Transarterielle Chemoembolization (TACE) mit Irinotecan und Mitomycin C im Vergleich mit TACE mit Doxorubicin bei Patienten mit nicht kurativ behandelbarem Hepatozellulärem Karzinom - IRITACE - eine randomisierte Multicenter Phase 2 Studie. Eine Studie der „German Alliance for Liver Cancer“ (GALC)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00017416
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 10.03.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 14.03.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
IRITACE
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer TACE mit Irinotecan und Mitomycin C im Vergleich zu einer TACE mit Doxorubicin bei Patienten mit nicht kurativ behandelbarem HCC (Hepatocellular carcinoma) im intermediären Stadium.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit einer TACE mit Irinotecan und Mitomycin C im Vergleich zu einer TACE mit Doxorubicin bei Patienten mit nicht kurativ behandelbarem HCC im intermediären Stadium.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C22 - Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- DEB TACE mit 10 mg Mitomycin C und 200 mg Irinotecan gekoppelt an 4 ml 70-150 μm Beads. Mitomycin C muss vor Irinotecan gegeben werden.
- Arm 2:
- DEB TACE mit Doxorubicin 150 mg gekoppelt an 4 ml 70-150 μm Beads.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Progressionsfreies Überleben (mRECIST für HCC)
- Sekundärer Endpunkt:
- Gesamtüberlebenszeit (OS) Ansprechrate (mRECIST für HCC) Zeit bis zur Tumorprogression (mRECIST für HCC) Zeit bis zur Makrogefäßinfiltration oder extrahepatischen Ausbreitung Zeit bis zur nicht mehr durch TACE behandelbaren Progression Sicherheit Lebensqualität (FACT-Hep und FACT-G7 Fragebögen)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung permanent eingestellt (nach Rekrutierungsstart)
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Ein Erreichen der ursprünglich geplanten Fallzahl erscheint auch bei verlängerter Rekrutierungsdauer unrealistisch, und für eine weitere Anpassung des Studiendesigns gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keine zielführende Grundlage.
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1 Frankfurt a.M.
- Klinik Krankenhaus Nordwest GmbH Institut für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) Frankfurt a.M.
- Klinik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Hamburg
- Klinik Universitätsklinikum Freiburg Freiburg im Breisgau
- Klinik Universitätsklinikum Leipzig AöR Leipzig
- Universitätsklinikum Köln Universitätsklinikum Köln
- Universitätsklinikum UKGM Marburg Marburg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.04.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 08.06.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 22.11.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 104
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 20
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Vorherige Einwilligung nach erfolgter Aufklärung vor Einleitung einer studienspezifischen Maßnahme - Patienten mit histologisch-gesichertem HCC, das primär weder durch Resektion, alleinige Ablation oder Lebertransplantation zu behandeln ist, eine kombinierte Therapie von TACE und nachfolgender Ablation ist möglich - Vorliegen von Biopsiematerial für translationale Forschung, sofern der Patient einwilligt - keine extrahepatische Ausbreitung - Alter ≥ 18 Jahre - Patienten mit nach mRECIST messbarer Tumorläsion - ECOG Performance-Status 0 oder 1 (Appendix 20) - Adäquate Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophile ≥ 1.500/mm³ Hämoglobin ≥ 9 g/dl Thrombozyten ≥ 60 x 109/l INR < 1,5 xULN Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl ALT und AST < 5 x ULN Kreatinin ≤ 1,5 x ULN - Child-Pugh Stadium A - Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung durchgeführt worden sein muss - Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer müssen während und 180 Tage nach Ende der Studienteilnahme adäquate Verhütungsmaßnahmen einhalten (z.B. orale Kontrazeption, Intrauterinpessar, beidseitige Tubenligatur, z.n. Vasektomie, Abstinenz).
Ausschlusskriterien
- Extrahepatische Tumorausbreitung - Tumorbefall von mehr als 50% der Leber - Infiltration und/oder Thrombose des Pfortaderhauptstammes oder des linken oder rechten Pfortaderastes - Child Pugh Status B oder C (> 6 Punkte) (Appendix 20) - Vorherige TACE- oder selektive intraarterielle Radiotherapie (SIRT)-Behandlung - Vorhergegangene systemische Therapie des HCC - Lebenserwartung < 12 Wochen - Ösophagusvarizen Grad 3 oder Grad 2 mit erhöhtem Blutungsrisiko (“red wale signs, cherry spots”, u.a.) ohne vorherige Gummibandligaturtherapie - Klinisch manifeste Hyperthyreose - Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2 (Appendix 20) - schwere Arrhythmie, akuter Myokardinfarkt, vorhergehender Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, akute entzündliche Herzerkrankung > CTCAE Grad 2 (Appendix 20) - Vorbehandlung mit Doxorubicin mit der kumulativen Höchstdosis von 550mg/m2 - Stammzell- oder Organtransplantation in der Vorgeschichte - Aktive nicht kontrollierte, relevante Infektion > CTCAE Grad 2, ausgenommen einer chronische Hepatitis C-Virusinfektion (Appendix 20) - Schwere restriktive oder obstruktive Störungen der Lungenventilation - Klinisch apparente chronisch-entzündliche Darmerkrankung und/oder Darmverschluss - Aktive oder erst kürzlich zurückliegende Varizenblutung oder eine andere schwere Blutung (< 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament) (CTCAE > Grad 2) - Größere chirurgische Eingriffe innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation - Bekannte oder vermutete Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel, Gadollinium-haltiges Kontrastmittel, Irinotecan, Mitomycin C, Doxorubicin oder einen anderen Inhaltsstoff der Medikamente - Eine andere gleichzeitig oder innerhalb der letzten 3 Jahren bestehende Krebserkrankung (Ausnahmen: Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliches Harnblasenkarzinom) - Gleichzeitige Therapie mit Johanniskrautpräparaten - Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Einschränkungen, die die Studienteilnahme behindern können - Teilnahme in einer anderen klinischen Studie mit einer Prüfsubstanz (unabhängig von der Intention, z.B. kurativ, prophylaktisch oder diagnostisch) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss - Unfähigkeit einer gültigen, schriftlichen Aufklärung über die Studie (dies trifft auch für Patienten zu, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Sponsor oder Prüfarzt stehen) - Schwangerschaft oder Stillzeit
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Dekanat des Fachbereichs Medizin Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Haus 1Prof. Dr. med. Stefan ZeuzemTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt am MainDeutschland
- Telefon:
- 069/6301-6010
- Fax:
- 069/6301-5922
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.med.uni-frankfurt.de/dekanat/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum der Goethe-Universität FrankfurtMedizinische Klinik 1Prof. Dr. med. Fabian FinkelmeierTheodor-Stern-Kai 760590 FrankfurtDeutschland
- Telefon:
- 069-6301-87769
- Fax:
- 069-6301-6580
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-inneren-medizin
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum der Goethe-Universität FrankfurtMedizinische Klinik 1Prof. Dr. med. Fabian FinkelmeierTheodor-Stern-Kai 760590 FrankfurtDeutschland
- Telefon:
- 069-6301-87769
- Fax:
- 069-6301-6580
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-inneren-medizin
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum der Goethe-Universität FrankfurtMedizinische Klinik 1Prof. Dr. med. Fabian FinkelmeierTheodor-Stern-Kai 760590 FrankfurtDeutschland
- Telefon:
- 069-6301-87769
- Fax:
- 069-6301-6580
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-inneren-medizin
Finanzierungsquellen
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Else-Kröner-Fresenius-Stiftung61348 Bad HomburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission des Fachbereichs Medizin Universitätsklinikum der Goethe-Universität c/o UniversitätsklinikumTheodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-21160590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- +49-69-63017239
- Fax:
- +49-69-630183434
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 09.10.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 19-417-AMG
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 27.01.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2019-000922-23
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Nicht zutreffend
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Wenn alle Patienten im FU aus der Studie ausgeschieden sind.
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag