Randomisiert kontrollierte Studie zur präoperativen Injektion von Botuliumtoxin in den Sphinkter Oddi zur Reduktion der postoperativen Galleleckage nach Leberresektion - PREBOT-II Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00024061
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 27.10.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 16.05.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PREBOT-II
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Bei der PREBOT-II-Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisiert-kontrollierte, klinische Studie der Phase II mit zwei parallelen Studienarmen. Primäres Ziel dieser Pilotstudie ist es, den Nutzen einer endoskopischen Injektion von Botulinumtoxin in den Sphinkter Oddi vor geplanter Leberteilresektion zur Reduktion der postoperativen Galleleckage zu untersuchen. Im Vordergrund steht hierbei die Überprüfung der Sicherheit und Machbarkeit des Verfahrens, es sollen aber auch erste Daten zur Wirksamkeit erhoben werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die Leberresektion ist häufig die Therapie der Wahl für viele verschiedene Erkrankungen der Leber und Gallenwege. Jährlich werden in Deutschland mehr als 24.000 Patienten an der Leber operiert. Trotz der Verbesserung chirurgischer Techniken sowie im perioperativen Management stellt die Galleleckage als chirurgische Komplikation mit einer Rate von 20-30 % einen wesentlichen Grund für die postoperative Morbidität und Mortalität dar. Auch wenn die Galleleckage meist nicht operativ behandelt werden kann und nur eine interventionelle Behandlung erforderlich ist, verlängert sie die postoperative Behandlungs- und Krankenhausaufenthaltsdauer sowie die Rekonvaleszenz. Dadurch werden Patienten mit einer malignen Grunderkrankung einer adjuvanten Therapie nur verzögert zugeführt und somit das onkologische Outcome beeinträchtigt. Daher ist die Prävention einer Galleleckage von besonderer Bedeutung. Verschiedene chirurgische Techniken betreffend die Art der Resektion sowie verschiedene Marker an der Schnittstelle wurden in Bezug auf die Reduktion der Gallenleckage sowie ihrer klinischen Relevanz hin ausgewertet, ohne das ein Verfahren eine deutliche Überlegenheit zeigte. Eine derzeitige Therapieoption der Galleleckage stellt die endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) mit Sphinkterotomie und Einlage eines Gallengangstents dar. Durch den verbesserten Abfluss der Galleflüssigkeit ins Duodenum wird der intraduktale Druck im Gallengangsystem und am Resektionsrand reduziert und so ein physiologischer Verschluss der Galleleckage unterstützt. Auf Grund der möglichen Komplikationen, die mit einem einliegenden Gallengangstent verbundenen sind, ist die Einlage eines Gallengangstents jedoch nur in der Therapie, nicht in der Prävention empfohlen. Effektive Behandlungsmöglichkeiten zur Prävention der Galleleckage bestehen derzeit nicht. Botulinumtoxin wird in der Behandlung von verschiedenen gastrointestinalen Erkrankungen sicher und effizient eingesetzt und hat als Inhibitor der Acetylcholinesterase in Nervenendigungen einen temporären aber starken Effekt auf die Kontraktilität der Muskelzellen, wenn es lokal injiziert wird. Bei Patienten mit Dysfunktion des Sphinkter Oddi konnte gezeigt werden, dass die lokale Injektion von Botulinumtoxin in die Vatersche Papille zu einer Reduktion des intraduktalen Druckes führt. Kürzlich konnte weiterhin gezeigt werden, dass die präoperative Injektion von Botulinumtoxin in den Sphinkter Oddi zur Prävention der Pankreasfistel nach Pankreaslinksresektion machbar und sicher ist. Der zu Grunde liegende Pathomechanismus ist ein durch die Botoxinjektion verbesserter Abfluss des Pankreassekrets ins Duodenum und baut damit einen geringeren Druck am Schnittrand des Pankreas auf. Analog dazu scheint eine Verbesserung des Galleabflusses ins Duodenum durch die Botulinumtoxin vermittelte Relaxierung des Sphinkter Oddis und damit verbunden der reduzierte Druck im Gallenganssystem und an der Resektionsgrenze ein versprechender Ansatz in der Prävention der Galleleckage nach Leberresektion darzustellen. Diese Überlegung basiert auf dem Therapieprinzip der intraduktalen Druckreduktion durch Stenting des Gallenganges. Die Botoxinjektion erfolgt einmalig im Rahmen einer Endoskopie 3-10 Tage vor der Operation. Ein weiterer Vorteil von Botox ist, das die Wirkung vollständig reversibel und selbst-limitierenden ist. Die Wirkdauer des Medikamentes beträgt etwa 5 Monate nach der Injektion, was ausreichend ist da die Galleleckage meist unmittelbar nach der Operation auftritt. Die präoperative Injektion von Botulinumtoxin in den Sphinkter Oddi scheint daher einen vielversprechenden neuen Therapiensatz zur Reduktion der postoperativen Gallenleckage nach Leberresektion darzustellen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Biliom/Galleleckage nach Leberresektion
- ICD10:
- K83.3 - Fistel des Gallenganges
- ICD10:
- K83.2 - Perforation des Gallenganges
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Interventionsgruppe: Injektion von 100 Units Botulinumtoxin (BOTOX®) im Rahmen einer Ösophagogastroduodenoskopie in den Sphinkter Oddi 3-10 Tage vor Leberteilresektion
- Arm 2:
- Kontrollgruppe: keine Intervention vor Leberteilresektion
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Auftreten einer Galleleckage innerhalb von 30 Tagen nach Leberresektion gemäß der International Study Group of Liver Surgery (ISGLS)
- Sekundärer Endpunkt:
- Schweregrad der aufgetretenen Galleleckage gemäß ISGLS, Auftreten einer postinterventionellen Pankreatitis, Leberversagen nach Leberresektion gemäß ISGLS, postoperative Morbidität (beinhaltend Blutungen nach Leberresektion gemäß ISGLS, intraabdominelle Abszesse oder Infekte, perioperative Sepsis) sowie deren Schweregrad gemäß der Clavien-Dindo Klassifikation, Intervention und Reoperation, Mortalität, Erhebung der Qualiy of Life anhand des Short Form (SF)-12 Health Survey Fragebogens, Dauer des Intensiv/Intermediate Care Aufenthaltes, Dauer des Gesamtkrankenhausaufenthaltes, stationäre Wiederaufnahme.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Chirurgische Klinik Heidelberg
- Universitätsklinikum Chirurgische Klinik München
- Universitätsklinikum Chirurgische Klinik Dresden
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.11.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 27.04.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 70
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Patienten, die für eine primäre Leberresektion ohne biliäre Rekonstruktion geplant sind - Männliche oder weibliche Patienten, die 18 Jahre oder älter sind - Fähigkeit des Patienten, den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu erfassen - schriftliche Einverständniserklärung (zur Verfügung stehend vor dem Einschluss) - Bei Frauen im gebärfähigen Alter Vorliegen eines negativen Schwangerschaftstestes aus Blut oder Urin sowie Durchführung einer adäquaten Kontrazeption bis 14 Tage nach der Studienintervention
Ausschlusskriterien
- Patienten, die bereits eine Papillotomie erhalten haben oder einen einliegenden Gallengangsstent haben - Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (z.B. Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, Herzinsuffizienz nach den NYHA Kriterien Grad III/IV, instabile Angina pectoris) - Schwere Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance <30ml/min - Leberzirrhose - American Society of Anesthesiologists (ASA) Score > III - Überempfindlichkeit/allergische Reaktion auf Botulinumtoxin oder einen der Inhaltsstoffe der Lösung - Neuromuskuläre Erkrankungen, z.B. Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton Syndrom) oder andere neurologische Erkrankungen die mit einem erhöhten Risiko der Botulinumtoxininjektion für den Patienten einhergehen - Jede Bedingung, die eine Duodenoskopie oder die Studienintervention nicht möglich macht, z.B. anatomische Gründe oder obsolete aktuelle Situation z.B. auf Grund einer akuten Pankreatitis - Applikation von Botulinumtoxin in der Vergangenheit und entweder einen positiven Test auf neutralisierende Antikörper für Botulinumtoxin oder kein vorliegendes Testergebnis - Verständnisprobleme, auch basierend auf einer sprachlichen Barriere - Fehlende Compliance für die Teilnahme an der Studie sowie deren Follow up - Schwangerschaft und Stillzeit - Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie - Jede Konstitution oder Situation, die nach Maßgabe des Studienarztes mit einem erhöhten Risiko für den Patienten verbunden sein kann und/oder das Ergebnis der Endpunkte der Studie beeinflussen kann
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Ruprecht-Karls-University HeidelbergMedical Faculty represented by Universitätsklinikum Heidelberg and its acting Commercial Director Katrin ErkIm Neuenheimer Feld 67269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergDr. med. Claudia MackIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49 6221 56 34240
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergDr. med. Claudia MackIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221 5634240
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergDr. med. Claudia MackIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49 6221 56 34240
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz BonnHeinrich-Konen-Straße 153227 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.bmbf.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 02.07.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- AFmu-558/2021
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 02.09.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2020-006001-35
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag