Deutsches David-OP-Register: Ergebnisse und Risikofaktoren für Reoperation und Aortenklappeninsuffizienz nach klappenerhaltendem Ersatz der Aortenwurzel

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00007872
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
12.03.2015
Letzte Aktualisierung in DRKS:
30.01.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

Deutsches David-OP Register

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

In der vorliegenden Studie sollen Risikofaktoren für Wiederholungseingriffe und Herzklappenfehlfunktion nach Rekonstruktionen an der Aortenklappe untersucht werden. Hierzu wird eine prospektive Registerstudie, an der fünf herzchirurgische Zentren teilnehmen, durchgeführt.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Der Varianten des klappenerhaltenden Aortenwurzelersatzes (David Operation) stellen bei geeigneten Patienten eine attraktive Behandlungsalternative zum Herzklappenersatz dar. Bisher wurden keine multizentrischen Studien durchgeführt um die klinische Erfahrung und retrospektiv vorhandene Daten nach den verschiedenen Arten des klappenerhaltenden Aortenwurzelersatzes aus unterschiedlichen aortenchirurgischen Zentren zusammenzuführen und auszuwerten. Die genauen Mechanismen des funktionellen Versagens einer Aortenklappenrekonstruktion, einschließlich Progression einer Aortenklappeninsuffizienz, neues Auftreten einer Aortenklappeninsuffizienz im späten Verlauf nach der Operation, sowie strukturelle Herzklappenverschlechterung sind weitgehend unbekannt. Die Bedeutung patientenbezogener Variablen wie beispielsweise der Bindegewebssyndrome und der bikuspiden Aortenklappe, oder geometrischer Eigenschaften der Aortenwurzel, ist bisher nicht abschließend geklärt worden. Ebenfalls wurde die Frage der Selektion der jeweils geeigneten Rekonstruktionsvariante und gleichzeitiger Rekonstruktion anderer Anteile des Aortenklappenapperates wie der Kommisuren und des Taschengewebes und deren Einfluss auf funktionelle Ergebnisse noch nicht eingehend untersucht. Die Wahl der genauen chirurgischen Strategie und die Einschätzung des Rekonstruktionserfolgs auf dem Boden struktureller Klappeneigenschaften direkt postoperativ sind derzeit Gegenstand subjektiver Einzelfallentscheidungen und sind nicht evidenzbasiert. Der Einfluss einer Reihe von präoperativen Variablen wie Typ der bikuspiden Aortenklappe, Aortenwurzelgeometrie, Durchhängen der Taschen und andere ist nicht bekannt. Diese Unsicherheiten im Bereich des klappenerhaltenden Aortenwurzelersatzes und der Aortenklappenrekonstruktion führen zu der Notwendigkeit einer erstmaligen multizentrischen Studie um die bereits verfügbaren retrospektiven klinischen Informationen zu kombinieren um eine robuste Risikofaktoranalyse mit Hinblick auf Reoperationen und Rekonstruktionsversagen durchführen zu können. Wir schlagen deshalb eine nationale Multicenterstudie vor um patientenbezogene, herzklappenbezogene und technikbezogene Risikofaktoren für das Versagen der Aortenklappenrekonstruktion zu identifizieren. Die primären Endpunkte beinhalten Reoperationen fünf und zehn Jahre nach der initialen Operation, Aortenklappenersatz mit einer Prothese, Progression einer Aortenklappeninsuffizienz, neues Auftreten einer Aortenklappeninsuffizienz und die Inzidenz hochgradiger Aortenklappeninsuffizienz jeweils fünf und zehn Jahre nach der Operation. Auf dem Boden der hier vorgeschlagenen multizentrischen retrospektiven Auswertung soll die Einrichtung eines prospektiven Datenregisters erfolgen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
I35.1 - Aortenklappeninsuffizienz
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Eine nationale retrospektive Multicenter-Studie soll durchgeführt werden mit dem Ziel, Risikofaktoren für Reoperationen und Aortenklappeninsuffizienz nach Aortenklappenrekonstruktion und klappenerhaltendem Aortenwurzelersatz zu identifizieren. Das Studiendesign ist nicht randomisiert und nicht geblindet. Der retrospektive Datenteil soll als Grundlage für ein prospektives klinisches Register dienen. Hierzu werden die eingeschlossenen Patienten nach dem Zusammenschluss von Datensätzen aus fünf verschiedenen herzchirurgischen Zentren zu folgenden Zeiten nachuntersucht: 1. direkt postoperativ noch im Operationssaal (transoesophagealer Ultraschall des Herzens) 2. Früh postoperative Nachuntersuchung innerhalb von 30 Tagen nach der Operation 3. Mittelfristiges follow-up bis zu fünf Jahren nach der Operation inklusive Anamnese und transthorakalen Ultraschalls des Herzens 4. langfristiges follow-up bis zu zehn Jahre nach Operation. Endpunkte sind Neuauftreten einer Aortenklappeninsuffizienz, Progression einer residuellen Aortenklappeninsuffizienz, und Inzidenz der hochgradigen Aortenklappeninsuffienz, sowie Ersatz der Aortenklappe mit einer Prothese oder Wiederholungsrekonstruktion. Die getesteten Variablen umfassen patientenbezogene, operationsbezogene und klappenbezogene Charakteristika.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Reoperation nach fünf und zehn Jahren: Aortenklappenersatz, Wiederholungsrekonstruktion nach dem Ersteingriff
Sekundärer Endpunkt:
Residuelle Aortenklappeninsuffizienz, Progression einer Aortenklappeninsuffizienz, Neuftreten einer Aortenklappeninsuffizienz im Verlauf, schwere / mehr als milde Aortenklappeninsuffizienz. Die Messzeitpunkte für alle genannten Endpunkte sind fünf und zehn Jahre nach der primären Operation.

Studiendesign

Studienzweck:
Prognose
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Sana Herzchirurgie Stuttgart
  • Universitätsklinikum Herzzentrum Leipzig
  • Universitätsklinikum Herz- und thorakale Gefäßchirurgie Lübeck
  • Universitätsklinikum Universitäts-Herzzentrum Freiburg im Breisgau und Bad Krozingen
  • Universitätsklinikum Herz- und Gefäßchirurgie Hamburg

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.06.2015
Tatsächlicher Studienstart:
27.10.2016
Geplantes Studienende:
31.05.2025
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
1000
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
99 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
Eine der Varianten der David Operation mit oder ohne zusätzliche Rekonstruktion von Taschen oder Komissuren der Aortenklappe, Aortenwurzelaneurysma und/oder Aneurysma der Aorta ascendens und/oder akute Aortendissektion Typ A und/oder bikuspide Aortenklappe oder trikuspide Aortenklappe, jeglicher Grad einer Aortenklappeninsuffizienz, Bindegewebssyndrome wie Marfan-, Loeys-Dietz-Syndrome, Ehlers-Danlos Syndrome

Ausschlusskriterien

Bedeutsame Stenosekomponente der Aortenklappe, Aortenklappenendokarditis, Eingriff als Reoperation, Redo-Operation, nicht erhaltungswürdige Aortenklappe

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
Dr. med. Fabian Kari
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0761 270 26550
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.herzzentrum.de/de.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
Dr. med. Fabian Kari
Hugstetter Strasse 55
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0761 270 26550
Fax:
0761 270 26550
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
Dr. med. Fabian Kari
Hugstetter Strasse 55
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0761 270 26550
Fax:
0761 270 26550
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.herzzentrum.de/de.html

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
Dr. med. Fabian Kari
Hugstetter Strasse 55
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0761 270 26550
Fax:
0761 270 26550
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)

Adresse:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Vogtstraße 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:
069 955128-119
Fax:
069 955128-313
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.herzstiftung.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Engelberger Str. 21
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49-761-27072600
Fax:
+49-761-27072630
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
01.12.2014
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
546/14
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
02.02.2015

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag