Prophylaktische Nimodipin-Therapie zum Erhalt der Hörfunktion bei der Resektion von Akustikusneurinomen : eine randomisierte, multi-zentrische Phase III Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00019107
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 08.05.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 14.02.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
AkNiPro2
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Teilnehmen können erwachsene Patienten mit einem Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom), das chirurgisch entfernt werden soll. Vestibularisschwannoma sind gutartige Tumore, die im inneren Gehörgang oder im Kleinhirnbrückenwinkel wachsen und zumeist mit einer einseitigen Hörminderung, einem Tinnitus und Schwindel auffallen. Unbehandelt können sie jedoch auch zum Tode führen. Prinzipiell können Vestibularisschwannoma beobachtet, bestrahlt oder operiert werden. Ab einer gewissen Tumorgröße ist allerdings immer eine Operation erforderlich, wobei danach häufig eine weitere Verschlechterung des Hörvermögens bis zur Ertaubung auftritt. In vorangegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die vorbeugende Gabe der Substanz Nimodipin dafür sorgen könnte, Hirnnerven zu schützen, insbesondere den Hör- und den Gesichtsnerv. In der vorliegenden Studie sollen 336 Patienten eingeschlossen werden, nach dem Zufallsprinzip erhält die Hälfte die Substanz Nimodipin ab dem Tag vor der Operation als Standard-Therapie bis 5 Tage danach (Infusion insgesamt 7 Tage). Untersucht wird die Hörfunktion vor OP, kurz nach der OP sowie 3-6 Monate nach OP.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Teilnehmen können erwachsene Patienten mit einem Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom), mit Indikation zur Operation. Betrachtet wird die mit der Operation häufig einhergehende Verschlechterung der Hörfunktion oder Ertaubung. In vorangegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die prophylaktische Gabe des Kalziumantagonisten Nimodipin eine neuroprotektive Wirkung haben könnte. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die prophylaktische Gabe von Nimodipin eine neuroprotektive Wirkung hat und die Hörfunktion häufiger erhalten werden kann. Dazu werden Patienten nach dem Zufallsprinzip in die zwei Studienarme randomisiert. Die Behandlungsgruppe erhält ab dem Tag vor Operation bis 5 Tage postoperativ bis zu 2mg/h Nimodipin als Infusion. Die Hörfunktion wird vor OP, kurz nach OP und 3-6 Monate nach OP untersucht.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Vestibularisschwannom mit Indikation zur Operation
- ICD10:
- D33.3 - Hirnnerven
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- einwilligungsfähige erwachsene Patienten mit Vestibularisschwannom mit Indikation zur OP als Standard-Therapie. Zusätzlich zur Standard-Therapie Behandlung mit Nimodipin (Nimotop (R) S, Bayer Vital GmbH) Behandlungsschema: Standard Vor- und Nachbehandlung zur OP Ab Tag vor der OP bis 5 Tage postoperativ Infusion mit Nimodipin. Aufdosierung von 1mg/h bis 2mg/h. Dosis je nach Verträglichkeit von 0,5mg/h bis 2mg/h.
- Arm 2:
- einwilligungsfähige erwachsene Patienten mit Vestibularisschwannom mit Indikation zur OP als Standard-Therapie Behandlungsschema: Standard Vor- und Nachbereitung zur OP
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Postoperative Funktion des Nervus cochlearis, gemessen vor Krankenhausentlassung nach OP entspre-chend GR Grad 1-3 versus GR 4-5 (binär).
- Sekundärer Endpunkt:
- - späte postoperative Messung der Funktion des Nervus Cochlearis nach GR 1-3 versus GR 4-5 (binär). - Vergleich der Verschlechterung der postoperativen (früh und spät) Funktion des Nervus Cochlearis anhand der GR-Skala zur präoperativen Funktion - Veränderung der Hörschwelle und des Sprachverständnisses - Vergleich der GR-Beurteilung mit der AAOHNS-Beurteilung - intraoperative Verschlechterung der BAEP Mittelwerte - Lebensqualität und Kommunikationsfähigkeit anhand von Fragebögen - Erhalt des Nervus cochlearis und der Wave V (BAEP) - Sicherheit
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- III
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Charite, Klinik für Neurochirurgie Berlin
- Universitätsklinikum Neurochirurgische Klinik Göttingen
- Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Münster
- Universitätsklinikum Neurochirurgische Klinik und Poliklinik Würzburg
- Klinik Helios Klinik Erfurt, Neurochirurgie Erfurt
- Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Freiburg
- Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie Halle Saale
- Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Tübingen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.12.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 13.01.2021
- Geplantes Studienende:
- 31.03.2026
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 336
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Alter ≥ 18 Jahre - Vestibularisschwannom (Koos I-IV) mit Indikation zur Operation - preoperatives Audiogramm (nicht älter als 3 Monate), Hörfunktion nach Gardner-Robertson Skala (GR) 1-3 - preoperatives MRT (nicht älter als 6 Monate) - Einwilligungsfähigkeit - schriftliche, informierte Einwilligung - Effektive Kontrazeption für Frauen und Männer (Pearl Index <1).
Ausschlusskriterien
- Hörverlust anhand der Knochenleitung auf der betroffenen Seite, falls messbar - Hörfunktion GR 4-5 - vorangegangene radiologische oder chriurgische Behandlung des VS - Neurofibromatose, andere Hirntumore, andere Gründe die gegen eine OP sprechen - Schwangerschaft und Stillzeit - Bekannte Kontraindikation gegen Nimodipin oder Bestandteile für die Infusion - Trockene Alkoholiker oder bestehender Alkoholmissbrauch - Bekannte aktuelle Nieren-/Leberinsuffizienz - jegliches medizinisches Ereignis, das nach Ermessen des Prüfarztes gegen einen Einschluss spricht - instabile Angina Pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen vor Behandlungsstart - schwere, unkontrollierte, symptomatische Hypotonie - psychische, psychologische, neurologische, familiäre, soziale oder geografische Gegebenheiten, die gegen eine Compliance sprechen sowie nicht auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebrachte Personen - Gleichzeitige oder innerhalb von 30 Tagen liegende Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung mit Arzneimitteln
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgieapl. Prof. Christian SchellerErnst-Grube-Straße 4006120 Halle SaaleDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgieapl. Prof. Christian SchellerErnst-Grube-Straße 4006120 Halle SaaleDeutschland
- Telefon:
- 0345 557 1399
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.medizin.uni-halle.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für NeurochirurgieP. HänelErnst-Grube-Straße 4006120 Halle SaaleDeutschland
- Telefon:
- 0345 557 1472
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.medizin.uni-halle.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Halle Saale, Klinik und Poliklinik für Neurochirurgieapl. Prof. Christian SchellerErnst-Grube-Straße 4006120 Halle SaaleDeutschland
- Telefon:
- 0345 557 1399
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.medizin.uni-halle.de
Weiterer Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Koordinierungszentrum für Klinische Studien HalleAlexander LaschKiefernweg 3406120 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- +49 345 5574949
- Fax:
- +49 345 5575210
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kks-halle.de/cms5/
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergMagdeburger Str. 1206112 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- +49-345-5574476
- Fax:
- +49-345-5574477
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 22.01.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2020-011
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 17.04.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2019-002317-19
- Sonstige sekundäre IDs:
- SCHE 1984/2-1 - Deutsche Forschungsgemeinschaft
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Trials . 2021 Jul 22;22(1):475. doi: 10.1186/s13063-021-05417-z.
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- DRKS00000328 - Vorgängerstudie
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- 08/2026
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag