Prophylaktische Nimodipin-Therapie zum Erhalt der Hörfunktion bei der Resektion von Akustikusneurinomen : eine randomisierte, multi-zentrische Phase III Studie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00019107
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
08.05.2020
Letzte Aktualisierung in DRKS:
14.02.2024
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

AkNiPro2

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Teilnehmen können erwachsene Patienten mit einem Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom), das chirurgisch entfernt werden soll. Vestibularisschwannoma sind gutartige Tumore, die im inneren Gehörgang oder im Kleinhirnbrückenwinkel wachsen und zumeist mit einer einseitigen Hörminderung, einem Tinnitus und Schwindel auffallen. Unbehandelt können sie jedoch auch zum Tode führen. Prinzipiell können Vestibularisschwannoma beobachtet, bestrahlt oder operiert werden. Ab einer gewissen Tumorgröße ist allerdings immer eine Operation erforderlich, wobei danach häufig eine weitere Verschlechterung des Hörvermögens bis zur Ertaubung auftritt. In vorangegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die vorbeugende Gabe der Substanz Nimodipin dafür sorgen könnte, Hirnnerven zu schützen, insbesondere den Hör- und den Gesichtsnerv. In der vorliegenden Studie sollen 336 Patienten eingeschlossen werden, nach dem Zufallsprinzip erhält die Hälfte die Substanz Nimodipin ab dem Tag vor der Operation als Standard-Therapie bis 5 Tage danach (Infusion insgesamt 7 Tage). Untersucht wird die Hörfunktion vor OP, kurz nach der OP sowie 3-6 Monate nach OP.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Teilnehmen können erwachsene Patienten mit einem Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom), mit Indikation zur Operation. Betrachtet wird die mit der Operation häufig einhergehende Verschlechterung der Hörfunktion oder Ertaubung. In vorangegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die prophylaktische Gabe des Kalziumantagonisten Nimodipin eine neuroprotektive Wirkung haben könnte. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die prophylaktische Gabe von Nimodipin eine neuroprotektive Wirkung hat und die Hörfunktion häufiger erhalten werden kann. Dazu werden Patienten nach dem Zufallsprinzip in die zwei Studienarme randomisiert. Die Behandlungsgruppe erhält ab dem Tag vor Operation bis 5 Tage postoperativ bis zu 2mg/h Nimodipin als Infusion. Die Hörfunktion wird vor OP, kurz nach OP und 3-6 Monate nach OP untersucht.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
Vestibularisschwannom mit Indikation zur Operation
ICD10:
D33.3 - Hirnnerven
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
einwilligungsfähige erwachsene Patienten mit Vestibularisschwannom mit Indikation zur OP als Standard-Therapie. Zusätzlich zur Standard-Therapie Behandlung mit Nimodipin (Nimotop (R) S, Bayer Vital GmbH) Behandlungsschema: Standard Vor- und Nachbehandlung zur OP Ab Tag vor der OP bis 5 Tage postoperativ Infusion mit Nimodipin. Aufdosierung von 1mg/h bis 2mg/h. Dosis je nach Verträglichkeit von 0,5mg/h bis 2mg/h.
Arm 2:
einwilligungsfähige erwachsene Patienten mit Vestibularisschwannom mit Indikation zur OP als Standard-Therapie Behandlungsschema: Standard Vor- und Nachbereitung zur OP

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Postoperative Funktion des Nervus cochlearis, gemessen vor Krankenhausentlassung nach OP entspre-chend GR Grad 1-3 versus GR 4-5 (binär).
Sekundärer Endpunkt:
- späte postoperative Messung der Funktion des Nervus Cochlearis nach GR 1-3 versus GR 4-5 (binär). - Vergleich der Verschlechterung der postoperativen (früh und spät) Funktion des Nervus Cochlearis anhand der GR-Skala zur präoperativen Funktion - Veränderung der Hörschwelle und des Sprachverständnisses - Vergleich der GR-Beurteilung mit der AAOHNS-Beurteilung - intraoperative Verschlechterung der BAEP Mittelwerte - Lebensqualität und Kommunikationsfähigkeit anhand von Fragebögen - Erhalt des Nervus cochlearis und der Wave V (BAEP) - Sicherheit

Studiendesign

Studienzweck:
Prävention
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Kontrollgruppe erhält keine Therapie
Studienphase:
III
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Charite, Klinik für Neurochirurgie Berlin
  • Universitätsklinikum Neurochirurgische Klinik Göttingen
  • Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Münster
  • Universitätsklinikum Neurochirurgische Klinik und Poliklinik Würzburg
  • Klinik Helios Klinik Erfurt, Neurochirurgie Erfurt
  • Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Freiburg
  • Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie Halle Saale
  • Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Tübingen

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.12.2020
Tatsächlicher Studienstart:
13.01.2021
Geplantes Studienende:
31.03.2026
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
336
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre - Vestibularisschwannom (Koos I-IV) mit Indikation zur Operation - preoperatives Audiogramm (nicht älter als 3 Monate), Hörfunktion nach Gardner-Robertson Skala (GR) 1-3 - preoperatives MRT (nicht älter als 6 Monate) - Einwilligungsfähigkeit - schriftliche, informierte Einwilligung - Effektive Kontrazeption für Frauen und Männer (Pearl Index <1).

Ausschlusskriterien

- Hörverlust anhand der Knochenleitung auf der betroffenen Seite, falls messbar - Hörfunktion GR 4-5 - vorangegangene radiologische oder chriurgische Behandlung des VS - Neurofibromatose, andere Hirntumore, andere Gründe die gegen eine OP sprechen - Schwangerschaft und Stillzeit - Bekannte Kontraindikation gegen Nimodipin oder Bestandteile für die Infusion - Trockene Alkoholiker oder bestehender Alkoholmissbrauch - Bekannte aktuelle Nieren-/Leberinsuffizienz - jegliches medizinisches Ereignis, das nach Ermessen des Prüfarztes gegen einen Einschluss spricht - instabile Angina Pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen vor Behandlungsstart - schwere, unkontrollierte, symptomatische Hypotonie - psychische, psychologische, neurologische, familiäre, soziale oder geografische Gegebenheiten, die gegen eine Compliance sprechen sowie nicht auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebrachte Personen - Gleichzeitige oder innerhalb von 30 Tagen liegende Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung mit Arzneimitteln

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
apl. Prof. Christian Scheller
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle Saale
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
apl. Prof. Christian Scheller
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle Saale
Deutschland
Telefon:
0345 557 1399
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.medizin.uni-halle.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
P. Hänel
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle Saale
Deutschland
Telefon:
0345 557 1472
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.medizin.uni-halle.de

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
apl. Prof. Christian Scheller
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle Saale
Deutschland
Telefon:
0345 557 1399
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.medizin.uni-halle.de

Weiterer Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Koordinierungszentrum für Klinische Studien Halle
Alexander Lasch
Kiefernweg 34
06120 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
+49 345 5574949
Fax:
+49 345 5575210
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.kks-halle.de/cms5/

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.dfg.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Magdeburger Str. 12
06112 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
+49-345-5574476
Fax:
+49-345-5574477
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
22.01.2020
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2020-011
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
17.04.2020

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
2019-002317-19
Sonstige sekundäre IDs:
SCHE 1984/2-1 - Deutsche Forschungsgemeinschaft
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Trials . 2021 Jul 22;22(1):475. doi: 10.1186/s13063-021-05417-z.
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
DRKS00000328 - Vorgängerstudie

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
08/2026
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag