Register zur CRP-Apherese nach akutem Myokardinfarkt
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00017481
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 28.06.2019
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 25.09.2023
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
CAMI-Register
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Der prognostische Wert des C-reaktiven Proteins (CRP) bei der Beurteilung des Krankheitsverlaufs des akuten Myokardinfarkts (AMI) ist allgemein bekannt: Je höher der CRP-Anstieg in den Tagen nach dem Infarktgeschehen, desto schlechter die Prognose. Mit der CRP-Apherese kann der CRP-Anstieg effektiv begrenzt werden, was zu einer verbesserten Prognose führen kann. Bei der CRP-Apherese handelt es sich um ein Verfahren der therapeutischen Hämapherese, bei dem das C-reaktive Protein mit Hilfe eines regenerierbaren Adsorbers selektiv und effektiv in einem extrakorporalen Kreislauf aus dem Plasma des Patienten entfernt wird. Zur Entfernung der pathogenen Substanz wird Plasma aus einem kontinuierlichen Blutkreislauf abgetrennt und über einen Adsorber geleitet. Das gereinigte Plasma wird anschließend wieder mit den festen Blutbestandteilen vereinigt und dem Patienten zurückgegeben. Die Häufigkeit und die Intervalle der Behandlungen richten sich nach der Höhe der jeweiligen CRP-Ausgangskonzentration. Besonderes Interesse liegt neben den unmittelbaren Effekten darüber hinaus in der Beurteilung des Erkrankungsverlaufs der ersten 30 Tage und 12 Monate nach dem Infarktgeschehen. Das CAMI-Register soll den Krankheitsverlauf und die Untersuchung/Behandlung speziell von AMI-Patienten nach leitliniengerechter Primärtherapie abbilden, bei denen erhöhte CRP-Werte gemessen wurden (Zielpopulation). Die pseudonymisierten Daten werden genutzt, um die Erfahrung über die klinische Effizienz der CRP-Apherese zu erweitern, die Qualität der therapeutischen Anwendung zu optimieren sowie mögliche Behandlungs- bzw. Geräte-assoziierte Komplikationen frühestmöglich zu erkennen. Im Register werden alle relevanten Informationen wie Diagnose, Begleiterkrankungen, Therapiemaßnahmen, Medikation, Krankheitszustand sowie klinische Laborparameter über den Verlauf der Behandlung dokumentiert. Die erhobenen Daten werden regelmäßig ausgewertet und publiziert. Das CAMI-Register soll als effektives Werkzeug die Datenbasis schaffen, medizinische Entscheidungen zu begründen und zu optimieren. Auch ist durch die Heterogenität der Patientengruppe die Möglichkeit gegeben, Subgruppen zu identifizieren, deren Risk-Benefit-Profil differenziert bewertet werden kann.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Das CAMI-Register wird multizentrisch als nicht-interventionelle Studie (NIS) durchgeführt. Es bietet die Möglichkeit, mit der CRP-Apherese eine neue Behandlungsoption zur gezielten Senkung des CRP-Spiegels nach leitliniengerechter Primärbehandlung des akuten Myokardinfarkts systematisch zu erfassen. Bei der CRP-Apherese wird in einem extrakorporalen Kreislauf mittels eines Adsorbers CRP selektiv aus dem Plasma entfernt. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach der Höhe der CRP-Konzentration. In der Regel werden 2-3 Behandlungen durchgeführt, bei denen jeweils das 1,5 – 2,5-fache des Plasmavolumens prozessiert wird.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- I21 - Akuter Myokardinfarkt
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Bei Patienten, bei denen nach der leitliniengerechten Primärbehandlung des akuten Myokardinfarkts erhöhte CRP-Spiegel festgestellt werden, bietet sich die Möglichkeit, mit der CRP-Apherese eine neue Behandlungsoption zur gezielten Senkung der CRP-Konzentration anzuwenden. Das CAMI-Register soll den Krankheitsverlauf und die Untersuchung/Behandlung speziell dieser Patienten dokumentieren. Dabei werden alle relevanten Informationen wie Diagnose, Begleiterkrankungen, Therapiemaßnahmen, Medikation, Krankheitszustand sowie klinische Laborparameter über den Verlauf der Behandlung erfasst. Besonderes Interesse liegt darüber hinaus in der Beurteilung des Erkrankungsverlaufs in den ersten 30 Tagen sowie 12 Monate nach dem Infarktgeschehen.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Auftreten kardialer Ereignisse 30 Tage und 12 Monate nach akutem Myokardinfarkt
- Sekundärer Endpunkt:
- Pumpleistung des Herzens (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, LVEF), Myokardialer Gewebeschaden in bildgebenden Verfahren, Auftreten unerwünschter Wirkungen der CRP-Apherese.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Patientenregister
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Diakonissenkrankenhaus Flensburg, Medizinische Klinik – Innere Medizin 24939 Flensburg
- Klinik Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten 87439 Kempten/Allgäu
- Universitätsklinikum Medizinische Klinik / Kardiologie, Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus“, Technische Universität Dresden 01309 Dresden
- Universitätsklinikum Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Halle 06120 Halle
- Klinik Marienhospital Gelsenkirchen GmbG 45886 Gelsenkirchen
- Klinik Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH, Abteilung für Intensivtherapie, Notfallmedizin und Kardiologie 14089 Berlin
- Klinik Johannes Wesling Klinikum Minden, Universitätszentrum Innere Medizin, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin 32429 Minden
- Klinik Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH, Medizinische Klinik I - Kardiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin 63739 Aschaffenburg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.07.2019
- Tatsächlicher Studienstart:
- 25.06.2019
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 300
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt nach leitliniengerechter Primärbehandlung, erhöhte CRP-Konzentration
Ausschlusskriterien
Keine
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Pentracor GmbHNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209 449-0
- Fax:
- +49 (0)3302 209 449 99
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Pentracor GmbHDr. Burghard ThiesenNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209449-35
- Fax:
- +49 (0)3302 20944999
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Pentracor GmbHDr. Burghard ThiesenNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209 449-0
- Fax:
- +49 (0)3302 209 449 99
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Pentracor GmbHDr. Burghard ThiesenNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209449-35
- Fax:
- +49 (0)3302 20944999
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Pentracor GmbHNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209 449-0
- Fax:
- +49 (0)3302 209 449 99
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Bayerischen LandesärztekammerMühlbaurstr. 1681677 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-4147165
- Fax:
- +49-89-4147334
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 30.01.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 19004
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 11.04.2019
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag