Evaluation der robotischen versus offene partielle Pankreatikoduodenektomie - eine randomisiert kontrollierte Studie (EUROPA)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00020407
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 09.03.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 13.03.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
EUROPA
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die Entfernung des Bauchspeicheldrüsenkopfs zur Behandlung eines bösartigen Tumors wird standardmäßig mittels eines großen Bauchschnitts durchgeführt. Diese Operation geht mit einer Komplikationsrate von bis zu 40% einher. Erste Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Auftreten von Komplikationen durch minimalinvasive (Schlüsselloch-)Verfahren wie die neue, robotergestützten Operationstechnik reduziert werden kann. Auch Schmerzen nach dem Eingriff könnten gemindert und die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus verkürzt werden. Die verfügbaren Daten zur robotischen Operation des Bauchspeicheldrüsenkopfes erlauben jedoch bisher nicht die Planung einer großen Studie mit vielen Patienten. Aus diesem Grund ist zunächst eine kleine Studie mit dem Ziel geplant, Sicherheit und operative Machbarkeit des neuen Verfahrens zu untersuchen. Die Sicherheit soll dabei an der Gesamtkomplikationsrate nach der Operation gemessen werden. Die operative Machbarkeit wird unter anderem an folgenden Kriterien gemessen werden: a) Häufigkeit des Verfahrenswechsels, b) Vergleich der Rate an vollständigen Tumorentfernungen in beiden Gruppen; c) Vergleich der Komplikationsraten während der Operation. Insgesamt werden 80 Patienten an der Studie teilnehmen. Auf der Basis der Ergebnisse soll dann eine große Studie durchgeführt werden, die die Ergebnisse schlussendlich beweisen kann.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die partielle Pankreatoduodenektomie (PD) ist die einzige kurative Therapie bei einem Pankreaskopfkarzinom, der vierthäufigsten krebsbedingten Todesursache in Europa. Der derzeitige Goldstandard, die offene PD (OPD), die über eine Laparotomie durchgeführt wird, umfasst die Resektion des Pankreaskopfes, des distalen Gallengangs, des Zwölffingerdarms und der Gallenblase. Dieses Verfahren ist auch in spezialisierten Zentren mit einer erheblichen Morbidität von ca. 40% verbunden. Bei der Roboter-PD (RPD) bedient der Chirurg einen chirurgischen Roboter, der im Vergleich zur laparoskopischen PD mehr Fingerfertigkeit, Visualisierung und Bewegungsfreiheit ermöglicht. Somit könnte RPD eine praktikable Alternative zu OPD darstellen. RPD hat sich als machbar erwiesen und zeigt ermutigende perioperative Ergebnisse. Eine umfassende Untersuchung zum Vergleich der RPD mit dem aktuellen Goldstandard OPD fehlt jedoch. Die EUROPA-Studie, eine prospektive randomisiert kontrollierte, unverblindete explorative chirurgische Studie mit zwei parallelen Studiengruppen und untersucht die Unterschiede in Bezug auf die postoperative Morbidität sowie die klinischen, onkologischen, Sicherheits-, Lebensqualitäts- und Kostenwirksamkeitsparameter zwischen RPD und OPD, um Daten für eine zukünftige multizentrische konfirmatorische Wirksamkeitsstudie zu generieren.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C25.0 - Pankreaskopf
- ICD10:
- D37.70 - Pankreas
- Freitext:
- Erkrankungen des Pankreaskopfes, die eine partielle Pankreatoduodenektomie erfordern.
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- robotische Pankreatoduodenektomie (RPD)
- Arm 2:
- offene Pankreatoduodenektomie (OPD)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Postoperative Gesamtmorbidität gemessen über den Comprehensive Complication Index (CCI) innerhalb von 90 Tagen nach der Indexoperation.
- Sekundärer Endpunkt:
- - Durchführbarkeit der Rekrutierung - Operationsdauer - Intraoperativer Blutverlust - Schwerwiegende unerwünschte intraoperative Ereignisse - Konversionsrate in der Robotergruppe - Rate der a) mikroskopisch vollständig tumorfreien Resektatränder (> 0,1 cm Tumorzellabstand am Resektatrand, R0 (CRM-)) b) mikroskopisch tumorfreier Resektatrand: Tumorzellabstand ≤ 0,1 cm (R0 (CRM +)) c) mikroskopische Tumorzellrandbeteiligung (R1) - Gesamtzahl der resezierten Lymphknoten und Anzahl der tumorpositiven Lymphknoten bei Patienten mit bösartigen Tumoren - Mortalität innerhalb von 90 Tagen - Qualität der Erholung (QoR-15) - Zeit bis zur funktionellen Erholung - Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation innerhalb von 90 Tagen - Dauer des Krankenhausaufenthalts für die Indexoperation - Rate oberflächlicher und tiefer Infektionen der Operationsstelle (laut CDC) innerhalb von 30 Tagen - Rate und Schweregrad der postoperativen pankreasspezifischen Komplikationen (gemäß ISGPS und ISGLS): Pankreasfistel, Blutung nach Pankreatoduodenektomie, verzögerte Magenentleerung, Gallenleckage, Chylusleckage innerhalb von 90 Tagen - Rate nicht-chirurgischer Re-Interventionen innerhalb von 90 Tagen - Rate der Reoperationen innerhalb von 90 Tagen nach der Indexoperation - Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen innerhalb von 90 Tagen. - Schmerzen (numerische Bewertungsskala) am postoperativen Tag 1, 2 und 3 - Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen am SF-36 - Gesamtkosten - Bewertung der mentalen Arbeitsbelastung / des psychischen Stresses der behandelnden Chirurgen
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Heidelberg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.04.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 03.06.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 15.06.2022
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 80
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 81
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Geplante elektive partielle Pankreatoduodenektomie für jegliche Indikation 2. Möglichkeit zur Durchführung von RPD und OPD aufgrund der Beurteilung durch behandelnden Pankreaschirurgen 3. Alter ≥ 18 Jahre 4. Fähigkeit des Patienten, Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen 5. Schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien
1. Grenzwertig resektable oder nicht resezierbare Karzinome des Pankreaskopfes gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network 2. Fernmetastasen 3. American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifikation > 3 4. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie mit Interferenz auf Intervention und Ergebnis dieser Studie 5. Erwartete mangelnde Compliance oder Sprachprobleme
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 67269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieProf. Dr. med. Thilo HackertIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-565150
- Fax:
- 06221-565969
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieProf. Dr. med. Thilo HackertIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-565150
- Fax:
- 06221-565969
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und TransplantationschirurgieProf. Dr. med. Thilo HackertIm Neuenheimer Feld 42069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221-565150
- Fax:
- 06221-565969
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)53170 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 19.01.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-025/2020
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.02.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Klotz R, Dörr-Harim C, Bruckner T, Knebel P, Diener MK, Hackert T, Mihaljevic AL. Evaluation of robotic versus open partial pancreatoduodenectomy-study protocol for a randomised controlled pilot trial (EUROPA, DRKS00020407). Trials. 2021 Jan 8;22(1):40. doi: 10.1186/s13063-020-04933-8. PMID: 33419452; PMCID: PMC7796523.
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Klotz R, Mihaljevic AL, Kulu Y, Sander A, Klose C, Behnisch R, Joos MC, Kalkum E, Nickel F, Knebel P, Pianka F, Diener MK, Büchler MW, Hackert T. Robotic versus open partial pancreatoduodenectomy (EUROPA): a randomised controlled stage 2b trial. Lancet Reg Health Eur. 2024 Feb 22;39:100864. doi: 10.1016/j.lanepe.2024.100864. PMID: 38420108; PMCID: PMC10899052.
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 22.02.2024
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 13.03.2024
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag