Evaluierung des FetoGnost Kit RhD als nicht invasiven Pränataltest zur Bestimmung des fetalen RhD-Status (NIPT-RhD)

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00025039
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
13.04.2021
Letzte Aktualisierung in DRKS:
01.06.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

Kein Eintrag

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Eine Mutter mit der Blutgruppe Rhesus-negativ kann in der Schwangerschaft Antikörper gegen ihr Kind mit der Blutgruppe Rhesus-positiv bilden, die zu einer Blutarmut des Kindes führen. Nach den geltenden Richtlinien soll jeder Rhesus-negativen Schwangeren mit einer Einlingsschwangerschaft ein Pränataltest zur Bestimmung des kindlichen Rhesusfaktors angeboten werden, damit bei einem Rhesus-positiven Kind diese Antikörperbildung durch das Medikament Anti-D-Immunglobulin verhindert werden kann. Im Rahmen dieser Studie soll der Pränataltest wie üblich mit einem Standardtest durchgeführt werden, den unsere Arbeitsgruppe 2008 publiziert hat (Referenztest). Aus einem zusätzlichen Blutröhrchen soll die Genauigkeit des neuen, kommerziell erhältlichen Testikts mit der Bezeichnung FetoGnost der Fa. Ingenetix (Wien, Österreich) in Verbindung mit Geräten für einen hohen Probendurchsatz überprüft werden. Etwa 3-4 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin erhalten die Patientinnen einen Fragebogen zum serologischen RhD-Status der Neugeborenen und zur Anti-D-Prophylaxe nach der Entbindung. Anlass für diese Studie ist, dass voraussichtlich ab dem 01.07.2021 dieser Test mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden kann, und für die Untersuchung von vielen Proben in ganz Deutschland ein hierfür konzipiertes, neues Testverfahren benötigt wird.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Eine Rhesus D (RhD) Inkompatibilität zwischen Mutter (RhD negativ) und Fetus (RhD positiv) während der Schwangerschaft kann zum Morbus haemolyticus neonatorum führen. Schwangere, für die nach geltenden Richtlinien ein nichtinvasiver Pränataltest (NIPT) zur Bestimmung des RhD Status indiziert ist, werden gebeten, zusätzlich 9 ml Blut zur Validierung eines neuen NIPT-RhD Verfahrens zur Verfügung zu stellen. Diagnostischer Index Test: Nukleinsäureextraktion mit dem Gerät Chemagic Prime, real-time PCR mit dem FetoGnost Kit RhD verblindet für den Referenztest. Referenztest: Validiertes in-house NIPT-RhD Verfahren welches 2008 publiziert wurde und seither für die Krankenversorgung eingesetzt wird, verblindet für den Indextest. Bei Diskrepanz, Klärung durch Wiederholungsuntersuchungen mit beiden Verfahren. Follow-up: Etwa 3-4 Wochen nach dem errechneten Geburtstermin erhalten die Patientinnen einen Fragebogen zum serologischen RhD-Status der Neugeborenen und zur Anti-D-Prophylaxe nach der Entbindung.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
O26 - Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
NIPT-RhD mit FetoGnost RhD
Arm 2:
NIPT-RhD mit Referenztest (Eigenentwicklung)

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
• Schätzung der Sensitivität des FetoGnost Kit RhD im Vergleich zur NIPT-RhD Referenz mit 95 % Konfidenzintervall • Schätzung der Spezifität des FetoGnost Kit RhD im Vergleich zur NIPT-RhD Referenz mit 95 % Konfidenzintervall
Sekundärer Endpunkt:
• Sensitivität des FetoGnost Kit RhD im Vergleich zum serologischen RhD Ergebnis des Neugeborenen bzw. bei Diskrepanzen im Vergleich zur molekulargenetischen Blutgruppenbestimmung aus einem Wangenabstrich des Neugeborenen • Spezifität des FetoGnost Kit RhD im Vergleich zum serologischen RhD Ergebnis des Neugeborenen bzw. bei Diskrepanzen im Vergleich zur molekulargenetischen Blutgruppenbestimmung aus einem Wangenabstrich des Neugeborenen • Anteil unbestimmter Testergebnisse in Bezug auf alle Studienproben • Diagnostische Sensitivität und Spezifität des FetoGnost Kit RhD bei der Subgruppe der Mehrlingsschwangerschaften im Vergleich zur Subgruppe Einlingsschwangerschaften • Diagnostische Sensitivität und Spezifität des FetoGnost Kit RhD bei den Subgruppen bis zu zur 20. SSW und nach der 20. SSW

Studiendesign

Studienzweck:
Diagnose
Retrospektiv/Prospektiv:
Prospektive Beobachtung
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Andere und ca. 600 Praxen und Krankenhäuser in Deutschland

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
19.04.2021
Tatsächlicher Studienstart:
27.04.2021
Geplantes Studienende:
31.01.2023
Tatsächliches Studienende:
25.08.2022
Geplante Teilnehmeranzahl:
1200
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
198

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Weiblich
Mindestalter:
11 Schwangerschaftswochen
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
• Alter ≥ 18 Jahre • RhD-negativ laut Angaben im Mutterpass • Schwangerschaft • Schwangerschaftswoche ≥11+0 • Einwilligungsfähig

Ausschlusskriterien

Alle Personen, bei denen die Einschlusskriterien nicht erfüllt sind, werden ausgeschlossen. Nach den Mutterschaftsrichtlinien soll ein NIPT-RhD nur bei Einlingsschwangerschaften angeboten werden. Mehrlingsschwangerschaften stellen in der beantragten Studie jedoch kein Ausschlusskriterium dar.

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsmedizin Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37099 Göttingen
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.humanmedizin-goettingen.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsmedizin Göttingen Abt. Transfusionsmedizin
apl. Prof. Dr. med. Tobias Legler
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Deutschland
Telefon:
0551-3965009
Fax:
0551-3964440
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://transfusionsmedizin.umg.eu/

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsmedizin Göttingen Abt. Transfusionsmedizin
apl. Prof. Dr. med. Tobias Legler
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Deutschland
Telefon:
0551-3965009
Fax:
0551-3964440
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://transfusionsmedizin.umg.eu/

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsmedizin Göttingen Abt. Transfusionsmedizin
apl. Prof. Dr. med. Tobias Legler
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Deutschland
Telefon:
0551-3965009
Fax:
0551-3964440
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://transfusionsmedizin.umg.eu/

Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
Ingenetix GmbH
Arsenalstrasse 11
1030 Wien
Österreich
Telefon:
+43-1 36 198 0 198
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.ingenetix.com

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
LADR GmbH MVZ Dr. Kramer & Kollegen
Lauenburger Str. 67
21502 Geesthacht
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.LADR.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Universitätsmedizin Göttingen
Von-Siebold-Straße 3
37075 Göttingen
Deutschland
Telefon:
+49-551-3961261
Fax:
+49-551-3969536
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
23.12.2020
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
21/1/21
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
28.01.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
Sonstige sekundäre IDs:
2020-01285 - Studienzentrum UMG
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
01.06.2023

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Im ersten Teil der Studie wurden 198 Studienproben in unserem Labor registriert. Daraufhin wurden mit dem FetoGnost Kit RhD und dem Referenztest 124 RhD-positiv und 66 RhD-negativ getestet. Die Sensitivität beträgt 100 % (95 % KI: 97 % - 100 %), die Spezifität ebenfalls 100 % (95 % KI: 94,5 % - 100 %). - Acht ausgeschlossene Proben: Bei zwei Proben reichte das Material nur zur Durchführung des Referenztests, eine stark hämolytische Probe, eine Probe von einer Schwangeren in der 7. SSW, bei vier Schwangeren trug die Mutter ein RHD-Gen, weswegen über den RhD-Status des Fötus keine Aussage getroffen werden konnte. - 190 Studienteilnehmerinnen wurden 3-4 Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin zum RhD-Status des Neugeborenen postalisch befragt. 104 Studienteilnehmerinnen gaben eine Rückmeldung, vier Studienteilnehmerinnen waren unbekannt verzogen und 82 gaben keine Rückmeldung. - Unter Verwendung des FetoGnost Kit RhD bei 104 Studienteilnehmerinnen sind das Ergebnis des NIPT-RhD und der Neugeborenen-Status zu 100 % übereinstimmend RhD-positiv (62 Proben) bzw. RhD-negativ (42 Proben).