Postzulassungstudie um den Einsatz der 10F-Reitan Catheter Pump bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz zu evaluieren
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00013205
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 01.04.2019
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 22.04.2020
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
RCPerformance
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Einsatz der 10F-RCP bei Herzinsuffizienzpatienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Herzversagen ist eine weitverbreitete und ernste Erkrankung mit hoher Moralitätsrate. Nach Stellen der Diagnose versterben 50% der Patienten innerhalb der nächsten fünf Jahre. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die NYHA-Klassifikation beschrieben und eine NYHA Grad III (moderate Symptome) ist mit einer Ein-Jahres-Mortalität von 10-15% verbunden, eine NYHA Grad IV (starke Symptome) mit 30-40%. Neben der Lebensbedrohung stellt Herzinsuffizienz einen nicht unbedeutenden Kostenfaktor für ein staatliches Gesundheitssystem dar (30.7 Mill. US Dollar jährlich in den USA). Ein Großteil der Patienten benötigt dauerhaft eine starke Medikation und häufige Krankenhausaufenthalte. Trotz des Einsatzes moderner Medikation erleiden viele Patienten eine zunehmende klinische Verschlechterung im Zuge des Progresses der Herzinsuffizienz. Durch die Herzschwäche können weitere Endorganschädigungen durch die Minderdurchblutung auftreten. Nierenversagen wird hierbei als frühe Reaktion beobachtet, zum einen da die Nierenfunktion blutdruckabhängig ist und andererseits durch Medikamente der Herzinsuffizienztherapie negativ beeinflusst wird. Häufig wird außerdem eine reduzierte Leberfunktion beobachtet mit steigenden Leberenzymen und verminderter Produktion von Gerinnungsfaktoren. Einige Patienten erfahren akute Dekompensationen mit der Notwendigkeit der stationären Aufnahme und intensivierter medikamentöser Therapie oder sogar mechanischer Kreislaufunterstützung. Ziel dieser Studie ist es, den sicheren und effektiven Einsatz von 10F-RCP als kurzzeitige perkutane Kreislaufunterstützung bei Patienten mit akuter kardialer Dekompensation bei Herzversagen im Endstadium nachzuweisen. Die RCPerformance Studie untersucht die Hypothese, dass die 10F-RCP die Organperfusion (insbesondere die der Nieren) verbessert, wenn diese durch geringen Perfusionsdruck beeinträchtigt ist.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Akut dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF), Kardiorenales Syndrom (KRS)
- ICD10:
- I50.9 - Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
- ICD10:
- I42.0 - Dilatative Kardiomyopathie
- ICD10:
- I11 - Hypertensive Herzkrankheit
- ICD10:
- I25 - Chronische ischämische Herzkrankheit
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Akut dekompensierte Herzinsuffizienz-Patienten mit eingeschränker Nierenfunktion werden für 24 Stunden mit der 10F Reitan Catheter Pump (10F-RCP) behandelt. Die 10-F RCP ist eine perkutane mechanische Kreislaufunterstützung (pMCS).
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Eine Verbesserung der eGFR-Werte (basierend auf der MDRD Formel) durch eine 24 stündige Behandlungsdauer mit der 10F-RCP im Vergleich zu den eGFR-Werten von vor Bahnadlungsbeginn.
- Sekundärer Endpunkt:
- Durch die Behandlung mit der 10F-RCP generierte Veränderungen folgender Parameter: PCWP, CVP, PAP, MAP, CI, CO nach einer Behandlungsdauer von 24h im Vergleich zu den Werten von vor Behandlungsbeginn; Durch die Behandlung mit der 10F-RCP generierte Veränderungen folgender Parameter: eGFR, SCr,Cystatin C, NT-proBNP, während der Behandlung und nach der Behandlung (Tag 1) und den Tagen 2,3,5 und 7 (oder früher, falls der Patient entlassen wird oder zu einer anderen Therapie wechselt); Durch die Behandlung mit der 10F-RCP generierte Veränderungen folgender Parameter: Laktat, AST/ALT, Troponin I, CKMB, CK, Myoglobin, LDH, Fibrinogen und Urinausstoß während der Behandlung und zusätzlich nach der Behandlung (Tag 1) bei Laktat udn LDH. Veränderungen des INTERMACS Levels von vor Behandlungsbeginn im Vergleich zu nach 10F-RCP Behandlung (24h), Tag 2 und Tag 7 (oder früher, falls der Patient entlassen wird oder zu einer anderen Therapie wechselt); Unerwünschte Ereignisse (zur Risikobewertung): Blutung, Hämolyse, Device Fehlfunktion, Durchblutungsstörung der Extremitäten; Notwendigkeit einer Transfusion; Thromboembolische Komplikation, Neurologische Komplikation.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Medizinische Hochschule Hannover Hannover
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg
- Klinik Leipzig Herzzentrum Leipzig
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 15.04.2019
- Tatsächlicher Studienstart:
- 13.05.2019
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 20
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 75 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- EF < 30%; Herzindex < 2.2 l/min/m2; Einwilligungserklärung; Alter: zwischen 18 und 75 Jahre alt; eGFR (MDRD) zwischen 15 - 50 ml/min/1.73 m²
Ausschlusskriterien
Nierenersatztherapie (RRT); Rechtventrikuläres Herzversagen; CVP ≥25 mmHg; Kardiogener Schock durch akutes Koronarsyndrom (ACS); Restriktive Kardiomyopathie; Hypertrophe Kardiomyopathie; Heparin-Induzierte Thrombozytopenie (HIT); pulmonalvaskuläre Hypertonie mit PCWP < 15 mm Hg; Systolischer Blutdruck unter 75 mm Hg für 30 min; Septischer Schock; gewundene iliakale Arterien (Anatomische Variationen) bzw. Zugang für Einführschleuse oder Katherizisierung nicht möglich; schwere periphere arterielle; Verschlusskrankheit (PAD); Aortenkrankheiten: Vorherige intravaskuläre Reparatur/Stents der Aorta oder Femoralarterien, chronische oder aktue Aortendissektion, bekanntes Aorteaneurysma; bekannte schwerwiegende Kalzifizierung der Aorta oder Arteria Iliaca oder periphere Gefäßerkrankungen; Durchmesser der absteigenden thorakalen Aorta < 21 mm; Aorten- oder Mitralklappenstenose (II oder höher); Bekannte Gerinnungsstörung; Bekannte Thrombozytopenie oder Plättchenfunktionsstörung; Signifikante Blutdyskrasie; Fehlende Patienten Kooperation oder Einwilligungserklärung; Schwangerschaft
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Cardiobridge GmbHLotzenäcker 472379 HechingenDeutschland
- Telefon:
- 074711805350
- Fax:
- 0747118053515
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.cardiobridge.com/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Cardiobridge GmbHKarim El BanayosyLotzenäcker 472379 HechingenDeutschland
- Telefon:
- 074711805350
- Fax:
- 0747118053515
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.cardiobridge.com/
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Cardiobridge GmbHKarim El BanayosyLotzenäcker 472379 HechingenDeutschland
- Telefon:
- 074711805350
- Fax:
- 0747118053515
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.cardiobridge.com/
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Cardiobridge GmbHKarim El BanayosyLotzenäcker 472379 HechingenDeutschland
- Telefon:
- 074711805350
- Fax:
- 0747118053515
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.cardiobridge.com/
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Cardiobridge GmbHLotzenäcker 472379 HechingenDeutschland
- Telefon:
- 074711805350
- Fax:
- 0747118053515
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.cardiobridge.com/
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Hochschule HannoverCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- +49-511-5323443
- Fax:
- +49-511-5325423
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 20.06.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 7551
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.09.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag