Register zur CRP-Apherese nach akutem Myokardinfarkt

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00017481
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
28.06.2019
Letzte Aktualisierung in DRKS:
25.09.2023
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

CAMI-Register

Internetseite der Studie

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Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Der prognostische Wert des C-reaktiven Proteins (CRP) bei der Beurteilung des Krankheitsverlaufs des akuten Myokardinfarkts (AMI) ist allgemein bekannt: Je höher der CRP-Anstieg in den Tagen nach dem Infarktgeschehen, desto schlechter die Prognose. Mit der CRP-Apherese kann der CRP-Anstieg effektiv begrenzt werden, was zu einer verbesserten Prognose führen kann. Bei der CRP-Apherese handelt es sich um ein Verfahren der therapeutischen Hämapherese, bei dem das C-reaktive Protein mit Hilfe eines regenerierbaren Adsorbers selektiv und effektiv in einem extrakorporalen Kreislauf aus dem Plasma des Patienten entfernt wird. Zur Entfernung der pathogenen Substanz wird Plasma aus einem kontinuierlichen Blutkreislauf abgetrennt und über einen Adsorber geleitet. Das gereinigte Plasma wird anschließend wieder mit den festen Blutbestandteilen vereinigt und dem Patienten zurückgegeben. Die Häufigkeit und die Intervalle der Behandlungen richten sich nach der Höhe der jeweiligen CRP-Ausgangskonzentration. Besonderes Interesse liegt neben den unmittelbaren Effekten darüber hinaus in der Beurteilung des Erkrankungsverlaufs der ersten 30 Tage und 12 Monate nach dem Infarktgeschehen. Das CAMI-Register soll den Krankheitsverlauf und die Untersuchung/Behandlung speziell von AMI-Patienten nach leitliniengerechter Primärtherapie abbilden, bei denen erhöhte CRP-Werte gemessen wurden (Zielpopulation). Die pseudonymisierten Daten werden genutzt, um die Erfahrung über die klinische Effizienz der CRP-Apherese zu erweitern, die Qualität der therapeutischen Anwendung zu optimieren sowie mögliche Behandlungs- bzw. Geräte-assoziierte Komplikationen frühestmöglich zu erkennen. Im Register werden alle relevanten Informationen wie Diagnose, Begleiterkrankungen, Therapiemaßnahmen, Medikation, Krankheitszustand sowie klinische Laborparameter über den Verlauf der Behandlung dokumentiert. Die erhobenen Daten werden regelmäßig ausgewertet und publiziert. Das CAMI-Register soll als effektives Werkzeug die Datenbasis schaffen, medizinische Entscheidungen zu begründen und zu optimieren. Auch ist durch die Heterogenität der Patientengruppe die Möglichkeit gegeben, Subgruppen zu identifizieren, deren Risk-Benefit-Profil differenziert bewertet werden kann.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Das CAMI-Register wird multizentrisch als nicht-interventionelle Studie (NIS) durchgeführt. Es bietet die Möglichkeit, mit der CRP-Apherese eine neue Behandlungsoption zur gezielten Senkung des CRP-Spiegels nach leitliniengerechter Primärbehandlung des akuten Myokardinfarkts systematisch zu erfassen. Bei der CRP-Apherese wird in einem extrakorporalen Kreislauf mittels eines Adsorbers CRP selektiv aus dem Plasma entfernt. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach der Höhe der CRP-Konzentration. In der Regel werden 2-3 Behandlungen durchgeführt, bei denen jeweils das 1,5 – 2,5-fache des Plasmavolumens prozessiert wird.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
I21 - Akuter Myokardinfarkt
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Bei Patienten, bei denen nach der leitliniengerechten Primärbehandlung des akuten Myokardinfarkts erhöhte CRP-Spiegel festgestellt werden, bietet sich die Möglichkeit, mit der CRP-Apherese eine neue Behandlungsoption zur gezielten Senkung der CRP-Konzentration anzuwenden. Das CAMI-Register soll den Krankheitsverlauf und die Untersuchung/Behandlung speziell dieser Patienten dokumentieren. Dabei werden alle relevanten Informationen wie Diagnose, Begleiterkrankungen, Therapiemaßnahmen, Medikation, Krankheitszustand sowie klinische Laborparameter über den Verlauf der Behandlung erfasst. Besonderes Interesse liegt darüber hinaus in der Beurteilung des Erkrankungsverlaufs in den ersten 30 Tagen sowie 12 Monate nach dem Infarktgeschehen.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Auftreten kardialer Ereignisse 30 Tage und 12 Monate nach akutem Myokardinfarkt
Sekundärer Endpunkt:
Pumpleistung des Herzens (Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, LVEF), Myokardialer Gewebeschaden in bildgebenden Verfahren, Auftreten unerwünschter Wirkungen der CRP-Apherese.

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Patientenregister

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Diakonissenkrankenhaus Flensburg, Medizinische Klinik – Innere Medizin 24939 Flensburg
  • Klinik Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten 87439 Kempten/Allgäu
  • Universitätsklinikum Medizinische Klinik / Kardiologie, Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus“, Technische Universität Dresden 01309 Dresden
  • Universitätsklinikum Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Halle 06120 Halle
  • Klinik Marienhospital Gelsenkirchen GmbG 45886 Gelsenkirchen
  • Klinik Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH, Abteilung für Intensivtherapie, Notfallmedizin und Kardiologie 14089 Berlin
  • Klinik Johannes Wesling Klinikum Minden, Universitätszentrum Innere Medizin, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin 32429 Minden
  • Klinik Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH, Medizinische Klinik I - Kardiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin 63739 Aschaffenburg

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.07.2019
Tatsächlicher Studienstart:
25.06.2019
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
300
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Akuter Myokardinfarkt nach leitliniengerechter Primärbehandlung, erhöhte CRP-Konzentration

Ausschlusskriterien

Keine

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Pentracor GmbH
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3302 209 449-0
Fax:
+49 (0)3302 209 449 99
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.pentracor.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Nein

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Pentracor GmbH
Dr. Burghard Thiesen
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3302 209449-35
Fax:
+49 (0)3302 20944999
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.pentracor.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Pentracor GmbH
Dr. Burghard Thiesen
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3302 209 449-0
Fax:
+49 (0)3302 209 449 99
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.pentracor.de

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
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Dr. Burghard Thiesen
Neuendorfstr. 23 b/d
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Kontakt per E-Mail:
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Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

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Neuendorfstr. 23 b/d
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Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Bayerischen Landesärztekammer
Mühlbaurstr. 16
81677 München
Deutschland
Telefon:
+49-89-4147165
Fax:
+49-89-4147334
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
30.01.2019
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
19004
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
11.04.2019

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1234-9723
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag