Studie zur Beurteilung von zentralvenösen Katheter-Infektionen in der Hämatologie und Onkologie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00006551
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 29.09.2014
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 22.02.2024
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
SECRECY
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Infektionen eines zentralen Venenkatheters sind ein häufiges Problem in der Hämatologie und Onkologie. Aufgrund unterschiedlicher Definitionen dieser Infektionen durch verschiedenste Institutionen/Fachgesellschaften ist es schwierig Daten zu diesen Infektionen zu vergleichen. Die Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie, eine Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, hatte zuletzt 2014 überarbeitete Definitionen publiziert. Epidemiologische Daten basierend auf diesen aktuellen Definitionen sind bislang noch nicht vorhanden. Mittels dieser Registerstudie sollen epidemiologische Daten sowie Risikofaktoren zu diesen Infektionen erhoben werden. Des Weiteren soll versucht werden, durch Anwendung des sog. Infection Probability Scores diese Infektionen vorherzusagen bzw. auszuschließen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Zentralvenöse Katheter (ZVK) finden in der Hämatologie und Onkologie eine breite Anwendung. Krebspatienten haben, durch verschiedene Risikofaktoren ein hohes Risiko hinsichtlich einer ZVK-Infektion (catheter-related infection, CRI), einhergehend mit erhöhter Morbidität, Mortalität und Krankenhauskosten. Die Diagnose von ZVK-Infektionen basiert auf klinischen Symptomen und Laborkonstellationen, die nicht immer klaren Definitionen standhalten. In der Literatur findet man von verschiedensten Einrichtungen bzw. Fachgesellschaften unterschiedliche Definitionen der ZVK-Infektionen. Das Infektionsrisiko variiert zwischen Kathetertyp, Insertionsstelle, Immunkompetenz, Liegedauer des ZVK und anderen Faktoren. Die Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO), eine Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), hatte sich zur Aufgabe gemacht, Definitionen für ZVK-Infektionen zu erstellen, die sowohl im Einklang mit internationalen Fachgesellschaften stehen sowie in der Klinik einfach anzuwenden sind. Die AGIHO unterscheidet bei den ZVK-Blutstrominfektionen (catheter related bloodstream infections, CRBSI) zwischen definitiv, wahrscheinlich und möglich. Aufgrund verschiedener Definitionen existieren auch unterschiedliche, nicht eindeutig vergleichbare epidemiologische Daten zu ZVK-Infektionen. Epidemiologische Daten, basierend auf den aktuellen AGIHO-Kriterien (2014), wurden bislang noch nicht generiert bzw. publiziert. Ein Ziel ist es daher, diese epidemiologischen Daten durch eine prospektive Beobachtungsstudie zu generieren. Da die Diagnose einer ZVK-Infektion oft erst gestellt werden kann, wenn der ZVK bereits entfernt wurde, stellt sich die Frage, ob nicht eine bestimmte Symptom-/Parameterkonstellation das wahrscheinliche Vorliegen einer Infektion anzeigen bzw. ausschließen könnte. Mit dem Infection Probability Score (IPS) kann das Vorhandensein oder das Fehlen einer Infektion bei kritisch kranken Patienten vorhergesagt werden. Für diesen Score werden die einfachen, in der klinischen Routine regelmäßig zu bestimmenden Parameter Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, Leukozyten, C-reaktives Protein sowie Parameter aus dem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score verwendet. Ein Punktwert von 14 wurde als Grenzwert (cut-off) ermittelt. Patienten, die einen Wert <14 aufwiesen, haben ein Risiko von nur 10% an einer Infektion zu leiden [negativer prädiktiver Wert (NPW)=90%]. Mit dem IPS können so Infektionen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Der IPS wurde in verschiedenen, hauptsächlich intensivmedizinischen Szenarien im Weiteren überprüft. Speziell zur Frage der ZVK-Infektionen unter Anwendung des IPS gibt es bislang noch keine publizierten Daten. Diese Studie ist eine nicht-interventionelle, prospektive Beobachtungs-/Kohortenstudie. Als Kohorte sind primär alle Patienten definiert, die in der Klinik für Hämatologie und Onkologie stationär behandelt wurden und einen ZVK zur Therapie gleich welcher Art erhielten. Durch diese Beobachtungsstudie sollen folgende Fragen beantwortet bzw. folgende Daten generiert werden: Berechnung von Prävalenz und Inzidenz der CRBSI nach den aktuellen AGIHO-Definitionen (mit Differenzierung in deffinitive, wahrscheinliche und mögliche CRBSI); Ermittlung von Risikofaktoren, die ZVK-Infektionen begünstigen; Anwendung des IPS und Berechnung eines Grenzwertes (cut-off) zum Nachweis/Ausschluss einer CRBSI; Dokumentation des Erregerspektrums, welches zur CRBSI führte; Dokumentation von Komplikationen bei der ZVK-Anlage sowie im Verlauf der Nutzung.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- T82.7 - Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
- Gesunde Probanden:
- Nein
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Ermittlung von epidemiologischen Daten und Risikofaktoren von Infektionen durch zentralvenöse Katheter (ZVK)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Prävalenz und Inzidenz von ZVK-Infektionen (CRBSI, catheter related bloodstream infections) in der Hämatologie und Onkologie (unter Verwendung der AGIHO/DGHO-Definitionen 2014); Anwendung des Infection Probability Scores (IPS) und Ermittlung eines Grenzwertes zur Vorhersage einer ZVK-Infektion
- Sekundärer Endpunkt:
- Risikofaktoren; Erregerspektrum; Komplikationen
Studiendesign
- Studienzweck:
- Diagnose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Prospektive Beobachtung
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Längsschnittstudie
- Studientyp nicht-interventionell:
- Epidemiologische Studie
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Rotkreuzklinikum München, Abteilung für Innere Medizin III München
- Universitätsklinikum Universtitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg
- Universitätsklinikum Universitätsmedizin Mainz, III. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainz
- Universitätsklinikum Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation Aachen
- Universitätsklinikum Uniklinik Köln, Klinik für Innere Medizin I - Onkologie, Hämatologie, Klinische Infektiologie, Klinische Immunologie, Hämostaseologie, Internistische Intensivmedizin Köln
- Klinik Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, 2. Medizinische Klinik - Hämatologie/Internistische Onkologie Cottbus
- Universitätsklinikum Johannes Wesling Klinikum Minden, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin Minden
- Klinik Klinikum Mutterhaus Trier, Klinik für Innere Medizin I Trier
- Klinik Klinikum am Bruderwald, Sozialstiftung Bamberg, Medizinische Klinik V Bamberg
- Klinik Klinikum Passau, II. Medizinische Klinik Passau
- Klinik Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Stuttgart
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 22.04.2013
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 10000
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Stationäre Behandlung in der Klinik für Hämatologie und Onkologie; Indikation zur Anlage eines ZVK zu therapeutischen Zwecken im Rahmen der klinischen Routine; schriftliches Einverständnis zur ZVK-Anlage im Rahmen der klinischen Routine
Ausschlusskriterien
Keine
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum MagdeburgLeipziger Str. 4439120 MagdeburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.med.uni-magdeburg.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgMedizinische FakultätZentrum für Innere MedizinKlinik für Hämatologie und OnkologiePriv.-Doz. Dr. med. habil. Enrico SchalkLeipziger Straße 4439120 MagdeburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 391 67 13429
- Fax:
- 49 (0) 391 67 290315
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.khae.ovgu.de/H%C3%A4matologie+und+Onkologie.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Hämatologie und Onkologie, StudiensekretariatChristine FriedrichsLeipziger Straße 4439120 MagdeburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 391 67 13134
- Fax:
- +49 (0) 391 67 290538
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.khae.ovgu.de/H%C3%A4matologie+und+Onkologie.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgMedizinische FakultätZentrum für Innere MedizinKlinik für Hämatologie und OnkologiePriv.-Doz. Dr. med. habil. Enrico SchalkLeipziger Straße 4439120 MagdeburgDeutschland
- Telefon:
- +49 (0) 391 67 13429
- Fax:
- 49 (0) 391 67 290315
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.khae.ovgu.de/H%C3%A4matologie+und+Onkologie.html
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum MagdeburgLeipziger Str. 4439120 MagdeburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.med.uni-magdeburg.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Otto-von-Guericke-Universität an der Medizinischen Fakultät und am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.Leipziger Str. 44 Haus 2839120 MagdeburgDeutschland
- Telefon:
- +49-391-6714314
- Fax:
- +49-391-67290185
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 27.05.2014
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 84/14
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 23.07.2014
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Schalk E, Hanus L, Färber J, Fischer T, Heidel FH. Prediction of central venous catheter-related bloodstream infections (CRBSIs) in patients with haematologic malignancies using a modified Infection Probability Score (mIPS). Ann Hematol 2015;94(9):1451-6. doi: 10.1007/s00277-015-2387-y.
- Schalk E, Färber J, Fischer T, Heidel FH. Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Obese Hematologic Patients. Infect Control Hosp Epidemiol 2015;36(8):995-6. doi: 10.1017/ice.2015.107
- Schalk E, Fischer T. Biased Low Incidence of Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Controlled Clinical Trials? Infect Control Hosp Epidemiol 2016;37(5):617-9. doi: 10.1017/ice.2016.36
- Schalk E, Biehl LM, Färber J, Schlüter D, Vehreschild MJGT, Fischer T. Determination of a Cutoff Time Point for Prophlactic Exchange of Central Venous Catheters for Prevention of Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Patients with Hematological Malignancies. Infect Control Hosp Epidemiol 2017;38(7):888-889. doi: 10.1017/ice.2017.92
- Tölle D, Hentrich M, Pelzer BW, Kremer P, Einhell S, Schulz S, Böll B, Panse J, Schmidt-Hieber M, Teschner D, Schalk E. Impact of neutropenia on central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies at the time of central venous catheter insertion: A matched-pair analysis. Infect Control Hosp Epidemiol 2019;40(10):1204-1206. doi: 10.1017/ice.2019.224
- Schalk E, Teschner D, Hentrich M, Böll B, Panse J, Schmidt-Hieber M, Vehreschild MJGT, Biehl LM. Central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies: Comparison of data from a clinical registry and a randomized controlled trial. Infect Control Hosp Epidemiol 2020;41(2):254-256. doi: 10.1017/ice.2019.335
- Schalk E, Hentrich M. Overweight or obesity are not risk factors for central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies. Infect Control Hosp Epidemiol 2022;43(12):1953-1955. doi: 10.1017/ice.2021.491
- Schalk E, Hentrich. M Real-World Data. Dtsch Arztebl Int 2022;119(8):134. doi: 10.3238/arztebl.m2022.0035
- Schalk E, Biehl LM, Böll B. Jugular vein inserted central venous catheters (CVC) and the risk of CVC-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies. Am J Hematol 2022;97(9):E336-E340. doi: 10.1002/ajh.26633
- Panse J, Tölle D, Fiegle E, Naendrup JH, Schmidt-Hieber M, Böll B, Hentrich M, Teschner D, Schalk E. Scheduled removal of central venous catheters (CVC) to prevent CVC-related bloodstream infections in patients with hematological disease or autologous stem cell transplantation: A registry-based randomized simulation-study. Ann Hematol 2022;101(10):2317-2324. doi: 10.1007/s00277-022-04958-w
- Schalk E, Schmitt T, Panse J, Fiegle E, Naendrup JH, Schmidt-Hieber M, Böll B, Hentrich M, Teschner T, Mougiakakos D. Central venous catheter-related bloodstream infections in patients with haematological malignancies during the SARS-CoV-2 pandemic. Br J Haematol 2022;199(4):e16-e20. doi: 10.1111/bjh.18442
- Hentrich M, Böll B, Teschner D, Panse J, Schmitt T, Naendrup JH, Schmidt-Hieber M, Neitz J, Fiegle E, Schalk E. Impact of the insertion site of central venous catheters on central venous catheter-related bloodstream infections in patients with cancer: results from a large prospective registry. Infection 2023;51(4):1153-1159. doi: 10.1007/s15010-023-02029-4
- Teschner D, Berisha M, Panse J, Schmitt T, Fiegle E, Naendrup JH, Neitz J, Schmidt-Hieber M, Hentrich M, Böll B, Schalk E. Chlorhexidine gluconate-coated gel pad dressings for prevention of central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematologic diseases or autologous stem cell transplantation: A registry-based matched-pair analysis. Eur J Haematol 2023; doi: 10.1111/ejh.14098
- Schalk E, Panse J. Which trial do we need? Scheduled central venous catheter removal vs. routine clinical care for prevention of central venous catheter-related bloodstream infections in patients with haematologic malignancies. Clin Microbiol Infect 2023;29(4):417-418. doi: 10.1016/j.cmi.2023.01.003
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 03.05.2015
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 04.05.2015
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag