Evaluation und Etablierung von Biomarkern in der Nachsorge nierentransplantierter Patienten
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023604
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 23.11.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 09.11.2023
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Teilnehmende: Nierentransplantierte Patienten Zusammenfassung: In der Routinenachsorge nach Transplantation helfen verschiedene Parameter wie das Kreatinin im Blut, der Nachweis von Eiweiß im Urin (Proteinurie) oder auch die Messung von Antikörpern im Blut, die möglicherweise gegen das Transplantat gebildet werden, eine mögliche Abstoßungsreaktion des Transplantats zu erkennen. Bei Verdacht einer Abstoßungsreaktion wird derzeit eine Gewebsprobeentnahme (Biopsie) aus dem Transplantat als Methode der Wahl zur Diagnosesicherung durchgeführt. Die Transplantatbiopsie ist eine invasive Maßnahme, welche bei Komplikationen im schlimmsten Falle zum Transplantatverlust führen kann. Daher besteht ein großes Interesse darin, neue Biomarker, die eine Transplantatabstoßung rechtzeitig anzeigen und auf nicht oder weniger invasive Weise gewonnen werden können, zu etablieren. Ablauf: Bei nierentransplantierten Patienten mit sich verschlechternder Nierenfunktion und der Notwendigkeit zur Gewebsprobenentnahme des Transplantats wird zusätzlich Blut und Urin abgenommen werden, um dieses auf das Vorkommen bestimmter DNA-oder RNA-Moleküle, Proteine und/oder Metaboliten zu überprüfen. Die Blut und Urinuntersuchungen werden zu definierten Zeitpunkten wiederholt und mit der Routine-Nachsorge nach Transplantation verknüpft.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die Nierentransplantation ist die wichtigste Therapieoption für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. In den letzten Jahren wurde unter anderem durch Fortschritte im Bereich der Immunsuppression eine deutliche Verbesserung des Transplantat-Frühüberlebens erreicht, wohingegen der chronische Nierentransplantatverlust ein bestehendes Problem bleibt. In der routinemäßigen Transplantatnachsorge helfen verschiedene laborchemische Parameter einen Transplantatschaden zu detektierten und deren mögliche Ursache grob einzugrenzen. Goldstandard in der Diagnose der Genese einer Transplantatdysfunktion bleibt jedoch die Nierenbiopsie, eine invasive Prozedur, welche mit Komplikationen, im schlimmsten Falle dem Transplantatverlust, einhergehen kann. Daher ist die Entwicklung und Validierung nicht-invasiv gewonnener Biomarker, welche letztlich indirekt die intrarenal ablaufenden Pathomechanismen widerspiegeln, in den wissenschaftlichen Fokus geraten. In dieser prospektiven Studie werden verschiedene Biomarker auf DNA-/RNA-/Protein-/Metabolomebene, asserviert aus unterschiedlichem Biomaterial (Biopsiegewebe, Blut, Urin) hinsichtlich Ihres Zusatznutzens in der Diagnostik einer Transplantatdysfunktion evaluiert.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- T86.1 - Funktionsstörung, Versagen und Abstoßung eines Nierentransplantates
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Indikationsbiopsie als Zeitpunkt t0, Assessment patientenbezogene und transplantationsbezogene Daten, Asservierung von Serum, EDTA, Urin, Biopsiematerial 7d nach Biopsie als Zeitpunkt t1 Asservierung von Serum, EDTA, Urin 30d nach Biopsie als Zeitpunkt t2 Asservierung von Serum, EDTA, Urin 90d nach Biopsie als Zeitpunkt t3 Asservierung von Serum, EDTA, Urin
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Konzentrationsbestimmungen verschiedener Biomarker im zeitlichen Verlauf zu definierten Zeitpunkten (Tag der Biopsie, 7 Tage nach Biopsie, 30 Tage nach Biopsie, 90 Tage nach Biopsie), Korrelation zum Biopsieergebnis und Transplantationsversagen.
- Sekundärer Endpunkt:
- Evaluation einer möglichen Therapie (z.b. Cortisonstoß) anhand des Biomarkerverlaufs nach 7Tagen nach Biopsie/30 Tagen nach Biopsie/90 Tagen nach Biopsie
Studiendesign
- Studienzweck:
- Diagnose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Nierenzentrum Heidelberg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.11.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 300
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Nierentransplantierter Patient mit der Indikation zur Biopsie Einwilligungsfähig Freiwilligkeit
Ausschlusskriterien
<18.LJ Schwangerschaft nicht einwilligungsfähig
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Nierenzentrum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 16269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 49 (0)6221/91120
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Nierenzentrum Heidelberg, Universitätsklinikum HeidelbergLouise BenningIm Neuenheimer Feld 16269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-91120
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Nierenzentrum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 16269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 49 (0)6221/91120
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Nierenzentrum Heidelberg, Universitätsklinikum HeidelbergLouise BenningIm Neuenheimer Feld 16269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-91120
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Nierenzentrum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 16269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 49 (0)6221/91120
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 21.09.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-710/2020
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 12.10.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Benning L, Morath C, Fink A, Rudek M, Speer C, Kälble F, Nusshag C, Beimler J, Schwab C, Waldherr R, Zeier M, Süsal C and Tran TH (2023) Donor-Derived Cell-Free DNA (dd-cfDNA) in Kidney Transplant Recipients With Indication Biopsy—Results of a Prospective Single-Center Trial. Transpl Int 36:11899. doi: 10.3389/ti.2023.11899
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 03.11.2023
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 09.11.2023
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag