Selektive Abreicherung des C-reaktiven Proteins mittels therapeutischer CRP-Apherese zur Reduktion des myokardialen Schadens nach koronarer Bypass-Operation
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00013012
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 15.09.2017
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 28.02.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
CABY1
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
CABY1 ist eine klinische Prüfung zur Untersuchung der Reduktion des C-reaktiven Proteins (CRP) mittels therapeutischer Apherese (CRP-Apherese) bei Patienten nach elektiver primärer koronarer Bypass-Operation. Der Begriff therapeutische Apherese bezeichnet allgemein medizinische Verfahren, deren Therapieeffekt auf der Elimination von Bestandteilen des Blutes beruht, denen eine ursächliche Funktion im Rahmen von Krankheitsprozessen zugeschrieben wird. Die Elimination erfolgt in Adsorbern außerhalb des Körpers in einem extrakorporalen Kreislauf. Zur Entfernung dieser Substanzen wird Blutplasma aus dem Kreislauf abgetrennt und über einen Adsorber geleitet. Das gereinigte Blutplasma wird anschließend wieder mit den festen Blutbestandteilen vereinigt und dem Patienten zurückgegeben. Der zur CRP-Apherese verwendete Adsorber „PentraSorb® CRP“ ist CE-zertifiziert. Er dient der gezielten Abreicherung des C-reaktiven Proteins aus humanem Plasma. Als Ursache für die schädigende Wirkung des C-reaktiven Proteins wird angenommen, dass das CRP als Entzündungsmediator die Zerstörung von Herzmuskelgewebe (im Zusammenspiel mit Komplement) begünstigt und die Regeneration des traumatisierten Gewebes negativ beeinflusst. In der CABY1-Studie soll untersucht werden, inwieweit der Gewebeschaden des Herzens nach einer koronaren Bypass-Operation durch Verminderung des C-reaktiven Proteins verringert werden kann. Ein möglicher protektiver Effekt der CRP-Apherese hinsichtlich der Schädigung kardialen Gewebes soll anhand laborchemischer Biomarker (z.B. Troponin I, CK-MB, Il-6) und kardialer Ereignisse bestimmt werden. Bei 20 zufällig ausgewählten Patienten werden nach der Bypass-Operation an 2-3 aufeinander folgenden Tagen Apherese-Behandlungen mit einer Dauer von jeweils 4-6 Std. durchgeführt, bei den 20 Patienten der Kontrollen nicht. Die zur Bewertung des Behandlungserfolges erforderlichen Biomarker werden über einen Zeitraum von 4 Tagen nach der Bypass-Operation anhand der routinemäßigen Blutuntersuchungen bestimmt. Kardiale Ereignisse werden bis zur Entlassung des Patienten dokumentiert.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die CABY1-Studie wird offen, kontrolliert, randomisiert und monozentrisch durchgeführt. Untersucht wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der CRP-Apherese bei Patienten nach elektiver primärer koronarer Bypass-Operation.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- I25 - Chronische ischämische Herzkrankheit
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- 20 Patienten erhalten jeweils 2 Apherese-Behandlungen im Abstand von 24 ± 12 Std (zusätzlich zur Standardtherapie nach Bypass-Operation). Die erste Behandlung beginnt innerhalb 24 Std. postoperativ. Sollte die CRP-Konzentration 6-18 Std. nach dem Ende der zweiten Behandlung auf mindestens 30 mg/l ansteigen, wird eine dritte Behandlung durchgeführt. Bei jeder Behandlung wird das 1 - 2,5-fache Plasmavolumen prozessiert. Die Dauer einer Behandlung beträgt 4-6 Stunden.
- Arm 2:
- 20 Patienten der Kontrollgruppe erhalten die Standardtherapie nach Bypass-Operation.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Gewebeschaden des Herzens. Bestimmung (täglich) durch den laborchemischen Biomarker Troponin I (hsTnI) bis 96 h nach der Bypass-OP.
- Sekundärer Endpunkt:
- Sicherheit der CRP-Apherese: Zur Bewertung der Sicherheit wird ein kontinuierliches Monitoring der Vitalparameter Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung sowie der allgemeinen Befindlichkeit der Studienteilnehmer während der Behandlungen durchgeführt. Kardiale Ereignisse bis zur Krankenhaus-Entlassung: - Herzarrhythmien - Perioperativer Myokardinfarkt (PMI) - Cardiopulmonary resuscitation (CPR) - Low cardiac output syndrome (LCOS) - Re-Operation - Perkutane Koronarintervention (PCI) - Angina pectoris Gewebeschaden des Herzens bis 72 h nach Bypass-OP: - Creatinkinase, MB-Fraktion (CK-MB) - Heart-type Fatty Acid Binding Protein (hFABP) - Procalcitonin - Myoglobin - Leukozyten - Interleukin-6 (IL-6)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen 45122 Essen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 04.10.2017
- Tatsächlicher Studienstart:
- 21.03.2018
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 28.01.2021
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 40
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 44
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 79 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- • Elektive isolierte primäre koronare Bypass-Operation • 3-fach KHK mit oder ohne Hauptstammstenose • Erhaltene LVEF (> 30%; trans-ösophageale Echokardiogra-phie (TEE) o. Angiographie) • Herz-Lungen Maschine (HLM) („Two-stage“ Kanülierung) • Antegrade Bretschneider-Kardioplegie • Milde Hypothermie (32 °C) • Standardnarkose (Isofluran) • Intraoperatives Standardprotokoll (Vollheparinisierung mit ACT > 400s, Tranexamsäure, Protamin) • Postoperatives Standardprotokoll (500 mg ASS nach 2 Std., Low-dose Heparinisierung nach 4 Std.) • Durchgeführte Aufklärung und Vorliegen einer schriftlichen Einwilligungserklärung • Geschäftsfähigkeit
Ausschlusskriterien
Präoperativ: • Alter <18 ≥ 80 Jahre • Z.n. PCI (innerhalb der letzten 2 Wochen) • Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1.3 mmol/L) • Kombinationseingriffe • Re-Operation • Notfall oder dringliche Operationsindikation • Akutes Koronarsyndrom (IAP, NSTEMI, STEMI) • Präoperativ positives hs-Troponin I > 40 ng/ml • Chronisches Vorhofflimmern • Akute infektiöse Erkrankung (Körpertemperatur (aurikulär, sublingual) > 38,0 °C) • Systolischer Blutdruck < 100 mmHg • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber therapeutischen Apheresen • Kardiogener Schock • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz (s.o.) • Schwangerschaft oder Stillzeit • Teilnahme an anderen interventionellen Prüfungen Intraoperativ: • Radialis-Entnahme • Koronar-TEA (Thrombendarteriektomie) • Off-pump • Hämofiltration • Kombinationseingriff (z.B. Mitralklappenrekonstruktion (MKR), LAA (Left Auriculus Atrii) • Maze-Prozedur • „Bypass-„Low-flow“/-verschluss, EKG-Veränderungen • Antithrombotische Therapie (intraoperativ Clopidogrel u./o. Aspirin) • Zweite HLM • Zweiter kardioplegischer Herzstillstand • Intraaortale Ballonpumpe/Ballonpulsation (IABP) • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Pentracor GmbHNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Pentracor GmbHDr. Burghard ThiesenNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209 449 0
- Fax:
- +49 (0)3302 209 449 99
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre ChirurgieWestdeutsches Herz- und Gefäßzentrum EssenProf. Dr. med. Matthias ThielmannHufelandstraße 5545122 EssenDeutschland
- Telefon:
- +49 201 723 49 01
- Fax:
- +49 201 723 54 51
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Pentracor GmbHDr. Burghard ThiesenNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209 449 0
- Fax:
- +49 (0)3302 209 449 99
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Pentracor GmbHNeuendorfstr. 23 b/d16761 HennigsdorfDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)3302 209 449-0
- Fax:
- +49 (0)3302 209 449 99
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.pentracor.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-EssenRobert-Koch-Str. 9-1145147 EssenDeutschland
- Telefon:
- +49-201-7233637
- Fax:
- +49-201-7235837
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 30.03.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 17-7484-BO
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 30.08.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Ende 2023
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag