Selektive Abreicherung des C-reaktiven Proteins mittels therapeutischer Apherese (CRP-Apherese) bei akuter Pankreatitis
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00014265
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 12.03.2018
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 27.11.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
CAPRI1
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
CAPR1 ist eine klinische Prüfung zur Untersuchung der Sicherheit und Effektivität der Reduktion des C-reaktiven Proteins (CRP) mittels therapeutischer Apherese (CRP-Apherese) bei Patienten mit akuter Pankreatitis. Der Begriff therapeutische Apherese bezeichnet allgemein medizinische Verfahren, deren Therapieeffekt auf der Elimination von Bestandteilen des Blutes beruht, denen eine pathogene Funktion im Rahmen von Krankheitsprozessen zugeschrieben wird. Die Elimination erfolgt in Adsorbern außerhalb des Körpers in einem extrakorporalen Kreislauf. Zur Entfernung der pathogenen Substanzen wird dazu Blutplasma aus dem Kreislauf abgetrennt und über einen Adsorber geleitet. Das gereinigte Blutplasma wird anschließend wieder mit den festen Blutbestandteilen vereinigt und dem Patienten zurückgegeben. Der zur CRP-Apherese verwendete Adsorber „PentraSorb® CRP“ ist CE-zertifiziert. Er dient der selektiven Abreicherung des C-reaktiven Proteins aus humanem Plasma. Als Ursache für die schädigende Wirkung des C-reaktiven Proteins wird angenommen, dass das CRP als Entzündungsmediator die Zerstörung von Pankreasgewebe (im Zusammenspiel mit Komplement) begünstigt und die Regeneration des traumatisierten Gewebes negativ beeinflusst. Ziel der CAPRI1 Studie ist die Analyse der Sicherheit der CRP-Apherese und der Auswirkungen der Senkung der CRP-Konzentration auf den Krankheitsverlauf bei moderater bis schwerer akuter Pankreatitis. Ein möglicher protektiver Effekt der CRP-Apherese hinsichtlich der Schwere des Krankheitsverlaufs soll durch Laboruntersuchungen und verschiedene Score-Systeme bestimmt werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die CAPR1-Studie wird multizentrisch, offen, prospektiv, und einarmig durchgeführt. Untersucht wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der CRP-Apherese bei Patienten mit moderater oder schwerer akuter Pankreatitis. Im Amendment 01 wurden die sekundären Zielparameter zwecks besserer Beurteilbarkeit des Krankheitsverlaufs überarbeitet. Aufgrund des primären Studienziels "Sicherheit und Verträglichkeit der CRP-Apherese" wurde auf die Kontrollgruppe verzichtet. Dadurch reduzierte sich die Zahl der Studienteilnehmer auf 20. Die Anpassung der Einschlusskriterien soll gewährleisten, dass nur Patienten mit voraussichtlich moderatem oder schwerem Verlauf einer akuten Pankreatitis entsprechend der Leitlinie behandelt werden. Die vorgegebenen CRP-Konzentrationen lassen moderate bis schwere Erkrankungsverläufe erwarten. Die Ausschlusskriterien wurden um den HAPS ergänzt, um leichtere, nicht behandlungsbedürftige Fälle auszuschließen. Die Begrenzung auf zunächst 3 Behandlungen und Weiterführung nur nach Überschreiten der CRP-Konzentration von 75 mg/l soll verhindern, dass Patienten weiterbehandelt und damit möglicherweise übertherapiert werden, deren Erkrankungsverlauf sich deutlich verbessert und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen milden Verlauf übergeht. Dies ist bei einer Reduktion des CRP-Grenzwertes von 150 mg/l (schwerer Verlauf) um 50 % zu erwarten.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- K85.80
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- 20 Patienten mit moderater oder schwerer akuter Pankreatitis erhalten maximal 7 Apherese-Behandlungen im Abstand von 24±12 Std.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Sicherheit und Verträglichkeit der CRP-Apherese bei akuter Pankreatitis (Inzidenz erwarteter und unerwarteter unerwünschter Wirkungen der CRP-Apherese)
- Sekundärer Endpunkt:
- Verlauf der Erkrankung (Bestimmung der Laborparameter/diagnostischen Biomarker/Scores: • ALT, AST, Gamma-GT, Alkalische Phosphatase, Bilirubin, Pro-calcitonin, CRP, Leukozyten, Hämatokrit, Kreatinin, Serumharn-stoff, eGFR, Urinausscheidung • Modifizierter CT severity index (MCTSI) • SAPS (Simplified Acute Physiology Score) • TISS (Therapeutic Intervention Scoring System) • BISAP Score • Hospitalisierung • Vorhandensein und Infektionsrate von pankreatischen Nekrosen)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Nicht zutreffend (einarmige Studie)
- Kontrolle:
-
- Unkontrolliert/einarmig
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Einarmig
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik DIAKO Krankenhaus, Medizinische Klinik - Innere Medizin Flensburg
- Universitätsklinikum Universität des Saarlandes, Innere Medizin III Homburg
- Universitätsklinikum Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I Halle
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.04.2018
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.09.2018
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 20
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 80 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- • Akute Pankreatitis gemäß S3-Leitlinie Pankreatitis der Deut-schen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) • Moderate oder schwere akute Pankreatitis gemäß der Atlanta-Klassifikation von 2013 • CRP ≥ 100 mg/l bis 24 Stunden nach Symptombeginn bzw. CRP ≥ 150 mg/l, wenn der Symptombeginn mehr als 24 Stunden zurückliegt • Durchgeführte Aufklärung und Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien
• Alter < 18 oder ≥ 80 Jahre • Positiver Harmless acute pancreatitis score (HAPS) • Therapierefraktärer Schock • Schwangerschaft oder Stillzeit • Teilnahme an anderen interventionellen Prüfungen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Pentracor GmbHNeuendorfstr. 23b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- DIAKO Krankenhaus, Medizinische Klinik – Innere MedizinDr. Wolfgang RiesKnuthstraße 124939 FlensburgDeutschland
- Telefon:
- +49 461 812 1391
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- DIAKO Krankenhaus, Medizinische Klinik – Innere MedizinDr. Wolfgang RiesKnuthstraße 124939 FlensburgDeutschland
- Telefon:
- +49 461 812 1391
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- DIAKO Krankenhaus, Medizinische Klinik – Innere MedizinDr. Wolfgang RiesKnuthstraße 124939 FlensburgDeutschland
- Telefon:
- +49 461 812 1391
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Pentracor GmbHNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ärztekammer Schleswig-Holstein, Ethik-KommissionBismarckallee 8-1223795 Bad SegebergDeutschland
- Telefon:
- +49-4551-803152
- Fax:
- +49-4551-803214
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 13.12.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 168/17 I
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 27.02.2018
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag