Prospektive Evaluation eines Prognose-Scores für das klinische Outcome 3 Monate nach einem juvenilen Schlaganfall
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00024407
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 31.03.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 27.01.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PREDICT-Juvenile-Stroke
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die Prognose juveniler Schlaganfallpatienten (< 55 Jahren) unterscheidet sich von der älterer Patienten. Aufgrund des jungen Alters, der langen Lebenserwartung sowie der Lebensumstände müssen bei der Beratung dieser Patienten andere Aspekte wie zum Beispiel künftige Schwangerschaften oder Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden. Um die Patientenberatung zu verbessern, soll in der aktuellen Studie ein Vorhersagemodell für das klinische Outcome drei Monate nach einem juvenilen Schlaganfall/TIA (transitorisch ischämische Attacke) überprüft werden. An der Studie sind 4 Universitätsklinika in Deutschland beteiligt. Das Vorhersagemodell nutzt klinische und bildgebende Daten sowie Labordaten um das individuelle klinische Outcome drei Monate nach dem Schlaganfall zu bestimmen. Um das Modell zu überprüfen werden im Rahmen der klinischen Routine diese Daten von Patienten über 18 Jahren mit einem akuten Schlaganfall erhoben. Die Therapie erfolgt entsprechend aktueller Leitlinien. Der Behandlungserfolgt wird bei einer Routineuntersuchung drei Monate nach einem Schlaganfall/TIA oder mittels eines Telefoninterview erhoben.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Aufgrund des jungen Alters sowie der längeren Lebenserwartung unterscheidet sich die Prognose von Patienten mit einem juvenilen Schlaganfall (< 55) von der älterer Patienten. Die langfristigen medizinischen, psychosozialen und sozioökonomischen Folgen sind in dieser Altersgruppe besonders schwerwiegend. Daher ist ein verlässliches Prognosemodell für das funktionelle Outcome nach einem juvenilen Schlaganfall unerlässlich. PREDICT-Juvenile-Stroke ist eine multizentrische, prospective Beobachtungsstudie von Schlaganfall/TIA (transitorisch ischämische Attacke) Patienten, die den klinische Nutzen eines Prognose-Scores für das funktionelle Outcome nach einem juvenilen Schlaganfall validieren soll. Der Score berechnet die Wahrscheinlichkeit für einen Behandlungserfolg, definiert durch einen Wert auf der modifizierten Rankin Skala von 0-2 oder einer Rückkehr zum funktionellen Ausgangszustand drei Monate nach einem Schlaganfall. Die Studienpopulation besteht aus akuten Schlaganfall/TIA-Patienten über 18 Jahren. Alle Studieninformationen werden im Rahmen der klinischen Routine erhoben, die Behandlung erfolgt entsprechend aktueller Leitlinien. Der Behandlungserfolgt wird im Rahmen einer Routineuntersuchung drei Monate nach Schlaganfall/TIA oder mittels eine strukturierten Telefoninterviews erhoben. Die Auswertung erfolgt mittels verteilten Rechnens. Um den primären Endpunkt (mRS 0-2 nach 3 Monaten) zu analysieren, wird die Trennschärfe des Prognose-Scores anhand der AUC der ROC-Kurve beurteilt. Die vorliegende Studie ist die Erste, die den klinischen Nutzen eines Prognose-Scores für das funktionelle Outcome drei Monate nach einem juvenilen Schlaganfall prospektiv validiert. Die im Rahmen der Studie aufgebaute Kohorte an juvenilen und älteren Schlaganfallpatienten wird zudem die weitere Schlaganfallforschung erleichtern.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- I63 - Hirninfarkt
- ICD10:
- I64 - Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet
- ICD10:
- G45 - Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Patienten mit klinischem Erfolg, definiert durch einen mRS 0-2 oder einer Rückkehr zum funktionellen Ausgangszustand
- Arm 2:
- Patienten ohne klinischen Erfolg, definiert durch einen mRS größer 2
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Evluation eines Prognose-Scores für gutes klinisches Outcome (mRS 0-2 oder Rückkehr zum funktionellen Ausgangszustand) drei Monate nach einem juvenilen Schlaganfall durch die Beurteilung seiner Diskriminierungsfähigkeit anhand der AUC der ROC-Kurve (H0: AUC < 0,7)
- Sekundärer Endpunkt:
- Klinische sekundäre Endpunkte: * Erneuter ischämischer oder hämorrhagischer * Schlaganfall/TIA drei Monate nach dem primären Schlaganfall * Andere vaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, Tod) * Lebensqualität (EQ5D5L) * Depression (BDI) * Kognition (MoCA) Paraklinische sekundäre Endpunkte: * Laborparameter (z.B. Cholesterin, Triglyceride) * CT/MRT (erneuter ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall in der Bildgebung) * Doppler/Duplexsonographie (Ausmaß der Makronangiopathie, Intima-Meida-Dicke) Bestimmung, inwieweit sich prädiktive Faktoren eines juvenilen Schlaganfalls/TIA von denen älterer Patienten mit Schlaganfall/TIA unterscheiden * Bestimmung von Cut-offs bezüglich der Therapieentscheidung sowie Bestimmung von Sensitivität, Spezifität und positiv prädiktivem Wert * Korrelation des Prognose-Scores mit Veränderungen klinischer Scores (NIHSS, mRS) * Korrelation des Prognose-Scores mit der Lebensqualität (EQ5D5L), Depression (BDI) und der kognitiven Funktion (MoCA) * Korrelation laborchemischer Befunde mit klinischen und paraklinischen Endpunkten * Vorhersagegenauigkeit des Prognosescores bezüglich anderer sekundärer klinischer und paraklinischer Endpunkt * Kalibrierung des Prognosescores anhand von Kalibrierungskurven und des Bier-Scores * Quantifizierung der Überanpassung bei der Generierung des Prädiktionsscores anhand retrospektiver Daten, durch den Vergleich der ROCs und AUC zwischen der retrospektiven und prospektiven Kohorte
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prognose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Neurologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinikum rechts der Isar München
- Universitätsklinikum Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Ulm
- Universitätsklinikum Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum München
- Universitätsklinikum Neurologische Universitätsklinik, Abt. mit Schwerpunkt Neurovaskuläre Erkrankungen,Universitätsklinikum Tübingen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.06.2023
- Tatsächlicher Studienstart:
- Kein Eintrag
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 430
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Männliche und weibliche Schlaganfallpatienten zwischen 18 und 55 Jahren sowie ältere Schlaganfallpatienten > 50 Jahren - Vorliegen der schriftlichen Einwilligung des Patienten, sofern in der Lage ist, oder des gesetzlichen Betreuers, sofern vorhanden, spätestens vor dem Follow-Up nach drei Monaten.
Ausschlusskriterien
- Der Patient ist direkt an der Durführung der Studie beteiligt: der Studienleiter oder Studienarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder deren Angehörige - Verweigerung der Einwilligung einwilligungsfähiger Patienten/gesetzlicher Betreuer
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, LMU MünchenProf. Dr. Lars KellertMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4400-73692
- Fax:
- +49-89-4400-73677
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, LMU MünchenProf. Dr. Lars KellertMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4400-73692
- Fax:
- +49-89-4400-73677
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, LMU MünchenProf. Dr. Lars KellertMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4400-73692
- Fax:
- +49-89-4400-73677
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, LMU MünchenProf. Dr. Lars KellertMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4400-73692
- Fax:
- +49-89-4400-73677
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum, LMU MünchenMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4400-73692
- Fax:
- +49-89-4400-73677
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Med. Fakultät der LMUPettenkoferstraße 880336 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-440055191
- Fax:
- +49-89-440055192
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 04.02.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 21-0136
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 09.03.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag