Selektive Abreicherung des C-reaktiven Proteins mittels therapeutischer CRP-Apherese zur Reduktion des myokardialen Schadens nach koronarer Bypass-Operation

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00013012
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
15.09.2017
Letzte Aktualisierung in DRKS:
28.02.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

CABY1

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

CABY1 ist eine klinische Prüfung zur Untersuchung der Reduktion des C-reaktiven Proteins (CRP) mittels therapeutischer Apherese (CRP-Apherese) bei Patienten nach elektiver primärer koronarer Bypass-Operation. Der Begriff therapeutische Apherese bezeichnet allgemein medizinische Verfahren, deren Therapieeffekt auf der Elimination von Bestandteilen des Blutes beruht, denen eine ursächliche Funktion im Rahmen von Krankheitsprozessen zugeschrieben wird. Die Elimination erfolgt in Adsorbern außerhalb des Körpers in einem extrakorporalen Kreislauf. Zur Entfernung dieser Substanzen wird Blutplasma aus dem Kreislauf abgetrennt und über einen Adsorber geleitet. Das gereinigte Blutplasma wird anschließend wieder mit den festen Blutbestandteilen vereinigt und dem Patienten zurückgegeben. Der zur CRP-Apherese verwendete Adsorber „PentraSorb® CRP“ ist CE-zertifiziert. Er dient der gezielten Abreicherung des C-reaktiven Proteins aus humanem Plasma. Als Ursache für die schädigende Wirkung des C-reaktiven Proteins wird angenommen, dass das CRP als Entzündungsmediator die Zerstörung von Herzmuskelgewebe (im Zusammenspiel mit Komplement) begünstigt und die Regeneration des traumatisierten Gewebes negativ beeinflusst. In der CABY1-Studie soll untersucht werden, inwieweit der Gewebeschaden des Herzens nach einer koronaren Bypass-Operation durch Verminderung des C-reaktiven Proteins verringert werden kann. Ein möglicher protektiver Effekt der CRP-Apherese hinsichtlich der Schädigung kardialen Gewebes soll anhand laborchemischer Biomarker (z.B. Troponin I, CK-MB, Il-6) und kardialer Ereignisse bestimmt werden. Bei 20 zufällig ausgewählten Patienten werden nach der Bypass-Operation an 2-3 aufeinander folgenden Tagen Apherese-Behandlungen mit einer Dauer von jeweils 4-6 Std. durchgeführt, bei den 20 Patienten der Kontrollen nicht. Die zur Bewertung des Behandlungserfolges erforderlichen Biomarker werden über einen Zeitraum von 4 Tagen nach der Bypass-Operation anhand der routinemäßigen Blutuntersuchungen bestimmt. Kardiale Ereignisse werden bis zur Entlassung des Patienten dokumentiert.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Die CABY1-Studie wird offen, kontrolliert, randomisiert und monozentrisch durchgeführt. Untersucht wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der CRP-Apherese bei Patienten nach elektiver primärer koronarer Bypass-Operation.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
I25 - Chronische ischämische Herzkrankheit
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
20 Patienten erhalten jeweils 2 Apherese-Behandlungen im Abstand von 24 ± 12 Std (zusätzlich zur Standardtherapie nach Bypass-Operation). Die erste Behandlung beginnt innerhalb 24 Std. postoperativ. Sollte die CRP-Konzentration 6-18 Std. nach dem Ende der zweiten Behandlung auf mindestens 30 mg/l ansteigen, wird eine dritte Behandlung durchgeführt. Bei jeder Behandlung wird das 1 - 2,5-fache Plasmavolumen prozessiert. Die Dauer einer Behandlung beträgt 4-6 Stunden.
Arm 2:
20 Patienten der Kontrollgruppe erhalten die Standardtherapie nach Bypass-Operation.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Gewebeschaden des Herzens. Bestimmung (täglich) durch den laborchemischen Biomarker Troponin I (hsTnI) bis 96 h nach der Bypass-OP.
Sekundärer Endpunkt:
Sicherheit der CRP-Apherese: Zur Bewertung der Sicherheit wird ein kontinuierliches Monitoring der Vitalparameter Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung sowie der allgemeinen Befindlichkeit der Studienteilnehmer während der Behandlungen durchgeführt. Kardiale Ereignisse bis zur Krankenhaus-Entlassung: - Herzarrhythmien - Perioperativer Myokardinfarkt (PMI) - Cardiopulmonary resuscitation (CPR) - Low cardiac output syndrome (LCOS) - Re-Operation - Perkutane Koronarintervention (PCI) - Angina pectoris Gewebeschaden des Herzens bis 72 h nach Bypass-OP: - Creatinkinase, MB-Fraktion (CK-MB) - Heart-type Fatty Acid Binding Protein (hFABP) - Procalcitonin - Myoglobin - Leukozyten - Interleukin-6 (IL-6)

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen 45122 Essen

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
04.10.2017
Tatsächlicher Studienstart:
21.03.2018
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
28.01.2021
Geplante Teilnehmeranzahl:
40
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
44

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
79 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
• Elektive isolierte primäre koronare Bypass-Operation • 3-fach KHK mit oder ohne Hauptstammstenose • Erhaltene LVEF (> 30%; trans-ösophageale Echokardiogra-phie (TEE) o. Angiographie) • Herz-Lungen Maschine (HLM) („Two-stage“ Kanülierung) • Antegrade Bretschneider-Kardioplegie • Milde Hypothermie (32 °C) • Standardnarkose (Isofluran) • Intraoperatives Standardprotokoll (Vollheparinisierung mit ACT > 400s, Tranexamsäure, Protamin) • Postoperatives Standardprotokoll (500 mg ASS nach 2 Std., Low-dose Heparinisierung nach 4 Std.) • Durchgeführte Aufklärung und Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung • Geschäftsfähigkeit

Ausschlusskriterien

Präoperativ: • Alter <18 ≥ 80 Jahre • Z.n. PCI (innerhalb der letzten 2 Wochen) • Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1.3 mmol/L) • Kombinationseingriffe • Re-Operation • Notfall oder dringliche Operationsindikation • Akutes Koronarsyndrom (IAP, NSTEMI, STEMI) • Präoperativ positives hs-Troponin I > 40 ng/ml • Chronisches Vorhofflimmern • Akute infektiöse Erkrankung (Körpertemperatur (aurikulär, sublingual) > 38,0 °C) • Systolischer Blutdruck < 100 mmHg • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber therapeutischen Apheresen • Kardiogener Schock • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz (s.o.) • Schwangerschaft oder Stillzeit • Teilnahme an anderen interventionellen Prüfungen Intraoperativ: • Radialis-Entnahme • Koronar-TEA (Thrombendarteriektomie) • Off-pump • Hämofiltration • Kombinationseingriff (z.B. Mitralklappenrekonstruktion (MKR), LAA (Left Auriculus Atrii) • Maze-Prozedur • „Bypass-„Low-flow“/-verschluss, EKG-Veränderungen • Antithrombotische Therapie (intraoperativ Clopidogrel u./o. Aspirin) • Zweite HLM • Zweiter kardioplegischer Herzstillstand • Intraaortale Ballonpumpe/Ballonpulsation (IABP) • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Pentracor GmbH
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.pentracor.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Nein

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Pentracor GmbH
Dr. Burghard Thiesen
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3302 209 449 0
Fax:
+49 (0)3302 209 449 99
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre ChirurgieWestdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen
Prof. Dr. med. Matthias Thielmann
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Deutschland
Telefon:
+49 201 723 49 01
Fax:
+49 201 723 54 51
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Pentracor GmbH
Dr. Burghard Thiesen
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3302 209 449 0
Fax:
+49 (0)3302 209 449 99
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
Pentracor GmbH
Neuendorfstr. 23 b/d
16761 Hennigsdorf
Deutschland
Telefon:
+49 (0)3302 209 449-0
Fax:
+49 (0)3302 209 449 99
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.pentracor.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen
Robert-Koch-Str. 9-11
45147 Essen
Deutschland
Telefon:
+49-201-7233637
Fax:
+49-201-7235837
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
30.03.2017
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
17-7484-BO
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
30.08.2017

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1201-8155
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Ende 2023
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag