Studie zur Beurteilung von zentralvenösen Katheter-Infektionen in der Hämatologie und Onkologie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00006551
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
29.09.2014
Letzte Aktualisierung in DRKS:
22.02.2024
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

SECRECY

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Infektionen eines zentralen Venenkatheters sind ein häufiges Problem in der Hämatologie und Onkologie. Aufgrund unterschiedlicher Definitionen dieser Infektionen durch verschiedenste Institutionen/Fachgesellschaften ist es schwierig Daten zu diesen Infektionen zu vergleichen. Die Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie, eine Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, hatte zuletzt 2014 überarbeitete Definitionen publiziert. Epidemiologische Daten basierend auf diesen aktuellen Definitionen sind bislang noch nicht vorhanden. Mittels dieser Registerstudie sollen epidemiologische Daten sowie Risikofaktoren zu diesen Infektionen erhoben werden. Des Weiteren soll versucht werden, durch Anwendung des sog. Infection Probability Scores diese Infektionen vorherzusagen bzw. auszuschließen.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Zentralvenöse Katheter (ZVK) finden in der Hämatologie und Onkologie eine breite Anwendung. Krebspatienten haben, durch verschiedene Risikofaktoren ein hohes Risiko hinsichtlich einer ZVK-Infektion (catheter-related infection, CRI), einhergehend mit erhöhter Morbidität, Mortalität und Krankenhauskosten. Die Diagnose von ZVK-Infektionen basiert auf klinischen Symptomen und Laborkonstellationen, die nicht immer klaren Definitionen standhalten. In der Literatur findet man von verschiedensten Einrichtungen bzw. Fachgesellschaften unterschiedliche Definitionen der ZVK-Infektionen. Das Infektionsrisiko variiert zwischen Kathetertyp, Insertionsstelle, Immunkompetenz, Liegedauer des ZVK und anderen Faktoren. Die Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO), eine Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO), hatte sich zur Aufgabe gemacht, Definitionen für ZVK-Infektionen zu erstellen, die sowohl im Einklang mit internationalen Fachgesellschaften stehen sowie in der Klinik einfach anzuwenden sind. Die AGIHO unterscheidet bei den ZVK-Blutstrominfektionen (catheter related bloodstream infections, CRBSI) zwischen definitiv, wahrscheinlich und möglich. Aufgrund verschiedener Definitionen existieren auch unterschiedliche, nicht eindeutig vergleichbare epidemiologische Daten zu ZVK-Infektionen. Epidemiologische Daten, basierend auf den aktuellen AGIHO-Kriterien (2014), wurden bislang noch nicht generiert bzw. publiziert. Ein Ziel ist es daher, diese epidemiologischen Daten durch eine prospektive Beobachtungsstudie zu generieren. Da die Diagnose einer ZVK-Infektion oft erst gestellt werden kann, wenn der ZVK bereits entfernt wurde, stellt sich die Frage, ob nicht eine bestimmte Symptom-/Parameterkonstellation das wahrscheinliche Vorliegen einer Infektion anzeigen bzw. ausschließen könnte. Mit dem Infection Probability Score (IPS) kann das Vorhandensein oder das Fehlen einer Infektion bei kritisch kranken Patienten vorhergesagt werden. Für diesen Score werden die einfachen, in der klinischen Routine regelmäßig zu bestimmenden Parameter Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, Leukozyten, C-reaktives Protein sowie Parameter aus dem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score verwendet. Ein Punktwert von 14 wurde als Grenzwert (cut-off) ermittelt. Patienten, die einen Wert <14 aufwiesen, haben ein Risiko von nur 10% an einer Infektion zu leiden [negativer prädiktiver Wert (NPW)=90%]. Mit dem IPS können so Infektionen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Der IPS wurde in verschiedenen, hauptsächlich intensivmedizinischen Szenarien im Weiteren überprüft. Speziell zur Frage der ZVK-Infektionen unter Anwendung des IPS gibt es bislang noch keine publizierten Daten. Diese Studie ist eine nicht-interventionelle, prospektive Beobachtungs-/Kohortenstudie. Als Kohorte sind primär alle Patienten definiert, die in der Klinik für Hämatologie und Onkologie stationär behandelt wurden und einen ZVK zur Therapie gleich welcher Art erhielten. Durch diese Beobachtungsstudie sollen folgende Fragen beantwortet bzw. folgende Daten generiert werden: Berechnung von Prävalenz und Inzidenz der CRBSI nach den aktuellen AGIHO-Definitionen (mit Differenzierung in deffinitive, wahrscheinliche und mögliche CRBSI); Ermittlung von Risikofaktoren, die ZVK-Infektionen begünstigen; Anwendung des IPS und Berechnung eines Grenzwertes (cut-off) zum Nachweis/Ausschluss einer CRBSI; Dokumentation des Erregerspektrums, welches zur CRBSI führte; Dokumentation von Komplikationen bei der ZVK-Anlage sowie im Verlauf der Nutzung.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
T82.7 - Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Ermittlung von epidemiologischen Daten und Risikofaktoren von Infektionen durch zentralvenöse Katheter (ZVK)

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Prävalenz und Inzidenz von ZVK-Infektionen (CRBSI, catheter related bloodstream infections) in der Hämatologie und Onkologie (unter Verwendung der AGIHO/DGHO-Definitionen 2014); Anwendung des Infection Probability Scores (IPS) und Ermittlung eines Grenzwertes zur Vorhersage einer ZVK-Infektion
Sekundärer Endpunkt:
Risikofaktoren; Erregerspektrum; Komplikationen

Studiendesign

Studienzweck:
Diagnose
Retrospektiv/Prospektiv:
Prospektive Beobachtung
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Längsschnittstudie
Studientyp nicht-interventionell:
Epidemiologische Studie

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Rotkreuzklinikum München, Abteilung für Innere Medizin III München
  • Universitätsklinikum Universtitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Hämatologie und Onkologie Magdeburg
  • Universitätsklinikum Universitätsmedizin Mainz, III. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainz
  • Universitätsklinikum Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation Aachen
  • Universitätsklinikum Uniklinik Köln, Klinik für Innere Medizin I - Onkologie, Hämatologie, Klinische Infektiologie, Klinische Immunologie, Hämostaseologie, Internistische Intensivmedizin Köln
  • Klinik Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, 2. Medizinische Klinik - Hämatologie/Internistische Onkologie Cottbus
  • Universitätsklinikum Johannes Wesling Klinikum Minden, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin Minden
  • Klinik Klinikum Mutterhaus Trier, Klinik für Innere Medizin I Trier
  • Klinik Klinikum am Bruderwald, Sozialstiftung Bamberg, Medizinische Klinik V Bamberg
  • Klinik Klinikum Passau, II. Medizinische Klinik Passau
  • Klinik Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Stuttgart

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
22.04.2013
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
10000
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Stationäre Behandlung in der Klinik für Hämatologie und Onkologie; Indikation zur Anlage eines ZVK zu therapeutischen Zwecken im Rahmen der klinischen Routine; schriftliches Einverständnis zur ZVK-Anlage im Rahmen der klinischen Routine

Ausschlusskriterien

Keine

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Magdeburg
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.med.uni-magdeburg.de
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgMedizinische FakultätZentrum für Innere MedizinKlinik für Hämatologie und Onkologie
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Enrico Schalk
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 391 67 13429
Fax:
49 (0) 391 67 290315
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.khae.ovgu.de/H%C3%A4matologie+und+Onkologie.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Hämatologie und Onkologie, Studiensekretariat
Christine Friedrichs
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 391 67 13134
Fax:
+49 (0) 391 67 290538
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.khae.ovgu.de/H%C3%A4matologie+und+Onkologie.html

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Otto-von-Guericke-Universität MagdeburgMedizinische FakultätZentrum für Innere MedizinKlinik für Hämatologie und Onkologie
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Enrico Schalk
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 391 67 13429
Fax:
49 (0) 391 67 290315
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.khae.ovgu.de/H%C3%A4matologie+und+Onkologie.html

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Universitätsklinikum Magdeburg
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.med.uni-magdeburg.de

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Otto-von-Guericke-Universität an der Medizinischen Fakultät und am Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Leipziger Str. 44 Haus 28
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon:
+49-391-6714314
Fax:
+49-391-67290185
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
27.05.2014
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
84/14
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
23.07.2014

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1159-9019
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Schalk E, Hanus L, Färber J, Fischer T, Heidel FH. Prediction of central venous catheter-related bloodstream infections (CRBSIs) in patients with haematologic malignancies using a modified Infection Probability Score (mIPS). Ann Hematol 2015;94(9):1451-6. doi: 10.1007/s00277-015-2387-y.
Schalk E, Färber J, Fischer T, Heidel FH. Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Obese Hematologic Patients. Infect Control Hosp Epidemiol 2015;36(8):995-6. doi: 10.1017/ice.2015.107
Schalk E, Fischer T. Biased Low Incidence of Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Controlled Clinical Trials? Infect Control Hosp Epidemiol 2016;37(5):617-9. doi: 10.1017/ice.2016.36
Schalk E, Biehl LM, Färber J, Schlüter D, Vehreschild MJGT, Fischer T. Determination of a Cutoff Time Point for Prophlactic Exchange of Central Venous Catheters for Prevention of Central Venous Catheter-Related Bloodstream Infections in Patients with Hematological Malignancies. Infect Control Hosp Epidemiol 2017;38(7):888-889. doi: 10.1017/ice.2017.92
Tölle D, Hentrich M, Pelzer BW, Kremer P, Einhell S, Schulz S, Böll B, Panse J, Schmidt-Hieber M, Teschner D, Schalk E. Impact of neutropenia on central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies at the time of central venous catheter insertion: A matched-pair analysis. Infect Control Hosp Epidemiol 2019;40(10):1204-1206. doi: 10.1017/ice.2019.224
Schalk E, Teschner D, Hentrich M, Böll B, Panse J, Schmidt-Hieber M, Vehreschild MJGT, Biehl LM. Central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies: Comparison of data from a clinical registry and a randomized controlled trial. Infect Control Hosp Epidemiol 2020;41(2):254-256. doi: 10.1017/ice.2019.335
Schalk E, Hentrich M. Overweight or obesity are not risk factors for central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies. Infect Control Hosp Epidemiol 2022;43(12):1953-1955. doi: 10.1017/ice.2021.491
Schalk E, Hentrich. M Real-World Data. Dtsch Arztebl Int 2022;119(8):134. doi: 10.3238/arztebl.m2022.0035
Schalk E, Biehl LM, Böll B. Jugular vein inserted central venous catheters (CVC) and the risk of CVC-related bloodstream infections in patients with hematological malignancies. Am J Hematol 2022;97(9):E336-E340. doi: 10.1002/ajh.26633
Panse J, Tölle D, Fiegle E, Naendrup JH, Schmidt-Hieber M, Böll B, Hentrich M, Teschner D, Schalk E. Scheduled removal of central venous catheters (CVC) to prevent CVC-related bloodstream infections in patients with hematological disease or autologous stem cell transplantation: A registry-based randomized simulation-study. Ann Hematol 2022;101(10):2317-2324. doi: 10.1007/s00277-022-04958-w
Schalk E, Schmitt T, Panse J, Fiegle E, Naendrup JH, Schmidt-Hieber M, Böll B, Hentrich M, Teschner T, Mougiakakos D. Central venous catheter-related bloodstream infections in patients with haematological malignancies during the SARS-CoV-2 pandemic. Br J Haematol 2022;199(4):e16-e20. doi: 10.1111/bjh.18442
Hentrich M, Böll B, Teschner D, Panse J, Schmitt T, Naendrup JH, Schmidt-Hieber M, Neitz J, Fiegle E, Schalk E. Impact of the insertion site of central venous catheters on central venous catheter-related bloodstream infections in patients with cancer: results from a large prospective registry. Infection 2023;51(4):1153-1159. doi: 10.1007/s15010-023-02029-4
Teschner D, Berisha M, Panse J, Schmitt T, Fiegle E, Naendrup JH, Neitz J, Schmidt-Hieber M, Hentrich M, Böll B, Schalk E. Chlorhexidine gluconate-coated gel pad dressings for prevention of central venous catheter-related bloodstream infections in patients with hematologic diseases or autologous stem cell transplantation: A registry-based matched-pair analysis. Eur J Haematol 2023; doi: 10.1111/ejh.14098
Schalk E, Panse J. Which trial do we need? Scheduled central venous catheter removal vs. routine clinical care for prevention of central venous catheter-related bloodstream infections in patients with haematologic malignancies. Clin Microbiol Infect 2023;29(4):417-418. doi: 10.1016/j.cmi.2023.01.003
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
03.05.2015
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
04.05.2015

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag