Klinische, kinematische und elektrophysiologische Charakterisierung von Patienten mit Progressiver Supranukleärer Paralyse und pharmakologische Modulation durch Venlafaxin
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00025481
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie läuft noch
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 23.02.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 27.03.2023
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Diese Studie untersucht Patienten und Patientinnen mit Progressiver Supranukleärer Paralyse, welche zu den atypischen Parkinsonsyndromen zählt. Ziel ist es, die Erkrankung näher zu charakterisieren und außerdem die potentiell positive Auswirkung des Antidepressivums Venlafaxin auf kognitive und motorische Funktionen zu untersuchen. Die Annahme ist, dass Venlafaxin als Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer über eine Erhöhung der bei PSP Patient:innen normalerweise verringerten Noradrenalin-Konzentration zu einer Verbesserung nicht nur der Denkleistung sondern womöglich auch zu einer Verbesserung der Bewegungkontrolle führen kann. Die Studie lässt sich in drei Teile gliedern. Im ersten Teil werden gleichzeitig die Pupillenweite (Pupillometrie) mit einer Art "Brillengestell" mit implementierten, kleinen Kamerasystemen, und die Aktivität der Hirnrinde mit einer Elektroenzephalographie (EEG) gemessen, welche kabellos über eine "Kappe" mit eingearbeiteten Elektroden abgeleitet wird. Diese Messungen finden sowohl in Ruhe bei entspanntem Sitzen und Blick nach vorn, als auch beim Zuhören von einer Sequenz von Tönen statt. Im zweiten Teil wird das Gehen des Patienten/der Patientin mittels eines drucksensitiven Teppichs aufgezeichnet sowie gleichzeitig die Hirnaktivität gemessen. Schließlich wird der Patient im letzten Teil krankheitsspezifisch befragt, neurologisch untersucht und kognitiv getestet. Alle Messungen werden bei den Patient:innen durchgeführt bevor sie mit der Venlafaxin-Einnahme beginnen und ein zweites Mal 4 bis 6 Wochen später, um den Effekt des Venlafaxin zu beurteilen. Um die Daten der Patient:innen mit gesunden Menschen des selben Alters zu vergleichen, werden Ganganalyse, Pupillometrie, EEG sowie kognitive Tests auch einmalig bei Kontrollprobanden durchgeführt - sie bekommen kein Venlafaxin.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Ziel dieser interventionellen, monozentrischen Studie ist die klinische, kinematische und elektrophysiologische Charakterisierung von Patienten mit Progressiver Supranukleärer Paralyse, außerdem eine Bewertung der Wirksamkeit von Venlafaxin auf die motorischen und nicht-motorischen Symptome der Patienten. Hypothesen sind, dass 1. die Neurodegeneration und Tau-Protein-Ablagerung im Locus coeruleus, welche die PSP-Patienten aufweisen, maßgeblich zum Defizit des noradrenergen Systems beiträgt, 2. dass dieses Defizit mit dem heterogenen klinischen Bild in Verbindung steht. So soll zusätzlich zur weiteren Charakterisierung des Krankheitsbildes, der Zusammenhang zwischen dem pathophysiologischen Transmitterdefizit und der Symptomatik sowie ein möglicher Nutzen des Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers Venlafaxin in der PSP Gruppe untersucht werden. Die Studie besteht aus 3 Teilen, die jeweils vor und nach einer mindestens 4-wöchigen Einnahme von Venlafaxin durchgeführt werden. Im ersten Teil werden simultan Pupillendaten (mittels Pupil Labs Eyetracker) und 24-Kanal EEG-Daten aufgenommen, zweimal während eines auditiven Oddball Experiments und drei Mal in Ruhe für je 3.5 Minuten. Im zweiten Teil werden kinematische Daten mit dem GaitRite System erhoben, simultan wird ein EEG aufgenommen. Der/Die Patient:in läuft dabei in 3 Bedingungen über eine drucksentive Matte, in normalem Tempo, mit maximaler Geschwindigkeit und während einer Dual-task. Im dritten Teil erfolgen eine krankheitsspezifische Befragung, eine neurologische Untersuchung (PSP-RS) und kognitive Tests (MoCA, TMT, Wortflüssigkeit, three clap test, Luria Sequenz). Dazu kommen Fragebögen (GDS, SAS, PSP-QoL, MDT). Um die Erkrankung zu charakterisieren und den Effekt von Venlafaxin zu evaluieren, werden die Daten aus klinischen Scores, kognitive Tests, Fragebögen sowie kinematische und elektrophysiologische Marker innerhalb der PSP Gruppe vor und nach Venlafaxin-Einnahme über 4-6 Wochen miteinander sowie zusätzlich mit den Daten von gesungen Kontrollprobanden, die KEIN Venlafaxin erhalten, verglichen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- G23.1 - Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom]
- Gesunde Probanden:
- Ja
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Patienten mit wahrscheinlicher oder möglicher Diagnose der Progressiven Supranukleären Paralyse nach den Kriterien der Movement Disorder Society. Dosierung des Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers Venlafaxin: 1. und 2. Woche: 75mg/Tag (per os), ab 3. Woche: 150 mg/Tag (per os). Dosierung wird je nach Verträglichkeit individuell angepasst, sollte für den noradrenergen Effekt am Ende aber über 100 mg/Tag liegen. Einnahmedauer über mindestens 4 Wochen.
- Arm 2:
- Klinisch gesunde, alter-gematchte Kontrollprobanden zur Erhebung von "normalen" Daten in Ganganalyse, Pupillometrie und EEG. Keine Medikation, kein Placebo.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Änderung neuropsychiatrischer/neurokognitiver Symptome im Trail Making Test (TMT), in der Starkstein Apathy Scale (SAS) und der Geriatric Depression Scale (GDS) nach mindestens 4-wöchiger Venlafaxin Einnahme im Vergleich zu den Daten vor Einnahmebeginn.
- Sekundärer Endpunkt:
- Parameter in der objektiven Ganganalyse, der Pupillometrie, dem EEG, wie auch Änderungen des PSP-Rating Scale (PSP-RS). Änderungen der PSP Stage, der PSP-Clinical Deficits Scale (PSP-CDS), des Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Test), des Three-clap Test, der Luria-Sequenz und der "Worflüssigkeit" aus der Frontal Assessment Battery (FAB), der Schwab and England Activities of Daily Living (SEADL), der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-s), der PSP-Qualtity of Life Scale (PSP-QoL) und des Munich Dysphagia Test (MDT). Alle Parameter je vor und nach mindestens 4-wöchiger Venlafaxin Einnahme.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, nicht randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie läuft noch
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hamburg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 30.11.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 24
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 35
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 40 Jahre
- Höchstalter:
- 80 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Sporadisches Auftreten; Alter bei Symptombeginn 40 Jahre oder älter; graduelles Fortschreiten der Symptomatik; Unterschriebene Einwilligung
Ausschlusskriterien
Fehlende Einwilligungsfähigkeit des Patienten, Alter <40 oder >80 Jahre; Patient/in von Diabetes mellitus, COPD oder Immunsuppression betroffen (in klinisch relevantem Ausmaß)
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - SFB 936 - 178316478 - C8PD Dr. Monika Pötter-NergerMartinistrasse 5220246 HamburgDeutschland
- Telefon:
- 040 7410
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für NeurologieUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfPD Dr. Monika Pötter-NergerMartinistraße 5220246 HamburgDeutschland
- Telefon:
- 040 74100
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uke.de/neurologie
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für NeurologieUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfMolly ZeitzschelMartinistraße 5220246 HamburgDeutschland
- Telefon:
- 040 74100
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uke.de/neurologie
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für NeurologieUniversitätsklinikum Hamburg-EppendorfPD Dr. Monika Pötter-NergerMartinistraße 5220246 HamburgDeutschland
- Telefon:
- 040 74100
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uke.de/neurologie
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) - SFB 936 - 178316478 - C8 (M.P.N.) Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfMartinistraße 5220246 HamburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- PSP Selbsthilfegruppe der Deutschen PSP-Gesellschaft e.V.Weingartenstraße 28 A61231 Bad NauheimDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Neurologie, Labor für Bewegungsstörungen und TiefenhirnstimulationMartinistr. 5220246 HamburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Ärztekammer HamburgWeidestraße 122 b22083 HamburgDeutschland
- Telefon:
- +49-40-2022990
- Fax:
- +40-40-202299410
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 02.07.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2020-10060-BO
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 21.06.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag