INFORM-Register Studie INdividualized Therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00007623
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 18.12.2014
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 11.04.2024
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
INFORM
Internetseite der Studie
http://www.dkfz.de/de/inform/index.html
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
INFORM-REGISTER STUDIE: Obwohl bösartige Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter mit modernen Behandlungsprotokollen inzwischen zu ca. 75% geheilt werden können, bleiben Rückfälle und das Fortschreiten von Hochrisikoerkrankungen eine enorme klinische Herausforderung. Das Prinzip des INFORM-Registers ist es, unabhängig von der Diagnose, bei Patienten mit zurückgekehrter oder fortschreitender Krebserkrankung, für die kein etabliertes Behandlungskonzept mehr zur Verfügung steht, das im Rahmen einer Routinebiopsie gewonnene Tumormaterial mit modernsten molekulargenetischen Methoden so genau wie heute möglich zu charakterisieren. Anhand eines solchen "Fingerabdrucks" des Tumors klassifiziert anschließend ein Expertengremium für jeden einzelnen Patienten die gefundenen Veränderungen nach klinischer Nutzbarkeit. Im Rahmen des Registers werden keine Therapieempfehlungen, sondern lediglich die molekularen Informationen weitergegeben. Die gewonnenen Informationen kann der behandelnden Arzt für die Therapieentscheidungen nutzen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Obwohl bei bösartigen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter mit modernen Behandlungsprotokollen inzwischen Heilungsraten von ca. 75% erzielt werden, bleiben Rückfälle und Progressionen von Hochrisikoerkrankungen ein enormes klinisches Problem. Nur ein kleiner Anteil der Patienten (ca. 10%) kann bei einem Rückfall noch geheilt werden. Dieses Problem soll mit dem INFORM-Projekt „INdividualized Therapy FOr Relapsed Malignancies in Childhood“ erstmalig grundlegend angegangen werden. Das INFORM-Konsortium ist ein Zusammenschluss aus führenden Ärzten und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Genomforschung und kinderonkologischen Studiengruppen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Das Prinzip des INFORM-Programms ist, unabhängig von der Diagnose, bei Patienten mit Rückfall oder Progress der bösartigen Erkrankung, für die kein etabliertes Behandlungskonzept mehr zur Verfügung steht, durch Routinebiopsien gewonnene Tumorproben mit modernsten molekulargenetischen Methoden so genau wie heute möglich zu charakterisieren. Aus einem solchen "Fingerabdruck" des Tumors werden dann von einem Expertengremium (erfahrene Kinderonkologen, Bioinformatiker, Biologen, Pharmakologen) für jeden einzelnen Patienten die gefundenen Veränderungen nach klinischer Relevanz klassifiziert. Diese molekulare Information soll in weniger als 4 Wochen nach Probeneingang vorliegen. Im Rahmen des Registers werden keine Therapieempfehlungen, sondern lediglich die molekularen Informationen weitergegeben – der behandelnde Arzt hat Zugriff auf die gewonnenen biologischen Informationen seines Patienten und trägt die volle Verantwortung, ob und in welcher Form er diese für seine Therapieentscheidung nutzt. Ziel des INFORM-Registers ist es, die Voraussetzungen für eine zukünftige klinische AMG-Studie für personalisierte pädiatrische Onkologie zu schaffen. Primäre Endpunkte sind: Die Etablierung der Logistik (Probenversand, -analyse und Bewertung), die Etablierung eines individuell auf den Patienten zielendes Risikomanagements (Arbeitsgruppe aus Experten auf dem Gebiet der Arzneimittelinteraktionen) und der Zugangswege zu möglichen zielgerichteten Therapien und die Etablierung einer Datenbank zur Dokumentation der Ergebnisse der molekularen Analysen, identifizierter klinisch relevanter Targets, klinischer Verläufe und Therapien inklusive Einzelheilversuche. Sekundäre Endpunkte des INFORM-Registers sind: Deskriptive und explorative Analyse von Registerpatienten hinsichtlich Ansprechrate, progressionsfreiem- und Gesamtüberleben. Zudem soll eine standardisierte Hochdurchsatz Screening Plattform zur Testung des Ansprechens auf eine Vielzahl von Medikamenten und Medikamentenkombinationen etabliert werden, die mit den aus demselben Tumor gewonnenen Next-Generation-Sequenzierungs (NGS)-Daten integriert werden sollen und für das INFORM target decision board zur Verfügung stehen sollen. Die präklinische Validierung der durch das Screening gewonnen Informationen soll mit Hilfe neu etablierter in vitro/in vivo Modelle vom Tumor desselben Patienten erfolgen. Zur Durchführung dieser Untersuchungen wird umgehend eingesandtes Frischmaterial des Tumors benötigt. Des Weiteren soll durch Analyse von „Liquid biopsy“ Proben, d.h. Plasma- und Liquorproben (nur bei Hirntumorpatienten), überprüft werden, in wie weit die molekulare Diagnostik und Identifizierung von Zielstrukturen auch an im Blut oder Nervenwasser zirkulierendem genetischen Material erfolgreich durchgeführt werden kann. In einem angeschlossenen Programm soll im Rahmen des DKTK Verbundes (Proteomik Plattform) geprüft werden, ob die zusätzliche Generierung von Proteomdaten in Zukunft einen relevanten Informationsgewinn hinsichtlich Identifikation von geeigneten Zielstrukturen für eine individualisierte Therapie liefern kann. Einschlusskriterien für die Registerpopulation sind rezidivierte oder unter Therapie progrediente Tumorerkrankungen mit der Diagnose einer ALL-HR, ALL Post-SCT, AML, Rhabdoide Tumoren, Ependymom, Medulloblastom, Ewing-Sarkom, hochgradiges Gliom, Hochrisiko-Neuroblastom, Non-Hodgkin Lymphom, Osteosarkom und Weichteilsarkom. Patienten mit Primärerkrankung eines hochgradigen Glioms (inkl. DIPG), einem spezifischen Weichteilsarkom oder ETMR ohne kurative Behandlungsoption in der Primärsituation können ebenfalls eingeschlossen werden. In Ausnahmefällen können „andere“ pädiatrische refraktäre oder progressive/rückfällige Entitäten, inklusive seltene Tumorerkrankungen nach Rücksprache mit dem INFORM-Trial Office (und im Falle einer seltenen Tumorerkrankung mit dem GPOH STEP Register, im Falle von Nephroblastom, Hepatoblastom, Retinoblastom, malignen endokrinen Tumoren oder Keimzelltumoren mit der jeweiligen GPOH Studiengruppe) in das Register aufgenommen werden. Die Patienten sind zwischen 0 und 40 Jahre alt und wurden im Rahmen ihrer Primärdiagnose in einem Behandlungsprotokoll der GPOH oder einem äquivalenten Behandlungsprotokoll behandelt. Patienten können zwar bis zum Alter von 40 Jahren eingeschlossen werden, die Primärdiagnose muss aber vor dem Alter von 21 Jahren gestellt worden sein. Die Tumormaterialgewinnung und Blutabnahme (sowie ggf. Gewinnung von Liquor) erfolgt im Rahmen der Routineversorgung der Patienten. Eingeschlossen werden sollen ca. 150 Patienten pro Jahr in Deutschland und zusätzlich internationale Patienten. Patienten können von GPOH Zentren innerhalb Deutschlands und internationalen Partnern des INFORM Konsortiums registriert werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Die Population für das INFORM-Register umfasst refraktäre/rezidivierte/progressive pädiatrische Fälle von ALL-HR, ALL Post-SCT, AML, Rhabdoid Tumor, Ependymom, Medulloblastom, Ewing-Sarkom, hochgradiges Gliom, Neuroblastom, Non-Hodgkin-Lymphom, Osteosarkom, Weichteilsarkom und "andere" Tumorerkrankungen einschließlich seltener Tumore (STEP-Register), Nephroblastom, Hepatoblastom, Retinoblastom, bösartige endokrine Tumore, Keimzelltumore und "andere". Patienten mit der Primärdiagnose hochgradiges Gliom (einschließlich diffus-intrinsisches pontines Gliom), Primärdiagnose Weichteilsarkom, ETMR, seltene Tumore und außergewöhnliche "andere" Fälle, für die keine kurative Behandlung etabliert ist, können ebenfalls aufgenommen werden.
- ICD10:
- C91.0 - Akute lymphatische Leukämie [ALL]
- ICD10:
- C92.0 - Akute myeloblastische Leukämie [AML]
- ICD10:
- C49 - Bösartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer Weichteilgewebe
- ICD10:
- C71 - Bösartige Neubildung des Gehirns
- ICD10:
- C72 - Bösartige Neubildung des Rückenmarkes, der Hirnnerven und anderer Teile des Zentralnervensystems
- ICD10:
- C40 - Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels der Extremitäten
- ICD10:
- C41 - Bösartige Neubildung des Knochens und des Gelenkknorpels sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen
- ICD10:
- C74 - Bösartige Neubildung der Nebenniere
- ICD10:
- C48 - Bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums
- ICD10:
- C47 - Bösartige Neubildung der peripheren Nerven und des autonomen Nervensystems
- ICD10:
- C85.9 - Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Das Prinzip des INFORM-Programms ist, unabhängig von der Diagnose, bei Patienten mit Rückfall oder Progress der bösartigen Erkrankung, für die kein etabliertes Behandlungskonzept mehr zur Verfügung steht, durch Routinebiopsien gewonnene Tumorproben mit modernsten molekulargenetischen Methoden so genau wie heute möglich zu charakterisieren. Aus einem solchen "Fingerabdruck" des Tumors werden dann von einem Expertengremium für jeden einzelnen Patienten die gefundenen Veränderungen nach klinischem Nutzen klassifiziert. Diese molekulare Information soll in weniger als 4 Wochen nach Probeneingang vorliegen. Im Rahmen des Registers werden keine Therapieempfehlungen, sondern lediglich die molekularen Informationen weitergegeben – der behandelnde Arzt hat Zugriff auf die gewonnenen biologischen Informationen seines Patienten und trägt die volle Verantwortung, ob und in welcher Form er diese für seine Therapieentscheidung nutzt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Kontinuierliche Verbesserung der Logistik für die personalisierte Behandlung - Einreichung von frischem, gefrorenem Tumormaterial und nicht bösartigem Material, molekulare Analyse und Target-Identifizierung innerhalb von 4 Wochen nach Eingang aller erforderlichen Proben und Informationen im INFORM-Eingangs-/Probenverarbeitungslabor am CCU Neuropathologie in Heidelberg - Sammlung von frischem, vitalem Tumormaterial für die Erstellung von Medikamentensensitivitätsprofilen und die Etablierung von in vivo und in vitro Tumormodellen Aufbau einer nachhaltigen Datenintegrationsplattform, die den Datenaustausch und die Zusammenarbeit mit akademischen Forschern, Industriepartnern und Regulierungsbehörden auf internationaler Ebene für molekulare und klinische Daten ermöglicht - Sammeln und Bereitstellen von Informationen über individuelle Zielmoleküle für die Behandlung - Sammeln und Bereitstellen von Informationen über gezielte Therapieoptionen - Dokumentation von individuellen Behandlungen (Einzelheilversuche) und Nachsorge Sammlung von Daten zur individuellen - Klinische Entwicklung - Genomik - Epigenomik - Transkriptomik - Drug-Response-Profile von frischem vitalem Tumormaterial (standardisierte Hochdurchsatz-Screening-Plattform) - Merkmale von hochriskanten refraktären/refraktären/progressiven pädiatrischen Malignomen - Flüssigbiopsien (zirkulierende Tumor-DNA) - Proteomik/Phospo-Proteomik - Von Patienten abgeleitete Kurz- und Langzeit-Kultur- und Xenotransplantationsmodelle (PDX), die aus frischen vitalen Tumorproben gewonnen werden Auswertung der gesammelten Daten - Weiterentwicklung und Evaluierung des Algorithmus zur Priorisierung von Zielmolekülen, um verwertbare Zielmuster für verschiedene histologische Diagnosen zu identifizieren und zu priorisieren - Dokumentation der Daten aus der standardisierten Hochdurchsatz-Screening-Plattform für Medikamentenempfindlichkeit - Definition und Verfeinerung komplexer prädiktiver Biomarker (einschließlich der retrospektiven Analyse von Daten) - Definition einer Reihe von "Zielsubstanzen von Interesse" innerhalb der Registerpopulation - Dokumentation einer Anzahl von Patienten pro Jahr / pro Entität, die für zukünftige AMG-Studien zur personalisierten Onkologie geeignet sind, in Bezug auf Re-Biopsie, molekulare Analyse, Zieldefinition, einschließlich der Turnaround-Dynamik des Krankheitsverlaufs/PFS/OS - Identifizierung von Keimbahnvariationen, die kausal (potenziell) mit dem Tumor in Verbindung gebracht werden können - Verfeinerung der Diagnostik durch molekulare Analysen
- Sekundärer Endpunkt:
- - Auswertung von Ansprechraten, PFS und OS der Patienten, insgesamt und geschichtet nach verschiedenen (gezielten) Behandlungen, Diagnosen und verwertbaren Zieltypen. - Erstellung von In-vitro- und In-vivo-Tumormodellen aus frischem vitalem Tumormaterial für den Austausch mit wissenschaftlichen Partnern, einschließlich Unternehmen und Akteuren im Gesundheitswesen auf internationaler Ebene - Vergleich von Medikamentenansprechprofilen von patienteneigenen Kurz- und Langzeitkulturen und Xenograft-Modellen (PDX) mit korrelierten klinischen Ansprechprofilen der Patienten - Bewertung von Flüssigbiopsien als Werkzeuge für die molekulare Diagnostik und Target-Identifizierung - Auswertung von Transkriptom- und Proteom-/Phospo-Proteom-Analysen zur Identifizierung potenzieller Angriffspunkte und Signalwege sowie zur Vorhersage möglicher positiver Wirkungen von Medikamenten
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Patientenregister
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Belgien
- Deutschland
- Finnland
- Griechenland
- Israel
- Norwegen
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Schweden
- Schweiz
- Slowenien
- Tschechien
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik in Deutschland alle GPOH-Zentren
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 19.01.2015
- Tatsächlicher Studienstart:
- 21.01.2015
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 10000
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- kein Mindestalter
- Höchstalter:
- 40 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0-40 Jahren mit einer refraktären/refraktären/progressiven onkologischen Erkrankung nach einer Erst-, Zweit- oder Drittlinienbehandlung, einschließlich gezielter Behandlungsansätze unter Berücksichtigung entitätsspezifischer Hochrisikokriterien. Hochgradige Gliome (inkl. DIPG), bestimmte Weichteilsarkome, ETMR und seltene Tumorerkrankungen, die im STEP-Register enthalten sind, z. B. Karzinome, Melanome, seltene Gonadentumore oder im MET-Register, z. B. ACC, ACx, PCC/PGL durch SDHB oder Metastasen, MTC, NETs außer Blinddarm, können nach der Erstdiagnose aufgenommen werden. - Patienten können bis zum Alter von 40 Jahren aufgenommen werden, müssen aber ihre Erstdiagnose unter 21 Jahren erhalten haben - Keine etablierten kurativen Behandlungsmöglichkeiten - Lebenserwartung > 3 Monate und ausreichender Allgemeinzustand (Lansky ≥ 50 oder Karnofsky ≥ 50) - Der Patient wurde in Deutschland oder in einem der Partnerländer behandelt - Erstlinienbehandlung im Rahmen einer der Therapieoptimierungs-/Registerstudien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) oder eines gleichwertigen Protokolls, mit Ausnahme der Primärdiagnose hochgradiger Gliome (inkl. DIPG), bestimmter primärer Weichteilsarkome, ETMR, seltener Tumorerkrankungen, die in das STEP-Register aufgenommen wurden, oder maligner endokriner Tumoren, die in das MET-Register aufgenommen wurden. - Die Aufnahme in das INFORM-Register wurde mit der jeweiligen Studiengruppe der GPOH-Entität (oder dem jeweiligen nationalen Koordinator) besprochen und von dieser genehmigt. - Histopathologische/molekulare Bestätigung der klinischen Verdachtsdiagnose (Ergebnis/Bestätigung muss zum Zeitpunkt der Registrierung nicht vorliegen). - Routinemäßige Operation/Punktion der aktuellen onkologischen Erkrankung als Teil der Standardbehandlung. - Zeit zwischen der Operation/Punktion der aktuellen onkologischen Erkrankung und dem Eingang aller erforderlichen Proben und Informationen im INFORM-Eingangs-/Probenverarbeitungslabor am CCU Neuropathologie in Heidelberg ≤ 8 Wochen. - Für deutsche Patienten mit soliden Tumoren und Hirntumoren ist geeignetes frisches gefrorenes Tumorgewebe der aktuellen Krankheitsepisode und nicht bösartiges Keimbahnmaterial verfügbar (das zur molekularen Analyse an INFORM Registry geschickt wird). Für alle internationalen Patienten (und deutschen Patienten mit nicht-soliden Tumoren) sind bereits extrahierte Tumor-DNA und Tumor-RNA aus frischem, gefrorenem bösartigem Material der aktuellen Krankheitsepisode sowie DNA aus nicht-bösartigem Keimbahnmaterial verfügbar (zur molekularen Analyse an INFORM Registry zu senden). - Der Gehalt an Tumorzellen / Tumorinfiltration / Blastengehalt im eingesandten Tumormaterial muss mindestens 40% betragen (im Falle von nicht-soliden Tumoren mindestens 30%). - Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten und/oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien
AML: Akute promyelozytische Leukämie. Akute myeloische Leukämie bei Patienten mit Down-Syndrom.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Deutsches Krebsforschungszentrum / Universitätsklinikum HeidelbergProf. Dr. med. Olaf WittIm Neuenheimer Feld 28069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- German Cancer Research Center (DKFZ)Dr. med. Kristian PajtlerIm Neuenheimer Feld 58069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 00 49 6221 42 4585
- Fax:
- 00 49 6221 42 4639
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dkfz.de/en/inform/protocol-synopsis.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- KiTZ Clinical Trial UnitDr. Cecilia ZulianiIm Neuenheimer Feld 130.369120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 00 49 6221 56 6913
- Fax:
- 00 49 6221 56 5974
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dkfz.de/de/inform/index.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- German Cancer Research Center (DKFZ)Dr. med. Kristian PajtlerIm Neuenheimer Feld 58069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 00 49 6221 42 4585
- Fax:
- 00 49 6221 42 4639
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dkfz.de/en/inform/protocol-synopsis.html
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung / German Cancer Konsortium (DKTK)Im Neuenheimer Feld 28069120 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Deutsche Krebshilfe e.V.Buschstr. 3253113 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Bild hilft e.V. Ein Herz für KinderBrieffach 341020350 HamburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Deutsche KinderkrebsstiftungAdenauerallee 13453113 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 17.09.2013
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- S-502/2013
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 18.10.2013
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Eines der Ziele des INFORM-Registers ist es, die Daten mit anderen Ärzten und Wissenschaftlern (nationale und internationale Academia) zu teilen, um die Erforschung der Ursachen und der Behandlung onkologischer Erkrankungen zu fördern und zu beschleunigen. Pseudonymisierte klinische und molekulare Daten sowie abgeleitete Modelle können mit den Studiengruppen des GPOH und internationalen Partnern des INFORM-Konsortiums geteilt werden. Klinische und molekulare Daten und Proben werden nur für die akademische Forschung verwendet. Anträge auf Zugang zu pseudonymisierten molekularen und klinischen Daten sowie generierten Tumormodellen für nicht INFORM-bezogene wissenschaftliche Zwecke werden von einem Daten- / Materialzugriffskomitee geprüft, das sich aus dem INFORM Target Decision Board und dem jeweiligen GPOH Entity Expert zusammensetzt. Eine positive Stellungnahme der jeweiligen Ethikkommission und eine unterzeichnete Datenschutzverpflichtung sind erforderlich.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- The Pediatric Precision Oncology INFORM Registry: Clinical Outcome and Benefit for Patients with Very High-Evidence Targets
- Next-generation personalised medicine for high-risk paediatric cancer patients e The INFORM pilot study
- Outcome of Children and Adolescents With Relapsed/ Refractory/Progressive Malignancies Treated With Molecularly Informed Targeted Drugs in the Pediatric Precision Oncology Registry INFORM
- Drug sensitivity profiling of 3D tumor tissue cultures in the pediatric precision oncology program INFORM
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 01.11.2021
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 25.03.2022
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag