Untersuchung des Einflusses des Darmmikrobioms auf den Metabolismus von Immunsuppressiva bei Patienten nach Nierentransplantation
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023398
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 26.10.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 01.03.2021
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PRISMA
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es den Einfluss von Darmbakterien auf Arzneimittel gegen Organabstoßung (sogenannte Immunsuppressiva) zu untersuchen. Damit der Körper eine neue Niere nicht wie einen Fremdkörper bekämpft, müssen die Abwehrkräfte (das Immunsystem) unterdrückt werden. Hierzu werden verschiedene Medikamente verwendet, die man Immunsuppressiva nennt. Die Immunsuppressiva sind der Grundstein für den Erfolg einer Nierentransplantation. Da jeder Patient anders auf die Immunsuppression reagiert, ist es im Vorfeld der Transplantation schwierig die richtige Dosis abzuschätzen. Bis die richtige Dosis gefunden ist vergehen manchmal mehrere Wochen. In dieser Zeit ist die Gefahr die neue Niere abzustoßen oder Nebenwirkungen zu entwickeln besonders hoch. Vor kurzem hat man erste Hinweise entdeckt, dass die Bakterien in unserem Darm (das Mikrobiom) Wirkung und Nebenwirkung von Immunsuppressiva beeinflussen können. Ähnlich wie ein Fingerabdruck sind diese Bakterien bei jedem Menschen einzigartig. Das könnte erklären warum manche Patienten eine sehr hohe und andere eine sehr niedrige Dosis für die gleiche Wirkung benötigen. Das Ziel dieser Studie ist es, individuelle mikrobielle Hinweise, sogenannte Biomarker, zu identifizieren, die bei der Vorhersage der richtigen individuellen Medikamentendosis helfen können.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Effektive immunsuppressive Therapien haben das klinische Outcome nach Nierentransplantation erheblich verbessert. Der enge therapeutische Bereich und die große interindividuelle Variabilität begünstigen jedoch das Auftreten schwerwiegender Komplikationen durch Über- und Unterdosierung. Bekannte Einflussfaktoren (z.B. Genetik) erklären nur einen Teil dieser Variabilität. Neuere Daten zeigen den Einfluss von Darmbakterien auf die Metabolisierung von Immunsuppressiva. Ziel dieser Studie ist es Mikrobiom-basierte Biomarker zu identifizieren, die es ermöglichen die Anfangsdosis von Immunsuppressiva bei Patienten nach Nierentransplantation vorherzusagen, indem Patienten in schnell- und langsam-Metabolisierer unterteilt werden. Stuhlproben werden vor und nach der Nierentransplantation mittels Metagenom- und Metabolom-Analysen untersucht. Die Ergebnisse werden anschließend mit dem Verhältnis von Immunsuppressiva-Konzentration zu Dosis verglichen. Hierbei werden bekannte Faktoren, die die Pharmakokinetik von Immunsuppressiva beeinflussen (z.B. Pharmakogenetik, Klinik) einbezogen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Nierentransplantation
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Kohorte zur Modell-Etablierung (Lebendspende-Empfänger): Besuch 1, vor Beginn der Immunsuppression (IS): CYP3A-Genotypisierung, Metabolomanalyse (Stuhl, Urin, Blut), Metagenomanalyse (Stuhl), Labor (Hct, Alb, eGFR), klinische Datenerhebung Besuch 2, vor Beginn der IS: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR), klinische Datenerhebung Besuch 3, nach Beginn der IS, vor Transplantation (Tx): Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 4, Woche 1 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 5, Woche 2-4 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 6, Monat 2-4 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 7, Monat 5-7 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Kohorte zur Modell-Etablierung (Verstorbenenspende-Empfänger): Besuch 1, vor Beginn der Immunsuppression (IS): CYP3A-Genotypisierung, Metabolomanalyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomanalyse (Stuhl), Labor (Hct, Alb, eGFR), klinische Datenerhebung Besuch 2, vor Beginn der IS: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR), klinische Datenerhebung Besuch 3, Woche 1 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 4, Woche 2-4 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 5, Monat 2-4 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Besuch 6, Monat 5-7 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung Kohorte zur Modellvalidierung (Verstorbenen- und Lebendspende-Empfänger): Besuch 1, vor Beginn der IS: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR), klinische Datenerhebung Besuch 4, Woche 2-4 nach Tx: Metabolomische Analyse (Stuhl, Urin, Blut), metagenomische Analyse (Stuhl), Labor (Hkt, Alb, eGFR, Immunsuppressiva Talspiegel), klinische Datenerhebung
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Ziel dieser explorativen Studie ist es, Mikrobiom-basierte Biomarker zu identifizieren, die die individuelle Anfangsdosis von Immunsuppressiva mit geringer therapeutischer Breite nach Nierentransplantation vorhersagen können.
- Sekundärer Endpunkt:
- (i) Charakterisierung des Mikrobioms vor und im Verlauf der Nierentransplantation. (ii) Analyse des potenziellen Zusammenhangs von Therapieversagen (Transplantatverlust, Abstoßung von Allotransplantaten, Änderung des immunsuppressiven Regimes und Krankenhausaufenthalt) mit mikrobiellen Charakteristika, um prädiktive mikrobiombasierte Biomarker zu identifizieren. (iii) Evaluation des mikrobiellen Einflusses auf den Metabolismus von Tacrolimus mit verlangsamter Freisetzunggeschwindigkeit.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Heidelberg
- Universitätsklinikum Münster
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.12.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.01.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 130
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- kein Mindestalter
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- (i) Empfänger einer Lebendnierenspende oder Patienten auf der Warteliste zur Verstorbenennierenspende ohne Altersbegrenzung (ii) Behandlung mit Tacrolimus während mindestens zwei Zeitabschnitten innerhalb der Studienzeit (iii) Bei erwachsenen einwilligungsfähigen Patienten: schriftliche informierte Zustimmung (iv) Bei minderjährigen Patienten: Einwilligung des Patienten und schriftliche informierte Zustimmung des Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien
(i) Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung, definiert als Leberzirrhose, systemische Entzündung (infektiös, chemisch oder autoimmun) oder Lebertumor (ii) Nicht-kaukasische Patienten
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 43069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-heidelberg.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik Kinderheilkunde I, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg Structural and Computational Biology, EMBL HeidelbergDr. med. Maral Baghai ArassiIm Neuenheimer Feld 43069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 6221 56 36688
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik Kinderheilkunde I, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg Structural and Computational Biology, EMBL HeidelbergDr. med. Maral Baghai ArassiIm Neuenheimer Feld 43069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 6221 56 36688
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik Kinderheilkunde I, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg Structural and Computational Biology, EMBL HeidelbergDr. med. Maral Baghai ArassiIm Neuenheimer Feld 43069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 6221 56 36688
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Chiesi GmbH22761 HamburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 30.11.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-899/2019
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 07.01.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Die individuellen Teilnehmerdaten, die den berichteten Studienergebnissen zugrunde liegen, werden anonymisiert nach der Veröffentlichung der Studiendaten zur Verfügung gestellt.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag