Endovaskuläre Behandlung von Aneurysmen der hinteren Zirkulation mit dem Surpass Flow Diverter. Eine retrospektive Multizenter Studie unter besonderer Berücksichtigung des klinischen und angiographischen Outcome

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00006881
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
10.04.2015
Letzte Aktualisierung in DRKS:
08.02.2017
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

SUR-POST

Internetseite der Studie

http://Nicht vorgesehen

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Aneurysmen sind Aussackungen von Hirngefäßen. Diese Aneurysmen können platzen und eine gefährliche Hirnblutung auslösen. Geplatzte Aneurysmen aber auch Aneurysmen die zufällig entdeckt werden, können behandelt werden um einer Blutung vorzubeugen. Klassischerweise wurde diese Aneurysmen durch einen chirugischen Eingriff versorgt, bei dem die Gefässaussackung mit einer Metallklammer verschlossen wurde (Clip). In der jüngeren Vergangenheit hat sich das sogenannte Coiling durch gesetzt. Dabei wird das Aneurysma mit geeigneten Kathetern über die Leiste durch das Gefäßsystem aufgesucht und von innen mit Platinspiralen (Coils) verschlossen. Nicht alle Aneurysmen können mit dieser Methode versorgt werden. Ein neuer Ansatz liegt in der Verwendung von so genannten Flow Diverter Stents. Dies sind spezielle Stents mit besonders engem Maschenwerk, die den Blutstrom am Aneurysma vorbeileiten und so einen Verschluss mit anschließender Schrumpfung des Aneurysmas bewirken. Flow Diverter sollen insbesondere bei Patienten mit großen und komplex geformten Aneurysmen angewandt werden. Ein potentieller Nachteil der Aneurysma Behandlung mit FD liegt darin, daß kleine Hirnversorgende Blutgefäße überdeckt werden und dadurch Schlaganfälle verursacht werden könnten. Ziel der Studie ist es diese neue Methode für die Therapie von Aneurysmen zu prüfen. Dies geschieht durch eine Untersuchung der Krankenakten von Patienten die in insgesamt 15 Zentren in 8 Ländern behandelt worden sind.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Eine Vielzahl prospektiver Studien konnten die klinische Wirksamkeit der endovaskulären Behandlung intrakranieller Aneurysmen mit Coils belegen. Diese Studien haben Eingang in die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sowie der britischen Gesundheitsbehörden (NHS) gefunden. Die klassische Coilembolisation gelangt insbesondere bei grossen Aneurysmen oder Aneurysmen mit einem weiten Hals an Ihre Grenzen. Hier haben sich weitere Hilfsmittel wie Remodelling-Ballons oder Stents durchgesetzt. Einen weiteren Ansatz stellen die sogenannten Flow Diverter (FD) dar. Dabei handelt es sich um sehr eng gewobene Stents, die den Blutstrom am Aneurysma vorbei leiten und damit eine progressive Thrombosierung im Inneren des Aneurysmas induzieren. Im weiteren Verlauf kommt es zum Einwachsen von Bindegewebe in das Aneurysma und letztendlich zu einem Einschrumpfen der Gefäßläsion. FD können insbesondere zur Behandlung von Aneurysmen eingesetzt werden, bei denen die Wirksamkeit des konventionellen Coilings eingeschränkt ist. Die Wirksamkeit der FD Behandlung konnte in diversen Registerstudien gezeigt werden. Bei der Behandlung komplexer Aneurysmen haben FD, im Vergleich zur klassischen Coilembolisation, stabilere Verschlussraten erreicht. Die perinterventionelle Komplikationsrate und das klinische Outcome blieben jedoch im Vergleich zum Coiling unverändert. Es konnte gezeigt werden, dass insbesondere Patienten mit großen Aneurysmen und Aneurysmen in der hinteren Zirkulation ein erhöhtes Behandlungrisiko aufwiesen. Dabei wurden insbesondere thrombembolische Ereignisse, vor allem in Form von In-Stent-Thrombosen/-Stenosen und Verschluss von Perforatoren, beobachtet. Darüber hinaus scheint, im Vergleich zur FD Behandlung in der vorderen Zirkulation, ein erhöhtes Risiko von intraparenchymalen- und postprozeduralen Subarachnoidalblutungen zu bestehen. Ziel dieser retrospektiven, multizentrischen Registerstudie ist es, das klinische und angiographische Outcome bei Patienten mit Aneurysmen in der hinteren Zirkulation die zwischen 07/2010 und 03/2015 mit einer neuen Klasse von besonders dichten FD (Surpass, Stryker Neurovascular) behandelt wurden, zu untersuchen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
intrakranielles Aneurysma der hinteren Zirkulation
ICD10:
I67.1 - Zerebrales Aneurysma und zerebrale arteriovenöse Fistel
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Männliche und weibliche Patienten/Probanden -einschließlich Notfällen- im Alter zwischen 16 und 79 Jahren, die zwischen 07/2010 und 03/2015 eine endovaskuläre Versorgung mit Surpass Flow Diverter zur Behandlung eines Aneurysmas der hinteren Zirkulation erhalten haben.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Mortalität bei Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen der hinteren Zirkulation, die eine Behandlung mit dem Surpass FD erhalten haben (nach etwa 12 Monaten) sowie angiographisch kompletter Aneurysmaverschluss (nach etwa 12 Monaten).
Sekundärer Endpunkt:
Periprozedurale Komplikationen, neue neurologische Defizite 24 Stunden postprozedural, modified Rankin Scale (mRS) bei Entlassung und Morbidität (mRS 3 bis 5) im Verlauf

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Argentinien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Japan
  • Niederlande
  • Ungarn
  • Vereinigte Staaten
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Kassel
  • Klinik Budapest
  • Universitätsklinikum Neuroradiologie Freiburg im Breisgau
  • Klinik Neuroradiologie Besancon
  • Universitätsklinikum Neurochirurgie Nijmegen
  • Klinik Magdeburg
  • Klinik Kobe
  • Klinik Odense
  • Klinik Hamburg Barmbek
  • Klinik Rotterdam
  • Klinik Hamburg Altona
  • Klinik Buenos Aires
  • Klinik Montpellier
  • Klinik Paris
  • Klinik Tampa

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
15.10.2014
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
15.06.2015
Geplante Teilnehmeranzahl:
53
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
52

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
16 Jahre
Höchstalter:
80 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
Patienten, die im Rekrutierungszeitraum eine endovaskuläre Versorgung mit Surpass Flow Diverter zur Behandlung eines Aneurysmas der hinteren Zirkulation erhalten haben.

Ausschlusskriterien

Patienten unter 16 Jahren

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Abteilung der Neuroradiologie
Prof. Dr. Christian Taschner
Breisacher Straße 64
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270-50010
Fax:
+49 761 270-51950
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Abteilung der Neuroradiologie
Prof. Dr. Christian Taschner
Breisacher Straße 64
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270-50010
Fax:
+49 761 270-51950
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Abteilung der Neuroradiologie
Prof. Dr. Christian Taschner
Breisacher Straße 64
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270-50010
Fax:
+49 761 270-51950
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Abteilung der Neuroradiologie
Prof. Dr. Christian Taschner
Breisacher Straße 64
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270-50010
Fax:
+49 761 270-51950
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Abteilung der Neuroradiologie
Breisacher Straße 64
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270-50010
Fax:
+49 761 270-51950
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Engelberger Str. 21
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49-761-27072600
Fax:
+49-761-27072630
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
06.08.2014
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
376/14
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
09.10.2014

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Abstract
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag