Akuter Effekt einer manualtherapeutischen Behandlung beim chronisch instabilen Sprunggelenkpatienten auf die Muskelaktivierung und posturale Kontrolle - eine randomisierte kontrollierte Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00012300
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 10.04.2017
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 10.04.2017
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Dieses Forschungsprojekt untersucht zum einen den akuten Effekt nach einer einmaligen manuellen Sprunggelenksmobilisationen auf die Muskelaktivierung der Unterschenkelmuskulatur und das Gleichgewicht bei PatientenInnen mit chronisch instabilen Sprunggelenken. Hierbei werden die StudienteilnehmerInnen zufällig in eine Therapiegruppe (Mobilisation Sprunggelenk) und Kontrollgruppe (keine Therapie) eingeteilt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
In der Kapsel und den Ligamenten befinden sich Mechanorezeptoren (Golgi- Sehnen Organe, Ruffini- und Vater- Pacini- Körperchen) sowie freie Nervenendigungen. Diese haben unterschiedliche somatosensorische Aufgaben im Bereich der afferenten Informationsleitung der Gelenksstellung zum ZNS. Werden diese durch eine Verletzung, beispielsweise bei einer Distorsion des Sprunggelenkes, in ihrer Funktion beeinträchtigt, kann davon ausgegangen werden, dass der Regelkreis zwischen Afferenz und Efferenz nicht mehr korrekt funktioniert. Was zu einer veränderten Propriozeption und posturalen Kontrolle führen kann (Hertel, 2002; Hubbard & Hertel, 2006; McCriskin et al., 2015). Hopkins (2009) konnte zeigen, dass Patienten mit CAI eine grössere Latenzzeit des M. peroneus longus während dem Gehen und veränderte Aktivierungsmuster bei einem Sprung aufweisen (Delahunt et al., 2006; Hopkins et al., 2009; Rosen et al., 2013). Zudem werden Defizite in der Sensomotorik und posturalen Kontrolle bei Patienten mit CAI beschrieben (Munn et al., 2010; Steib & Pfeifer, 2015). Passive Mobilisation und Manipulation des Sprunggelenks verbessert die Beweglichkeit im Sprunggelenk (Loudon, Reiman, & Sylvain, 2014; Marron-Gomez, Rodriguez-Fernandez, & Martin-Urrialde, 2015). Es kann auch davon ausgegangen werden, dass durch eine Mobilisation die Mechanorezeptoren der Kapsel beeinflusst werden (Baeske, 2016). Ausgehend vom oben Beschriebenen soll der akute Effekt einer einmaligen manuellen Sprunggelenksmobilisation auf die Muskelaktivierung der Beinmuskulatur und die posturale Kontrolle bei Patienten mit chronisch instabilen Sprunggelenken gemessen werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- S93 - Luxation, Verstauchung und Zerrung der Gelenke und Bänder in Höhe des oberen Sprunggelenkes und des Fußes
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Die ProbandInnen erhalten eine Intervention (Mobilisation): Die Mobilisation wird mit Schubrichtung von anterior nach posterior in einer endgradigen Dorsalflexionsstellung des Art. talocruralis durchgeführt. Die Mobilisation wird mit einem Grad 3 nach Maitland während 5 x 1 Minute mit jeweils einem Ease-off von 10 Sekunden dazwischen durchgeführt. Bei einer Grad III Mobilisation nach Maitland wird eine passive Bewegung ausgeführt, welche eine grosse Amplitude aufweist und in den Widerstand hineingeht. Gemessen wird vor und nach der Intervention.
- Arm 2:
- Die ProbandInnen sitzen 10 Minuten auf einem Stuhl. Vorher und anschliessend erfolgt eine Messung.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Aktivierung des M. peroneus longus bei der Landung aus einem Einbeinigen-Tiefsprung-Assessment (One-leg-drop-jump) vor und nach einer Mobilisationseinheit des Fusses. Die Messung wird mit dem EMG-Gerät NORAXON TeleMyo 2400T G2 und Einweg-Elektroden Ambu® Blue-Sensor durchgeführt.
- Sekundärer Endpunkt:
- Erhebung der 1. Time-to-Stabilization nach einem Einbeinigen-Tiefsprung-Assessment (One-leg-drop-jump) als Parameter für die posturale Kontrolle. Als TTS-Werte werden mittels einer Kraftmessplatte (Kistler Quattro Jump, Sindelfingen, Deutschland) die anterior/ posteriore, die medial/ laterale und die vertikale Bodenreaktionskraft mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz aufgezeichnet, womit danach die TTS berechnet wird 2. Muskelaktivierung des M. Tibialis anterior, M. soleus, M. gastrognemius, M. quadriceps femoris, M. biceps femoris bei der Landung nach einem Einbeinigen-Tiefsprung-Assessment (One-leg-drop-jump). Die Messung wird mit dem EMG-Gerät NORAXON TeleMyo 2400T G2 und Einweg-Elektroden Ambu® Blue-Sensor durchgeführt. 3. Reliabilitätsmessung des Time-to-Stabilization.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- II-III
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Statistiker/in
- Prüfärztin/Prüfarzt oder Therapeut/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Schweiz
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Disziplin Physiotherapie Bern
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.04.2017
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 142
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 40 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Personen mit chronisch instabilem Sprunggelenk im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, 1. Verletzung (Distorsionstrauma) ≥1 Jahr her, Identification of functional instability (IdFAI) ≥ 11 Punkte, Frage 5 und 6 des IdFAI werden nicht mit „never“ beantwortet und sind im Sinne der Untersuchung belastbar.
Ausschlusskriterien
Verletzungen an der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten, durch welche körperliche Aktivität für mehr als 1 Tag nicht möglich war, Operationen an der betroffenen unteren Extremität in den letzten 12 Monaten, Operationen am betroffenen Sprunggelenk, neurologische oder peripher vaskuläre Krankheitsbilder, Medikamente mit Einfluss auf das Gleichgewicht, therapeutische Behandlung an der unteren Extremität und Rücken (z.B. Physiotherapie oder Osteopathie) während der Dauer der Studie, akute Infekte, Fieber.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Disziplin PhysiotherapieDr. Slavko RoganMurtenstrasse 103008 BernSchweiz
- Telefon:
- +41 31 848 35 56
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.gesundheit.bfh.ch/de/ueber_uns/kontakt/detailseite.html?tx_bfhpersonalpages_p=rgs2&tx_bfhpersonalpages_screen=data&cHash=cb9a0ae9354f49b652044ac601391a30
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Disziplin PhysiotherapieDr. Slavko RoganMurtenstrasse 103008 BernSchweiz
- Telefon:
- +41 31 848 35 56
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.gesundheit.bfh.ch/de/ueber_uns/kontakt/detailseite.html?tx_bfhpersonalpages_p=rgs2&tx_bfhpersonalpages_screen=data&cHash=cb9a0ae9354f49b652044ac601391a30
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Disziplin PhysiotherapieDr. Slavko RoganMurtenstrasse 103008 BernSchweiz
- Telefon:
- +41 31 848 35 56
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.gesundheit.bfh.ch/de/ueber_uns/kontakt/detailseite.html?tx_bfhpersonalpages_p=rgs2&tx_bfhpersonalpages_screen=data&cHash=cb9a0ae9354f49b652044ac601391a30
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Disziplin PhysiotherapieDr. Slavko RoganMurtenstrasse 103008 BernSchweiz
- Telefon:
- +41 31 848 35 56
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.gesundheit.bfh.ch/de/ueber_uns/kontakt/detailseite.html?tx_bfhpersonalpages_p=rgs2&tx_bfhpersonalpages_screen=data&cHash=cb9a0ae9354f49b652044ac601391a30
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Disziplin PhysiotherapieMurtenstrasse 103008 BernSchweiz
- Telefon:
- +41 31 848 35 56
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.gesundheit.bfh.ch/de/ueber_uns/kontakt/detailseite.html?tx_bfhpersonalpages_p=rgs2&tx_bfhpersonalpages_screen=data&cHash=cb9a0ae9354f49b652044ac601391a30
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Kantonale Ethikkommission Bern (KEK) [Kantonale Ethikkommission Bern (KEK) www.kek-bern.ch ]Murtenstr. 31CH-3010 BernSchweiz
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kek-bern.ch/
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 21.02.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- BASEC 2017-00203
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 30.03.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag