Register für Patienten mit Vaskulären Malformationen und Tumoren (VasMuT)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00026788
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 08.10.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 23.04.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
VasMuT-Register
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das VasMuT-Register ist ein retro- und prospektives, multizentrisches Register, in dem klinische Informationen zu Patienten mit Gefäßfehlbildungen und -tumoren gesammelt werden. Zu diesem Zweck werden klinische (inkl. fotografische), radiologische, pathophysiologische, epidemiologische und genetische Daten von Patienten, bei denen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde und die eine Eiwilligungserklärung abgegeben haben, in einer datenschutzkonformen Datenbank dokumentiert. Bei den Gefäßfehlbildungen handelt es sich um eine angeborene Störung der Blutgefäßentwicklung, die alle Abschnitte des Gefäßsystems betreffen und zu entsprechenden Fehlbildungen führen kann. Es gibt demzufolge kapillare Malformationen (CM), venöse Malformationen (VM), lymphatische Malformationen (LM) und arteriovenöse Malformationen (AVM). Diese können entweder isoliert vorliegen oder im Rahmen eines Syndroms mit weiteren Fehlbildungen auftreten. Daher soll ein Register für Patienten mit Gefäßfehlbildungen und –tumoren (VasMuT) initialisiert werden, um die klinischen, radiologischen, laborchemischen und molekulargenetischen Daten von Patienten mit diesen Erkrankungen zu erfassen. Somit können auch Therapie/Empfehlungen und klinischer Verlauf (Outcome) verfolgt werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Zu den Gefäßmalformationen gehören: - Kapilläre Malformationen inkl. Sturge-Weber-Syndrom - Lymphatische Malformationen inklusive den komplexen lymphatischen Malformationen (Generalisierte lymphatische Anomlie (GLA), Kaposiforme Lymphangiomatose (KLA), Gorham-Stout-Disease, Central conducting lymphatic anomaly (CCLA)) - Venöse Malformationen inkl. Blue rubber bleb nevus Syndrom (BRBN), ausgedehnte segmentale venöse Malformation, Fibro-adipose vascular anomaly (FAVA) - Arteriovenöse Malformationen, inkl. intramuscular fast-flow vascular anomaly und auch AVMs bei syndromalen Erkrankungen - Syndromale Erkrankungen mit Gefäßfehlbildungen, inkl. CM-AVM / Parkes-Weber-Syndrom, PIK3CA-related overgrowth spectrum-Erkrankungen (PROS), Proteus-Syndrom, Unterformen des PTEN-Hamartoma-Tumor-Syndroms Es ist ein breites Spektrum an Gefäßtumoren bekannt, dieses reicht von benignen und spontan regredienten infantilen Hämangiomen bis zu hochmaligen und schwer zu therapierbaren Angiosarkomen. Zu den benignen Tumoren gehören u.a. die folgenden Entitäten: infantile Hämangiome (inkl. der neonatalen Hämangiomatose), kongenitale Hämangiome, pyogene Granulome (inkl. der multifokalen kongenitalen pyogenen Granulome), und die epitheloiden Hämangiome. Zu der Gruppe der lokal aggressiven und borderline Tumore gehören u.a.: Tufted angioma (Büschelangioma), das kaposiforme Hämangioendotheliom, das pseudomyogene Hämangioendotheliom. Zu der Gruppe der malignen Gefäßtumore gehören u.a.: Angiosarkom, epitheloides Hämangioendotheliom. Lymphödeme sind angeborene oder erworbene Störungen des Lymphabflusses, die auf Grund einer Fehlanlage, einer Dysfunktion oder einer Schädigung der Lymphgefäße entstehen. Zusätzlich gibt es noch mit den Lymphödemen überlappende Erkrankungen wie das Lipödem, bei der die genaue Entstehung der Erkrankung und deren Ursache noch nicht näher bekannt sind. Auch diese Erkrankungen sollen im Register erfasst werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- Q27.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des peripheren Gefäßsystems
- ICD10:
- Q27.9 - Angeborene Fehlbildung des peripheren Gefäßsystems, nicht näher bezeichnet
- ICD10:
- Q28.3 - Sonstige Fehlbildungen der zerebralen Gefäße
- ICD10:
- D18.1 - Lymphangiom
- ICD10:
- M89.5 - Osteolyse
- ICD10:
- Q82.5 - Angeborener nichtneoplastischer Nävus
- ICD10:
- Q27.3 - Arteriovenöse Fehlbildung der peripheren Gefäße
- ICD10:
- Q87.2 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung der Extremitäten
- ICD10:
- Q85.8 - Sonstige Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q27.3 - Arteriovenöse Fehlbildung der peripheren Gefäße
- ICD10:
- Q28.2 - Arteriovenöse Fehlbildung der zerebralen Gefäße
- ICD10:
- I78.0 - Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
- ICD10:
- Q87.3 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vermehrtem Gewebewachstum im frühen Kindesalter
- ICD10:
- Q82.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Haut
- ICD10:
- Q87.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q85.8 - Sonstige Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q78.4 - Enchondromatose
- ICD10:
- Q87.2 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung der Extremitäten
- ICD10:
- D18.0 - Hämangiom
- ICD10:
- C49.9 - Bindegewebe und andere Weichteilgewebe, nicht näher bezeichnet
- ICD10:
- C22.3 - Angiosarkom der Leber
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Alle Patienteninformationen und klinische Daten werden in einem elektronischen Erhebungsbogen (eCRF) erhoben. Für das VasMut Register werden diese in der Datenbank RedCap geführt. Zusätzlich können die Daten auch im Register des Europäischen Referenznetzwerkes für vaskuläre Anomalien (VASCERN Register), welche über die Datenbank Castor geführt wird, erhoben werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Einwilligung für die zusätzliche Erhebung der Daten im VASCERN Register gegeben wurde. Alle Daten werden im Register in pseudonymisierter Form erfasst.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- - Fortlaufende Registrierung aller Patienten mit diagnostizierter Gefäßfehlbildung oder -tumor
- Sekundärer Endpunkt:
- - Dokumentation klinischer Merkmale, Behandlungs- und Outcome-Daten (Krankheitsstatus, Behandlungsentscheidungen, Behandlung, Lebensqualität, Überleben) - Bewertung biologischer Krankheitsmerkmale (genetischer Befunde) und Korrelation mit klinischen Outcome-Daten (prognostische und prädiktive Marker, z.B. Ansprechen auf verschiedene Formen der Therapie)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau
- Klinik Földiklinik Hinterzarten
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 31.10.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 27.10.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 1000
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- kein Mindestalter
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Klinische Diagnose - Keine Altersbeschränkung - Patienten (oder ihre gesetzlichen Vertreter) haben ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt
Ausschlusskriterien
- Schriftliche Einwilligung zur Registerteilnahme ist nicht vorhanden
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und OnkologieDr. med Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 43000
- Fax:
- +49 761 270 46160
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/paed-haematologie.html
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und OnkologieDr. med Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 43000
- Fax:
- +49 761 270 46160
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/paed-haematologie.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und OnkologieDr. med Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 45210
- Fax:
- +49 761 270 46160
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/paed-haematologie.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und OnkologieDr. med Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 43000
- Fax:
- +49 761 270 46160
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/paed-haematologie.html
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und OnkologieMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
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- +49 761 270 43000
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- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
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Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072600
- Fax:
- +49-761-27072630
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 12.03.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 21-1200
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 17.08.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Welche Daten werden im Einzelnen weitergegeben? Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Deidentifizierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) Welche anderen Dokumente werden verfügbar sein: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, analytischer Code Wann werden die Daten zur Verfügung stehen: Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels Mit wem: Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen Für welche Arten von Analysen: Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen Auf welche Weise werden die Daten zur Verfügung gestellt? Vorschläge sollten an friedrich.kapp@uniklinik-freiburg.de gerichtet werden. Um Zugang zu den Daten zu erhalten, muss der Antragsteller eine Vereinbarung über den Datenzugang unterzeichnen.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- VasMuT-Registerprotokoll V2.0_20210628
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag