Register für Patienten mit Vaskulären Malformationen und Tumoren (VasMuT)

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00026788
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
08.10.2021
Letzte Aktualisierung in DRKS:
23.04.2024
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

VasMuT-Register

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Das VasMuT-Register ist ein retro- und prospektives, multizentrisches Register, in dem klinische Informationen zu Patienten mit Gefäßfehlbildungen und -tumoren gesammelt werden. Zu diesem Zweck werden klinische (inkl. fotografische), radiologische, pathophysiologische, epidemiologische und genetische Daten von Patienten, bei denen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde und die eine Eiwilligungserklärung abgegeben haben, in einer datenschutzkonformen Datenbank dokumentiert. Bei den Gefäßfehlbildungen handelt es sich um eine angeborene Störung der Blutgefäßentwicklung, die alle Abschnitte des Gefäßsystems betreffen und zu entsprechenden Fehlbildungen führen kann. Es gibt demzufolge kapillare Malformationen (CM), venöse Malformationen (VM), lymphatische Malformationen (LM) und arteriovenöse Malformationen (AVM). Diese können entweder isoliert vorliegen oder im Rahmen eines Syndroms mit weiteren Fehlbildungen auftreten. Daher soll ein Register für Patienten mit Gefäßfehlbildungen und –tumoren (VasMuT) initialisiert werden, um die klinischen, radiologischen, laborchemischen und molekulargenetischen Daten von Patienten mit diesen Erkrankungen zu erfassen. Somit können auch Therapie/Empfehlungen und klinischer Verlauf (Outcome) verfolgt werden.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Zu den Gefäßmalformationen gehören: - Kapilläre Malformationen inkl. Sturge-Weber-Syndrom - Lymphatische Malformationen inklusive den komplexen lymphatischen Malformationen (Generalisierte lymphatische Anomlie (GLA), Kaposiforme Lymphangiomatose (KLA), Gorham-Stout-Disease, Central conducting lymphatic anomaly (CCLA)) - Venöse Malformationen inkl. Blue rubber bleb nevus Syndrom (BRBN), ausgedehnte segmentale venöse Malformation, Fibro-adipose vascular anomaly (FAVA) - Arteriovenöse Malformationen, inkl. intramuscular fast-flow vascular anomaly und auch AVMs bei syndromalen Erkrankungen - Syndromale Erkrankungen mit Gefäßfehlbildungen, inkl. CM-AVM / Parkes-Weber-Syndrom, PIK3CA-related overgrowth spectrum-Erkrankungen (PROS), Proteus-Syndrom, Unterformen des PTEN-Hamartoma-Tumor-Syndroms Es ist ein breites Spektrum an Gefäßtumoren bekannt, dieses reicht von benignen und spontan regredienten infantilen Hämangiomen bis zu hochmaligen und schwer zu therapierbaren Angiosarkomen. Zu den benignen Tumoren gehören u.a. die folgenden Entitäten: infantile Hämangiome (inkl. der neonatalen Hämangiomatose), kongenitale Hämangiome, pyogene Granulome (inkl. der multifokalen kongenitalen pyogenen Granulome), und die epitheloiden Hämangiome. Zu der Gruppe der lokal aggressiven und borderline Tumore gehören u.a.: Tufted angioma (Büschelangioma), das kaposiforme Hämangioendotheliom, das pseudomyogene Hämangioendotheliom. Zu der Gruppe der malignen Gefäßtumore gehören u.a.: Angiosarkom, epitheloides Hämangioendotheliom. Lymphödeme sind angeborene oder erworbene Störungen des Lymphabflusses, die auf Grund einer Fehlanlage, einer Dysfunktion oder einer Schädigung der Lymphgefäße entstehen. Zusätzlich gibt es noch mit den Lymphödemen überlappende Erkrankungen wie das Lipödem, bei der die genaue Entstehung der Erkrankung und deren Ursache noch nicht näher bekannt sind. Auch diese Erkrankungen sollen im Register erfasst werden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
Q27.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des peripheren Gefäßsystems
ICD10:
Q27.9 - Angeborene Fehlbildung des peripheren Gefäßsystems, nicht näher bezeichnet
ICD10:
Q28.3 - Sonstige Fehlbildungen der zerebralen Gefäße
ICD10:
D18.1 - Lymphangiom
ICD10:
M89.5 - Osteolyse
ICD10:
Q82.5 - Angeborener nichtneoplastischer Nävus
ICD10:
Q27.3 - Arteriovenöse Fehlbildung der peripheren Gefäße
ICD10:
Q87.2 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung der Extremitäten
ICD10:
Q85.8 - Sonstige Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
ICD10:
Q27.3 - Arteriovenöse Fehlbildung der peripheren Gefäße
ICD10:
Q28.2 - Arteriovenöse Fehlbildung der zerebralen Gefäße
ICD10:
I78.0 - Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
ICD10:
Q87.3 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vermehrtem Gewebewachstum im frühen Kindesalter
ICD10:
Q82.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Haut
ICD10:
Q87.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
ICD10:
Q85.8 - Sonstige Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
ICD10:
Q78.4 - Enchondromatose
ICD10:
Q87.2 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung der Extremitäten
ICD10:
D18.0 - Hämangiom
ICD10:
C49.9 - Bindegewebe und andere Weichteilgewebe, nicht näher bezeichnet
ICD10:
C22.3 - Angiosarkom der Leber
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Alle Patienteninformationen und klinische Daten werden in einem elektronischen Erhebungsbogen (eCRF) erhoben. Für das VasMut Register werden diese in der Datenbank RedCap geführt. Zusätzlich können die Daten auch im Register des Europäischen Referenznetzwerkes für vaskuläre Anomalien (VASCERN Register), welche über die Datenbank Castor geführt wird, erhoben werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Einwilligung für die zusätzliche Erhebung der Daten im VASCERN Register gegeben wurde. Alle Daten werden im Register in pseudonymisierter Form erfasst.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
- Fortlaufende Registrierung aller Patienten mit diagnostizierter Gefäßfehlbildung oder -tumor
Sekundärer Endpunkt:
- Dokumentation klinischer Merkmale, Behandlungs- und Outcome-Daten (Krankheitsstatus, Behandlungsentscheidungen, Behandlung, Lebensqualität, Überleben) - Bewertung biologischer Krankheitsmerkmale (genetischer Befunde) und Korrelation mit klinischen Outcome-Daten (prognostische und prädiktive Marker, z.B. Ansprechen auf verschiedene Formen der Therapie)

Studiendesign

Studienzweck:
Anderer
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau
  • Klinik Földiklinik Hinterzarten

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
31.10.2021
Tatsächlicher Studienstart:
27.10.2021
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
1000
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
kein Mindestalter
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose - Keine Altersbeschränkung - Patienten (oder ihre gesetzlichen Vertreter) haben ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt

Ausschlusskriterien

- Schriftliche Einwilligung zur Registerteilnahme ist nicht vorhanden

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und Onkologie
Dr. med Friedrich Kapp
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 43000
Fax:
+49 761 270 46160
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.uniklinik-freiburg.de/paed-haematologie.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und Onkologie
Dr. med Friedrich Kapp
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
Deutschland
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Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und Onkologie
Dr. med Friedrich Kapp
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 45210
Fax:
+49 761 270 46160
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.uniklinik-freiburg.de/paed-haematologie.html

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsklinik FreiburgZentrum für Kinder- und JugendmedizinPädiatrische Hämatologie und Onkologie
Dr. med Friedrich Kapp
Mathildenstraße 1
79106 Freiburg
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Fax:
+49 761 270 46160
Kontakt per E-Mail:
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Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

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Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Engelberger Str. 21
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49-761-27072600
Fax:
+49-761-27072630
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
12.03.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
21-1200
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
17.08.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
Welche Daten werden im Einzelnen weitergegeben? Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Deidentifizierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) Welche anderen Dokumente werden verfügbar sein: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, analytischer Code Wann werden die Daten zur Verfügung stehen: Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels Mit wem: Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen Für welche Arten von Analysen: Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen Auf welche Weise werden die Daten zur Verfügung gestellt? Vorschläge sollten an friedrich.kapp@uniklinik-freiburg.de gerichtet werden. Um Zugang zu den Daten zu erhalten, muss der Antragsteller eine Vereinbarung über den Datenzugang unterzeichnen.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
VasMuT-Registerprotokoll V2.0_20210628
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
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Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag