Vergleich zweier operativer Vorgehensweisen im Rahmen der Therapie der CIN: Klassische LLETZ (Large Loop Excision of the Transformation Zone) versus isolierte Resektion der kolposkopisch sichtbaren Läsion

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00006169
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie läuft noch
Registrierungsdatum in DRKS:
30.07.2014
Letzte Aktualisierung in DRKS:
30.01.2017
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

ECO-ROCS trial (Evaluation of Clinical Outcome after Reduction of Conization Size)

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Bei Patientinnen mit einer hochgradigen Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses (=CIN III) wird entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe eine Konisation durchgeführt. Bei der Konisation wird ein konusförmiges Gewebsstück aus dem Gebärmutterhals entfernt. Risiko dieses Eingriffs ist u.a. die Entwicklung einer Gebärmutterhalsschwäche im Rahmen einer zukünftigen Schwangerschaft, die wiederum zur Entwicklung einer Frühgeburt führen kann. Bei der herkömmlichen Konisation sollte die komplette Transformationszone entfernt werden, auch wenn die Zellveränderungen lediglich an einer umschriebenen Stelle vorliegen. Im Bereich der Transformationszone werden zwei verschiedene Zellarten des Gebärmutterhalses ineinander umgewandelt, hier entstehen typischerweise die genannten Krebsvorstufen. Aus der Literatur ist bekannt, dass die mit der Operation verbundenen Risiken wie Frühgeburtlichkeit mit der Größe des entfernten Konus in Zusammenhang stehen. Ziel der geplanten Studie ist es daher zu untersuchen, ob die ausschließliche Entfernung der Läsion ohne Mitnahme der kompletten Transformationszone mit der gleichen onkologischen Sicherheit durchgeführt werden kann.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Laut den Empfehlungen der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) wird bei Patientinnen mit einer CIN III außerhalb der Schwangerschaft eine Konisation durchgeführt. Entsprechend der Definition der LLETZ (large loop excision of the transformation zone) sollte bei der Operation zusätzlich zur Läsion die Transformationszone mitentfernt werden. Aus der Literatur ist jedoch bekannt, dass mit zunehmender Konusgröße das Risiko für eine Frühgeburt im Rahmen einer zukünftigen Schwangerschaft steigt. Ziel der vorliegenden Studie ist daher zu untersuchen, ob die ausschließliche Entfernung der Läsion OHNE Mitnahme der übrigen Transformationszone das selbe onkologische Outcome erziehlt. Primäres Zielkriterium ist der negative HPV Test 6 und 12 Monate nach Operation.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
CIN III
ICD10:
N87.2 - Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri, anderenorts nicht klassifiziert
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
LLETZ (Large Loop Excision of the Transformation Zone)
Arm 2:
Resektion der Läsion unter kolposkopischer Sicht ohne Mitnahme der Transformationszone

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Negativer HPV Test nach 6 und 12 Monaten postoperativ
Sekundärer Endpunkt:
Befall der Resektionsränder des OP-Präparats, zytologischer Abstrich nach 6 und 12 Monaten

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Ja
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
  • Patient/in oder Proband/in

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie läuft noch
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Gynäkologie Hannover
  • Praxis Stralsund
  • Klinik Gynäkologie Kiel
  • Universitätsklinikum Gynäkologie Berlin
  • Klinik Gynäkologie Bad Saarow
  • Universitätsklinikum Gynäkologie Düsseldorf
  • Universitätsklinikum Gynäkologie Regensburg
  • Universitätsklinikum Gynäkologie Aachen
  • Universitätsklinikum Klinikum Großhadern - Gynäkologie München
  • Universitätsklinikum Gynäkologie Hamburg
  • Klinik Gynäkologie Wolfsburg
  • Andere Zentrale Dysplasiesprechstunde Münster Münster
  • Universitätsklinikum Universitätsfrauenklinik Ulm Ulm
  • Praxis München

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.08.2014
Tatsächlicher Studienstart:
04.09.2014
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
1000
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Weiblich
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
CIN III, pos. HPV Test

Ausschlusskriterien

-Schwangerschaft bis 6 Monate postoperativ -maligne, behandlungsbedürftige Erkrankung -Einnahme von Immunsuppressiva -HIV Erkrankung

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Großhadern
Prof. Dr. med. Christian Dannecker
Marchioninistraße 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
089-4400-0
Fax:
089-4400-76840
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern
Dr. Theresa Kolben
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
089-4400-0
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern
Dr. Theresa Kolben
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
089-4400-0
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern
Dr. Theresa Kolben
Marchioninistr. 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
089-4400-0
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 München
Deutschland
Telefon:
089-4400-0
Fax:
089-4400-76840
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Med. Fakultät der LMU
Pettenkoferstraße 8
80336 München
Deutschland
Telefon:
+49-89-440055191
Fax:
+49-89-440055192
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
07.06.2014
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
275-14
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
10.07.2014

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag