Sicherheit und Verträglichkeit einer multimodalen Behandlung mit kombinierter intraoperativer Chemotherapie und chirurgischer Resektion bei lokal begrenztem oder grenzwertig resezierbarem Pankreaskarzinom
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00015766
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 23.10.2018
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 14.11.2019
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
combiCaRe
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine besonders aggressive Krebserkrankung, die meist erst spät, in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Trotz großer Forschungsanstrengungen ist die Prognose dieser Erkrankung weiterhin sehr schlecht. Einzige Behandlungsmöglichkeit mit Aussicht auf Heilung ist derzeit die vollständige Entfernung des Tumors mit nachfolgender, sogenannter adjuvanter Chemotherapie. Jedoch beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate auch in diesen Fällen weniger als 20%. Grund hierfür sind die Wiederkehr und die Bildung von Tochtergeschwüren, sogenannten Metastasen. Die Ursache der Wiederkehr des Tumors nach chirurgischer Resektion ist bisher lediglich teilweise verstanden. Es wird angenommen, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs bereits frühzeitig kleinste Tumorabsiedlungen bildet und sich auch während der operativen Entfernung Tumorzellen im Körper verteilen. Die Gabe einer Chemotherapie in unmittelbar zeitlichem Zusammenhang mit der Operation könnte ein Weg sein, diese Verbreitung von Tumorzellen zu reduzieren, verbunden mit einem verbesserten Langzeitüberleben. In der vorliegenden geplanten klinischen Studie soll daher im unmittelbaren Zusammenhang mit der Operation ein Medikament verabreicht werden, welches das Tumorwachstum bekämpft. Überprüft werden soll zunächst die Unbedenklichkeit einer solchen perioperativen Chemotherapie. Zudem soll die Auswirkung des Tumor-hemmenden Medikamentes auf die Streuung der Tumorzellen über das Blut während der Manipulation des Tumors bei der Operation analysiert werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Trotz großer Forschungsanstrengungen beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Pankreaskarzinom nur etwa 7%. Damit ist das Pankreaskarzinom die vierthäufigste Krebstodesursache in Deutschland und die assoziierte Mortalität nimmt weiter zu. Einzige Therapiemöglichkeit mit Aussicht auf Heilung ist derzeit die vollständige Resektion des Tumors mit nachfolgender adjuvanter Chemotherapie. Jedoch beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate auch in diesen Fällen weniger als 20%. Obwohl zahlreiche Studien die Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie beim Pankreaskarzinom mit einer Verlängerung des Überlebens gezeigt haben, sind Langzeitüberlebende weiterhin sehr selten. Grund hierfür ist das (frühe) Auftreten von Rezidiven bzw. Metastasen. Die Ursache hierfür ist bisher lediglich teilweise verstanden. Es wird angenommen, dass das Pankreaskarzinom bereits frühzeitig Mikrometastasen bildet und sich möglicherweise auch während der operativen Entfernung Tumorzellen im Körper verteilen. Die Gabe einer perioperativen Chemotherapie könnte ein Weg sein, diese Verbreitung von Tumorzellen zu reduzieren, verbunden mit einem verbesserten Langzeitüberleben. In der vorliegenden geplanten klinischen Studie soll zunächst die Unbedenklichkeit einer perioperativen Chemotherapie überprüft werden. Zudem soll die Auswirkung der perioperativen Chemotherapie auf die Streuung der Tumorzellen über das Blut während der Manipulation des Tumors bei der Operation analysiert werden. Bei nachgewiesener Unbedenklichkeit der Anwendung und Effektivität gegen gestreute Tumorzellen soll in einer nachfolgenden klinischen Studie die Wirksamkeit dieser frühzeitigen Bekämpfung von Tumorabsiedlungen in Hinblick auf einen möglicherweise langfristigen Heilungserfolg untersucht werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- (Borderline) Resektables duktales Pankreaskopfkarzinom
- ICD10:
- C25.0 - Pankreaskopf
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Perioperative Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Calciumfolinat, (Partielle) Pankreatoduodenektomie; Die perioperative Gabe der Chemotherapie mit 5-FU wird am Tag vor der Operation begonnen und bis zum 1. postoperativen Tag fortgeführt. Insgesamt werden 1000 mg/m2 pro Tag i.v. über 48 Stunden verabreicht (Gesamtdosis 2000 mg/m2). Unmittelbar vor der Gabe von 5-FU werden 400 mg/m2 Calciumfolinat i.v. gegeben.
- Arm 2:
- (Partielle) Pankreatoduodenektomie (passende historische Kontrollen)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- 30-Tage Komplikationsrate entsprechend der Clavien-Dindo Klassifikation
- Sekundärer Endpunkt:
- 60-Tage Komplikationsrate entsprechend der Clavien-Dindo Klassifikation; 30-und 60-Tage Mortalität; Pankreas-assoziierte postoperative Morbidität: postoperative Pankreasfistel (POPF, entsprechend der ISGPS Klassifikation), intraabdominelle Flüssigkeitskollektion oder Abszess, verzögerte Magenentleerung, sowie Blutung nach Pankreasresektion (entsprechend der ISGPS Definitionen); Gallefistel; perioperativer Blutverlust; gastrointestinale Blutung; postoperativer Ileus; Dauer des Aufenthalts auf einer Überwachungsstation (postoperativ und Wiederaufnahmen); Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts; Notwendigkeit einer Wiederaufnahme ins Krankenhaus; Anämie (Hb < 8 g/dl), Thrombozytopenie, Leukopenie; Postoperative Sepsis; Allergische Reaktionen; Serotonin-Syndrom; Mukositis (Stomatitis, Cheilitis, Ösophagitis, Proktitis), Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen; Haarausfall, Hand-Fuß-Mund-Krankheit; Zentrale Neurotoxizität, periphere Neuropathie; Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin, Serum-Harnstoff, Urin-Produktion); Leberschädigung (Aspartat-Aminotransferase > 5-fache OnR, Alanin-Aminotransferase > 5-fache OnR, Alkalische Phosphatase > 5-fache OnR, Gamma-Glutamyl-Transferase oder Gesamt-Bilirubin > 1,5-fache OnR); Kardiotoxizität (kontinuierliches EKG-Monitoring während und bis 24 Stunden nach Gabe der perioperativen Chemotherapie); Bronchospasmus; perioperative Tumorzell-Dissemination (zirkulierende Tumorzellen, CTCs); Pharmakokinetik der perioperativen Chemotherapie
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, nicht randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Historisch
- Studienphase:
- I-II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Andere
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Chirurgische Klinik, Abteilung für Allgemein-, Viszeral-und Transplantationschirurgie Heidelberg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 17.05.2019
- Tatsächlicher Studienstart:
- 11.07.2019
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 40
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 75 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, resektables oder grenzwertig resektables Pankreaskopfkarzinom, ohne Ummauerung der großen Viszeralarterien in der Schnittbildgebung (kontrastverstärkte Computertomographie) entsprechend der Kriterien der internationalen Studiengruppe für Pankreaschirurgie (ISGPS); Histologisch oder zytologisch gesichertes duktales Pankreasadenokarzinom (inklusive Varianten); Alter ≥ 18 und ≤75 Jahre; Einwilligung zur Teilnahme an der Studie nach ausführlicher Aufklärung; Allgemeinzustand entsprechend der “Eastern Cooperative Oncology Group” (ECOG) von 0-2; Operationsfähigkeit und Verträglichkeit der Chemotherapie mit 5-FU nach Einschätzung eines interdisziplinären Ärzteteams; Frauen im gebärfahigen Alter und Männer müssen zustimmen vor Studieneinschluss und während der Teilnahme an der Studie adäquate Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
Ausschlusskriterien
Fernmetastasen; Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (geschätzt nach Cockroft-Gault); gestörte Leberfunktion mit einem Gesamt-Serum-Bilirubin > 1,5-fache der Obergrenze des normalen Referenzbereichs (OnR), außer es besteht eine extrahepatische Cholestase aufgrund des Pankreaskarzinoms, oder mit einer Alanin-Aminotransferase-Serum-Konzentration > 2,5 OnR, oder einer Leberzirrhose (jeden Child-Pugh Stadiums); ernste kardiovaskuläre Erkrankung (z.B. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, Herzinsuffizienz NYHA Stadium III/IV, instabile Angina pectoris); schwere COPD, GOLD Stadium > II; Einschätzung des klinischen Zustandes entsprechend der American Society of Anesthesiologists (ASA) > III; Aktive Infektionserkrankung, inklusive Cholangitis; Gestörte Knochenmarksfunktion mit Leukozyten < 3/nl, oder Thrombozyten < 100/nl Blut; pernizöse Anämie, oder eine andere megaloblastäre Anämie mit Vitamin B12-Mangel; Immunsuppressive Therapie; Allergie oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber 5-FU oder Calciumfolinat; Bekannte Einschränkung der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Aktivität, oder Behandlung mit einem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Inhibitor, wie beispielweise Brivudin; Schwangerschaft oder Stillen; Andere maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre; Unmöglichkeit dem Studienplan während der gesamten Beobachtungsdauer Folge zu leisten; (Sprach) Probleme beim Verständnis des Patienteninformations-und Einwillungs-Dokumentes der klinischen Prüfung; Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie; Jede Eigenschaft, die nach Meinung des Prüfers mit einem erhöhten Risiko des/der Patienten/in bei Teilnahme an der Studie verbunden sein könnte
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 67269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-heidelberg.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Chirurgische Klinik, Abteilung für Allgemein-, Viszeral-und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. Thilo HackertIm Neuenheimer Feld 11069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 00496221565150
- Fax:
- 00496221565969
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Chirurgische Klinik, Abteilung für Allgemein-, Viszeral-und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum HeidelbergDr. Dr. Susanne RothIm Neuenheimer Feld 11069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 00496221565150
- Fax:
- 00496221565969
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Chirurgische Klinik, Abteilung für Allgemein-, Viszeral-und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. Thilo HackertIm Neuenheimer Feld 11069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 00496221565150
- Fax:
- 00496221565969
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Heidelberger Stiftung ChirurgieIm Neuenheimer Feld 11069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 23.04.2018
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- AFmo-269/2018
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 11.09.2018
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2017-000374-12
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag