Offene Phase II Studie zu Sirolimus bei Patienten mit Segmentalem Überwuchssyndrom
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00010085
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 10.11.2016
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 20.07.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
SIPA-SOS
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen dieser Studie soll geprüft werden, ob durch die Einnahme von Sirolimus das Gewebe, welches unproportional gewachsen ist, kleiner wird. Ein Signalweg in den Zellen der Überwuchssyndrome scheint eine wichtige Rolle zu spielen: er wird nach den beteiligten Molekülen PI3K/Akt/mTOR Signalweg genannt. Ist dieser Signalweg gestört kommt es zu einer vermehrten Aktivierung des sogenannten Eiweißmoleküls „mTOR“. Dies wiederum führt zu einer gestörten Entwicklung von Gefäßen und somit zu Überwuchssyndromen. Sirolimus ist eine Substanz, welche mTOR hemmt. Es wird bereits als Hemmstoff für das Immunsystem bei Organtransplantationen und als Medikament bei Krebserkrankungen eingesetzt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung in englischer Sprache verfügbar
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Überwuchssyndrom
- ICD10:
- Q85.8 - Sonstige Phakomatosen, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q87.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q87.3 - Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vermehrtem Gewebewachstum im frühen Kindesalter
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- 6 Monate Behandlungsphase: 1,6 mg/m² Sirolimus täglich über 6 Monate: Patienten <16 Jahre erhalten zweimal täglich oral 0.8 mg/m², Patienten ≥16 Jahre werden einmal tägllich gemäß Dosierungsschema behandelt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Bestes Ansprechen: Komplette Remission (CR) oder Partielle Remission (PR) 6 Monate nach Baseline (Start der Behandlung) gemessen durch MRT.
- Sekundärer Endpunkt:
- - Morphologische Veränderungen des Überwuchssyndroms verglichen zum Baselinewert unter Verwendung einer Skala zur externen Validierung, dokumentiert durch Photographien nach 3, 6 und 9 Monaten nach Therapiebeginn. - Änderung der Lebensqualität nach 3, 6 und 9 Monaten nach Therapiebeginn verglichen zum Baselinewert (KINDL Eltern und Kid-KINDL; Lansky / Karnofsky scale; WHOQOL-BREF) - Änderungen im neuropsychologischen Test (Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)) nach 3, 6 und 9 Monaten nach Therapiebeginn verglichen zum Baselinewert. - Veränderungen in IGFBP-3, IGF, VEGF verglichen zu Baselinewerten nach 3, 6 und 9 Monaten nach Therapiebeginn. - Inhibierung des mTOR in PBMCs (Immunoblotting) nach 3, 6 und 9 Monaten nach Therapiebeginn. - Untersuchung der Sicherheit: Erhebung der Nebenwirkungen beinhaltet klinische und labortechnische Untersuchungen zu den im Flow Chart definierten Zeitpunkten (nach CTCAE Kriterien Version 4.0). - Patienten Compliance bzgl. der Einnahme der Medikation, gemessen anhand eines Tagebuches.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Nicht zutreffend (einarmige Studie)
- Kontrolle:
-
- Unkontrolliert/einarmig
- Studienphase:
- II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Einarmig
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Zentrum für Kinder- und Jugendheilkunde, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Freiburg im Breisgau
- Klinik Vivantes Klinikum Berlin Neukölln Berlin
- Universitätsklinikum Leipzig
- Universitätsklinikum Bonn
- Universitätsklinikum Klinikum der Universität München, Kinderchirurgische Klinik i. Haunerschen Kinderspital, Ambulanz für plast. Chirurgie, Lindwurmstr. 4, 80337 München München
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 15.07.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 22.10.2021
- Geplantes Studienende:
- 19.07.2023
- Tatsächliches Studienende:
- 19.07.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 18
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 18
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 3 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 3 Jahr ohne Altersbeschränkung. 2. Unterschriebene Einverständniserklärung (Kinder und/oder Eltern). 3. Fähigkeit, das Wesen der klinischen Prüfung und der prüfungsbezogenen Verfahren zu verstehen und diese einzuhalten. 4. Patienten mit Überwuchssyndrom unabhängig vom genetischen Hintergrund. Zu diesen Diagnosen gehören Patienten mit: • CLOVES-Syndrom, Klippel-Trenaunay-Syndrom und andere PIK3CA-verwandte Krankheiten des Überwachsungsspektrums • Proteus-Syndrom • PTEN-Hamartom-Tumorsyndrome einschließlich Patienten mit PTEN-Hamartom des Weichgewebes (PHOST) • Vaskuläre Missbildungen mit signifikanter Überwucherung (Läsionsgröße von mindestens 3 cm Durchmesser, äußerlich sichtbar), einschließlich, aber nicht beschränkt auf lymphatische Missbildungen, venöse Missbildungen und Fibroadipose-Gefäßanomalie (FAVA) 5. Identifikation mindestens einer Target Läsion (bis zu fünf Target Läsionen) mit größtem Durchmesser mehr als ≥ 30 mm. Die Target Läsion/en müssen extern sichtbar sein (Fotos) und aus Weichteilgewebe aus einem oder mehreren Gewebekomponenten, z.B. Fett, Gefäße, Muskeln oder Bindegewebe bestehen. 6. Normale Organ- und Knochenmarksfunktion (z.B. Transaminasen < 2.5 x ULN oder Serum Bilirubin < 1.5 x ULN, Hämoglobin > 9 g/dL). 7. Negativer Schwangerschaftstest im Urin (bei Frauen im gebärfähigen Alter). 8. Sichere Kontrazeption während und 12 Wochen nach der Behandlung bei sexuell aktiven weiblichen Patienten, männlichen Patienten und weibliche Partner von männlichen Patienten.
Ausschlusskriterien
1. Jegliche Behandlung mit Chemotherapie oder biologischen Substanzen oder einer anderen immunsuppressiven Therapie oder Bestrahlung. 2. Patienten die innerhalb von 30 Tagen vor Unterschrift der Einverständniserklärung mit Lebendvakzine behandelt wurde. 3. Patienten mit CYP3A4 inhibierenden Medikamenten, die nicht durch vergleichbare Medikamente ersetzt werden können. 4. Patienten mit bekannten Immundefekten oder HIV Positivität. 5. Patienten mit bekannter und/oder andauernder maligner Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre. 6. Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankungen, Pneumonitis oder blutender Diathesis. 7. Patienten die innerhalb der letzten 6 Monate mit Sirolimus oder einem anderen mTOR Inhibitor behandelt wurden. 8. Geplante Operationen während der Studienbehandlung in Zusammenhang mit der Überwuchsläsion. 9. Bestehende chronische Wunden. 10. Triglyzeride > 400 mg/dL (> 4.5 mmol/L) oder Gesamtcholesterin > 300 mg/dL (> 7.8 mmol/L). 11. Kreatinin Clearance ≤ 60 mL/min (Cockcroft Gault Formel). 12. Proteinurie ≥ 30 mg/dL mit Dipstick und 24h Proteinurie > 0.8 g/24h. 13. Einnahme von Johanneskraut und/oder Grapefruitsaft. 14. Jegliche schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung die zu einem Sicherheitsrisiko für den Patienten führen können, wie z.B.: • Unkontrollierte Hypercholesterinämie / Hypertriglyzerinämie • Beeinträchtigung der gastrointestionalen Funktion oder gastrointestinale Erkrankungen, die die Absorbation der Studienmedikation beeinflussen (z.B. ulzerierende Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorbation Syndrom). 15. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Sirolimus oder anderen mTOR Inhibitoren. 16. Patienten die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die geplante Behandlung und die geplanten Behandlungstermine inkl. der geplanten Untersuchungen zu befolgen. 17. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Patienten im gebärfähigen Alter die keine adäquate Kontrazeption verwenden 18. Patienten müssen während der Teilnahme an der Studie bis 3 Monate nach Ende der Teilnahme an der Studie auf Blut-, Samen- oder Samenspenden verzichten.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum FreiburgHugstetter Strasse 4979095 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinDr. Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270-45210
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinDr. Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270-45210
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinDr. Friedrich KappMathildenstraße 179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270-45210
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Pfizer Deutschland GmbHLinkstraße 1010785 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum FreiburgHugstetter Strasse 4979095 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072600
- Fax:
- +49-761-27072630
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 02.03.2016
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 97/16
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 20.10.2016
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2015-005416-15
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- In Form einer Publikation
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- SIPA-SOS Protokoll V5.0
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag