Eine randomisierte, placebo-kontrollierte, einfachblinde, monozentrische Interventionsstudie zur Untersuchung des Einflusses eines Artischockenblätter-Extraktes (ABE) zur Therapie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00024706
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 29.04.2024
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 29.04.2024
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
SteatoChoke
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die hohe Rate an nicht-alkoholischer Leberverfettung bei adipösen Patienten und das damit einhergehende erhöhte Lebervolumen beeinträchtigen die bariatrische Chirurgie. Um die Durchführung und das damit verbundene chirurgische Ergebnis zu verbessern, ist es notwendig, die Leber präoperativ zu entfetten und in der Größe zu reduzieren. Die epidemiologische Entwicklung rechtfertigt einen klinischen Versuch, welche Interventionen untersuchen, die die NAFLD präoperativ potentiell vermindert. In bisherigen Forschungsarbeiten zeigte der Einsatz eines Artischockenblätterextraktes (ABE) erste steatosereduzierende Effekte, es ist jedoch noch unbekannt, ob es die präoperative Lebervolumenreduktion unterstützen kann. ABE könnte ein vielversprechendes Werkzeug zur Reduktion des Leberfettvolumens sein. Dieses monozentrische Projekt hat das Ziel, die Auswirkungen einer präoperativ erfolgten Einnahme eines ABE vor bariatrischen Eingriffen in Bezug auf die Verbesserung einer NAFLD genauer zu untersuchen. Dabei wird folgende Hypothese untersucht: „Die präoperativ erfolgte supportive Gabe eines Artischockenblätterextrakts senkt das Leberfettvolumen bei adipösen Patienten“. Diese randomisierte Studie soll die bisherige Datenlage ergänzen und diesbezügliche Erkenntnisse auf eine wissenschaftlich tragfähige Basis stützen. Es werden alle einschlussfähigen Patienten in den Versuch eingeschlossen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Adipositas stellt als epidemiologische Erkrankung das weltweite Gesundheitssystem vor immense Herausforderungen. Gerade der Diabetes Mellitus, aber auch die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) sind Haupt-Begleiterkrankungen der krankhaften Fettleibigkeit und für sich allein genommen bereits erhebliche Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in unserer Gesellschaft. Bislang sind bereits ein Viertel der Population von einer NAFLD betroffen. Die NAFLD, die noch reversibel ist, resultiert unbehandelt häufig in irreversiblen Folgeerkrankungen wie der Fibrose, Zirrhose bis hin zum hepatozellulären Karzinom und ist mit vermehrter Inzidenz Grund für Lebertransplantationen. Bisher kann die NAFLD nur mit einer Ernährungs- und Bewegungsumstellung therapiert werden. Eine erfolgsversprechende Therapie mit Artischockenblätterextrakt kann möglicherweise den schweren Verlauf der Nichtalkoholischen Fettleber positiv beeinflussen. Im Rahmen der Chirurgie könnte eine routinemäßige Gabe eines ABE daher insbesondere bei bariatrischen Eingriffen zur Reduktion des Leberfettvolumens und der damit verbundenen intraoperativen schlechten Sichtverhältnisse und eventuellen Komplikationen sinnvoll und zu empfehlen sein. Es ist bereits bekannt, dass ABE aufgrund der Inhaltsstoffe lipidsenkende und hepatoprotektive Auswirkungen zeigt. Die Erforschung von ABE an Patienten mit NAFLD kann zu einem Wissenszugewinn hinsichtlich der therapeutischen Behandlung beitragen. Bei positiven Studienergebnissen könnte eine Implementierung eines neuen Konzeptes in der Therapie bei Patienten mit Nichtalkoholischer Fettleber erfolgen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD-10-GM:
- E66.0 - Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr
- ICD-10-GM:
- K76.0 - Fettleber [fettige Degeneration], anderenorts nicht klassifiziert
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Sechs Wochen (42 Tage ± 5) tägliche Einnahme eines Artischockenblätter-Extraktes (2600 mg). Drei Wochen (21 Tage ± 5) vor Operation zusätzliche, begleitende Durchführung einer hypokalorischen, kohlenhydratarmen und eiweißreichen Crash Diät nach Klinikstandard zur Reduktion des Lebervolumens.
- Arm 2:
- Sechs Wochen (42 Tage ± 5) tägliche Einnahme eines Placebos. Drei Wochen (21 Tage ± 5) vor Operation zusätzliche, begleitende Durchführung einer hypokalorischen, kohlenhydratarmen und eiweißreichen Crash Diät nach Klinikstandard zur Reduktion des Lebervolumens.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Vergleich des Steatosegrades vor und nach Intervention definiert durch den Controlled Attenuation Parameter (CAP)
- Sekundärer Endpunkt:
- 1. Verbesserung des Fatty Liver Index nach Intervention im Vergleich zur Baseline 2. Verminderung der Lebergröße nach Intervention im Vergleich zur Baseline 3. Verbesserung der Leber- und Blutwerte nach Intervention im Vergleich zur Baseline 4. Relativer Gewichtsverlust (%) nach Intervention im Vergleich zur Baseline 5. Verminderung des viszeralen Fetts nach Intervention im Vergleich zur Baseline (BIA) 6. Analyse des Ernährungsprotokolls 7. Einschätzung des Chirurgen während Operation (Fettleber ja/nein) 8. Sicherheit und Verträglichkeit über die gesamte Studiendauer
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Placebo
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie Homburg (Saar)
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.01.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.11.2022
- Geplantes Studienende:
- 15.10.2023
- Tatsächliches Studienende:
- 02.11.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 40
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 40
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 65 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Indikation und Entscheidung für bariatrische Operation (laparoskopische Sleeve-Gastrektomie und laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass) 2. BMI > 35 kg/m² 3. Alter: 18 – 65 Jahre 4. Fähigkeit, die Patientenaufklärung und Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben 5. Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
1. Alkoholkonsum > 30 g/d bei Männern, > 20 g/d bei Frauen 2. Anderweitige Behandlung gegen eine bestehende nicht-alkoholische Fettlebererkrankung 3. Allergie gegen Artischocken und/oder andere Korkblütler 4. Akute Gallenerkrankungen 5. Akute Hepatitis (Ausnahme NASH) 6. Herzschrittmacher 8. Schwangere und stillende Frauen 9. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, welche mit dem primären Endpunkt interferiert 10. Mangelnde Patientencompliance
Adressen
Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universität des SaarlandesProf. Matthias GlanemannKirrberger Str. 10066421 HomburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universität des SaarlandesProf. Dr. med. Matthias GlanemannKirrberger Str. 10066421 HomburgDeutschland
- Telefon:
- +49 6841 1631000
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universität des SaarlandesEvelyn MarthKirrberger Str. 10066421 HomburgDeutschland
- Telefon:
- +49 6841 16 31018
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universität des SaarlandesProf. Dr. med. Matthias GlanemannKirrberger Str. 10066421 HomburgDeutschland
- Telefon:
- +49 6841 1631000
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget der Studienleitung)
- Adresse:
- Universität des Saarlandes66421 HomburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission bei der Ärztekammer des SaarlandesFaktoreistr. 466111 SaarbrückenDeutschland
- Telefon:
- +49-681-4003216
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 25.11.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 305/21
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 27.06.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag
