DRKS00024706

Eine randomisierte, placebo-kontrollierte, einfachblinde, monozentrische Interventionsstudie zur Untersuchung des Einflusses eines Artischockenblätter-Extraktes (ABE) zur Therapie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00024706
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
29.04.2024
Letzte Aktualisierung in DRKS:
29.04.2024
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

SteatoChoke

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Die hohe Rate an nicht-alkoholischer Leberverfettung bei adipösen Patienten und das damit einhergehende erhöhte Lebervolumen beeinträchtigen die bariatrische Chirurgie. Um die Durchführung und das damit verbundene chirurgische Ergebnis zu verbessern, ist es notwendig, die Leber präoperativ zu entfetten und in der Größe zu reduzieren. Die epidemiologische Entwicklung rechtfertigt einen klinischen Versuch, welche Interventionen untersuchen, die die NAFLD präoperativ potentiell vermindert. In bisherigen Forschungsarbeiten zeigte der Einsatz eines Artischockenblätterextraktes (ABE) erste steatosereduzierende Effekte, es ist jedoch noch unbekannt, ob es die präoperative Lebervolumenreduktion unterstützen kann. ABE könnte ein vielversprechendes Werkzeug zur Reduktion des Leberfettvolumens sein. Dieses monozentrische Projekt hat das Ziel, die Auswirkungen einer präoperativ erfolgten Einnahme eines ABE vor bariatrischen Eingriffen in Bezug auf die Verbesserung einer NAFLD genauer zu untersuchen. Dabei wird folgende Hypothese untersucht: „Die präoperativ erfolgte supportive Gabe eines Artischockenblätterextrakts senkt das Leberfettvolumen bei adipösen Patienten“. Diese randomisierte Studie soll die bisherige Datenlage ergänzen und diesbezügliche Erkenntnisse auf eine wissenschaftlich tragfähige Basis stützen. Es werden alle einschlussfähigen Patienten in den Versuch eingeschlossen.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Adipositas stellt als epidemiologische Erkrankung das weltweite Gesundheitssystem vor immense Herausforderungen. Gerade der Diabetes Mellitus, aber auch die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) sind Haupt-Begleiterkrankungen der krankhaften Fettleibigkeit und für sich allein genommen bereits erhebliche Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in unserer Gesellschaft. Bislang sind bereits ein Viertel der Population von einer NAFLD betroffen. Die NAFLD, die noch reversibel ist, resultiert unbehandelt häufig in irreversiblen Folgeerkrankungen wie der Fibrose, Zirrhose bis hin zum hepatozellulären Karzinom und ist mit vermehrter Inzidenz Grund für Lebertransplantationen. Bisher kann die NAFLD nur mit einer Ernährungs- und Bewegungsumstellung therapiert werden. Eine erfolgsversprechende Therapie mit Artischockenblätterextrakt kann möglicherweise den schweren Verlauf der Nichtalkoholischen Fettleber positiv beeinflussen. Im Rahmen der Chirurgie könnte eine routinemäßige Gabe eines ABE daher insbesondere bei bariatrischen Eingriffen zur Reduktion des Leberfettvolumens und der damit verbundenen intraoperativen schlechten Sichtverhältnisse und eventuellen Komplikationen sinnvoll und zu empfehlen sein. Es ist bereits bekannt, dass ABE aufgrund der Inhaltsstoffe lipidsenkende und hepatoprotektive Auswirkungen zeigt. Die Erforschung von ABE an Patienten mit NAFLD kann zu einem Wissenszugewinn hinsichtlich der therapeutischen Behandlung beitragen. Bei positiven Studienergebnissen könnte eine Implementierung eines neuen Konzeptes in der Therapie bei Patienten mit Nichtalkoholischer Fettleber erfolgen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD-10-GM:
E66.0 - Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr
ICD-10-GM:
K76.0 - Fettleber [fettige Degeneration], anderenorts nicht klassifiziert
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Sechs Wochen (42 Tage ± 5) tägliche Einnahme eines Artischockenblätter-Extraktes (2600 mg). Drei Wochen (21 Tage ± 5) vor Operation zusätzliche, begleitende Durchführung einer hypokalorischen, kohlenhydratarmen und eiweißreichen Crash Diät nach Klinikstandard zur Reduktion des Lebervolumens.
Arm 2:
Sechs Wochen (42 Tage ± 5) tägliche Einnahme eines Placebos. Drei Wochen (21 Tage ± 5) vor Operation zusätzliche, begleitende Durchführung einer hypokalorischen, kohlenhydratarmen und eiweißreichen Crash Diät nach Klinikstandard zur Reduktion des Lebervolumens.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Vergleich des Steatosegrades vor und nach Intervention definiert durch den Controlled Attenuation Parameter (CAP)
Sekundärer Endpunkt:
1. Verbesserung des Fatty Liver Index nach Intervention im Vergleich zur Baseline 2. Verminderung der Lebergröße nach Intervention im Vergleich zur Baseline 3. Verbesserung der Leber- und Blutwerte nach Intervention im Vergleich zur Baseline 4. Relativer Gewichtsverlust (%) nach Intervention im Vergleich zur Baseline 5. Verminderung des viszeralen Fetts nach Intervention im Vergleich zur Baseline (BIA) 6. Analyse des Ernährungsprotokolls 7. Einschätzung des Chirurgen während Operation (Fettleber ja/nein) 8. Sicherheit und Verträglichkeit über die gesamte Studiendauer

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Placebo
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Ja
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
  • Patient/in oder Proband/in

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie Homburg (Saar)

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.01.2022
Tatsächlicher Studienstart:
01.11.2022
Geplantes Studienende:
15.10.2023
Tatsächliches Studienende:
02.11.2023
Geplante Teilnehmeranzahl:
40
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
40

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
65 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
1. Indikation und Entscheidung für bariatrische Operation (laparoskopische Sleeve-Gastrektomie und laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass) 2. BMI > 35 kg/m² 3. Alter: 18 – 65 Jahre 4. Fähigkeit, die Patientenaufklärung und Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben 5. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

1. Alkoholkonsum > 30 g/d bei Männern, > 20 g/d bei Frauen 2. Anderweitige Behandlung gegen eine bestehende nicht-alkoholische Fettlebererkrankung 3. Allergie gegen Artischocken und/oder andere Korkblütler 4. Akute Gallenerkrankungen 5. Akute Hepatitis (Ausnahme NASH) 6. Herzschrittmacher 8. Schwangere und stillende Frauen 9. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, welche mit dem primären Endpunkt interferiert 10. Mangelnde Patientencompliance

Adressen

Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universität des Saarlandes
Prof. Matthias Glanemann
Kirrberger Str. 100
66421 Homburg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universität des Saarlandes
Prof. Dr. med. Matthias Glanemann
Kirrberger Str. 100
66421 Homburg
Deutschland
Telefon:
+49 6841 1631000
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universität des Saarlandes
Evelyn Marth
Kirrberger Str. 100
66421 Homburg
Deutschland
Telefon:
+49 6841 16 31018
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universität des Saarlandes
Prof. Dr. med. Matthias Glanemann
Kirrberger Str. 100
66421 Homburg
Deutschland
Telefon:
+49 6841 1631000
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget der Studienleitung)

Adresse:
Universität des Saarlandes
66421 Homburg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission bei der Ärztekammer des Saarlandes
Faktoreistr. 4
66111 Saarbrücken
Deutschland
Telefon:
+49-681-4003216
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
25.11.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
305/21
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
27.06.2022

Weitere Identifikationsnummern

Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag