Wirksamkeit von Acetyl-DL-Leucin bei Patienten mit cerebellärer Ataxie –eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, Phase III Studie im crossover Design
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00009733
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 15.01.2016
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 29.09.2022
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ALCAT
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob die Acetyl-DL-Leucin Behandlung klinisch die Ataxie-Scores und die Lebensqualität betroffener Patienten verbessert sowie ob die begleitenden Symptome (Depressionen und Fatigue) sich verändern. Die Studie zielt darauf ab, das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil für die medikamentöse Behandlung mit Acetyl-DL-Leucin in Vergleich zu Placebo zu beschreiben. Studienteilnehmer sind Patienten mit einer Kleinhirnerkrankung. Aktuell gibt es für diese Patienten keine zugelassene wirksame Medikation.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Störungen der Funktion des Kleinhirns, sog. cerebelläre Ataxien sind meist chronische, langsam fortschreitende neurodegenerative, die Betroffenen erheblich beeinträchtigende Erkrankungen des Kleinhirns, die bislang als nicht behandelbar galten. Cerebelläre Erkrankungen sind häufig durch neurodegenerative Erkrankungen des Kleinhirns bedingt, entweder bei erblichen Erkrankungen oder sporadisch. Die mittlere Prävalenz von cerebellären Erkrankungen wird auf ca. 20 Erkrankungen auf 100.000 Einwohner geschätzt, dementsprechend sind allein in Deutschland annähernd 15.000 Patienten betroffen (www.ataxie.de). Alles in allem sind etwa 50 % der Fälle sporadisch. Die Symptome beginnen meist in der Kindheit oder Jugend und sind in der Regel fortschreitend. Patienten mit diesen Kleinhirnerkrankungen leiden unter einer Koordinationsstörung der Arme und Beine mit Gangstörung, Schwankschwindel und Stürzen und dadurch deutlich eingeschränkter Mobilität und Selbstständigkeit. Ferner finden sich auch Sprechstörungen mit reduzierter Kommunikationsfähigkeit. Insgesamt kommt es zu einer deutlichen Reduzierung der Lebensqualität. Schließlich ergeben sich durch cerebelläre Ataxien erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft, was deren sozioökonomische Bedeutung unterstreicht. Eine wirksame Therapie von cerebellären Erkrankungen existiert bislang nicht. Die einzig mäßig wirksame Behandlung ist regelmäßige Physiotherapie, welche dementsprechend den Patienten auch empfohlen wird. Neue therapeutische Ansätze werden daher dringend benötigt. Die geplante Studie soll die Wirksamkeit von Acetyl-DL-Leucin in einer Dosierung von 5 g täglich bei der Verbesserung der motorischen Funktionen und Lebensqualität bei Patienten mit cerebellären Ataxien zeigen. Acetyl-DL-Leucin ist eine modifizierte essentielle Aminosäure mit einem potentiell sehr guten Nutzen-Risiko-Profil. Die Studie ist als multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 2-Arm-Crossover-Phase III Studie konzipiert. Die Wirksamkeit von Acetyl-DL-Leucin wird durch etablierte und einfach durchzuführende klinische Ataxiescores sowie Fragenbögen zur Lebensqualität bewertet.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- G11.0 - Angeborene nichtprogressive Ataxie
- ICD10:
- G11.1 - Früh beginnende zerebellare Ataxie
- ICD10:
- G11.2 - Spät beginnende zerebellare Ataxie
- ICD10:
- G11.8 - Sonstige hereditäre Ataxien
- ICD10:
- G11.9 - Hereditäre Ataxie, nicht näher bezeichnet
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Acetyl-DL-Leucin 5 g/Tag p.o., über einen Zeitraum von 4 Wochen nach einer 2-wöchiger Eindosierungsphase, Behandlungsdauer insgesamt 6 Wochen
- Arm 2:
- Behandlung mit Placebo für eine Behandlungsdauer von insgesamt 6 Wochen
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Die primäre Zielgröße ist definiert als die absolute Veränderung des SARA Gesamtscores gemessen bei der Baseline (Visite 2 bzw. Visite 5) und verglichen mit dem Wert am Ende der jeweiligen Behandlungsperiode. Delta (SARAtotal) = SARAtotal (unter Behandlung) – SARAtotal (Baseline)
- Sekundärer Endpunkt:
- SCAFI Gesamtscore und Subscore-Werte sowie Subscore-Werte des SARA; Lebensqualität (EQ-5D-5L), Depression (BDI-II), Müdigkeit/Fatigue (FSS): Absolute Veränderungen am Ende der jeweiligen 6-wöchigen Behandlungsperiode im Vergleich zum jeweiligen Baseline-Wert definiert als der Wert bei Visite 2 (Behandlungsperiode 1) und Visite 5 (Behandlungsperiode 2) Zusätzlich werden absolute Veränderungen der Scores bei der Nachbeobachtung (Follow-up) untersucht. Beurteilung der Sicherheit: Dokumentation und Meldung von evtl. auftretenden Nebenwirkungen: adverse events (AEs), serious adverse events (SAEs) und suspected unexpected serious adverse reaction (SUSARs)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Placebo
- Studienphase:
- III
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Crossover Design
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
- Pfleger/in
- Statistiker/in
- Prüfärztin/Prüfarzt oder Therapeut/in
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Österreich
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Department of Neurology, University clinic Tübingen
- Klinik German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) Center for clinical research/Zentrum für klinische Forschung (ZKF) Bonn
- Klinik Department of Neurology, University clinic Tübingen
- Klinik German Center for Neurodegenerative Diseases (DZNE) Center for clinical research/Zentrum für klinische Forschung (ZKF) Bonn
- Klinik Department of Neurology and Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum (DSGZ) University Hospital Munich, Campus Großhadern München
- Klinik Department of Neurology, University Clinic Essen
- Klinik Department of Neurology, Friedrich-Baur-Institute University Hospital Munich München
- Klinik Department of Neurology Charite Berlin
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 18.01.2016
- Tatsächlicher Studienstart:
- 25.01.2016
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 07.07.2017
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 108
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 108
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten werden nur in die Studie aufgenommen, wenn folgende Einschlusskriterien zutreffen: · klinisch bestätigte cerebelläre Ataxie (CA), die entweder hereditär oder sporadisch auftritt, mit einem Gesamt-SARA-Wert von ≥ 3 (Bereich 0-40) · die Fähigkeit der Studienanleitung zu folgen und an den Studienvisiten regelmäßig teilzunehmen · keine Einnahme der folgenden verbotenen Substanzen innerhalb von vier Wochen vor Randomisierung: o Aminopyridine o Acetyl-DL-Leucine o Riluzole o Gabapentin o Varenicline o Chlorzoxazone · schriftlich dokumentierte, datierte Patienteninformation und Einwilligungserklärung vor jeglicher studienspezifischer Maßnahme · Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien
Patienten werden bei Vorliegen folgender Ausschlusskriterien nicht in die klinische Studie aufgenommen: · fehlende Einverständniserklärung · Beginn der Ataxie in Zusammenhang mit einem Schlaganfall, einer Enzephalitis, Sepsis, Hyperthermie oder einem Hitzschlag · Toxische Ursachen einer cerebellären Ataxie · Rasches Fortschreiten der Ataxie (Entwicklung einer schweren Ataxie innerhalb von weniger als 12 Wochen) · Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden: o Chronische Durchfälle o Unerklärlicher Visusverlust o Malignome o Insulinabhängiger Diabetes mellitus · Ataxie bedingt durch eine Multiple Sklerose, Ischämie, intrazerebrale Blutung oder einer Tumor der hinteren Schädelgrube, nachgewiesen durch radiologische Verfahren · Ataxie bedingt durch eine klinisch wahrscheinliche Multisystematrophie Typ C (MSA-C) · Klinische Diagnose einer Friedreich Ataxie · Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparate oder einem Inhaltsstoff · Leberversagen definiert durch GOT/GPT > > 300 U/l · Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, welche zur Einnahme einer Prüfmedikation führt während der Studienteilnahme sowie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser klinischen Studie Patienten mit einer körperlichen oder psychischen/psychiatrischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers bei Teilnahme eine Gefahr darstellen können für den Pateinten bzw. die Teilnahme an der klinischen Prüfung stören könnten · Bekannter und anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol · Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit dazu sind, medizinisch verlässliche Verhütungsmethoden (beschrieben in der Patienteninformation) für die gesamte Studiendauer einzunehmen · aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit · Einnahme von folgenden Medikamenten innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung. o Aminopyridinen (einschließlich retardierte Form) o Acetyl-DL-Leucin o Riluzol o Gabapentin o Vareniclin o Chlorzoxazone Nach einer Auswaschperiode von 4 Wochen vor Randomisierung ist diesen Patienten eine Teilnahme erlaubt.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinikum der Universität München, Campus GroßhadernMarchioninistraße 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Deutsches Zentrum für Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen und Neurologische Klinik und Poliklinik, Campus GroßhadernDr. Katharina FeilMarchioninistrasse 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 00498944007986
- Fax:
- 004989440078795
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Deutsches Zentrum für Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen und Neurologische Klinik und Poliklinik, Campus GroßhadernDr. med. Katharina FeilMarchioninistrasse 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- 0049/(0)89/4400/76986
- Fax:
- 0049/(0)89/4400/78795
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz BonnHeinemannstr. 253175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.bmbf.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Med. Fakultät der LMUPettenkoferstraße 880336 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-440055191
- Fax:
- +49-89-440055192
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 15.09.2015
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 548-15 fed
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 11.11.2015
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2015-000460-34
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Feil K, Adrion C, Boesch S, Doss S, Giordano I, Hengel H, Jacobi H, Klockgether T, Klopstock T, Nachbauer W, Schöls L, Steiner KM, Stendel C, Timmann D, Naumann I, Mansmann U, Strupp M; ALCAT Study Group. Safety and Efficacy of Acetyl-DL-Leucine in Certain Types of Cerebellar Ataxia: The ALCAT Randomized Clinical Crossover Trial. JAMA Netw Open. 2021 Dec 1;4(12):e2135841. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.35841. PMID: 34905009; PMCID: PMC8672236.
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag