Der Effekt von transkranieller Wechselstromstimulation im Gamma-Frequenzband auf die motorische Hirnrinde und Bewegung: ein Vergleich zwischen Parkinson Patienten und gesunden Probanden
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00024035
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 06.04.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 06.02.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
park GammatACS
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Diese Studie untersucht den Einfluss von transkranieller Wechselstromstimulation (tACS: transcranial alternating current stimulation) im Gamma-Frequenzband auf Hirnwellen, Bewegung und auf die Erregbarkeit der motorischen Hirnrinde. Die motorische Hirnrinde ist ein spezifischer Bereich des Gehirns, welcher wichtig in der willkürlichen Steuerung von Bewegung ist. Studien zeigten, dass tACS die Erregbarkeit der motorischen Hirnrinde beeinflussen kann und darüber hinaus auch Gehirnwellen beeinflusst. Gehirnwellen sind rhythmische elektrische Schwingungen, welche von Nervenzellen erzeugt werden. Gehirnwellen sind mit bestimmten Zuständen assoziiert; Gehirnwellen im Alpha-Frequenzband sind in entspannten Zuständen vorhanden während sie im Gamma-Frequenzband bei Konzentration oder bei der Planung von Bewegung vorkommen. Die Technik von tACS kann in bestimmten Frequenzbändern durchgeführt werden. In dieser Studie möchten wir tACS im Gamma-Frequenzband durchführen um dessen Einfluss auf Bewegung und die Erregbarkeit der motorischen Hirnrinde in Probanden mit und ohne Parkinson zu testen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Gamma-Frequenz Oszillationen (30-90 Hz), auch Gamma-Gehirnwellen genannt, scheinen in der Pathophysiologie von Parkinson eine Rolle zu spielen. Gehirnwellen sind rhythmische elektrische Schwingungen, welche von Nervenzellen erzeugt werden und mit bestimmten Situationen assoziiert sind. Gamma-Gehirnwellen sind bei Konzentration oder bei der Planung von Bewegung, sowie dem Wechsel von einer zur anderen Bewegung vorhanden. Studien zeigten bei Parkinson Patienten eine geringere Gamma-Frequenz als bei gesunden Probanden; es ist daher vorstellbar, dass eine Veränderung der Frequenz dieser Gehirnwellen in der Pathophysiologie der Erkrankung mitwirken könnte und somit eine klinische Relevanz bekommt. Beispielsweise sind vor allem das Starten einer Bewegung und die Bewegungsänderung im Verlauf einer Bewegung bei Parkinson Patienten problematisch, welches zu einer Verlangsamung von Bewegung führt (Bradykinese). Darüber hinaus scheinen Gamma-Gehirnwellen Einfluss auf die Erregbarkeit der motorischen Hirnrinde zu nehmen. Die motorische Erregbarkeit der Hirnrinde kann in einem TMS Paradigma durch „short intracortical inhibition“ (SICI) und „short intracortical facilitation“ (SICF) gemessen werden. Vergangene Studien zeigten eine Modulation der kortikalen Erregbarkeit durch transkranielle Wechselstromstimulation (tACS: transcranial alternating current stimulation) im Gamma-Frequenzband. In Studien wurde eine Reduktion von SICI erzielt durch Gamma- tACS, allerdings wurde dies bei gesunden Probanden durchgeführt. Bislang wurde Neuromodulation durch Gamma-tACS vor allem in gesunden Probanden durchgeführt und wir wollen diese Zusammenhänge in Parkinson Patienten evaluieren.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- G20 - Primäres Parkinson-Syndrom
- ICD10:
- G20.1 - Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung
- Gesunde Probanden:
- Ja
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- In dieser Studie wird der Effekt von tACS im Gamma Frequenzband auf die Bewegung und motorische Hirnrinde bei Parkinson Patienten und bei einer gesunden Vergleichsgruppe getestet. Beide Gruppen erhalten 2 Sitzungen: in der einen werden sie für 20 min. im Gamma Frequenzband stimuliert, in der anderen Sitzung erhalten sie eine Sham Stimulation. Welche Sitzung der Proband zuerst erhält, wird randomisiert zugewiesen. Arm 1= Parkinson Patienten (Sham und gamma tACS)
- Arm 2:
- Arm 2 = gesunde Vergleichsgruppe (gamma tACS und sham)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Der Endpunkt ist die motorische Verbesserung nach erfolgtem tACS im Gammafrequenzband. Die motorische Verbesserung wird bestimmt anhand einer Verbesserung des UPDRS und der Verbesserung der Ergebnisse im „Nine-hole-peg Test“ und einer alternierenden Fingertipp Aufgabe.
- Sekundärer Endpunkt:
- Der sekundäre Endpunkt ist die Veränderung der Reaktionszeiten beim Ausführen einer motorischen Aufgabe im Verlauf der Studie.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Placebo
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Doppel verblindet
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Faktoriell
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Oldenburg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 07.04.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 22.04.2021
- Geplantes Studienende:
- 30.04.2023
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 24
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 50 Jahre
- Höchstalter:
- 75 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Parkinson Patienten: a) UPDRS (Unified Parkinsons disease rating scale ) < 35, äquivalent zu einem milden Verlauf der Erkrankung, b) RechtshänderInnen (ermittelt durch Edinburgh handedness inventory), c) 50-75 Jahre, d) Sprachkompetenz in Englisch oder Deutsch. Gesunde Probanden werden rekrutiert auf der Basis von b), c) und d).
Ausschlusskriterien
Ein Ausschluss an einer Teilnahme erfolgt aufgrund: a) implantierte Neurostimulatoren, Hörgeräte, implantiertes Metall im Zerebrum, b) psychologische Erkrankungen, c) Epilepsie, d)kontraindizierte Medikation (Neuroleptika, Opioide), e) Kaffee oder Alkoholkonsumption vor dem Experiment
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften Department für HumanmedizinPostfach 250326111 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)441 798-4657
- Fax:
- +49 (0)441 236 650
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://uol.de/neurologie
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinik für Neurologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät VI- Medizin und Gesundheitswissenschaften Department für HumanmedizinProf. Dr. med. Karsten WittPostfach 250326121 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)441 798-4657
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://uol.de/neurologie
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Sekretariat der Universitätsklinik für NeurologieCarl von Ossietzky Universität OldenburgMartina BantelHeiligengeisthöfe 426121 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)441 798-4657
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://uol.de/neurologie
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinik für Neurologie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät VI- Medizin und Gesundheitswissenschaften Department für HumanmedizinProf. Dr. med. Karsten WittPostfach 250326121 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)441 798-4657
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://uol.de/neurologie
Weitere wissenschaftliche Leitung
- Adresse:
- Carl von Ossietzy Universität Oldenburg Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften Abt. Allgemeine Psychologie Dep. für PsychologieProf. Dr. Christoph HerrmannAmmerländer Heerstr. 114-11826129 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)441 798–3815
- Fax:
- +49 (0)441 798–3865
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://uol.de/allgemeine-psychologie
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Carl von Ossietzky Universität OldenburgFakultät VI - Medizin und GesundheitswissenschaftenDepartment für HumanmedizinPostfach 250326111 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)441 798-4657
- Fax:
- +49 (0)441 236 650
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://uol.de/neurologie
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Geschäftsstelle der medizinischen Ethikkommission, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Gebäude V04 (Raum 1-137)Ammerländer Heerstraße 14026129 OldenburgDeutschland
- Telefon:
- +49-441-7983109
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 16.02.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2018-117
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 01.04.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Daten werden auf Nachfrage weitergegeben
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag