Pediatric Targeted Therapy 2.0 (PTT2.0) - Verbesserung der Diagnose und Targetanalyse bei progressiven oder rückfälligen pädiatrischen Tumoren
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00011707
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 20.02.2017
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 26.06.2018
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
PTT2.0
Internetseite der Studie
http://pediatric-neurooncology.dkfz.de/index.php/de/diagnose/pediatric-targeted-therapy
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen der „Pediatric Targeted Therapy“ werden in Tumoren medikamentös angreifbare molekulare Veränderungen identifiziert. Da in vielen Tumorzellen oftmals zeitgleich mehrere Tumor-unterhaltende Veränderungen vorliegen, scheint eine Kombinationsstrategie von zielgerichteten Therapieansätzen zukunftsweisend. Hierzu untersuchen wir das Gewebe sowie das Blut von Tumor-Patienten auf bestimmten Zielstrukturen hin, die in Einzelheilversuchen gezielt geblockt werden können.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Obwohl die Therapie von onkologischen Erkrankungen im Kindesalter mittlerweile zu einem guten Gesamtüberleben (overall survival, OS) von um die 80% führt, sind Rezidive oder Progresse bestimmter sog. Hochrisiko-Entitäten wie z.B. Hirntumore, Sarkome etc., mit einer äußerst ungünstigen Prognose verbunden, mit Ansprechraten auf Rezidivtherapien von bis zu unter 20%. Häufig wird als medikamentöse Therapie eine weitere konventionelle Chemotherapie eingesetzt, ohne einen individuell auf den Patienten zugeschnittenen Ansatz. Das heute vorhandene Wissen über diese Rezidive und Progresse ist der klinischen Realität aber meist weit voraus, insofern dass molekulare Alterationen bekannt sind, die medikamentös angegriffen werden können. In unserer vorhergehenden Pediatric Targeted Therapy Studie konnten wir zeigen, dass wir mittels Immunhistochemie (IHC) sog. "targetable alterations" im Rahmen der Routine-Diagnostik nachweisen können, und diese in 41% der Fälle zu einem Einfluss auf die Therapie führt. In der INFORM Pilot-Studie konnten wir darüber hinaus zeigen, dass in ca. 50% der Fälle von Rezidiven oder Progressen targetbare molekulare Alterationen mittels u.a. DNA-Methylierungsanalyse, Genexpressions-Analysen, und DNA-Sequenzierung zu finden sind. Für die Fälle, die die Einschlusskriterien für INFORM nicht erfüllen (z.B. keine der definierten INFORM Entitäten sind, bzw. in denen kein Frischmaterial zur Verfügung steht oder keine Targetläsion vorhanden ist), ist die Pediatric Targeted Therapy 2.0 (PTT2.0) Studie ein diagnostisches Programm, das ein Minimum an molekularer Diagnostik ermöglicht. Mit der PTT2.0 Studie wollen wir die zuvor ausschließlich auf IHC basierte Diagnostik mittels DNA-Methylierungsanalyse und sog. Gene-Panel-Sequencing (GPS; Next Generation Sequencing einer definierten Auswahl an Genen) in die aktuelle molekulare Ära überführen. Diese soll zu einer Bestätigung oder Präzisierung der histologischen Diagnose, inkl. ggf. ersten Informationen zu Behandlungsoptionen, sowie zur exakten Detektion genetischer Alterationen führen. Da wir es für unethisch halten, die Ergebnisse (obwohl sie zunächst noch wissenschaftlicher Natur sind) zurückzuhalten, sieht unsere Aufklärung und Einwilligung vor, dass die Information dem behandelnden Arzt berichtet wird. Dieser kann selbst entscheiden, ob er diese Information für seine weiteren therapeutischen Entscheidungen nutzt. Auf die Rückmeldung von potentiell Krebs-prädisponierenden Veränderungen kann der Patient explizit verzichten. Für die molekulare Diagnostik werden Proben von in Deutschland oder im Ausland diagnostizierten Rezidiven oder Progressen maligner Erkrankungen im Kindesalter mit zwei komplementären molekularbiologischen Screening-Methoden untersucht, einerseits mittels DNA-Methylierungsanalyse und andererseits mittels GPS. Beides kann an Formalin fixiertem und Paraffin-eigebettetem Tumormaterial durchgeführt werden, was die klinische Durchführbarkeit beträchtlich erleichtert. Aus technischen Gründen wird auch eine Blutprobe benötigt. Des Weiteren möchten wir erheben, ob und in welchem Ausmaß die detektierten molekularen Alterationen zu einer Änderung der therapeutischen Strategie führen, und wie der klinische Verlauf der Patienten unter der gewählten Therapie (mit oder ohne Einfluss der molekularen Ergebnisse) ist. Das klinische Follow-Up soll in regelmäßigen Abständen nach Versendung des Befundbriefes per standardisierten Fragebogen von den behandelnden Ärzten abgefragt werden. Zusammenfassend soll die PTT2.0 Studie beantworten, in welchen Fällen eine molekulare Diagnostik die Diagnose bestätigen und präzisieren kann, in wie viel Fällen medikamentös angreifbare Alterationen aufgedeckt werden, und zuletzt wie häufig und wie erfolgreich die molekulare Information die folgende Therapie beeinflusst.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Progressive oder rückfällige pädiatrische Tumorerkrankungen
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Molekulare Diagnostik mittels DNA-Methylierungsanalyse und GPS (Gen-Panel-Sequenzierung) an Formalin fixiertem und Paraffin-eigebettetem Tumormaterial von diagnostizierten Rezidiven oder Progressen maligner Erkrankungen im Kindesalter. Zu Vergleichszwecken wird auch eine Blutprobe benötigt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Bestimmung der Häufigkeit, wie oft in der untersuchten Patientenkohorte durch die angewandten molekularen Diagnoseverfahren (DNA-Methylierung und GPS) mögliche Zielstrukturen für eine individualisierte Therapien identifiziert werden können.
- Sekundärer Endpunkt:
- Bestimmung des Bearbeitungszeitraums (Zeit in Tagen zwischen vollständigem Materialeingang und Versand des Befundberichtes). Bestimmung der Häufigkeit und Art von a) eingeleiteten zielgerichteten Therapien basierend auf dem molekularen PTT2.0-Befundbericht oder von b) anderen Therapien, die nach Erhalt der PTT2.0 Analyseergebnisse begonnen werden Gesamtüberleben und EFS (Ereignisfreies Überleben) der eingeschlossenen Patienten a) mit oder b) ohne einer zielgerichteten Therapie basierend auf dem molekularen PTT2.0-Befundbericht.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Kein Eintrag
- Rekrutierungsstandort(e):
- Kein Eintrag
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.01.2017
- Tatsächlicher Studienstart:
- 20.02.2017
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 200
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 0 Jahre
- Höchstalter:
- 22 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- • Alter: 0 to <22 Jahre • Diagnose: Rezidiv oder Progression einer pädiatrischen Tumorerkrankung • unterzeichnete Einwilligungserklärung mit der Information, ob Keimbahnbefunde an den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter weitergegeben werden sollen • für die Analysen ausreichendes Tumormaterial und eine Blutprobe
Ausschlusskriterien
• Erstdiagnose einer pädiatrischen Tumorerkrankung
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 67269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Department of Pediatric Oncology and Hematology KiTZ Clinical Trial Unit (ZIPO) and Brain Tumors Heidelberg University HospitalPD Dr. med. Till MildeIm Neuenheimer Feld 46069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221 56 37082
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Department of Pediatric Oncology and Hematology KiTZ Clinical Trial Unit (ZIPO) and Brain TumorsSabine BrokmeierIm Neuenheimer Feld 43069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221 56 37082
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://pediatric-neurooncology.dkfz.de/index.php/de/diagnose/pediatric-targeted-therapy
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Department of Pediatric Oncology and Hematology KiTZ Clinical Trial Unit (ZIPO) and Brain Tumors Heidelberg University HospitalPD Dr. med. Till MildeIm Neuenheimer Feld 46069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221 56 37082
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum HeidelbergIm Neuenheimer Feld 67269120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-heidelberg.de
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)Im Neuenheimer Feld 28069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 21.10.2016
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-546/2016
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 08.12.2016
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag