Untersuchung von Blutung und Gerinnungsparametern in Patienten mit extrakorporalem, lebensunterstützendem System (ECLS)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00014959
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 01.10.2019
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 03.03.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ECLS
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Patienten mit Lungen- oder/und Herzversagen sind nicht mehr in der Lage die Blutzirkulation und die Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff auf einem lebensnotwendigen Niveau zu betreiben. In dieser Situation ist es notwendig, dass diese Funktion durch ein maschinelles Organersatzverfahren, die ECLS (Extracorporeal Life Support), übernommen werden. Das Blut des Patienten fließt dabei kontinuierlich durch durch einen Membran-Oxygenator, mit dessen Hilfe dem Blut Sauerstoff zugeführt und Kohlendioxid eliminiert wird. Anschließend wird das Blut dem Patientenkreislauf wieder zugeführt. Das Blut wird dabei der Fremdoberfläche des Schlauchsystems als auch hohem Scherstress ausgesetzt, wodurch es zu Störungen des Blutgerinnungssystems kommen kann. Patienten müssen zum einen durch Heparin-Gabe vor der Bildung von Blutgerinnseln geschützt werden, zum anderen kann es aber auch zu gefährlichen Blutungsereignissen kommen. Es ist daher wichtig, das Gerinnungsmanagement individuell auf den Patienten anzupassen, um beides zu verhindern. Ziel der Studie ist es, bestimmte Gerinnungsfaktorgrößen oder Risikofaktoren zu identifizieren, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko unter ECLS-Therapie einhergehen. Die Studie wird am Universitätsklinikum Frankfurt durchgeführt. Es sollen ca. 100 Patienten eingeschlossen werden, die aufgrund eines Lungen- und/oder Herzversagens eine ECLS-Therapie erhalten müssen. Den Patienten werden zu drei Zeitpunkten (vor Beginn, 24 h und 5 Tage nach Beginn der ECLS-Therapie) 20 ml Blut entnommen und verschiedene Gerinnungsfaktoren bestimmt. Zusätzlich werden Daten zur Demographie, weitere Erkrankungen, Medikation und Blutungsrisiko dokumentiert. Sollten Blutungs- oder Thrombosereignisse im Verlauf der Therapie auftreten werden diese einschließlich Therapie und Ergebnis dokumentiert. 2 und 5 Jahre nach Beendigung der ECLS-Therapie sollen im Rahmen der Nachsorge das Auftreten weiterer Erkrankungen erfragt werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
ECLS bezeichnet eine Methode des extrakorporalen Organersatzes zur Unterstützung des respiratorischen und/oder kardialen Systems in Patienten mit Lungen- und/oder Herzinsuffizienz im Endstadium. Das ECLS-Gerät pumpt Blut kontinuierlich durch einen Membran-Oxygenator, der den Gasaustausch in der Lunge ersetzt: Er eliminiert Kohlendioxid aus dem Patientenblut und reichert es mit Sauerstoff bevor es in den Patientenkreislauf zurückgeführt wird. Währenddessen ist das Blut kontinuierlich der großen Fremdoberfläche des Schlauchsystems sowie hohem Scherstress durch die Pumpe ausgesetzt, so dass eine systemische Antikoagulation mit Heparin notwendig ist um Hyperkoagulabilität und Thrombosen entgegen zu wirken. Dennoch treten in 20 % aller Patienten Gerinnsel auf. Im Gegensatz dazu führen die exzessive Fibrinolyse und der hohen Scherstress aber auch zu einem gesteigerten Verbrauch an Gerinnungsfaktoren, Thrombozytopenien und einer Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion. Insbesondere besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung erworbener Blutungsstörungen wie der FXIII-oder Fibrinogendefizienz oder des erworbenen Von Willebrand Syndroms. Blutungsereignisse stellen daher die häufigste Komplikation unter ECLS dar, darunter in bis zu 20 % gastrointestinale oder intracraniale Blutungen, die meist letal enden. Ein patientenindividuelles Gerinnungsmanagement muss daher darauf abzielen, die Balance zwischen Thromboembolie und Blutungskomplikation zu finden. Studienziele: Ziel der Studie ist es durch Monitoring verschiedener Variablen der Hämostase vor und während der ECLS- Behandlung Risikofaktoren und Gerinnungsparameter zu identifizieren, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko unter ECLS-Therapie einhergehen. Primär sollen dazu Veränderungen des Gerinnungsparameters Von Willebrand Faktor (VWF:Ag, VWF:Act, VW-ratio, von Willebrand multimers) im Verlauf der ECLS-Therapie untersucht werden. Sekundär soll untersucht werden, ob eine Korrelation zwischen dem Auftreten von Blutungsevents und anderen Gerinnungsparametern bzw. der medizinischen Historie besteht. Die Blutentnahmen zur Bestimmung der Gerinnungsparameter erfolgen im Rahmen der Routineanalysen über den präoperativ für die ECLS gelegten zentralen Venenkatheter direkt vor Beginn der ECLS-Therapie sowie 24 h und 5 Tage nach Start. Zusätzlich sollen Daten zu Demographie, Komorbiditäten und -medikation sowie zu Blutungsanamnese und -risiko (Simple Risk Stratification 3-Score HAT nach Lonergan et al., 2016) erhoben werden. Sollten Blutungsereignisse, thromboembolische Ereignisse oder eine intrahospitale Mortalität auftreten, werden diese einschließlich notwendiger therapeutischer Interventionen ebenfalls dokumentiert. 2 und 5 Jahre nach ECLS-Behandlung soll zudem ein Follow up bezüglich Morbidität und Mortalität erfolgen. Ein besseres Verständnis der Gründe die zu einer Beeinträchtigung der Gerinnung unter ECLS führen, könnte in Zukunft dazu beitragen, die hohe Sterblichkeitsrate von Patienten mit dieser extrakorporalen Unterstützung zu reduzieren.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- J96.0 - Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- I50.0 - Rechtsherzinsuffizienz
- ICD10:
- I50.1 - Linksherzinsuffizienz
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Bestimmung der Gerinnungsparameter unter ECLS (Zeitpunkt 0, 24h und 5 Tage nach ECLS-Start)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Bestimmung des Verlaufs von Willebrand Parametern: vWF Antigen (VWF:Ag), vWF Aktivität (VWF:Act), vW-Ratio, von Willebrand Multimere während ECLS Behandlung (Blutentnahme vor, 24h und 5 Tage nach Start von ECLS)
- Sekundärer Endpunkt:
- - Bestimmung von Haemoglobin, Thrombozytenzahl, PT, PTT, , Faktor VIII, Faktor XII, Thrombozytenfunktion, Faktor XIII, Thrombingeneration (Blutentnahme vor, 24 h und 5 Tage nach ECLS Start) - Bestimmung weiterer Gerinnungsparameter: Fibrinogen, International Normalized Ratio (INR), Heparinmonitoring (aPTT und Faktor aXa) (Blutentnahme vor, 24h und 5 Tage nach ECLS Start) - Bestimmung von CRP, D-Dimer (Blutentnahme vor, 24h und 5 Tage nach ECLS start) plus tägliche Routineparameter zusätzlich werden Blutungsanamnese und -risiko, Blutungs- und Thromboseereignisse während ECLS und deren Therapie sowie Morbidiät/Mortalität nach 2 und 5 Jahren Follow up dokumentiert.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Grundlagenforschung/physiologische Studie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Hämophiliezentrum/Intensivmedizin Frankfurt a.M.
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.02.2023
- Tatsächlicher Studienstart:
- 15.02.2023
- Geplantes Studienende:
- 31.12.2024
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 100
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- • Patienten mit Indikation für ECLS aufgrund von akutem Herz- oder Lungenversagen
Ausschlusskriterien
- Patienten mit bekannten Blutungsstörungen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am MainTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt am MainDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kgu.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumProf. Dr. Wolfgang MiesbachTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumProf. Dr. Wolfgang MiesbachTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik III, Goethe UniversitätsklinikumProf. Dr. Wolfgang MiesbachTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- LFB GmbHAn der alten Ziegelei 548157 MünsterDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Hämophiliezentrum, Institut für Transfusionsmedizin, Medizinische Klinik II, Goethe UniversitätsklinikumTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- 06963015051
- Fax:
- 06963016738
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.blutspende.de/medizinische-fachkreise/haemophiliezentrum-frankfurt/haemophiliezentrum-frankfurt.php
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission des Fachbereichs Medizin Universitätsklinikum der Goethe-Universität c/o UniversitätsklinikumTheodor-Stern-Kai 7, Haus 1, 2. OG, Zimmer 207-21160590 Frankfurt/MainDeutschland
- Telefon:
- +49-69-63017239
- Fax:
- +49-69-630183434
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 31.07.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 315/17
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 01.12.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Studienprotokoll_ECLS
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag