ARTEMIS-Klinische Ergebnisse und Lebensqualität nach multimodaler Behandlung von venösen Malformationen

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00024906
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
27.07.2021
Letzte Aktualisierung in DRKS:
02.01.2024
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

ARTEMIS

Internetseite der Studie

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Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Diagnose einer peripheren (d. h. nicht im Bereich des Kopfes, sondern an den Gliedmaßen oder dem Körperstamm befindlichen), venösen Malformation (abgekürzt: VM). Diese Gefäßfehlbildung ist ein seltenes Krankheitsbild mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen. Zudem variiert auch die Beschwerdesymptomatik stark, je nach Größe und Lokalisation der AVM. Es gibt insgesamt noch einen großen Bedarf an Studien zu solchen angeborenen Gefäßmalformationen, um weitere und gesicherte Erkenntnisse zur langfristig optimalen Behandlung dieser seltenen Erkrankung zu generieren.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Ziel der Studie ist die Evaluation der Wirksamkeit, Sicherheit und des klinischen Ergebnisses einschließlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei der multimodalen Behandlung venöser Malformationen. Die Therapieoptionen umfassen konservatives Management, medikamentöse Behandlung, minimal-invasive bildgesteuerte Therapie (Sklerotherapie) und Chirurgie sowie Kombinationen aus all dem oben genannten. Bemerkenswert ist, dass insbesondere die bildgesteuerte Therapie routinemäßig mehrere Therapiesitzungen erfordert. Das klinische Ergebnis muss daher vor Beginn der Behandlung, während der Therapie (auch zwischen den einzelnen Therapiesitzungen) sowie zu definierten Zeitpunkten nach Therapie der VM beurteilt werden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
Q27.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen des peripheren Gefäßsystems
ICD10:
Q74.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Extremität(en)
ICD10:
Q87 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome mit Beteiligung mehrerer Systeme
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Die Diagnose einer peripheren (d. h. nicht im Bereich des Kopfes, sondern an den Gliedmaßen oder dem Körperstamm befindlichen), venösen Malformation ist gestellt worden (abgekürzt: VM). Diese Gefäßfehlbildung ist ein seltenes Krankheitsbild mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen. Zudem variiert auch die Beschwerdesymptomatik stark, je nach Größe und Lokalisation der VM. Der Patient wird (bei interventioneller oder chirurgischer Therapie) stationär aufgenommen, wird körperlich untersucht, dem klinischen Standard entsprechend vorbereitet für die am Tag darauf geplante Therapie. Nach erfolgter Therapie (z. B. Sklerotherapie) bleibt der Patient noch 2-3 Tage stationär und kommt entweder zu weiteren Therapiesitzungen in bestimmten Intervallen (erneute Evaluation/Follow-up bei jedem Zyklus, sowie fix nach 6 Monaten nach Therapieinitiierung) oder direkt danach zu den Nachsorgeuntersuchungen nach 6, 12, 24, 36 Monaten nach Therapieabschluss.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Patientenberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität in einem multimodalen Therapiekonzept zur Behandlung von VM nach 6 Monaten nach Abschluss der invasiven Behandlung. Um die Lebensqualität auf standardisierte Weise zu untersuchen, werden etablierte Fragebögen (SF-36v2, SF-10) verwendet.
Sekundärer Endpunkt:
Therapeutische Effizienz und klinisches Ergebnis des gewählten Therapiekonzepts für die Behandlung von VM nach 12, 24, 36 Monaten nach Abschluss der invasiven Behandlung: - Vom Arzt berichtet: allgemeines Erscheinungsbild (z.B. Schwellung, Schmerz, Thrombosen, Phlebolithen, Gerinnungsstörungen, kardiovaskuläre Gesundheitsprobleme, Blutungen) und ortsspezifisch (z.B. Längenabweichung der Extremitäten, körperliche Beeinträchtigung) - Radiologische Beurteilung

Studiendesign

Studienzweck:
Prognose
Zuteilung zur Intervention:
Nicht zutreffend (einarmige Studie)
Kontrolle:
  • Unkontrolliert/einarmig
Studienphase:
I
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Einarmig
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Basel
  • Klinik Kinderchirurgie / Zentrum für Vaskuläre Malformationen Klinikums Barnim GmbH Eberswald Eberswalde
  • Universitätsklinikum Gefäßchirurgische Abteilung und Radiologisches Institut Erlangen
  • Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Radiologie München
  • Universitätsklinikum Halle Saale
  • Universitätsklinikum Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin Mannheim
  • Universitätsklinikum Institut für Klinische Radiologie Münster
  • Universitätsklinikum Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Freiburg im Breisgau
  • Universitätsklinikum HNO-Klinik und Klinik für Röntgendiagnostik Regensburg
  • Klinik Zürich
  • Klinik Bern
  • Klinik Salzburg

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
17.08.2021
Tatsächlicher Studienstart:
13.10.2021
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
300
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
4 Jahre
Höchstalter:
70 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
Alter: > 4 Jahre, <70 Jahre -Patienten mit einfachen peripheren (= extrakraniellen) venösen Fehlbildungen gemäß der ISSVA-Klassifikation (International Society for the Study of Vascular Anomalies). Jeder Patient und die entsprechende Diagnose werden vor Beginn der Behandlung in einem interdisziplinären Board für Gefäßanomalien besprochen. Patienten mit kombinierten vaskulären Malformationen und venösen Malformationen im Zusammenhang mit anderen Anomalien gemäß der ISSVA-Klassifikation (International Society for the Study of Vascular Anomalies) - Patienten mit First-Line-Therapie oder Patienten mit früheren alternativen Therapien, bei denen die vorherigen Behandlungen nicht zu einer dauerhaften Verbesserung der Symptome führten - Frühere Operationen oder Sklerotherapie sind kein Ausschlusskriterium, aber diese Patienten werden nur im Falle eines therapiefreien Intervalls von 12 Monaten eingeschlossen - Erwachsene und Kinder werden ebenfalls einbezogen

Ausschlusskriterien

- Patienten mit VM im Zentralnervensystem - Patienten mit VM in abdominalen Parenchymorganen und im Magen-Darm-Trakt - Patienten mit anderen Gefäßanomalien mit hohem Durchfluss (z. B. Gefäßtumoren) - Patienten, die zuvor in den letzten 12 Monaten durch Operation oder Sklerotherapie behandelt wurden - Patienten mit begleitenden lebensbeschränkenden Krankheiten (wie maligne Erkrankungen) - Patienten mit akuten entzündlichen Erkrankungen - Patienten mit Kontraindikationen für invasive Behandlungen o Patienten mit Kontrastmittelunverträglichkeit oder Niereninsuffizienz (GFR> 30 ml / min) o Patienten mit beeinträchtigtem Gerinnungsstatus: - Thrombozytenzahl <50.000 / μl - aPTT> 50s - INR> 1,5 o Schlechter Allgemeinzustand mit ECOC-Leistung> 1 - Schwangere oder stillende Frauen - Unfähigkeit, aus anatomischen oder pathoanatomischen Gründen auf die VM-Läsion zuzugreifen - Unfähigkeit des Patienten / der Eltern, das Studienprotokoll zu verstehen oder zu befolgen, z. aufgrund eines beeinträchtigten psychischen Gesundheitszustands - Patienten / Eltern, die sich weigern, eine Einverständniserklärung abzugeben

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Klinikum der Universität München, Campus Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Klinikum der Universität München
Prof. Dr. med. Moritz Wildgruber
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
+49 89 4400-76642
Fax:
(089) 4400-44468
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/index.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Klinik und Poliklinik für Radiologie Klinikum der Universität München Campus Großhadern
Dr. Vanessa F. Schmidt
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
+49-89-440044462
Fax:
+49-89-440044468
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://radiologie.klinikum.uni-muenchen.de/de/

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Klinikum der Universität München
Prof. Dr. med. Moritz Wildgruber
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
+49 89 4400-76642
Fax:
(089) 4400-44468
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/index.html

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Klinik und Poliklinik für Radiologie Klinikum der Universität München Campus Großhadern
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
(089) 4400-4400 72750
Fax:
(089) 4400-76648
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/index.html

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Med. Fakultät der LMU
Pettenkoferstraße 8
80336 München
Deutschland
Telefon:
+49-89-440055191
Fax:
+49-89-440055192
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
31.03.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
21-0545
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
30.06.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
Sonstige sekundäre IDs:
LMU-RAD00732 - interne Studien-ID
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
Anonymisierung der Daten erfolgt nach Datenschutzgesetzvorgaben. Personenbezogene Daten lassen sich nicht zurückverfolgen.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag