Evaluierung von IL-6 und IL-8 als prognostische Marker nach lokalablativer Therapie thorakaler oder abdominaler Malignome (ESTIMATE)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00010587
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 23.05.2019
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 02.01.2024
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ESTIMATE
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Botenstoffe (Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-8 (IL-8)) im Serum von Patienten mit lebereigen Maligomen und von Metastasen vor und nach Radioembolisation (RE, eine spezielle lokalablative Therapieform) zeigen eine prognostische Wertigkeit. Im Hinblick auf das Überleben nach lokalablativen Therapiemaßnahmen wird in dieser Studie die Wertigkeit von IL-6 und IL-8 evaluiert.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die prätherapeutischen Serumkonzentrationen von IL-6 und IL-8 haben einen prognostischen Wert bezüglich des Gesamtüberlebens von Patienten die eine lokalablative Therapie thorakaler oder abdominaler Tumoren erhalten
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C50 - Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
- ICD10:
- C22 - Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
- ICD10:
- C20 - Bösartige Neubildung des Rektums
- Freitext:
- Indikation zur lokalablativen Therapie von Malignomen
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Inwieweit IL-6 und IL-8 nach anderen lokalablativen Therapiemaßnahmen als der Radioembolisation prognostischen Wert bezüglich des Gesamtüberlebens haben wurde bisher nicht untersucht. Ziel der Studie ist es daher die Wertigkeit von IL-6 und IL-8 diesbezüglich zu evaluieren. Zu diesem Zweck soll bei Patienten die eine bildgestützte lokalablative Therapie (HDR-Brachytherapie im Afterloadingverfahren (HDR), Radiofrequenzablation (RFA) oder Mikrowellenablation (MWA)) thorakaler (zumeist Lunge) und/oder abdominaler (zumeist Leber) Tumoren erhalten im Rahme der prätherapeutischen Blutentnahme eine Serumprobe abgenommen werden, aus der dann der IL-6 und IL-8 Wert am Ende der Rekrutierungszeit bestimmt wird.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Evaluierung der prätherapeutischen IL-6 und IL-8 Konzentration als prognostische Marker für das Gesamtüberleben nach bildgeführter lokalablativer Therapie (HDR, MWA, RFA) intrathorakaler oder intraabdominaler Malignome.
- Sekundärer Endpunkt:
- /
Studiendesign
- Studienzweck:
- Grundlagenforschung/physiologische Studie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Magdeburg
- Universitätsklinikum Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Magdeburg
- Universitätsklinikum Klinik und Poliklinik für Radiologie München
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 20.07.2017
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 27.12.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 800
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 560
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- • primäre oder sekundäre (Metastasen) Malignome des Thorax (zumeist Lunge) und Abdomen (zumeist Leber). • männlich oder weiblich, 18+ Jahre • Indikation zur HDR-Brachytherapie, Mikrowellenablation oder Radiofrequenzablation in einer oder mehreren Sitzungen • Einverständnis an allen Studienprozeduren (Blutentnahme im Rahmen der Routinediagnostik) teilzunehmen • Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien
• Kontraindikation für lokalablative Therapien Lebenserwartung < 3 Monate
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinikum der Universität München, Campus GroßhadernMarchioninistraße 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Radiologie, LMUDr. med. Sergio Roman GrosuMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 089-440072750
- Fax:
- (089) 4400-76648
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/index.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik und Poliklinik für Radiologie Klinikum der Universität München Campus GroßhadernChristel BesselerMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- (089) 4400-73647
- Fax:
- (089) 4400-76648
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://intranet.klinikum.uni-muenchen.de/de/index.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Radiologie, LMUDr. med. Sergio Roman GrosuMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 089-440072750
- Fax:
- (089) 4400-76648
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/index.html
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinikum der Universität München, Campus GroßhadernMarchioninistraße 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Med. Fakultät der LMUPettenkoferstraße 880336 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-440055191
- Fax:
- +49-89-440055192
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 20.04.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 17-346
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 20.06.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
- Sonstige sekundäre IDs:
- LMU-RAD00006 - internes Register
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- EJNMMI Res . 2021 Jun 2;11(1):51. doi: 10.1186/s13550-021-00791-w.
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Öcal O, Kupčinskas J, Morkunas E, Amthauer H, Schütte K, Malfertheiner P, Klümpen HJ, Sengel C, Benckert J, Seidensticker R, Sangro B, Wildgruber M, Pech M, Bartenstein P, Ricke J, Seidensticker M. Prognostic value of baseline interleukin 6 levels in liver decompensation and survival in HCC patients undergoing radioembolization. EJNMMI Res. 2021 Jun 2;11(1):51. doi: 10.1186/s13550-021-00791-w. PMID: 34080071; PMCID: PMC8172845.
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 02.06.2021
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 02.01.2024
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- In advanced HCC patients receiving 90Y radioembolization combined with sorafenib, baseline IL6 values proved to be prognostic, confirming previous findings in patients undergoing 90Yradioembolization. IL6 might be useful for patient selection or stratification in future trials.