CoreNAVI - Untersuchung der Machbarkeit eines patientenorientierten Navigationsmodells bei Schlaganfall und Lungenkrebs

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00025476
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
04.06.2021
Letzte Aktualisierung in DRKS:
21.02.2024
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

CoreNAVI

Internetseite der Studie

https://navicare.berlin/de/

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, zu untersuchen ob ein Patientennavigations-Modells für Lungenkrebs- und Schlaganfallpatient*innen in der Praxis umsetzbar ist. Patientennavigatoren (auch bekannt als Patientenlotsen) begleiten Patienten mit Lungenkrebs oder Schlaganfall oder deren Angehörige über den Zeitraum von einem Jahr, um den Zugang zu optimaler patienten-orientierter Versorgung im Einklang mit den individuellen Unterstützungsbedarfen und Präferenzen der Patient*innen zu verbessern.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, die Machbarkeit eines Patientennavigations-Modells für Lungenkrebs- und Schlaganfallpatient*innen zu testen, welches entwickelt wurde, um den Zugang zu optimaler patienten-orientierter Versorgung im Einklang mit den individuellen Unterstützungsbedarfen und Präferenzen der Patient*innen zu verbessern. Die Machbarkeit wird durch Indikatoren der Akzeptanz der Patient*innen und Versorger, des Bedarfs und der Praktikabilität des Navigationsprogramms untersucht. Des Weiteren sollen im Rahmen des Vorhabens Schätzungen zur Wirksamkeit des Navigationsprogramms in Bezug die Zufriedenheit mit der Versorgung der Patient*innen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität geliefert werden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
G45 - Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
ICD10:
I60 - Subarachnoidalblutung
ICD10:
I61 - Intrazerebrale Blutung
ICD10:
I63 - Hirninfarkt
ICD10:
I64 - Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet
ICD10:
C34 - Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
ICD10:
C97 - Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen
ICD10:
H34 - Netzhautgefäßverschluss
ICD10:
H47.0 - Affektionen des N. opticus, anderenorts nicht klassifiziert
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Interventionsgruppe: Erhält Unterstützung durch eine/n persönliche/n Patientennavigator/in über die Dauer von 1 Jahr
Arm 2:
Kontrollgruppe: Erhält als schriftliche Information die NAVICARE Broschüre mit Unterstützungsangeboten für Schlaganfall-/Lungenkrebsbetroffene und ihre Angehörigen
Arm 3:
Nicht Randomisiert: Kohortenbefragung von Patient*innen ohne subjektiven Unterstützungsbedarf: reine Befragungsstudie parallel zu Assessments von Arm 1+2

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
A) Machbarkeit der Intervention mit zwei Indikatoren: (1) 70% der Interventionsteilnehmer*innen nehmen das persönliche Eingangsgespräch mit dem*der Navigator*in in Anspruch, (2) Weniger als 40% der Interventionsteilnehmer*innen brechen die Intervention vor Ende der Laufzeit von 1 Jahr ab (ausgenommen medizinische oder logistische Gründe). B) Im Falle der erfolgreich nachgewiesenen Machbarkeit wird die Wirksamkeit der Intervention in Bezug auf den Endpunkt "Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung" (Einzelitem mit 5-stufiger Antwortskala) zum letzten follow-up (13 Monate nach Baseline, 12 Monate nach Start der Intervention) getestet.
Sekundärer Endpunkt:
A) Machbarkeit der Intervention: 1. Akzeptanz: % der teilnahmeberechtigten Patient*innen, welche interessiert sind, eine Navigatorintervention zu erhalten; % Einwilligungen für RCT; % Interessiert, aber nicht bereit zur Randomisierung; % Patient*innen, welche randomisiert sind und die Intervention starten; % Patient*innen, welche Termine mit Navigator einhalten;   % Patient*innen und % Navigator*innen, welche zum letzten follow-up (13 Monate nach baseline) ‘sehr zufrieden’ oder ‘zufrieden’ mit der Intervention sind; 2. Bedarf: Unterstützungsbedarfe; Anzahl der Navigationskontakte;  Modus der Navigator-Interaktionen (persönlich, Telefon, E‑Mail; andere); Art der durchgeführten Navigationsleistung 3. Implementation und Praktikabilität: % der Zielpopulation (potentiell teilnahmeberechtigte Patienten), welche angesprochen und für die Studie aufgeklärt werden konnten; % der Patienten-Navigator-Termine, welche wie geplant durchgeführt werden; % der individuellen Ziele der Patienten, welche erreicht werden konnten B) Wirksamkeit der Intervention: 1. Lebensqualität und funktionaler Status (EQ-5D_5L, PHQ-4 , EORTC QLQ-LC29 (nur Krebspatient*innen), Barthel-Index (nur Schlaganfallpatient*innen)) Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 2. Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen, Verzögerungen in der Versorgung, Forgone Care Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 3. Informationsbedarf Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 4. Gesundheitskompetenz Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 5. Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der Versorgung Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 6. Vertrauen in medizinische Versorgung Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 7. Selbstwirksamkeit Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 8. subjektiver Unterstützungsbedarf bei der Versorgung Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 9. Soziale Unterstützung, Einsamkeit Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 10. selbsteingeschätzte Medikamentenadhärenz Zu allen follow-up Zeitpunkten (4, 7 und 13 Monate nach der baseline) 11. Teilnahme an Rehabilitationsmaßnahme und Zeit zwischen Entlassung und Beginn der Rehabilitation (nur Schlaganfallpatient*innen) 11. Re-hospitalisierungen: Zeit bis zur ersten Re-Hospitalisierung, Anzahl und durchschnittliche Dauer der Krankenhauswiederaufnahmen (über den gesamten Follow-up Zeitraum) 12. Wiederkehrender Schlaganfall (über den gesamten Follow-up Zeitraum; nur Schlaganfall-Patient*innen) 13. Mortalität C) Kosten, Kosteneffektivität: 1. Ambulante und stationäre Versorgungskosten (über den gesamten Follow-up Zeitraum; für die Substichrpobe der RCT Teilnehmer*innen, die in der AOK-Nordost versichert sind) 2. Kosteneffektivität (für die Substichrpobe der RCT Teilnehmer*innen, die in der AOK-Nordost versichert sind)

Studiendesign

Studienzweck:
Supportive Care
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Andere
Studienphase:
II
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Städtisches Klinikum Brandenburg Brandenburg an der Havel
  • Universitätsklinikum Charité - Universitätsmedizin Berlin Berlin
  • Klinik Oberhavel Kliniken, Standort Hennigsdorf Hennigsdorf

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
10.06.2021
Tatsächlicher Studienstart:
10.06.2021
Geplantes Studienende:
31.10.2023
Tatsächliches Studienende:
31.10.2023
Geplante Teilnehmeranzahl:
874
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
312

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
• Bestätigte Diagnose Schlaganfall/TIA (ICD-10 Codes: G45.x, I60.x, I61.x, I63.x, I64.x, H34.x, H47.0) • Bestätigte Diagnose Lungenkrebs (ICD-10 Codes: C34.1, C34.2, C34.3, C34.8, C34.9, C97) • Angehörige*r einer/eines Patient*in mit Schlaganfall- oder Lungenkrebsdiagnose (bei Einwilligung durch den/die Patient*in oder bestehender gesetzlicher Vertretung) • Alter: ≥18 Jahren • wohnhaft in Berlin und Brandenburg

Ausschlusskriterien

• Pflegeheimbewohner*in zum Zeitpunkt des Einschlusses • Patient*in ohne Angehörige, welche nicht aufklärungsfähig sind, und bei denen keine bestehende gesetzliche Betreuung durch den/die Angehörige*n besteht • Demenzerkrankungen (ggf. Einschluss der Angehörigen möglich) • Sprachbarriere (ggf. Einschluss der Angehörigen möglich)

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Charité Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.charite.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Charité-Universitätsmedizin Berlin, Institut für Public Health
Dr. Kathrin Gödde
Seestr. 73
13347 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 30 450 570 586
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Charité-Universitätsmedizin Berlin, Institut für Public Health
Dr. Kathrin Gödde
Seestr. 73
13347 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 (0)30 450 570 856
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Prof. Dr. Christine Holmberg
Hochstr. 15
14770 Brandenburg an der Havel
Deutschland
Telefon:
+49 3381 411281
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Bonn
Heinemannstr. 2
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.bmbf.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:
(+49)30-450517222
Fax:
(+49)30-450517952
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
22.10.2020
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
EA2/249/20
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
02.03.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
Sonstige sekundäre IDs:
01GY1911 - Förderkennzeichen
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
Welche Daten: Individuelle Teilnehmendendaten der quantitativen Erhebungen, welche Basis erfolgter Publikationen sind, nach De-Identifizierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Individuelle Teilnehmendendaten nach Studienzentren werden wegen der Möglichkeit der Re-Identifizierung nicht weitergegeben. Wann: 12 Monate nach Publikation der Studienergebnisse für 3 Jahre. Wem: Wissenschaftlern, welche ein methodisch-fundiertes Proposal einreichen. Für welche Analysetypen: Systematische Reviews, Meta-Analysen, Meta-Analyse basierend auf individuellen Teilnehmendendaten. Wissenschaftler, welche IPD-Datensätze nutzen möchten, wenden sich bitte an corenavi_studie@charite.de. In welcher Form werden die Daten nutzbar gemacht: Durch ein verschlüsselten Datensatz. Welche Vorraussetzung bestehen für die Nutzung: Um Datenzugang zu erhalten, müssen Anforderer eine Data-Sharing-Vereinbarung unterzeichnen.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag