Deutsche Befragung zum Rauchverhalten
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00017157
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 22.05.2019
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 19.12.2022
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
DEBRA
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die DEBRA Studie lief in erster Förderperiode von Juni 2016 bis April 2019 (DRKS00011322) mit einem Fokus auf dem Konsum von Tabakprodukten/Rauchverhalten in der Bevölkerung. Ab Juni 2019 startet die zweite Förderperiode (Bundesministerium für Gesundheit, BMG). ************** Zusammenfassung: Elektronische Inhalationsprodukte (E-Inhalationsprodukte) wie Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Tabakerhitzer werden seit einigen Jahren vermehrt von Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland alternativ oder komplementär zum Rauchen von herkömmlichen Tabakprodukten verwendet. Derzeit gibt es wenig aktuelle, detaillierte und repräsentative wissenschaftliche Daten bezüglich Häufigkeit und Trends, Konsummustern, assoziierten Faktoren (insbesondere zum Zusammenhang mit dem Ein- und Ausstieg aus dem Tabakkonsum) und Meinungsbildern zu diesen Produkten. Aus gesundheitspolitischer Sicht sind solche Daten wichtig, da E-Inhalationsprodukte sowohl mit Risiken (Gesundheitsgefahren, "Einstieg" zum Rauchen) als auch mit Chancen ("Schadensreduktion", Unterstützung bei der Tabakentwöhnung) verbunden sein können. Die DEBRA Studie besteht aus 2-monatlichen, persönlich-mündlichen Haushaltsbefragungen repräsentativer Stichproben der Bevölkerung Deutschlands ab 14 Jahren (jeweils ca. 2.000 Personen pro Befragungswelle und insgesamt 17 Wellen über einen Zeitraum von 3 Jahren). Die Studie hat zum Ziel, (1) die Häufigkeit des Konsums von E-Inhalationsprodukten fortlaufend und in regelmäßigen Abständen in der Bevölkerung Deutschlands zu messen; (2) relevante Konsummuster detailliert zu erfassen und im Verlauf der Zeit zu beobachten; (3) den Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Inhalationsprodukten und dem Einstieg in/Ausstieg aus dem Tabakkonsum sowie demografischen und sozioökonomischen Merkmalen der Konsumenten zu analysieren; und (4) Meinungsbilder zu diesen Produkten zu erstellen. Personen die zum Befragungsdatum aktuelle Tabakraucher/innen (täglich oder gelegentlich) oder frischen Ex-Raucher/innen (<12 Monate seit Rauchstopp) sind werden bei der Erstbefragung (Baseline) sowie erneut nach sechs Monaten telefonisch (Follow-Up) detailliert befragt zu Raten, Dauer und Erfolg von Rauchstoppversuchen, zu deren Auslösern, ob sie ärztliche Rauchstoppberatung erhalten haben, sowie zur Verwendung pharmakologischer (z.B. Medikamente, Nikotinersatz) und verhaltenstherapeutischer Rauchstoppmethoden (Entwöhnungskurs, ärztliche Beratung) inklusive dem Gebrauch von E-Zigaretten. Durch eine enge methodische Anlehnung an die seit 2006 laufende Smoking Toolkit Study aus England lassen sich die generierten Daten aus Deutschland optimal im europäischen Vergleich analysieren.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die DEBRA Studie lief in erster Förderperiode von Juni 2016 bis April 2019 (DRKS00011322) mit einem Fokus auf dem Konsum von Tabakprodukten/Rauchverhalten in der Bevölkerung. Ab Juni 2019 startet die zweite Förderperiode (Bundesministerium für Gesundheit, BMG). ************** Zusammenfassung: Elektronische Inhalationsprodukte (E-Inhalationsprodukte) wie Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Tabakerhitzer werden seit einigen Jahren vermehrt von Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland alternativ oder komplementär zum Rauchen von herkömmlichen Tabakprodukten verwendet. Derzeit gibt es wenig aktuelle, detaillierte und repräsentative wissenschaftliche Daten bezüglich Prävalenz und Trends, Konsummustern, assoziierten Faktoren (insbesondere zum Zusammenhang mit dem Ein- und Ausstieg aus dem Tabakkonsum) und Meinungsbildern zu diesen Produkten. Aus gesundheitspolitischer Sicht sind solche Daten wichtig, da E-Inhalationsprodukte sowohl mit Risiken (Gesundheitsgefahren, "Gateway" zum Rauchen) als auch mit Chancen ("harm reduction", Unterstützung bei der Tabakentwöhnung) verbunden sein können. Die DEBRA Studie besteht aus 2-monatlichen, persönlich-mündlichen Haushaltsbefragungen repräsentativer Stichproben der Bevölkerung Deutschlands ab 14 Jahren (jeweils ca. 2.000 Personen pro Befragungswelle und insgesamt 17 Wellen über einen Zeitraum von 3 Jahren). Die Studie hat zum Ziel, (1) die Prävalenz des Konsums von E-Inhalationsprodukten fortlaufend und in regelmäßigen Abständen in der Bevölkerung Deutschlands zu messen; (2) relevante Konsummuster detailliert zu erfassen und im Verlauf der Zeit zu beobachten; (3) den Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Inhalationsprodukten und dem Einstieg in/Ausstieg aus dem Tabakkonsum sowie demografischen und sozioökonomischen Merkmalen der Konsumenten zu analysieren; und (4) Meinungsbilder zu diesen Produkten zu erstellen. Personen die zum Befragungsdatum aktuelle Tabakraucher/innen (täglich oder gelegentlich) oder frischen Ex-Raucher/innen (<12 Monate seit Rauchstopp) sind werden bei der Erstbefragung (Baseline) sowie erneut nach sechs Monaten telefonisch (Follow-Up) detailliert befragt zu Raten, Dauer und Erfolg von Rauchstoppversuchen, zu deren Auslösern, ob sie ärztliche Rauchstoppberatung erhalten haben, sowie zur Verwendung pharmakologischer (z.B. Medikamente, Nikotinersatz) und verhaltenstherapeutischer Rauchstoppmethoden (Entwöhnungskurs, ärztliche Beratung) inklusive dem Gebrauch von E-Zigaretten. Durch eine enge methodische Anlehnung an die seit 2006 laufende Smoking Toolkit Study aus England lassen sich die generierten Daten aus Deutschland optimal im europäischen Vergleich analysieren. Im Zuge eines Amendmends wurde am 18.03.2019 die Verlängerung der Studie um weitere 3 Jahre bei der Ethik-Kommission an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beantragt. Dem Antrag wurde am 17.04.2019 zugestimmt.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F17.2
- Freitext:
- Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak : Abhängigkeitssyndrom
- Gesunde Probanden:
- Ja
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Alle Teilnehmenden der computer-assistierten, persönlich-mündliche Haushaltsbefragungen: Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden zweimonatlich je ca. 2.000 Personen über 14 Jahren zu ihrem Tabak-Rauchstatus sowie zum Konsum von elektronischen Inhalationsprodukten (z.B. E-Zigarette, Tabakerhitzer) befragt (17 Wellen, ca. 34.000 Befragte insgesamt). *************** Aktuelle Tabak-Raucher/innen oder frische Ex-Raucher/innen (<12 Monate seit Rauchstopp) dieser o.g. Stichprobe: Diese werden zu einem Zeitpunkt (Baseline) sowie erneut nach sechs Monaten (Follow-Up) detailliert befragt zu Raten, Dauer und Erfolg von Rauchstoppversuchen, zu deren Auslösern, ob sie ärztliche Rauchstoppberatung erhalten haben, sowie zur Verwendung pharmakologischer (z.B. Medikamente, Nikotinersatz) und verhaltenstherapeutischer Rauchstoppmethoden (Entwöhnungskurs, ärztliche Beratung), inklusive E-Zigaretten. *************** Aktuelle oder ehemalige Nutzer/innen elektronische Inhalationsprodukte in der o.g. Stichprobe: Diese werden zur Baseline detailliert zu ihrem Konsumverhalten, zur Einschätzung des Risikos dieser Produkte, zu Konsummotiven und Erfahrungen mit diesen elektronischen Inhalationsprodukten befragt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäres Studienziel ist es, aktuelle und detaillierte Informationen zum Konsumverhalten von elektronischen Inhalationsprodukten sowie zum Tabakrauchverhalten und zu Schlüsselmechanismen der Tabakentwöhnung repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zu erheben, um sie für Tabakkontrollmaßnahmen, Entwöhnungsstrategien und für zukünftige Forschungsprojekte verfügbar zu machen. Diese Daten werden über persönlich-mündliche Haushaltsbefragungen erhoben (Baseline). Aktuelle Tabakraucher/innen und frische Ex-Raucher/innen werden erneut nach sechs Monaten nachbefragt (Follow-Up).
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäres Studienziel ist der Vergleich der primären Endpunkte mit vergleichbaren Daten aus anderen internationalen Bevölkerungsbefragungen insbesondere aus England.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Epidemiologische Studie
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Deutschlandweite Haushaltsbefragung Deutschlandweit (Germany nationwide)
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 15.06.2019
- Tatsächlicher Studienstart:
- 15.06.2019
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 20.09.2022
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 34000
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 34525
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 14 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Schriftliches Einverständnis zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien
Sprachbarrieren, mittlere-starke kognitive Einschränkungen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Medical Faculty of the Heinrich-Heine-University DuesseldorfMoorenstr. 540225 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Institute of General Practice, Addiction Research and Clinical Epidemiology Unit, Medical Faculty of the Heinrich-Heine-UniversityDr. rer. nat. Sabrina KastaunPostfach 10100740001 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0049 (0)211/81-19527
- Fax:
- 0049 (0)211/81-08622
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de/allgemeinmedizin
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Institute of General Practice, Addiction Research and Clinical Epidemiology Unit, Medical Faculty of the Heinrich-Heine-UniversityDr. rer. nat. Sabrina KastaunPostfach 10100740001 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0049 (0)211/81-19527
- Fax:
- 0049 (0)211/81-08622
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de/allgemeinmedizin
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Institute of General Practice, Addiction Research and Clinical Epidemiology Unit, Medical Faculty of the Heinrich-Heine-UniversityDr. rer. nat. Sabrina KastaunPostfach 10100740001 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0049 (0)211/81-19527
- Fax:
- 0049 (0)211/81-08622
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de/allgemeinmedizin
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Federal Ministry of Health (BMG) Germany53123 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfMoorenstr. 540225 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- +49-211-8119591
- Fax:
- +49-211-8119592
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 14.01.2016
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 5386R
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.01.2016
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Alle teilnehmerbezogenen Daten in anonymisierter Form. Auf Antragstellung mit Analyseprotokoll und vorab festgelegter Zielsetzung. Wir arbeiten mit einem "data sharing agreement". Die Daten werden nur industrie-unabhängige Wissenschaftler:innen zur Verfügung gestellt.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- DRKS00011322 - DRKS-ID Studienteil 1/study part 1
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Study website with links to published peer-reviewed articles
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag