Langzeitbeobachtung von Therapie und Outcome der erworbenen Hämophilie A
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023915
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 30.03.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 12.04.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
AHA_IIT
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die erworbene Hämophilie A (Acquired Hemophilia A, AHA) ist eine seltene Gerinnungsstörung, bei der sich das eigene Immunsystem gegen den körpereigenen Gerinnungsfaktor VIII richtet, was zu schwerwiegenden, gefährlichen Blutungen führen kann. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Therapie der erworbenen Hämophilie aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse immer weiterentwickelt, die Medikation wurde effektiver und Nebenwirkungen konnten reduziert werden. In dieser Studie soll erstmalig die Entwicklung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten im Zeitraum der letzten 30 Jahre näher untersucht und die Auswirkungen auf die Behandlungsdauer und den Behandlungserfolg analysiert werden. Insbesondere soll im Rahmen einer Langzeitbeobachtung rückblickend untersucht werden, ob und welche Erkrankungen nach Beendigung der Behandlung bis heute aufgetreten sind, um einen möglichen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Therapiearten und Folgeerkrankungen zu untersuchen. Dies soll letztendlich eine genauere Prognosestellung und Nachsorge für die betroffenen Patienten ermöglichen. Die Studie wird am Universitätsklinikum Frankfurt am Main durchgeführt. Es sollen innerhalb eines Jahres ca. 100-150 AHA-Patienten eingeschlossen werden, die von 1990 bis Ende 2020 im Hämophiliezentrum in Frankfurt behandelt worden sind. Die Datenerhebung erfolgt aus den vorliegenden Patientenakten im Hämophiliezentrum (Verlauf der Erkrankung und angewendete Therapie) und anhand eines Telefoninterviews, bei zuvor eingeholter Einwilligungserklärung, zur Erfragung zwischenzeitlich aufgetretener Erkrankungen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die erworbene Hämophilie A (Acquired Hemophilia A, AHA) ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die auf Autoantikörper gegen den körpereigenen Gerinnungsfaktor VIII (FVIII) zurückzuführen ist und zu schwerwiegenden, gefährlichen Blutungen führen kann. Da es sich um eine sehr seltene Erkrankung (Inzidenz 1/1.000.000 pro Jahr) handelt, ist die Diagnose oftmals verzögert und die primäre Behandlung meist nicht optimal. Typisch für AHA ist die isoliert verlängerte aPTT (activated partial thromboplastin time) bei gleichzeitig normaler Prothrombinzeit. Weitere Faktoren, die eine verlängerte aPTT bedingen können (z.B. Lupus Antikoagulans), müssen im weiteren Vorgehen ausgeschlossen werden. Therapieziele bei der Behandlung von AHA-Patienten sind zum einen die Kontrolle und Prävention von Blutungen, die Eradikation des Inhibitors durch Immunsuppression und die Therapie der Grunderkrankung (wie z.B. maligne Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen). Die heutige hämostatische Behandlungsstrategie bei Blutungen im Rahmen von AHA basiert zum einen auf einer Ersatztherapie mit einem rekombinanten porcinen Faktor VIII (rpFVIII) und einer „Bypassing“-Therapie mit aktiviertem Prothrombin-Komplexkonzentrat (aPCC) und/oder aktiviertem rekombinanten Faktor VII (rFVIIa). Neben der hämostatischen Therapie wird auch immer eine immunsuppressive Therapie (IST) empfohlen, um die Zeit bis zur Remission und damit gleichzeitig das Risiko von schweren Blutungen zu reduzieren. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Therapie von AHA aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse immer weiterentwickelt, die Medikation wurde effektiver und Nebenwirkungen konnten reduziert werden. So wird zum Beispiel im Vergleich zu früher veröffentlichten Therapieempfehlungen, heute die Behandlung mit dem rekombinantem oder „plasma derived“ hFVIII nur noch in Ausnahmefällen empfohlen und die IST erfolgt individueller und an den Inhibitor-Titer angepasst, um Infektionen vorzubeugen. In dieser Studie soll erstmalig die Entwicklung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten im Zeitraum der letzten 30 Jahre näher untersucht und die Auswirkungen auf die Behandlungsdauer und den Behandlungserfolg analysiert werden. Insbesondere soll im Rahmen einer Langzeitbeobachtung rückblickend untersucht werden, ob und welche Erkrankungen nach Beendigung der Behandlung bis heute aufgetreten sind, um einen möglichen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Therapiearten und Folgeerkrankungen zu untersuchen. Dies soll letztendlich eine genauere Prognosestellung und Nachsorge für die betroffenen Patienten ermöglichen. Die Studie wird am Universitätsklinikum Frankfurt durchgeführt und ist auf ein Jahr angelegt. Es sollen ca. 100-150 AHA-Patienten eingeschlossen werden, die von 1990 bis Ende 2020 im Hämophiliezentrum in Frankfurt behandelt worden sind. Die Datenerhebung erfolgt aus den vorliegenden Patientenakten im Hämophiliezentrum (Symptomatik, Gerinnungswerte, Verlauf der Erkrankung und angewendete Therapie, Ko-Morbiditäten) und anhand eines Telefoninterviews, mit vorherig eingeholter Einverständniserklärung, zur Erfragung möglicher zwischenzeitlich aufgetretener Folgeerkrankungen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- D68.31 - Hämorrhagische Diathese durch Vermehrung von Antikörpern gegen Faktor VIII
- Gesunde Probanden:
- Ja
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Patienten mit erworbener Hämophilie A werden per Telefoninterview nach Ko-Morbiditäten post AHA-Therapie gefragt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Laborwerte: FVIII-Aktivität (vor Therapie, im Verlauf, Maximum); Inhibitor-Titer gegen hFVIII (vor Therapie, wenn vorhanden im Verlauf); Hämoglobin (Hb); aPTT ; VWF-Ag (von Willebrand Faktor Antigen); VWF-RCo (von Willebrand Faktor-Risocetin Co-Faktor); Lupus-Antikoagulans (,wenn bestimmt); Thrombozytenzahl Klinischer Verlauf: Dauer von Aufnahme bis zur Diagnose von AHA [in Tagen]; Ort/Institution der Erstvorstellung (Hausarzt, Notaufnahme, …); Blutungsereignisse (Lokalisation, Art, Schweregrad); Ursache von AHA (idiopathisch, Malignom-assoziiert, Schwangerschaft, andere Autoimmunerkrankungen) Therapie: Bypassing Agents (aPCC, rFVIIa); pFVIII (Hyate:C, Obizur: Initialdosis, Folgedosis/Frequenz); Obizur: Messung von Anti-rpFVIII erfolgt? (in BU/ml); IST (Immunsuppressive Therapie: Corticosteroide, Kombitherapie mit Cyclophosphamid, Rituximab, andere)); Weitere Medikation; Prophylaxe (z.B. Kurzzeit-Prophylaxe mit aPCC); unterstützende Bluttransfusionen (Art, Anzahl) Interventionen/OPs/Eingriffe während AHA Outcome (Komplette Remission, Unerwünschte Ereignisse unter Therapie (thomboembolische Ereignisse?) Follow-up: Ko-Morbiditäten nach Therapieende; Mortalität
- Sekundärer Endpunkt:
- Aktuelles Alter bzw. falls zwischenzeitlich verstorben, dann erreichtes Alter mit Todesjahr/Todesursache (wenn vorliegend); Alter bei Erstdiagnose (ED) von AHA; Geschlecht; Ko-Morbiditäten vor AHA Diagnose; Medizinische Vorgeschichte (NSTEMI, Mamma-Ca, Thrombose, Operationen, vorherige Schwangerschaften, …)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Hämophiliezentrum/Hämostaseologie Frankfurt a.M.
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 15.04.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 08.10.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 11.04.2022
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 150
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 84
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter AHA-Diagnose
Ausschlusskriterien
Patienten unter 18 Jahren Patienten ohne AHA-Diagnose
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am MainTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt am MainDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumProf. Dr. Wolfgang MiesbachTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumProf. Dr. Wolfgang MiesbachTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumProf. Dr. Wolfgang MiesbachTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission des Fachbereichs Medizin Universitätsklinikum der Goethe-Universität c/o UniversitätsklinikumTheodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-21160590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- +49-69-63017239
- Fax:
- +49-69-630183434
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 22.12.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 20-1066
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 30.03.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag