden): • Abnahme der FVC > 10 % des Sollwerts innerhalb eines Jahres • Abnahme der DLco > 15 % des Sollwerts, plus Einleitung von Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) oder permanente Erhöhung des Sauerstoffflusses, wenn LTOT innerhalb eines Jahres eingerichtet wird • Abnahme der 6-min Gehstrecke > 50 m innerhalb eines Jahres • Krankenhausaufenthalt aufgrund von respiratorischer Dekompensation • Tod jeglicher Ursache • Änderung der Behandlungsstrategie (Abbruch der entzündungshemmenden oder antifibrotischen Therapie, Beginn einer neuen entzündungshemmenden oder antifibrotischen Therapie oder der Kombination aus beiden).
- Sekundärer Endpunkt:
- Medikamentenanwendung • Behandlungsstrategie (Immunsuppression, antifibrotische Therapie) • Dosis, Dosierungsplan • Behandlungsdauer (Persistenz) • Wechsel zwischen Behandlungen • Phasen ohne medikamentöse Behandlung (mit Gründen) • Gründe für den Abbruch des Medikaments Wirksamkeit: Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit, Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg der Behandlung • Überleben • Klinische Symptome • Dyspnoe • Husten • Lungenfunktion • Jährliche DLCO-Abnahme • Jährliche FVC-Abnahme • 6-Minuten Gehstrecke • QoL-Werte im Zeitverlauf • Röntgen: Verlauf der Fibrose im HRCT • Therapie-Intensivierung • Klinische Ereignisse (Exazerbationen, Krankenhausaufenthalte) Biomarker zur Unterscheidung von entzündungsgetriebener von fibrose¬getriebener Progredienz • CRP • LDH • differentielle Blutzellzahl (Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Monozyten) • BAL differentielle Zellzahl (sofern verfügbar) Sicherheit • Nebenwirkungen
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prognose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Prospektive Beobachtung
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Längsschnittstudie
- Studientyp nicht-interventionell:
- Epidemiologische Studie
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik LMU Medizinische Klinik V Müchen
- Klinik Medizinische Hochschule Hanover
- Klinik Asklepios Fachkliniken Gauting
- Klinik Vivantes Neukölln
- Klinik Thoraxklinik Heidelberg
- Klinik Universiätsklinik Bonn
- Klinik CIMS Bamberg
- Klinik Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen
- Klinik Schillerhöhe Gerlingen
- Klinik Fachkrankenhaus Coswig Coswig
- Klinik Klinikum Bethanien Solingen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 20.12.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 09.12.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 900
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit progredient-fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen (PF-ILD): alle ILD-Gruppen einschließlich solcher mit IIPs, CTD-ILD, chronischer Überempfindlichkeitspneumonitis, Asbestose, Sarkoidose usw. • Alter ≥ 18 Jahre • Interstitielle Lungenerkrankung im HRCT > 10 % des Lungenparenchyms • DLco ≤ 80 % des Sollwerts • Unter entzündungshemmender, immunmodulatorischer und/oder antifibrotischer Therapie • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien
• Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose (IPF; wird bereits im INSIGHTS-IPF Register dokumentiert) • Gleichzeitige Teilnahme an einer kontrollierten ILD-bezogenen klinischen Prüfung, wenn verblindet ist und/oder Prüfpräparate untersucht werden.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- GWT-TUD GmbH Innovationszentrum Real World EvidenceProf. Dr. med. David PittrowFreiberger Str. 3301067 DresdenDeutschland
- Telefon:
- 0351 25933186
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.g-wt.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Ludwig-Maximilian-Universität, Med. Klinik VProf. Dr. med. habil. Jürgen BehrMarcchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49 89 440075310
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- GWT-TUD GmbH Innovationszentrum Real World EvidenceProf. Dr. med. David PittrowFreiberger Str. 3301067 DresdenDeutschland
- Telefon:
- 0351 25933186
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.g-wt.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Ludwig-Maximilian-Universität, Med. Klinik VProf. Dr. med. habil. Jürgen BehrMarcchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49 89 440075310
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KGHP Country Medical AffairsBinger Straße 17355216 IngelheimDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.boehringer-ingelheim.de/unser-unternehmen/gesellschaften-in-deutschland
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Sächsische Landesärztekammer EthikkommissionSchützenhöhe 1601099 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +49-351-8267333
- Fax:
- +40-351-8267332
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 21.10.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EK-BR-125/21-1
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 02.12.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Publikation der Methoden (=Zusammenfassung des Protokolls): Behr et al. BMC Pulm Med. 2023 Feb 11;23(1):64. doi: 10.1186/s12890-023-02333-7.
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag