Deutsche Befragung zum Rauchverhalten
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00011322
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 25.11.2016
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 16.09.2021
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
DEBRA
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
In Deutschland raucht immer noch etwa ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung. Die regelmäßige Erhebung aktueller und detaillierter Informationen zum Rauchverhalten sowie zur Effektivität von Rauchstoppmethoden unter Alltagsbedingungen in der deutschen Bevölkerung sind notwendig, um diese Daten für die Entwicklung erfolgreicher Entwöhnungsmaßnahmen verfügbar zu machen und die Nutzungshäufigkeit des Tabakkonsums reduzieren zu können. In England werden solche Daten seit 2006 im Rahmen der "Smoking Toolkit Study" (www.smokinginengland.info) erhoben, was zur Einführung und Anpassung von Tabakkontrollmaßnahmen sowie zur Senkung der Nutzungshäufigkeit geführt hat. Doch können die englischen Daten nicht auf den gesundheitspolitischen Kontext in Deutschland übertragen werden. Die DEBRA-Studie hat daher zum Ziel ebensolche Daten repräsentativ für Deutschland zu erheben und verfügbar zu machen. Die DEBRA-Studie ist im Juni 2016 gestartet und besteht aus computer-assistierten, persönlich-mündlichen Haushaltsbefragungen. Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden zweimonatlich je ca. 2.000 Personen über 14 Jahren zu ihrem Rauchstatus befragt (18 Wellen = ca. 36000 Befragte). Pro Befragungswelle wird mit etwa 500-600 aktuellen Raucher/innen (täglich oder gelegentlich) oder frischen Ex-Raucher/innen (<12 Monate seit Rauchstopp) gerechnet. Diese werden zu einem Zeitpunkt (Baseline) sowie erneut nach sechs Monaten (Follow-Up) detailliert befragt zu Raten, Dauer und Erfolg von Rauchstoppversuchen, zu deren Auslösern, ob sie ärztliche Rauchstoppberatung erhalten haben, sowie zur Verwendung pharmakologischer (z.B. Medikamente, Nikotinersatz) und verhaltenstherapeutischer Rauchstoppmethoden (Entwöhnungskurs, ärztliche Beratung) inklusive dem Gebrauch elektrischer Zigaretten. Die DEBRA-Studie ermöglicht eine aktuelle und zeitnahe Abbildung von Schlüsselmechanismen des Rauchverhaltens und der Rauchentwöhnung in der deutschen Bevölkerung und kann so eine Informationsgrundlage bieten bei der Entwicklung von Tabakkontrollmaßnahmen aber auch für zukünftige Studien. Durch eine enge methodische Anlehnung an die seit 2006 laufende Smoking Toolkit Study aus England lassen sich die generierten Daten aus Deutschland optimal im europäischen Vergleich analysieren.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die Prävalenz des Tabakkonsums in Deutschland liegt mit etwa 30% immer noch sehr hoch. Die regelmäßige Erhebung aktueller und detaillierter Informationen zum Rauchverhalten sowie zur "real-world" Effektivität von Rauchstoppmethoden in der deutschen Bevölkerung sind notwendig, um diese Daten für die Entwicklung erfolgreicher Entwöhnungsmaßnahmen verfügbar zu machen und die Prävalenz des Tabakkonsums reduzieren zu können. In England werden solche Daten seit 2006 im Rahmen der "Smoking Toolkit Study" erhoben, was zur Implementierung und Anpassung von Tabakkontrollmaßnahmen sowie zur Senkung der Rauchprävalenz geführt hat. Doch können die englischen Daten nicht auf den gesundheitspolitischen Kontext in Deutschland übertragen werden. Die DEBRA-Studie hat daher zum Ziel ebensolche Daten repräsentativ für Deutschland zu erheben und verfügbar zu machen. Die DEBRA-Studie ist im Juni 2016 gestartet und besteht aus computer-assistierten, persönlich-mündlichen Haushaltsbefragungen im Querschnittdesign. Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden zweimonatlich je ca. 2.000 Personen über 14 Jahren zu ihrem Rauchstatus befragt (18 Wellen = ca. 36.000 Befragte). Pro Befragungswelle wird mit etwa 500-600 aktuellen Raucher/innen (täglich oder gelegentlich) oder frischen Ex-Raucher/innen (<12 Monate) gerechnet. Diese werden zur Baseline sowie erneut nach sechs Monaten (Follow-Up) detailliert befragt zu Raten, Dauer und Erfolg von Rauchstoppversuchen, zu deren externen und internen Auslösern, der Exposition ärztlicher Rauchstoppberatung sowie zur Verwendung pharmakologischer und verhaltenstherapeutischer Rauchstoppmethoden inklusive dem Gebrauch elektrischer Zigaretten. Die Daten werden in Relation zu soziodemografischen Parametern und unter Berücksichtigung potentieller Störvariablen, wie dem Grad der Nikotinabhängigkeit oder der Rauchstoppmotivation, analysiert. Die DEBRA-Studie ermöglicht eine aktuelle und zeitnahe Abbildung von Schlüsselmechanismen des Rauchverhaltens und der Rauchentwöhnung in der deutschen Bevölkerung und kann so eine Informationsgrundlage bieten für die Entwicklung staatlicher Tabakkontrollmaßnahmen, Entwöhnungsstrategien aber auch für zukünftige wissenschaftliche Studien. Durch eine enge methodische Anlehnung an die seit 2006 laufende Smoking Toolkit Study aus England lassen sich die generierten Daten aus Deutschland optimal im europäischen Vergleich analysieren.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F17.2
- Freitext:
- Rauchverhalten
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Nicht-Raucher/innen: Computer-assistierte, persönlich-mündliche Haushaltsbefragungen. Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden zweimonatlich je ca. 2.000 Personen über 14 Jahren zu ihrem Rauchstatus befragt. Raucher/innen oder frische Ex-Raucher/innen: Computer-assistierte, persönlich-mündliche Haushaltsbefragungen: Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden zweimonatlich je ca. 2.000 Personen über 14 Jahren zu ihrem Rauchstatus befragt. Pro Befragungswelle wird mit etwa 500-600 aktuellen Raucher/innen (täglich oder gelegentlich) oder frischen Ex-Raucher/innen (<12 Monate seit Rauchstopp) gerechnet. Diese werden zu einem Zeitpunkt (Baseline) sowie erneut nach sechs Monaten (Follow-Up) detailliert befragt zu Raten, Dauer und Erfolg von Rauchstoppversuchen, zu deren Auslösern, ob sie ärztliche Rauchstoppberatung erhalten haben, sowie zur Verwendung pharmakologischer (z.B. Medikamente, Nikotinersatz) und verhaltenstherapeutischer Rauchstoppmethoden (Entwöhnungskurs, ärztliche Beratung) inklusive dem Gebrauch elektrischer Zigaretten.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäres Studienziel ist es, aktuelle und detaillierte Informationen zum Rauchverhalten und zu Schlüsselmechanismen der Rauchentwöhnung repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zu erheben, um sie für Tabakkontrollmaßnahmen, Entwöhnungsstrategien und zukünftige Forschungsprojekte verfügbar zu machen. Diese Daten werden über persönlich-mündliche Haushaltsbefragungen erhoben (Baseline). Raucher/innen und frische Ex-Raucher/innen werden erneut nach sechs Monaten nachbefragt (Follow-Up).
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäres Studienziel ist der Vergleich der primären Endpunkte mit vergleichbaren Daten aus anderen internationalen Bevölkerungsbefragungen insbesondere aus England.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Epidemiologische Studie
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Deutschlandweit
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 15.06.2016
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 31.12.2019
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 36000
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 36732
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 14 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Schriftliches Einverständnis zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien
Sprachbarrieren, mittlere-starke kognitive Einschränkungen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Medical Faculty of the Heinrich-Heine-University DuesseldorfMoorenstr. 540225 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Institute of General Practice, Addiction Research and Clinical Epidemiology unit, Medical Faculty of the Heinrich-Heine-UniversityDr. rer. nat. Sabrina KastaunPostfach 10100740001 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0049 (0)211/81-19527
- Fax:
- 0049 (0)211/81-08622
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de/allgemeinmedizin
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Institute of General Practice, Addiction Research and Clinical Epidemiology unit, Medical Faculty of the Heinrich-Heine-UniversityDr. rer. nat. Sabrina KastaunPostfach 10100740001 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0049 (0)211/81-19527
- Fax:
- 0049 (0)211/81-08622
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de/allgemeinmedizin
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Institute of General Practice, Addiction Research and Clinical Epidemiology unit, Medical Faculty of the Heinrich-Heine-UniversityDr. rer. nat. Sabrina KastaunPostfach 10100740001 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0049 (0)211/81-19527
- Fax:
- 0049 (0)211/81-08622
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-duesseldorf.de/allgemeinmedizin
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Ministry for Innovation, Science and Research of the German Federal State of North Rhine-Westphalia GermanyVölklinger Str. 4940221 DuesseldorfDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfMoorenstr. 540225 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- +49-211-8119591
- Fax:
- +49-211-8119592
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 14.01.2016
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 5386R
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.01.2016
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Die Daten, die dieser Studie zugrunde liegen, sind Daten Dritter und stehen Forschenden auf begründete Anfrage bei der Studienleitung zur Verfügung (daniel.kotz@med.uni-duesseldorf.de; sabrina.kastaun@med.uni-duesseldorf.de). Alle Vorschläge, die Datenzugang beantragen, müssen angeben, wie die Daten verwendet werden sollen, und alle Vorschläge müssen vor der Datenfreigabe vom DEBRA-Studienteam genehmigt werden.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- All publications can be found under "Research" at the DEBRA website
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag