DRKS00007784

Intravenöse vs. epidurale Analgesie zur Reduktion gastrointestinaler Komplikationen nach elektiver Pankreatoduodenektomie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00007784
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
23.03.2015
Letzte Aktualisierung in DRKS:
19.02.2025
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

PAKMAN

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Eine rasche und wirksame Schmerzbehandlung nach Operationen wirkt sich positiv auf die Gesundung von Patienten aus. Bei großen chirurgischen Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse wird die Schmerzbehandlung bereits während der Operation eingeleitet und nach der Operation für mehrere Tage nach Bedarf fortgesetzt, um Schmerzen ausreichend zu lindern. Hier kommen grundsätzlich zwei unterschiedliche Standardverfahren gleichberechtigt zur Anwendung: zum einen die intravenöse (über eine Vene verabreichte) patientenkontrollierte Schmerzbehandlung, abgekürzt IV-PCA, zum anderen die epidurale (über einen Schlauch in Rückenmarksnähe verabreichte) Schmerzbehandlung, abgekürzt EDA. Ziel der PAKMAN Studie ist es, beide bisher gleichwertigen Standardverfahren in Bezug auf das Auftreten von Komplikationen des Magen- und Darmtrakts (z. B. die Pankreasfistel) miteinander zu vergleichen.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Die am häufigsten verwendeten Strategien zur Schmerztherapie in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie sind die patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (IV-PCA) und die Periduralanästhesie (EDA). Häufig leiden Patienten nach einer Pankreatoduodenektomie an Magen-Darm-Komplikationen, wie z. B. Pankreasfistel, verzögerter Magenentleerung, Galleleckage, gastrointestinaler Blutung und postoperativem Ileus. Basierend auf einer früheren Studie ist es das Ziel der PAKMAN-Studie, die beiden Verfahren hinsichtlich der Häufigkeit der Komplikationen in einem multizentrischen RCT zu verifizieren. Hierfür werden insgesamt 370 Patienten randomisiert.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD-10-GM:
C25 - Bösartige Neubildung des Pankreas
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Intraoperative Allgemeinanästhesie und postoperative patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (IV-PCA).
Arm 2:
Kombinierte Allgemein- und epidurale Anästhesie und postoperative epidurale Analgesie (EDA).

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Kombinierter Endpunkt gastrointestinaler Komplikationen (verzögerte Magenentleerung, postoperative Pankreasfistel, Galleleckage, gastrointestinale Blutung, postoperativer Ileus) bis 30 Tage postoperativ.
Sekundärer Endpunkt:
- Verzögerte Magenentleerung - Postoperative Pankreasfistel - Galleleckage - Gastrointestinale Blutung - Postoperativer Ileus - Kombinierter Endpunkt infektiöser Komplikationen (Pneumonie, Harnwegsinfekt, Wundinfekt, intraabdomineller Abszess, Sepsis) - Dauer des Krankenhausaufenthaltes/Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation/stationäre Wiederaufnahme bis zum Tag 30 postoperativ - Mortalität - Morbidität bis 30 Tage postoperativ - Häufigkeit der Transfusion von Blutprodukten - Intraoperative Gabe von Vasopressoren - Schmerzkontrolle mit numerischer Skala (NRS) - Menge an Infusionen - Gewichtsänderung - SAE

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
  • Italien
  • Österreich
  • Slowenien
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Heidelberg
  • Universitätsklinikum Klinik & Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Kinderchirurgie Würzburg
  • Universitätsklinikum Klinik für Allgemeine Chirurgie Lübeck
  • Universitätsklinikum Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie Gießen
  • Universitätsklinikum Chirurgische Klinik, Department für Allgemein- und Viszeralchirurgie Freiburg im Breisgau
  • Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie Stuttgart
  • Universitätsklinikum University Hospital Trust/Verona University Hospital Verona
  • Universitätsklinikum University Medical Centre Ljubljana Ljubljana
  • Klinik Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan St. Veit an der Glan

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.06.2015
Tatsächlicher Studienstart:
30.06.2015
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
19.09.2017
Geplante Teilnehmeranzahl:
370
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
371

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Indikation zur elektiven Pankreatoduodenektomie - Alter ≥ 18 Jahre - Fähigkeit des Patienten, Wesen und individuelle Konsequenzen der Studie zu verstehen - Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien

- Chronische Pankreatitis - Schwere COPD (Stadium III nach GOLD Kriterien) - ASA status ≥ IV - Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom jeglicher Ursache - Kontraindikationen gegen IV-PCA oder EDA - Teilnahme an einer Studie mit Interferenz der Intervention oder des primären Endpunktes - Sprachprobleme

Adressen

Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Abteilung für Allgemein,- Viszeral,- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg 69120 Heidelberg Germany
Dr. med. Phillip Knebel
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
06221-56-6986
Fax:
06221-56-6988
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Chirurgische-Klinik.1010.0.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Abteilung für Allgemein,- Viszeral,- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg 69120 Heidelberg Germany
Dr. med. Phillip Knebel
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
06221-56-6986
Fax:
06221-56-6988
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Chirurgische-Klinik.1010.0.html

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Abteilung für Allgemein,- Viszeral,- und Transplantationschirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg 69120 Heidelberg Germany
Dr. med. Phillip Knebel
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
06221-56-6986
Fax:
06221-56-6988
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Chirurgische-Klinik.1010.0.html

Finanzierungsquellen

Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)

Adresse:
Förderrichtlinien Geförderte Projekte Metropolregion Rhein-NeckarDietmar Hopp Stiftung gGmbH
Raiffeisenstraße 51
68789 St. Leon-Rot
Deutschland
Telefon:
+49(0)6227 8608550
Fax:
+49(0)6227 8608571
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://dietmar-hopp-stiftung.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Alte Glockengießerei 11/1
69115 Heidelberg
Deutschland
Telefon:
+49-6221-338220
Fax:
+49-6221-3382222
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
04.02.2015
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
S-073/2015
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
13.03.2015

Weitere Identifikationsnummern

Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Klotz R, Larmann J, Klose C, Bruckner T, Benner L, Doerr-Harim C, Tenckhoff S, Lock JF, Brede EM, Salvia R, Polati E, Köninger J, Schiff JH, Wittel UA, Hötzel A, Keck T, Nau C, Amati AL, Koch C, Eberl T, Zink M, Tomazic A, Novak-Jankovic V, Hofer S, Diener MK, Weigand MA, Büchler MW, Knebel P; PAKMAN Trial Group. Gastrointestinal Complications After Pancreatoduodenectomy With Epidural vs Patient-Controlled Intravenous Analgesia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2020 May 27:e200794.
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
27.05.2020
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
13.11.2023

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag