PyloResPres ─ Pylorusresektion versus Pyloruserhalt nach Pancreatoduodenektomie: Eine multizentrische randomisierte aktiv kontrollierte Register-basierte Studie (RRCT) der Chirurgie mit dem Deutschen DGAV StuDoQ|Pankreas Register
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00018842
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 24.10.2019
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 19.11.2021
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PyloResPres-Studie
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer partiellen Pankreatoduodenktomie (PD) werden zwei unterschiedliche Strategien bei der Durchtrennung der Magen-Darmpassage angewendet. Dies ist zum einen die Resektion (prPD) und zum anderen der Erhalt (ppPD) des Magenpförtners (Pylorus). Die verzögerte Magenentleerung (DGE) nach PD ist eine ernstzunehmende Komplikation, die nach Verfolgung beider Strategien (ppPD oder prPD) auftreten kann. Vorhandene Metaanalysen, die das DGE nach Durchführung einer der beiden Verfahren untersuchen, kommen nach wie vor zu gegensätzlichen Ergebnissen. Große, multizentrisch-randomisiert-kontrollierte Studien (RCT) zu diesem Thema existieren nicht. Durch die vorgeschlagene Studie soll nun genau dieser Mangel behoben werden. In einer prospektiv-multizentrischen und Register-basierten randomisierten Kontrollstudie (RRCT), soll die Effektivität der ppPD mit der der prPD in der deutschen flächendeckenden Realität verglichen werden. Dieses neuartige Studiendesign erlaubt eine bessere Übertragbarkeit der Ergebnisse.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer partiellen Pankreatoduodenktomie (PD) werden zwei unterschiedliche Strategien bei der Durchtrennung der Magen-Darmpassage oralwärts angewendet. Dies ist zum einen die Resektion (prPD) und zum anderen der Erhalt (ppPD) des Pylorus. Die verzögerte Magenentleerung (DGE) nach der PD ist eine ernstzunehmende Komplikation, die beiden Eingriffen (ppPD oder prPD) auftreten kann. Vorhandene Metaanalysen, die das DGE nach Durchführung einer der beiden Verfahren untersuchen, kommen nach wie vor zu gegensätzlichen Ergebnissen. Große, multizentrisch-randomisiert-kontrollierte Studien (RCT) zu diesem Thema existieren nicht. Durch unsere Studie soll nun genau dieser Mangel behoben werden. In einer prospektiv-multizentrischen und Register-basierten RCT (RRCT), soll die Effektivität der ppPD mit der der prPD in der deutschen flächendeckenden Realität verglichen werden. Dieses neuartige Studiendesign erlaubt eine bessere Übertragbarkeit der Ergebnisse.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- K31.9 - Krankheit des Magens und des Duodenums, nicht näher bezeichnet
- ICD10:
- T81.9 - Nicht näher bezeichnete Komplikation eines Eingriffes
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie, PPPD
- Arm 2:
- Pylorusresizierende partielle Duodenopankreatektomie (prPD)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primärer Endpunkt ist die Häufigkeit der postoperativen DGE (delayed gastric emptying) nach der ISGPS-Definition 30 Tage nach Indexoperation im Vergleich zwischen den beiden Interventionsgruppen
- Sekundärer Endpunkt:
- Morbidität (Clavien Dindo Klassifikation <3b vs ≥3b) ; Blutverlust (ml), 30 Tage Sterblichkeit ; postoperativer Krankenhausaufenthalt, Insuffizienz der Gastro / Pylorojejunostomie, Operationsdauer, Zeitpunkt der Einleitung einer adjuvanten Chemotherapie in Krebspatienten
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik LMU München Klinikum Großhadern München
- Klinik Klinik für Allgemein-, Thorax-und Viszeralchirugie, Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt Dresden
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Westpfalz-KlinikumGmbH Kaiserslautern Kaiserslautern
- Universitätsklinikum Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Marburg Marburg
- Klinik Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Regensburg
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirugie, Klinikum Bremen-Mitte/Bremen-Ost Bremen
- Klinik Klinik für Allgemein-, und Viszeralchirurgie Alfred Krupp Krankenhaus Essen Essen
- Universitätsklinikum Klinik für Chirurge, UniversotätsklinikumSchleswig Holstein Campus Lübeck Lübeck
- Klinik Klinik für Allgemein-, und Viszeralchirurgie,chirurgische Onkologie, Asklepios KlinikBarmbeck ,Hamburg Hamburg
- Klinik Klinik für Allgemein-, und Viszeralchirurgie,chirurgische Onkologie, Asklepios KlinikBarmbeck ,Hamburg Hamburg
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Klinikum Memmingen Memmingen
- Universitätsklinikum Chirurgische Klinik Universitätsklinikum Erlangen Erlangen
- Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Chirurgie KlinikumRechts der Isar der TU München München
- Universitätsklinikum Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg
- Klinik Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück Osnabrück
- Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie Uniklinik Köln Köln
- Klinik Klinik für Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie Klinikum Südstadt Rostock Rostock
- Universitätsklinikum Klinik & Poliklinik für Allgemein-,Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie Zentrum Operative Medizin Universitätsklinikum Würzburg Würzburg
- Klinik Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Ammerland-Klinik GmbH Westerstede
- Klinik Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, endokrine Chirurgie und Coloproktologie München Klinik Neuperlach München
- Klinik Department oberer Gastrointestinaltrakt Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie RoMed Klinikum Rosenheim Rosenheim
- Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Bonn Bonn
- Klinik Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie St. Josefs-Hospital Katholisches Klinikum Bochum Bochum
- Klinik Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Helios Klinik Schwerin GmbH Schwerin
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine und Onkologische Chirurgie Klinikum Fulda Fulda
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral und Onkologische Chirurgie Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf Düsseldorf
- Universitätsklinikum Allgemein,- Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Frankfurt Frankfurt a.M.
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie Helios Klinikum Emil von Behring Berlin
- Klinik Klinik für Chirurgie - Chirurgie II - Allgemein- und Visceralchirurgie St. Vinzenz-Hospital Köln
- Universitätsklinikum RWTH Aachen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Aachen
- Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie Düsseldorf
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.11.2019
- Tatsächlicher Studienstart:
- 26.11.2019
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 982
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation partiellen Pankreatoduodenektomie (PD) Patienten über 18 Jahre mit vorliegendem schriftlichen Einverständinis
Ausschlusskriterien
-Patienten, die an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen, die mit dem chirurgischen Eingriff oder dem Ergebnis dieser Studie interferieren. -Patienten mit Mangel an Compliance und / oder Sprachbarriere werden ausgeschlossen -Klassische Whipplesche Operation
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- LMU Klinikum München Anstalt des öffentlichen RechtsMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Klinikum der Universität München Campus GroßhadernProf. Dr. med. Jens WernerMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 089/440072791
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Klinikum der Universität München Campus GroßhadernPriv.-Doz. Dr. med Bernhard RenzMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 089/4400711205
- Fax:
- 089/440067574
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Klinikum der Universität München Campus GroßhadernProf. Dr. med. Jens WernerMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 089/440072791
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Med. Fakultät der LMUPettenkoferstraße 880336 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-440055191
- Fax:
- +49-89-440055192
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 20.03.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 19-221
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 29.07.2019
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Auf Anfrage sind die anonymisierten individuellen Patientendaten für Dritte erhältlich.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Study Protocol
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag