Auswirkungen einer antihypertensiven Therapie mit Betablockern in der Spätschwangerschaft auf den Schwangerschaftsausgang - Eine Observationsstudie des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie Berlin
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00012418
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 19.05.2017
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 14.10.2019
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Betablocker in der Spätschwangerschaft
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Ein erhöhter Blutdruck ist die häufigste kardiovaskuläre Erkrankung in der Schwangerschaft. Die geplante Studie untersucht den Zusammenhang zwischen einer Therapie mit Betablockern im 2. und/ oder 3. Trimenon und nach der Geburt auftretenden Auffälligkeiten der Kinder. Grundlage der Studie sind die im Pharmakovigilanzzentrum für Embryonaltoxikologie strukturiert erfassten Datensätze.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Es gibt Hinweise, dass die Einnahme von Betablockern im zweiten und dritten Drittel der Schwangerschaft mit unerwünschten Reaktionen bei den exponierten Kindern einhergeht. Bei diesen unerwünschten Effekten handelt es sich in erster Linie um Hypoglykämien, Bradykardien, respiratorische Probleme und ein auf das Schwangerschaftsalter bezogenes zu geringes Geburtsgewicht. Folgende Betablocker werden in Bezug auf ihre postnatalen Auswirkungen untersucht: Metoprolol und Bisoprolol. Die bisherigen Erfahrungen und publizierten Studien zu den genannten Substanzen sind für eine differenzierte Risikobewertung ihres Einsatzes während der Schwangerschaft unzureichend. Aus diesem Grund soll der kumulativ gewachsene Datenbestand des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie ausgewertet und auf diese Weise ein Beitrag zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit und zur Risikoeinschätzung/ -kommunikation geleistet werden. Hauptfragestellung: Erhöht die Anwendung der o. g. Wirkstoffe während des 2. und/ oder 3. Trimenon die Rate postnataler Komplikationen im Vergleich zu einer nicht-exponierten Kontrollgruppe, sowie im Vergleich zu einer Hypertonie-Referenz-Gruppe? Im Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum Embryonaltoxikologie werden Schwangere bzw. deren Ärztinnen/Ärzte zur Arzneimitteltherapie beraten und es erfolgt eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Diese Beratung erfolgt meistens in der Frühschwangerschaft, wenn der Ausgang der Schwangerschaft oder Ergebnisse pränataler Diagnostik noch nicht bekannt sind. Sofern die Schwangere einverstanden ist, erfolgt eine Ersterhebung zum Zeitpunkt der Beratung mittels strukturiertem Fragebogen. Acht Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin wird ein weiterer Fragebogen verschickt, um den Schwangerschaftsausgang inkl. kindlicher Daten zu erfassen. Eine Auswertung dieser prospektiv erfassten Schwangerschaftsverläufe kann zur Häufigkeitsabschätzung aller Aspekte eines pathologischen Schwangerschaftsverlaufs, einschließlich postpartaler Auffälligkeiten beim Neugeborenen herangezogen werden. Die exponierten Kohorten und die Kontrollkohorten werden aus den bereits erhobenen und archivierten Beobachtungsdaten rekrutiert.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- P05.0 - Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene
- ICD10:
- P70.4 - Sonstige Hypoglykämie beim Neugeborenen
- ICD10:
- P22.8 - Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen
- ICD10:
- P07.3 - Sonstige vor dem Termin Geborene
- ICD10:
- P95 - Fetaltod nicht näher bezeichneter Ursache
- ICD10:
- Q02 - Mikrozephalie
- Freitext:
- MedDRA - 10056471 Bradykardie beim Neugeborenen
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Studiengruppe: Therapie mit Betablockern im 2. und/ oder 3. Trimenon Für Arm 1 und Arm 2 und Arm 3 gilt: Die Datenerhebung erfolgt prospektiv mittels eines strukturierten Fragebogens zum Zeitpunkt der Beratung. Dies ist in der Regel in der Frühschwangerschaft der Fall. Acht Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin findet eine Folgeerhebung mittels eines weiteren Fragebogens statt.
- Arm 2:
- Gesunde Kontrollgruppe: Keine antihypertensive Therapie in der gesamten Schwangerschaft
- Arm 3:
- Hypertonie-Referenz-Gruppe: Therapie mit Methyldopa im 2. und/ oder 3. Trimenon
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Erhöht die Gabe der oben genannten Studienmedikamente im 2. und/ oder 3. Trimenon die Rate für: a. Kinder mit einem für das Schwangerschaftsalter zu niedrigen Geburtsgewicht (small-for-gestational-age)? b. Postpartale Bradykardien des Neugeborenen? c. Postpartale Hypoglykämien des Neugeborenen? d. Respiratorische Probleme/ Apnoen beim Neugeborenen? Die Ersterhebung der Daten erfolgt zum Zeitpunkt der Beratung mittels eines strukturierten Fragebogens. Acht Wochen nach dem errechneten Geburtstermin wird ein weiterer Fragebogen verschickt, um den Schwangerschaftsausgang inkl. kindlicher Daten zu erfassen.
- Sekundärer Endpunkt:
- Treten Frühgeburtlichkeit, Totgeburten und ein für das Schwangerschaftsalter zu kleiner Kopfumfang (Mikrozephalie) nach Anwendung der Studienmedikamente häufiger auf? Die Ersterhebung der Daten erfolgt zum Zeitpunkt der Beratung mittels strukturiertem Fragebogen. Acht Wochen nach dem errechneten Geburtstermin wird ein weiterer Fragebogen verschickt, um den Schwangerschaftsausgang inkl. kindlicher Daten zu erfassen.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Berlin
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.06.2017
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.07.2017
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 26.03.2019
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 1092
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 1107
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Weiblich
- Mindestalter:
- kein Mindestalter
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- prospektiv erfasste Schwangerschaften
Ausschlusskriterien
Aus allen Kohorten ausgeschlossen werden Schwangerschaften bei denen eine Komedikation mit folg. bekannten teratogenen und fetotoxischen Arzneistoffen stattgefunden hat: Carbamazepin, Lenalidomid, Methotrexat, Mycophenolat, Phenobarbital, Phenprocoumon, Phenytoin, Retinoide (Acitretin, Adapalen, Isotretinoin, Tazaroten, Tretinoin),Thalidomid, Topiramat, Valproat, Warfarin, AT1-Antagonisten (Sartane), ACE-Hemmer. Außerdem werden Schwangere mit malignen Erkrankungen ausgeschlossen.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum Embryonaltoxikologie Charité UniversitätsmedizinProf. Dr. Christof SchaeferAugustenburger Platz 113353 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450525702
- Fax:
- +49 30 450525902
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.charite.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum Embryonaltoxikologie Charité UniversitätsmedizinDr. Angela KayserAugustenburger Platz 113353 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450525702
- Fax:
- +49 30 450525902
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.charite.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum Embryonaltoxikologie Charité UniversitätsmedizinDr. Angela KayserAugustenburger Platz 113353 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450525702
- Fax:
- +49 30 450525902
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.charite.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum Embryonaltoxikologie Charité UniversitätsmedizinDr. Angela KayserAugustenburger Platz 113353 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 450525702
- Fax:
- +49 30 450525902
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.charite.de
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für GesundheitRochusstr. 153123 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.bundesgesundheitsministerium.de
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesinstitut für Arzneimittel und MedizinprodukteKurt-Georg-Kiesinger-Allee 353175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.bfarm.de/cln_103/DE/Home/home_node.html
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin BerlinCharitéplatz 110117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- (+49)30-450517222
- Fax:
- (+49)30-450517952
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 05.04.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EA4/065/17
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.04.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Original Article, Kayser et al, Journal of Hypertension, Neonatal effects of intrauterine metoprolol/bisoprolol exposure during the second and third trimester: a cohort study with two comparison groups
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag